Zum Artikel springen

Texte Lateinamerika

Ladens Latin Lovers

In Lateinamerika bringt ein lang gepflegter linker Antiamerikanismus dem islamistischen Terror Sympathien ein. Viele Linke feierten die Anschläge vom 11. September.
Jungle World, Nr. 45/2001 - 31. Oktober 2001

"NGOs nützen die Linke für ihre eigenen Zwecke"
Interview mit Alfonso Bauer Paiz

Alfonso (Poncho) Bauer Paiz war bereits in jener Bewegung aktiv, die 1944 den guatemaltekischen Diktator Jorge Ubico stürzte. In den Jahren des Bürgerkriegs wurde er einer der wichtigsten Aktivisten der guatemaltekischen Linken. Nach den Friedensverhandlungen zwischen Guerilla und Militärs gelingt ihm der Einzug in das guatemaltekische Parlament, wo wir 2001 dieses Interview mit ihm führten. Bis kurz vor seinem Tod am 11. Juli 2011 blieb er als Revolutionär aktiv.
Lateinamerika Anders Panorama, Nr. 6, Dezember 2001

Träumen von Havanna

Wolfgang Dietrich hat ein fundiertes und trotzdem leicht und unterhaltsam lesbares Buch über die Lateinamerika-Klischees in deutschsprachigen Ländern geschrieben, die er anhand deutschsprachiger Schlager schildert. Er spannt dabei den Bogen von Schlagern von Fritz Grünbaum aus den Zwanzigerjahren des 20. Jahrhunderts bis zur Verherrlichung des nun auch weiblichen Sextourismus durch Stefanie Werger Ende der Neunzigerjahre.
iz3w, Nr. 269, Juni 2003

Fluchtpunkt Lateinamerika - Österreichische Emigration in Lateinamerika

Lateinamerika war bereits im 19. Jahrhundert Zielland von EmigrantInnen aus Österreich. Während im 19. Jahrhundert verarmte Bevölkerung aus alpinen Bergtälern und Abenteurer ihr Glück versuchten, wurden Mexiko, Argentinien aber auch andere Staaten Lateinamerikas zwischen 1938 und 1945 zu Zufluchtsorten für österreichischen Jüdinnen und Juden. Dort trafen sie auf deutschsprachige Communities, die längst Auslandsorganisationen jener Partei gegründet hatten, die sie in die Flucht getrieben hatte: die NSDAP.
Politix - Zeitschrift des Instituts für Politikwissenschaft an der Universität Wien, Nr. 24 / 2007