Zum Artikel springen

Texte Iran

Aufstand an der Peripherie

Trotz des brutalen Vorgehens der Staatsmacht halten die Proteste in den kurdischen Gebieten des Iran an.
Jungle World, Nummer 33 vom 17. August 2005

Rote Fahnen, schwarze Berge

Die linke kurdische Guerillabewegung Komala kämpft gegen das islamistische Regime im Iran. Ihr Hauptquartier in Sargues besuchte thomas schmidinger
Jungle World, Nummer 24 vom 15. Juni 2005

Wein doch nicht

Mit einer neuen Repressionswelle versucht das Regime im Iran, die strengen Kleidungsvorschriften für Frauen durchzusetzen, doch auch die sozialen Probleme des Landes sorgen zunehmend für Unruhe.
Jungle World, Nummer 18 vom 02. Mai 2007

Zwischen Teheran und Washington

Gastkommentar zum Iran-Geschäft der OMV und zu den Sanktionen gegen den Iran
Wiener Zeitung, Donnerstag, 03. Mai 2007

Kleine Freiheiten, große Probleme

Die Ablehnung eines US-Angriffs auf ihr Land bedeutet noch keine Sympathien mit dem Regime.
Antidot Nr. 4, 18. Mai 2007

Es brodelt an den Rändern

Reportage über die Autonomiebewegungen in Kurdistan, Balutschistan und Khusistan
Die Furche, Nr 21, 24. Mai 2007

Zwischen Esther-Grab & Holocaust-Konferenz

Im Iran gibt es eine kleine, funktionierende jüdische Gemeinde. Obwohl Präsident Ahmadinejad mit antisemitischen Tiraden regiert, ist im Land die Stimmung Juden gegenüber freundlich – solange sie irantreu agieren.
NU, Ausgabe Nr. 28 (2/2007), Tammuz 5767

Undenkbares Schäferstündchen

Ein Artikel aus der Zeitschrift der AusländerInnenhilfe der Caritas der Erzdiözese Wien.
Hin und Her, Nr. 3/2007

Wahlziel Revolution

Vor den iranischen Präsidentschaftswahlen verstärkt auch die Opposition im In- und Ausland ihre Aktivitäten und versucht die Wahlen für ihre Zwecke zu nutzen, selbst wenn sie diese als Farce betrachtet.
Jungle World, Nr. 24, 11. Juni 2009

Diktatur oder Demokratie?

Die Iraner haben den Kampf aufgenommen.
Die Presse, 18. Juni 2009

Viva la Revolución!

Beitrag zur Diskussion um die "Grüne Bewegung" im Iran in der Zeitung Jungle World: Die Proteste im Iran sind mehr als ein systemimmanenter Machtkampf. Die Opposition kämpft für mehr Demokratie.
Jungle World, Nr. 31, 30. Juli 2009

El Irán de Mahmud Ahmedineyad: ¿República revolucionaria o neoliberalismo islámico?

La muerte del gran ayatola disidente Hossein Alí Montazeri, de 87 años y de la era Jomeini, activó estos días las protestas de los reformistas iraníes, en medio del clima represivo instalado luego de la cuestionada reelección de Mahmud Ahmadineyad.
Pulso (Bolivia), 27 de diciembre al 9 de enero de 2010

Brief an die iranische Opposition

Rede, die auf Bitte iranischer Oppositioneller für eine große Konferenz iranischer Oppositioneller geschrieben wurde und dort verlesen und verteilt wurde.
28. Oktober 2009
Nach der Konferenz wurde die Rede auch auf folgender Website veröffentlicht:http://asre-nou.net/php/view.php?objnr=6374