Zum Artikel springen

Lehre WS 2013/14: 210092 SE BAK18 SE Bachelorseminar

Handout mit Informationen zu den Zielen und Inhalten der Lehrveranstaltungen, Semesterplanung sowie Methoden und Benotung

Infoblatt zur Bachelorarbeit





Lehrveranstaltungsleiter: Thomas Schmidinger
210092 SE BAK18 SE Bachelorseminar
2 Stunden, 12 ECTS-Punkte
MI von 09.10.2013 bis 29.01.2014 18.30-20.00 Ort: Seminarraum 1 (A228), NIG 2. Stock

Inhalte:

Das Bachelorseminar und insbesondere die Bachelorarbeit dienen der Vertiefung der theoretischen, fachlichen und methodischen Kompetenzen und haben die eigenständige Bearbeitung einer selbst gewählten politikwissenschaftlichen Fragestellung zum Ziel. Die Bachelorarbeit sollte mindestens 25 und nicht mehr als 35 Seiten lang sein. Das Bachelorseminar begleitet den Entstehungsprozess der Bachelorarbeit, indem die Fortschritte der Recherche, des Erarbeitens und des Schreibens mit dem LV-Leiter und mit den anderen BachelorkandidatInnen debattiert werden. Dazu sind sowohl gemeinsame Lehrveranstaltungstermine als auch Einzelbesprechungen mit dem Lehrveranstaltungsleiter vorgesehen. Themenschwerpunkte: Internationale Politik, MENA-Region, Migration, Staat und Staatszerfall

Methoden:

Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter und ist mit 12 ECTS-Punkten (dies entspricht 300 Stunden Arbeitsaufwand) veranschlagt. Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung werden folgende Leistungen erwartet:
* Verfassen einer Bachelorarbeit im Umfang von 25 bis 35 Seiten (Schriftart Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5).
* Zeitgerechte Abgabe eines Konzepts zur Bachelorarbeit bis zum jeweiligen Termin (siehe oben).
* Präsentation des Arbeitskonzeptes und des Fortschritts der Bachelorarbeit in der Lehrveranstaltung.
* Besprechungen der Bachelorarbeit in Kleingruppen mit dem Lehrveranstaltungsleiter
* Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (Diskussionsteilnahme, Feedback an KollegInnen) Wer öfter als 2-mal abwesend ist, kann das Seminar nicht positiv abschließen. Das gilt von der ersten bis zur letzten Stunde.

Ziele:

* Verfassen einer Bachelorarbeit im Umfang von 25 bis 35 Seiten (Schriftart Arial oder Times New Roman, Schriftgröße 12, Zeilenabstand 1,5).
* Präsentation des Arbeitskonzeptes und des Fortschritts der Bachelorarbeit in der Lehrveranstaltung
* Besprechung von Problemen der Methodenwahl, Recherche, Literatur etc.
* Regelmäßige Teilnahme und aktive Mitarbeit (Diskussionsteilnahme, Feedback an KollegInnen) unterschiedlichsten Methoden bearbeiten und im Plenum diskutieren.

Art der Leistungskontrolle:

Bachelorarbeit und Mitarbeit

Literatur:

Eco, Umberto: Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt [in unzähligen Auflagen erschienen].
Schlichte, Klaus: Einführung in die Arbeitstechniken der Politikwissenschaft. Wiesbaden, 2005.
Behnke, Joachim / Baur, Nina / Behnke, Nathalie: Empirische Methoden der Politikwissenschaft. Paderborn / München / Wien / Zürich, 2006.

^ Seitenanfang