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Lehre WS 2012/13: SE Konflikte und Staatlichkeit in Kurdistan

Handout mit Informationen zu den Zielen und Inhalten der Lehrveranstaltungen, Semesterplanung sowie Methoden und Benotung

Reader erhältlich im Facultas Shop im NIG für € 14,90. Online befindet sich nur das Inhaltsverzeichnis und die Einleitung!

Gruppeneinteilung für die mündlichen Prüfungsleistungen (Referate und Buchvorstellungen)





Lehrveranstaltungsleiter: Thomas Schmidinger
210054 SE BAK10
2 Stunden, 6 ECTS-Punkte
MO wtl von 08.10.2012 bis 28.01.2013 18.30-20.00 Ort: Hörsaal 2 (A218), NIG 2.Stock

Inhalte:

Der alte Fokus Inner- und Zwischenstaatlicher Konflikte im Nahen Osten, ist seit der Errichtung einer Autonomen Region Kurdistan im Irak und dem Beginn des Bürgerkriegs in Syrien wieder in den Fokus der Weltöffentlichkeit geraten. Aber nicht nur im Irak und Syrien, sondern auch im Iran, Armenien, Aserbeidschan und Georgien, wurde die Rolle und Behandlung der kurdischen Minderheiten in den letzten Jahren immer wieder zum Politikum. In Syrien spielt die Frage der Position der kurdischen Minderheit auf für den Aufstand gegen das Baath-Regime im Kontext des ‚arabischen Frühlings‘ eine wichtige aber zu wenig beachtete Rolle. In all den Staaten mit starker kurdischer Minderheit (Türkei, Iran, Irak, Syrien) geht es dabei nicht nur um die Frage einer möglichen kurdischen Eigenstaatlichkeit, sondern auch um das Staats- und Nationsverständnis der jeweiligen Nationalstaaten, die Spielräume für eine transnationale kurdische Identität ermöglichen oder ausschließen und damit Verhandlungsspielräume schaffen oder verschließen.

Methoden:

Die Lehrveranstaltung baut als Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung auf der aktiven Mitarbeit der Studierenden auf, die sich mit Referaten und laufenden Diskussionen an der LV beteiligen müssen. Nach einer Einführung durch den LV-Leiter, werden die Studierenden selbstständig Inhalte erarbeiten müssen: Lektüre und Verarbeitung von Literatur, Gruppenarbeiten, Diskussionen und Vorträge, Verfassen von Seminararbeiten. Bei Interesse ist möglicherweise eine Exkursion nach Kurdistan organisierbar.

Ziele:

Ziel dieser Lehrveranstaltung ist es nicht nur der unterschiedlichen Situation der kurdischen Minderheiten in den unterschiedlichen Staaten nachzugehen, sondern diese auch mit dem politischen System und dem Nationsverständnis der jeweiligen Staaten in Verbindung zu setzen. Die Studierende sollen dabei mit einführenden Texten zum Thema die unterschiedlichen Konflikte um die kurdischen Gebiete kennen lernen und schließlich in Arbeitsgruppen eigenständige Seminararbeiten und Referate erarbeiten. Ein Reader wird die Lehrveranstaltung mit einführenden Texten begleiten. Die Studierenden sollen die Texte des Readers und weitere angegebene Literatur mit unterschiedlichsten Methoden bearbeiten und im Plenum diskutieren.

Art der Leistungskontrolle:

- Mitarbeit in den Arbeitsgruppen - Schriftliche und mündliche Diskussion der einführenden Texte - Referate - Seminararbeiten

Literatur:

Neben dem Reader, der ab Lehrveranstaltungsbeginn in der Facultas-Buchhandlung erhältlich sein wird, sind folgende Bücher empfohlen:

Thomas Schmidinger (Hg.): Kurdistan im Wandel. Konflikte, Staatlichkeit, Gesellschaft und Religion zwischen Nahem Osten und Diaspora Wien/Frankfurt, 2011

David Romano: The Kurdish Natioanlist Movement Opportunity, Mobilization and Identity Cambridge, 2006

Denise Natali: The Kurds and the State. Evolving National Identity in Iraq, Turkey and Iran. New York, 2005

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