Thomas Schmidinger
Zum Artikel springen

Lehre SS 2009: SE Forschungsseminar zur Filmwissenschaft - Orientalismus und Okzidentialismus in Film und Fernsehen


Nähere Informationen auf der Website zur Lehrveranstaltung: http://orientalismus.wordpress.com/


LehrveranstaltungsleiterInnen: Claus Tiber und Thomas Schmidinger
170074 SE Forschungsseminar
2 Stunde(n), 6,0 ECTS Punkte
ab 10.3.2009 Di 18.00-20.00 Ort: Hörsaal C2 UniCampus Hof 2 2G-K1-03

Inhalte:

Gemeinsam mit Claus Tieber vom Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaften wird in einer interdisziplinären Lehrveranstaltung am Beispiel des Films den Fragen des Orientalismus und Okzidentalismus nachgegangen werden. Beide Begriffe (Orientalismus - Okzidentalismus) entstanden in der Analyse spezifischer Diskurse. In der LV sollen die Begriffe auf ausgewählte Filme angewandt und auf ihre Schlüssigkeit/Relevanz/Aktualität hin überprüft werden. Filme werden dabei als Teil eines populären/massenmedialen Diskurses betrachtet, den es zu untersuchen gilt. Untersuchungsgegenstand sind einerseits westliche Filme, v.a. aus Hollywood, anderseits Filme aus dem nahen und mittleren Osten.

Diese Filme sollen miteinander in Bezug gebracht werden. An Hand der Analyse der Darstellung arabischer bzw. westlicher Figuren und der Darstellung bestimmter historischer Ereignisse bzw. Themen sollen die Begriffe überprüft, Zugangsweisen und filmische Mittel verglichen werden. Am Ende soll eine bewusste Sicht auf die filmische Konstruktion von Stereotypen, die Versuche diese aufzubrechen und die Rolle die narrative Strukturen dabei spielen stehen. Am Ende soll auch eine kritische Reflexion des Begriffspaares, eine etwas genauere Kenntnis der Zeitgeschichte des Nahen und Mittleren Osten sowie der USA stehen. Durch die Arbeit mit Film und Text entsteht so eine interdisziplinäre Lehrveranstaltung, die theoretische Konzepte, wie den Orientalismus- und Okzidentalismusbegriff auf ihre Anwendbarkeit in einem spezifischen Themenbereich hin überprüft und so die Auseinandersetzung mit westlichen Filmen und Filmen aus dem Nahen Osten wiederum in die Theoriearbeit einfließen lässt.

Anmeldung per Motivationsschreiben bis spätestens 5.3..09 an: okzidentalismus@gmail.com
Nicht länger als eine Seite, soll beinhalten: Information über ihr Studium. Theater-, Film und Medienwissenschaft oder Politkwissenschaft? Stand im Studium (1. oder 2. Abschnitt, Diplomarbeit begonnen?)

Orientalismus und Okzidentalismus - Zur Einführung in die Begrifflichkeiten und die Debatte

Nähere Informationen auf der Website zur Lehrveranstaltung: http://orientalismus.wordpress.com/