Der Schreibtisch quillt über von Büchern und Kopien. All das um knapp zehn Seiten Text zu produzieren. Peer-reviewed article? Konferenzbeitrag? Weit gefehlt! Die letzten eineinhalb Wochen waren ausgefüllt mit der Vorbereitung eines Manuskripts für eine Radiosendung, nämlich „Betrifft Geschichte“ auf Ö1. Sie wird in der Woche vom 17. – 21. Dezember gesendet und heißt: „Standesansehen ‚in und außer Dienst‘: Österreichs Beamte in der Zwischenkriegszeit“. Soeben war ich im Funkhaus für die Aufnahme. Bin schon gespannt auf das Ergebnis. Ansonsten steht als unmittelbar Nächstes eine Tagung in Prag an: Na prahu nové doby (On the Treshold of a New Era), da darf ich an einem Panel über Verwaltung und Beamte teilnehmen. Mein Vortrag handelt von der Situation der ehemals habsburgischen Staatsbediensteten „deutscher Nationalität“ in den vor dem Vertrag von St. Germain umstrittenen Gebieten, also in jenen, auf die nach dem ende der Monarchie Deutsch-Österreich und andere Nachfolgestaaten Ansprüche stellten.
Radiogesicht und Konferenz
von Therese Garstenauer | Okt. 25, 2018 | Konferenzen, Mediales | 2 Kommentare
2 Kommentare
Trackbacks/Pingbacks
- Im Radio: Standesansehen in und außer Dienst | Therese Garstenauer - […] letzten Beitrag hab ich von der Aufzeichnung im Funkhaus berichtet, nun gibt es auch schon eine Ankündigung der […]
Diese Sendung hör ich sehr gerne und freue mich auf Deinen Beitrag!
Lieber Klaus, freut mich! Ich hör die Sendung auch gern (meistens), und freu mich wie ein Schnitzel, dass ich die jetzt einmal selber bespielen darf!