Manchmal kriegt man im Leben Absagen, das ist ärgerlich. Zum Beispiel das für die European Social Science History (ESSHC) eingereichte Panel. Aber dann gibt es auch immer wieder Erfolge: so wurde ein kleines Projekt namens „Die Große Transformation“ bewilligt, das ich gemeinsam mit Karl Megner (eine lebende Legende, wie bereits erwähnt), Peter Becker und Thomas Stockinger eingereicht habe. Es geht darum um die Transformation der österreichischen Bundesverwaltung und der Verwaltung der Stadt Wien in den Jahren 1918 – 1920, und gefördert wird es vom Jubiläumsfonds der Stadt Wien für die Österreichische Akademie der Wissenschaften. Hier kann man eine Kurzbeschreibung des Projekts lesen.

Und zum Abschluss noch ein Sprichwort: When life gives you lemons, make lemonade: aus dem abgelehnten ESSHC-Panel wird im Jahr 2018 noch ein feiner Workshop in Wien werden.

(Foto von André Karwath, unter einer CC-BY 2.0 Lizenz)