Geometric Data Analysis (GDA) ist ein spezieller Zugang zur Analyse von statistischen Daten, der für mein Projekt noch eine wichtige Rolle spielen wird. Dazu zählen Methoden wie Korrespondenzanalyse, Multiple Korrespondenzanalyse, die vor allem durch die Forschungen von Pierre Bourdieu (Die feinen Unterschiede, Homo Academicus u.a.m.) Bekanntheit erlangt haben. Es ist schon einige Jahre her, dass ich mit derlei Verfahren gearbeitet habe, zuletzt bei meiner Dissertation. So leiste ich mir diese Woche den Luxus, fünf Tage lang meine Kenntnisse aufzufrischen bzw. Neues darüber zu lernen: bei der Summer School zu GDA an der Universität Potsdam, mit Statistikvorlesungen von Brigitte Le Roux, Übungen mit dem Programm SPAD mit Philippe Bonnet sowie diversen Vorträgen zu Anwendungen der GDA (aus diesem Dokument stammt übrigens das Bild im Header).