SoSe 2015
220032 PS STEP 5 – Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Proseminar (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Gruppe 17
Da es sich um ein Seminar mit 5 ECTS-Wochenstunden handelt, muss mit einem realen durchschnittlichen wöchtentlichen Arbeitsaufwand auf 8 – 10 Stunden gerechnet werden.
max. 33 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
# Anwesenheitspflicht (Proseminar)
# Kontinuierliche konsekutive kleinere schriftliche Übungen: 40%
# Präsentation, Feedback, Mitarbeit: 10%
# Abschluss-Arbeit (Einzelarbeiten): 50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
En gros gelten die Ziele des Studienplanes: “Proseminare (PS) dienen der Vermittlung eines ersten Problemverständnisses kommunikativer Phänomene, der problembedingten Auswahl von Untersuchungsmethoden sowie der Technik wissenschaftlichen Arbeitens (Propädeutik)”. Die in den Step 3- und Step 4 Vorlesungen und Tutorien angeeigneten Kenntnisse werden dabei angewandt und vertieft.En détail liegen die inhaltlichen Schwerpunkte der LV auf den Aspekten „Mediale Darstellung und der dadurch beeinflusste öffentliche Diskurs von LGBT(I)-Personen“ sowie der „Mediale Darstellung von Beziehungsmodellen abseits heteronormativer Monogamie“.
Prüfungsstoff
# Didaktische Methoden seitens der LV: Frontalvortrag, Diskussion, Präsentationen, Feedback.
# Didaktische Methoden seitens der Studierenden: Diskussion, Reflexion in Kleingruppen, Feedback, Präsentationen.
# Unterstützung durch die eLearning-Plattform “Moodle”.
# Inhaltliche Methoden: Die in den Step 3- und Step 4 vorgestellten qualitativen und quantitativen Methoden der Sozialwissenschaft werden vertieft; entsprechend des Untersuchungsdesigns wählen die Studierenden in Rücksprache mit der LV-Leitung eine Methode aus, die im Rahmen der Abschlussarbeit empirisch umgesetzt wird.
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben