mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik

1 (1998), Nr.3/Dezember

Bibliographie

5. Kunstkritik für Artscribe International von 1986 bis 1988 und 1990. Mit einer autobiographischen Vorbemerkung. 4566 Zeichen.

Vorbemerkung. Als ich bei den Wiener Festwochen 1986 dank der Vermittlung von L. Schm. die erste Hälfte meines staatlich finanzierten Akademikertrainings als Sekretär für die beiden Festwochenausstellungen "Wien Fluss. 1986" und "De sculptura" absolvierte, erreichte mich eines Tages im Juni ein Anruf aus London. Ob ich jemanden wüßte, der als Korrespondent für Artscribe International nicht nur über die beiden Ausstellungen, sondern auch regelmäßig über die österreichische Kunstszene berichten könnte. Natürlich fielen mir Kritiker ein, aber die waren schon bei anderen Journalen mehr oder weniger als Freelancer gebunden. Ich versprach darüber nachzudenken und zurückzurufen. Sollte ich es selbst versuchen? Zwar hatte ich noch keine Kunstkritik veröffentlicht, aber immerhin für die von mir engagierten Ausstellungsanimatoren in "Wien Fluss. 1986" einen Text geschrieben und Spaß an der Geschichte empfunden. Ich teilte Ian Brunskill mit, daß ich da schon jemanden wüßte - daß ich derjenige sei. Da mir eine Besprechung der Festwochenausstellungen als conflict of interest erschien, bot ich eine Besprechung der Eröffnungsausstellung der in großem Stil neu eröffneten Galerie Krinziger in Wien an. Brunskill, der nicht nur die Review Section von Artscribe leitete, sondern auch die deutschen Beiträge der Zeitschrift übersetzte, war einverstanden. Eine intensive Zusammenarbeit begann. Ich sollte nicht nur je zwei Reviews für die zweimonatlich erscheinenden Ausgaben beisteuern. Brunskill wollte auch Korrespondentenbriefe mit "kleinen" Informationen. Da sich aber dafür die Honorarstruktur sowie auch die Nachfrage als wenig deutlich herausstellte, schlief dieser Teil der Berichterstattung auch bald wieder ein. Ich hatte mit den Reviews am Anfang genug zu tun, galt es doch, auch die englischen Korrekturfahnen zu lesen und Übersetzungsfragen brieflich zu diskutieren. Das war eine Praxis, der sich aich Ian mit Aufmerksamkeit und Hingabe widmete, was wiederum meinen Aufwand bei der Arbeit an den Reviews steigerte, auch wenn das Honorar nur £ 35 für 500 Worte betrug. Zusätzlich wünschte die Zeitschrift längere Überblicksartikel. Öfters wurde der Wunsch geäußert, etwas über den Wiener Aktionismus zu bringen. Mit dem "Kunstboom Wien" in den mittleren 80er Jahren war auch die Nachfrage an den Aktionisten wieder gestiegen. Weniger, daß ich vor einer allgemeinen Analyse der erneuten Aktualität scheute, lag mir mehr daran, etwas über Postmoderne in bezug auf die Festwochenausstellung 1987 von Werner Hofmann, "Der Zauber der Medusa", zu schreiben. Mein Entwurf wurde akzeptiert, der ausgearbeitete Text blieb aber monatelang liegen, bis sich Ian mit der Umstrukturierung der Redaktion in diesem Sommer für seine ausgebliebene Reaktion entschuldigte. Der Bitte, wegen der fortgeschrittenen Zeit den Text theoretisch zuzuspitzen, wollte und konnte ich nicht mehr entsprechen. Inzwischen hatte ich mich anderweitig verpflichtet, womit die erste Phase der Zusammenarbeit mit Artscribe ausgelaufen war.

Bei den im folgenden chronologisch aufgelisteten 19 Titeln handelt es sich um Ausstellungsbesprechungen, die mit zwei Ausnahmen exklusiv für Artscribe verfaßt wurden. 'Multimedia Kunst' in No.67 war der dritte Anlauf einer Besprechung, die zuerst für das Wiener Periodikum Falter. Wochenschrift für Kultur und Politik Nr.31/1987, S.15, und dann Noema Art Magazine Nr.14, 1987, S.72 unternommen wurde. Und auch der Text über Robert Adrian X in No.69 erschien zuvor in einer längeren, auch die zeitgleich in der Galerie Winter veranstaltete Rauminstallation behandelnden Fassung im Falter Nr.40/87, S.12.

Vienna. Aug' um Aug' at Krinzinger, in: No.59, Sep/Oct 1986, S.83

Vienna. Thérèse Oulton at Krinzinger, in: No.60, Nov/Dec 1986, S.84

Vienna. Franz West at Peter Pakesch, in: No.61, Jan/Feb 1987, S.85f.

Vienna. Heinz Gappmayr, Ji_i Kolar. Grita Insam, in: No.62, Mar/Apr 1987, S.88f.

Vienna. European and American Abstract Painting. Nächst St. Stefan, in: No.62, Mar/Apr 1987, S.89f.

Vienna. Albert Paris Gütersloh. Vienna Secession, in: No.64, Summer 1987, S.91f.

Vienna. Wolfgang Stengl. Amer, in: No.64, Summer 1987, S.92

Innsbruck. Ernst Caramelle. Zeitkunst, in: No.65, Sep/Oct 1987, S.91f.

Vienna. Willi Kopf. Grita Insam, in: No.65, Sep/Oct 1987, S.92

Vienna. Oswald Oberhuber. Krinzinger/Hubert Winter, in: No.67, Jan/Feb 1988, S.80

Vienna. 'Multimedia Kunst'. Secession, in: No.67, Jan/Feb 1988, S.81

Graz. 'Malerei-Wandmalerei'. Grazer Kunstverein, in: No.69, May 1988, S.87f.

Vienna. Robert Adrian X. Grita Insam, in: No.69, May 1988, S.88

Vienna. Wolfgang Schrom. Amer, in: No.71, Sep/Oct 1988, S.94f.

Vienna. Herwig Kempinger. Hubert Winter, in: No.71, Sep/Oct 1988, S.95

Vienna. Helmut Mark. Grita Insam, in: No.80, Mar/Apr 1990, p.86f.

Vienna. Duchamp, Man Ray: Multiples. Galerie Krinzinger, in: No.81, May 1990, S.88f.

Vienna. Cultural affinities in spirit and form. Nächst St. Stefan, in: No.82, Summer 1990, S.88

Vienna</Graz>. Bruno Gironcoli. 20th Century Museum/New Gallery, in: No.84, Nov/Dec 1990, S.99f.

Peter Mahr (c) 1998

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