mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik

1 (1998), Nr. 2/September

Bibliographie

6. L'Absolu littéraire. Théorie de la littérature du romantisme allemand, présentée par Philippe Lacoue-Labarthe et Jean-Luc Nancy avec la collaboration d'Anne-Marie Lang, Paris: Éditions du Seuil 1978, in der Sammlung Poétique, herausgegeben von Gérard Genette und Tzvetan Todorov (445 Seiten, im Satzspiegel 42 Zeilen pro Seite in 9-Punkt-Größe). Das geringfügig kommentierte Inhaltsverzeichnis mit Quellenangaben, anläßlich 20 Jahre "L'Absolu littéraire" und 200 Jahre "Athenäum I", hg. v. August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel. 3492 Zeichen.

- Werner Zacharias, Romantisme, S.7 <Schrift ist ähnlich einem Motto gesetzt>

- Avant-Propos: l'absolu littéraire, S.8-28

- Bibliographie (Éditions utilisées pour les textes romantiques; Ouvrages de références, Abbréviations utilisées), S.29-31

- Repères chronologiques, S.32-33 <die "chronologischen Anhaltspunkte" sind bibliographische Daten, die unter den Überschriften "Vor 1790", "Von 1790" bis 1798", "Von 1798 bis 1800 (während des Bestehens von Athenäum)" und "Von 1800 bis 1810" aufgereiht sind>

- Inhaltsverzeichnisse des Athenäum 1798-1800 <die ausgewählten Texte sind mit einem Stern versehen, die dort unbetitelten Texte sind mit kurzen Inhaltsangaben versehen>, S.34-36

<0.> Ouverture, S.37-54

- <Einleitung> 1. Le systèmes-sujet, S.39-52

- 2. "Le plus ancien programme systématique de l'idéalisme allemand", S.53-54 <~1795/96, von: Schelling. Briefe und Dokumente, hg. v. Horst Fuhrmann, Bonn 1962>

1. Le fragment, S.55-178

- <Einleitung> 1. L'exigence fragmentaire, S.57-80

- 2. Friedrich Schlegel: Fragments critiques, S.81-97 <von: Lyzeum 1797>

- 3. Fragments de l'Athenaeum, S.98-177 <Athenäum, I/2, Berlin, bey Friedrich Vieweg dem Älteren 1798, S.3-146>

- <4.> Attributions des Fragments, S.178

2. L'idée, S.179-259

- <Einleitung> 1. La religion dans les limites de l'art, S.181-205

- 2. Friedrich Schlegel: Idées, S.206-223 <Athenäum III/1, Berlin, Berlin: Heinrich Frölich 1800, S.4-33>

- 3. Friedrich Schlegel: Sur la philosophie (à Dorothéa), S.224-247 <Athenäum, II/1, Berlin: Heinrich Frölich 1799, S.1-38>

- 4. <Einleitung,> S.248-250; Schelling: Confession sur de foi épicurienne de Heinz Widerporst, S.251-259 <von Schelling für das Athenäum 1799 geschrieben, zu Lebzeiten unveröffentlicht; von: Satiren und Parodien, = Deutsche Literatur. Reihe Romantik, Bd.9, hg. Paul Kluckhohn, Leipzig: Philipp Reclam 1935>

3. Le poème, S.261-368

- <Einleitung> 1. Un art sans nom, S.263-288

- 2. Friedrich Schlegel: Entretien sur la poésie, S.289-340 <Athenäum, Berlin: Heinrich Frölich 1800, III/1, S.58-128, III/2, S.169-187>

- 3. A. W. Schlegel, Leçons sur l'art et la littérature, S.341-368 <Vorlesungen über Kunst und Literatur 1801, 8. Stunde (Einführung) und 23. bis 25. Stunde (Poesie) 1801(-03)>

4. La Critique, S.369-416

- <Einleitung> 1. La formation du caractère, S.371-393

- 2. Schelling: Philosophie de l'art (Introduction), S.394-406 <Vorlesung 1802(-03), zu Lebzeiten unveröffentlicht (Einleitung)>

- 3. Friedrich Schlegel: L'Essence de la critique, S.407-416 <diente als Vorwort zu: Der Geist Lessings nach seinen Schriften, hg. v. F. Schlegel 1804>

<5.> Clôture, S.417-433

- <Einleitung> 1. L'équivoque romantique, S.419-425

- 2. Friedrich Schlegel: sonnet L'Athenaeum, S.426-427 <frz. u. dt., aus: Athenäum, III/2, Berlin: Heinrich Frölich 1800, S.236>

- 3. Novalis: Dialogues 1 et 2, S.428-433 <von: Novalis, Schriften, hg. v. Kluckhohn/Samuel, Stuttgart: Kohlhammer 1960, 2.Bd.>

- Glossar, S.435-437 <umschreibt die deutschen Termini Bildung, Darstellung, Dichtung, Gelehrter, Gemüt, Genie, Geselligkeit, Gestalt, korrekt, liberal, Manier, Mann, Naturphilosophie/Naturpoesie, Phantasie, Popularität, Praxis, progressiv, Sinn, Urbild, Verstand, Willkür, Witz>

- Sachregister für die Fragmente, S.439-442 <Kritische Fragmente des Lyzäums, des Athenäums und der Ideen>

- Namensregister, S.443-445

Peter Mahr (c) 1998

Feedback: mahr@h2hobel.phl.univie.ac.at

VISTA

EDITORIAL