peter.mahr

<2020.2> Bibliographie. Die Verweise von Jean-Luc Nancy, Warum gibt es viele Künste und nicht nur eine einzige Kunst? (Eine Rede über die Vielzahl der Welten), in: Die Musen, übers. v. Gisela Febel u. Jutta Legueil, Stuttgart: Jutta Legueil 1999, 9-62. 12.652 Zeichen. online 14. 9. 2020 .html

Vorbemerkung. Den Einträgen vorangestellt sind die Nummern der Seiten, auf denen sich die Verweise befinden. In Klammern ( ), die nicht dem Jahr der jeweils von Jean-Luc Nancy angeführten Publikation gelten, sind entweder die von Nancy in seiner französischen Originalausgabe von 1994/2001 angegebenen französischen Ausgaben oder Übersetzungen ins Französische oder, eventuell, die heute zugänglich(st)en Übersetzungen aus dem Französischen ins Deutsche angegeben. Schreibfehler und auch Fehler der Seitenangaben, soweit aufgefallen, wurden, etwa im Vergleich mit der französischen Originalausgabe, stillschweigend korrigiert. In Klammern < > habe ich Angaben gesetzt, die die bibliographischen Einträge vervollständigen. Die Groß- und Kleinschreibung habe ich in aller Regel übernommen. P. M.


9 <a. Fontenelle, Bernard le Bovier de (1684): Entretiens sur la pluralité des mondes, Paris: la Veuve C. Blageart>

26 a. (1975): Des Sens, in: Louise Vinge, The five senses. Studies in a literary tradition, Lund-S: CWK Gleerup, 156. (1766)

13 Adorno, Theodor W. (1977): Die Kunst und die Künste, in: Ohne Leitbild. Parva Aesthetica<, Gesammelte Schriften, Bd. 10. Kulturkritik und Gesellschaft, Halbbd. 1. Prismen. Ohne Leitbild, hg. v. Rolf Tiedemann> Frankfurt am Main<: Suhrkamp, 432-453,> 448. <Theodor W. Adorno, Lʼart et les arts, übers. v. Jean Lauxerois u. Peter Szendy, in: Jean Lauxerois/Peter Szendy (Hg.), De la différence des arts, Paris/Montréal: Harmattan/IRCAM 1998, 25-52. (1996)>

13 19 56 Adorno, Theodor W. (1993): Ästhetische Theorie, in: Gesammelte Schriften<, Bd. 7, hg. v. Gretel Adorno u. Rolf Tiedemann>, Frankfurt am Main<: Suhrkamp>, 271, 297, 74f., 268f. (Théorie esthétique, übers. v. Marc Jimenez, Paris: Klincksieck 1974, 242, 265, 19, 239f.)

60 Agacinski, Sylviane (1992): Volume, Paris: Galilée, 179f.

60 Agacinski, Sylviane (1994): Le Passager<. Modernité du photographique>, in: Rue Descartes, no. 10<, Juni; „Modernités esthétiques“, 11-32>.

48 Aristoteles (): Physik, 199a-b. (Physique, 199a-b)

27 Augustinus (): De quantitate animae XIV, 24.

46 Badiou, Alain (1992): Conditions, Paris: Le Seuil, 361, 363. (Bedingungen, übers. v. Heinz Jatho, = Transpositionen 44, Zürich: Diaphanes 2011)

40 Baudelaire, <Charles (1975):> Correspondances<, in: Les Fleurs du Mal. Die Blumen des Bösen, in: Sämtliche Werke/Briefe. In acht Bänden, Bd. 3. Les Fleurs du Mal. Die Blumen des Bösen, München/Wien: Carl Hanser 1975, 59-339, 68>.

40 Baudelaire, Charles (1989): Die philosophische Kunst, in: Sämtliche Werke</Briefe. In acht Bänden>, Bd. 5<. Aufsätze zur Literatur und Kunst 1857-1860>, München/Wien<: Carl Hanser, 259-268>, 259. (Écrits esthétiques, Paris: Ch. Bourgeois 1986, 268)

42 Benveniste, Émil (1974): <Der Begriff des »Rhythmus« und sein sprachlicher Ausdruck, in:> Probleme der allgemeinen Sprachwissenschaft, München<: List, 363-373>, 370f. (<La notion de « rhythme » dans son expression linguistique, in:> problèmes de linguistique générale, Paris: Gallimard 1966, Bd. I, <327-335,> 333)

34 Bresson, Robert (1980): Noten zum Kinematographen<, übers. v. Andrea Spingler, = Arbeitshefte Film 4>, München<: Hanser>, 10f. (Notes sur le cinematographe, Paris: Gallimard 1975, 16)

31 Brillat-Savarin (1962): Physiologie des Geschmacks<, übers. v. Anjuta Dünnwald,> München<: Bruckmann>, 44. (Physiologie du goût<, hg. v. Roland Barthes,> Paris: Hermann 1975, 44)

51 Celan, Paul (<1983>): Der Meridian<. Rede anläßlich der Verleihung des Georg-Büchner-Preises (1961)>, in: Gesammelte Werke, Bd. III<. Gedicht 3. Prosa, Reden, hg. v. Beda Allemann, Stefan Reichert u. Rolf Bücher>, Frankfurt am Main<: Suhrkamp, 187-?202>, 199.

52 Damisch, Hubert (1976): Ruptures, Cultures, Paris: Minuit, 189.

39 Deguy, Michel (1990): La poésie nʼest pas seule<, = Fiction & cie 99>, Paris: Le Seuil.

25 40f. Deleuze, Gilles (1981): Francis Bacon. Logique de la sensation, Paris: La Différence, Bd. I, 31, <31/>Anm.16. (Francis Bacon. Logik der Sensation, übers. v. Joseph Vogl, München: Wilhelm Fink, 31, <31/>28Fußn.1)


42 48 Derrida, Jacques (1987): Khôra, Paris: Galilée, 46, 62. (Chōra, übers. v. Hans-Dieter Gondek, = Edition Passagen 32, 2. Aufl., Wien: Passagen 2005 (1990)<, 34>, 45)

32 Derrida, Jacques (1993): Le toucher<. Touch/to touch him>, in: Paragraph 16, no.2<, On the Work of Jean-Luc Nancy>, Oxford, Juli.

13 44 Duve, Thierry de (1989): Au nom de lʼart<. Pour une archéologie de la modernité>, Paris: Minuit, Klappentext (dt.), 138. (auf dt. v. Urs-Beat Frei in: Kant nach Duchamp, Übers. v. Urs-Beat Frei u. Michael von Killisch-Horn, = Texte zur Kunst 4, hg. v. Galerie van de Loo, München: Klaus Boer 1993, 7-80/277-315/316-356, , 349.)

35 Énaudeau, Corinne (1993): Le psychique en soi, in: Nouvelle revue de psychanalyse XLVIII<, L'inconscient mis à l'épreuve>, Herbst<, 37-?60>.

20 Escoubas, Éliane (1986): Imago mundi<. Topologie de lʼart>, Paris: Galilée, 68-79.

27 Ficin, Marsile (1964): Théologie platonicienne de lʼimmortalité des âmes, Bd. I<, = Les Classiques de l'humanisme. Textes 3> Paris: <Soc. d'Ed. Les> Belles-Lettres, Buch VII.

47 Focillon, Henri (1955): La Vie des formes, Paris, 10. (Das Leben der Formen, übers. v. Gritta Bärlocher, Göttingen: Steidl 2019)

29 30 31 Freud, Sigmund (1961): Drei Abhandlungen zur Sexualtheorie und verwandte Schriften, Frankfurt am Main<: Fischer>, 79f., 100, 81, 32. (Trois essais sur la théorie de la sexualité, übers. v. B. Reverchon-Jouve, Paris: Gallimard, 117f., 48, 116, 41f.)

57 Freud, Sigmund (): Massenpsychologie und Ich-Analyse. (Psychologie collective et Analyse du moi, Appendice B)

57 Freud, Sigmund (): Totem und Tabu. (Totem et Tabou, II, 3)

14 Garcia Düttmann, Alexander (1991): Das Gedächtnis des Denkens<. Versuch über Heidegger und Adorno>, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 220ff.

14 Granel, Gérard (1993 <recte 1994>): Lecture de lʼorigine, in: LʼArt au regard de la phénoménologie<. Colloque de l'Ecole des Beaux-Arts de Toulouse, 25-26-27 mai 1993, hg. v. Eliane Escoubas u. Balbino Giner>, Toulouse: Presses universitaires de Mirail.

43 Groenen, Marc (1993): Colorants et symbolique au Paléolithique, in: <Recueil.> La couleur, <hg. v. Lambros Couloubaritsis u. Jean-Jacques Wunenburger, = Recueil 4,> Brüssel: Éd. Ousia<, 7-27>.

35 Hamacher, Werner (1993): Amphora</Amfora, dt./schw., übers. v. Sven-Olov Wallenstein>, in: Triptyk<, hg. v. Magaretha Äsberg> Stockholm: Moderna Dansteatern<, 8-15>.

37 Hegel, G. W. F. (1986a): Vorlesungen über die Ästhetik<, = stw 613>, Frankfurt am Main<: Suhrkamp>, Bd. I, 203. (Esthétique, Bd. I, übers v. S<amuel>. Jankélévitch, Paris: Flammarion <1979?>, 210)

21 22 Hegel, G. W. F. (1986b): Vorlesungen über die Ästhetik<, = stw 614>, Frankfurt am Main<: Suhrkamp>, Bd. II, 245, 254. (Esthétique, Bd. III, übers v. S<amuel>. Jankélévitch, Paris: Flammarion <1979?>, 5f., 13)

46 47 49 Hegel, G. W. F. (1986c): Vorlesungen über die Ästhetik<, = stw 615>, Frankfurt am Main<: Suhrkamp>, Bd. III, 235, 289, 310, 245, 244. (Esthétique, Bd. IV, übers. v. S<amuel>. Jankélévitch, Paris: Flammarion <1979?>, 18, 53, 68, 83f., 28, 27)

45 Heidegger, Martin (<1957>): Der Satz vom Grund<, Pfullingen: Günther Neske>. (Le Principe de la raison, übers. v. André Préau u. m. Vorw. v. Jean Beaufret, Paris: Gallimard 1962)

14 18 Heidegger, Martin (1960): Der Ursprung des Kunstwerks<, m. Einf. v. Hans-Georg Gadamer, = UB 8446/47>, Stuttgart<: Ph. Reclam jun.>, 99, 83 (Origine de lʼoeuvre dʼart, in: Chemins qui ne mènent nulle part, übers. v. Wolfgang Brokmeier u. hg. v. François Fédier, Paris: Gallimard 1962, 67f., 57)

35 Heidegger, Martin (1969): Die Kunst und der Raum – LʼArt et lʼEspace, St. Gallen, 11. (Lʼart et lʼespace, in: Questions IV, übers. v. F. Fédier u. J. Beaufret, Paris: Gallimard 1976, 103, 46)

43 45 Heidegger, Martin (<1967>): Vom Wesen und Begriff der φύσις. Aristoteles, Physik B, 1<, in: Wegmarken, Frankfurt am Main: Vittorio Klostermann 2004, 239-301> (übers. v. F. Fédier, in: Questions IV, Paris: Gallimard 1968, 219ff.)


54 55 Husserl, Edmund (1980): Ideen zu einer reinen Phänomenologie und phänomenologischen Philosophie, Tübingen<: Niemeyer>, 107. (Idées directrices pour une phénoménologie, Bd. I, Paris: Gallimard 1950, übers. v. P. Ricoeur, 184, 239f.)

18 Huyghe, Pierre-Damien (1994): De la facture<, essai sur lʼart, la peinture et les images,> Univ. Diss., Strasbourg.

61 Kandinsky, Wassili (o. J. <(1912)>): Klänge, München<: (Piper)>, o. S. (Klänge, dt./fr., übers. v. Inge Hanneforth u. Jean-Christophe Bailly, Paris: Ch. Bourgeois 1987, <frz.> 25 u. 27.)

20 Kant, Immanuel <(1793)>: Kritik der Urteilskraft<, 2. Aufl., Berlin/Libau: F. T. Lagarde>, § 51<, 204, 205>, § 52 <213>. (Critique de la faculté de juger, § 51, § 52)

36 <Kant, Immanuel (1787): Kritik der reinen Vernunft, 2. Aufl., Riga: Johann Friedrich Hartknoch, 72>

57 Kofman, Sarah (1970): Lʼenfance de lʼart, Paris: Payot, 30. (Die Kindheit der Kunst. Eine Interpretation der Freudschen Ästhetik, übers. v. Heinz Jatho, München: Fink 1993, 35f.)

51 Lacoue-Labarthe, Philippe (1991): Dichtung als Erfahrung<, übers. v. Thomas Schestag>, Stuttgart<: Edition Schwarz>, 90. (La poésie comme expérience, Paris: Ch. Bourgois 1986)

58 Lebensztejn, Jean-Claude (1981): Zigzag, Paris: Aubier-Flammarion, 74.

11 <Leibnitz (1710): Essais de Théodicée sur la bonté de Dieu, la liberté de l'homme et l'origine du mal, Amsterdam: Isaac Troyel, I. Teil, Nr. 44>

31 <Leibniz>

53 Lépinois, Gérard (1994): La vallée de la figuration (unveröff. Manuskript üb. Die Riesen vom Berge v. Pirandello), in: Théâtre/Public, no.118-119 (Luigi Pirandello – Arnold Wesker – Le mime et la danse – y a-t-il un art brut au théâtre ? – Le journal des Padox), Juli. ((Die Inhaltsangabe dieser Nummer von Théâtre/Public (https://theatrepublic.fr/n%c2%b0118-119-luigi-pirandello-%e2%80%93-arnold-wesker-%e2%80%93-le-mime-et-la-danse-%e2%80%93-y-a-t-il-un-art-brut-au-theatre-%e2%80%93-le-journal-des-padox/) vermerkt folgenden Beitrag: Les Géants de la montagne. Commentaires croisés de Jean-Luc Nancy et Gérard Lépinois autour de la pièce inachevée et ‚testamentaire‘ de Luigi Pirandello))

31 Lukrez (): De rerum natura II, 434f.

42f. Maldiney, Henri (1973): Esthétique des rhythmes, in: Regard Parole Espace, Lausanne: LʼÂge dʼHomme. (Die Ästhetik der Rhythmen, übers. v. Claudia Blümle, in: Claudia Blümle/Armin Schäfer (Hg.), Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaften, Zürich/Berlin: Diaphanes 2007, 47–76)

47 Maldiney, Henri (1973): ?, in: Regard Parole Espace, Lausanne: LʼÂge dʼHomme, 131.

25 Merleau-Ponty, Maurice (1966): Phänomenologie der Wahrnehmung, Berlin: Walter de Gruyter, 268. (Phénoménologie de la perception, Paris: Gallimard 1945, 265)

40 Nancy, Jean-Luc (1982): le partage des voix, Paris: galilée, 61ff. (Die Mit-Teilung der Stimmen, übers. v. Alexandru Bulucz, Zürich: Diaphanes 2014)

22 23 Nancy, Jean-Luc (1991): Portrait de lʼart en jeune fille <erste Fassung>, in: Le Poids dʼune pensée, Montréal/Grenoble: Le Griffon dʼargile/PUG<, 37-64>. (Porträt der Kunst als junges Mädchen, in: Das Gewicht eines Denkens, übers. v. Cordula Unewisse, Düsseldorf/Bonn: Parerga 1995, 33-?62)

22 23 Nancy, Jean-Luc (1993a): Portrait de lʼart en jeune fille (zweite Fassung), in: LʼArt moderne et la Question du sacré <[actes de colloque, (Strasbourg 18 et 19 mai 1990)], hg. v. Jean-Jacques Nillès, Paris: Ed. du Cerf, 215-?236>.

22 30f Nancy, Jean-Luc (1993b): Le sens du monde, Paris: Galilée, 199f., 226f. (Der Sinn der Welt, übers. v. Esther von der Osten, Zürich/Berlin: Diaphanes 2014, 180f., 206f.)

15 Nietzsche, Friedrich (1969): Richard Wagner in Bayreuth, in: Werke <in drei Bänden, hg. v. Karl Schlechta>, Bd. I<, 367-434>, 413 (Richard Wagner à Bayreuth, in: Oeuvres philosophiques complètes, Bd. II<: Considérations inactuelles 2, 3 et 4. Fragments posthumes (début 1874 - 1876), hg. v. Giorgio Colli>, übers. v. Pascal David, Paris: Gallimard 1988, 146)

51 57 Pessoa, Fernando (1989): Alberto Careiro, Dichtungen. Ricardo Reis, Oden, Frankfurt am Main, 69, 123. (Le Gardeur de troupeaux, übers. v. Armand Guibert, Paris: Gallimard 1987, 91, 93, 100, 136f., 150)

17 Platon, Das Gastmahl, 205b. (Banquet, 205b)

40 Platon, Ion, 534c. (Ion, 534c)

17 Pontévia, Jean-Marie (1985): Tout a peut-être commencé par la beauté<, = Ecrits sur l'art et pensées détachées 2>, Bordeaux: William Blake & Co., 42-44.

31 Porée, Jérôme (1994): La philosophie à lʼépreuve du mal. Pour une phénoménologie de la souffrance, Paris: Vrin.

28 Rodrigo, Pierre (1992): Comment dire la sensation? Logos et aisthesis en De Anima, III, 2, in: Études phénoménologiques <8>, Nr. 16<, 47-78>, Brüssel: Éd. Ousia.

34 Richir, Marc (1993): <Quelques prolégomènes pour une> Phénoménologie des couleurs, in: <Recueil.> La couleur<, hg. v. Lambros Couloubaritsis u. Jean-Jacques Wunenburger, = Recueil 4>, Brüssel: Éd. Ousia, 186.

21 Schaeffer, Jean-Marie (1992): LʼArt de lʼâge moderne, Paris: Gallimard.

21 Schelling, F. W. F. (1982): Philosophie der Kunst<(. 1802), in: Texte zur Philosophie der Kunst, hg. v. Werner Beierwaltes, = UB 5777>, Stuttgart<: Ph. Reclam jun., 139-281>, 191, 276f. (Werke, Bd. 3<. Schriften zur Identitätsphilosophie 1801-1806>, München: <C. H.> Beck 1927, 3. Aufl. 1977<, 375-?508>, 426, 504)

13 Souriau, Étienne (1969) La Correspondance des arts<, 2. Aufl., Paris: Flammarion>, 67, 101.

36 Spinoza, Benedictus de (1987): Descartesʼ Prinzipien der Philosophie auf geometrische Weise begründet mit dem Anhang enthaltend metaphysische Gedanken<, hg. v. Carl Gebhardt, = PhB 94, Hamburg: Meiner>. (Pensées métaphysiques, X)

54 <Spinoza (2006): Tractatus de intellectus emendatione, dt. in: Werke in drei Bänden, hg. v. Wolfgang Bartuschat, Bd.3, Nr. 44 oder Nr.46, Nr.36, Hamburg: Meiner.>

59 Stiegler, Bernard (1994): <La faute dʼEpiméthée, => La Technique et le Temps <I>, Paris: Galilée</La Cité des sciences et de l'industrie>, 107. (Technik und Zeit 1. Der Fehler des Epimetheus, übers. v. Gabriele Ricke u. Ronald Voullié, Zürich/Berlin: Diaphanes 2009)

24 Straus, Erwin (1989): Du sens des sens<. Contribution à l'étude des fondements de la psychologie, übers. v. G. Thines u. J.-P. Legrand, Grenoble : J.>, Millon. (Vom Sinn der Sinne. Ein Beitrag zur Grundlegung der Psychologie, 2. Aufl., Berlin/Göttingen/Heidelberg: Springer 1956)

39 46 Valéry, Paul (1993): Cahiers/Hefte, Frankfurt am Main: Suhrkamp, Bd. 6, 47, 74, 43. (Cahiers, Paris: Gallimard, Bd. II, 945, 967f., 942)

17 <Vernant, Jean-Pierre ():>

22 Vinge, Louise (1975): The five senses. Studies in a literary tradition<, = Acta Regiae Societatis Humaniorum Litterarum Lundensis. Skrifter utgivna av Kungl. Humanistiska Vetenskapssamfundet i Lund LXXII>, Lund-S: CWK Gleerup.

36 Wittgenstein, Ludwig (1977): Bemerkungen über die Farben – Remarks on Colour<, übers. v. Linda L. McAlister u. Margarete Schättle, hg. v. G. E. M. Anscombe>, Oxford<: Blackwell>, 50f. (Remarques sur les couleurs, übers. v. G. Granel, Mauvezin: TER 1983, 63f.; Bemerkungen über die Farben, hg. v. G. E. M. Anscombe, in: Werkausgabe Bd. 8: Bemerkungen über die Farben. Über Gewißheit. Zettel. Vermischte Bemerkungen, = stw 508, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1984, 7-112, 92, 24)


Peter Mahr © 2020

http://homepage.univie.ac.at/peter.mahr/