mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik
7 (2004), Nr.3/September
Bibliographie
French aesthetics of the
media. Compiled for a research project funded by the Austrian Science Funds. 28219 Characters.
a. (1985): Immaterialien. Presse-Mitteilung
vom 8. Januar 1985 <u.> Immaterialien. Konzeption, in: Jean-François
Lyotard mit J. Derrida, F. Burckhardt, G. Daghini, B. Blistène, Th. Chapus und
dem Team des CCI, Immaterialität und Postmoderne, übers. v. Marianne Garbe u.
Dora Winkler, Berlin: Merve, 9-18 <u.> 77-89.
Allard, Laurence (1999): Espace public et sociabilité
esthétique. Étude d'un caméra-club, in: Communications. École des hautes études
en sciences sociales. Centre d'études transdisciplinaires. Sociologie,
anthropologie, histoire, no. 68, 207-239.
Allard, Laurence (1999):
L'amateur: une figure de la modernité esthétique, in: Communications. École des
hautes études en sciences sociales. Centre d'études transdisciplinaires. Sociologie,
anthropologie, histoire, no. 68, 9-33.
Allègre, Christian (2000):
textes, corpus littéraires et nouveaux médias électronique: quelques notes pour
un histoire élargie de la littérature, in: études françaises, 36, no.2, 59-87.
Attali, Jacques (1977): Bruits:
essais sur l'économie politique de la musique,
Authier, Michel (1995): Die Geschichte der Brechung und Descartes'
»vergessene Quellen«, in: Michel Serres (Hg.), Elemente einer Geschichte der
Wissenschaften, 2. Aufl., Frankfurt am Main: Suhrkamp, 445-485.
Avron, Dominique (1994): Le
scintillant: essai sur le phénomène télévisuel,
Barbier, Fréderic/Bertho-Lavenir,
Catherine (1996): Histoire des médias: de Diderot à Internet,
Barthes, Roland (1959): Am Nullpunkt der Literatur, Frankfurt am Main. (Paris: Seuil 1953)
Barthes, Roland (1970): Der
Eiffelturm, München.
Barthes, Roland (1972): The World
of Wrestling, in: ders., Mythologies, übers. v. Annette Lavers, New York-NY:
Hill and Wang.
Barthes, Roland (1982): L'obvie
et l'obtus,
Baudrillard, Jean (1991): Das System der Dinge. Über unser Verhältnis
zu den alltäglichen Gegenständen, übers. v. Joseph Garzuly, Nachw. v. Florian
Rötzer, = Reihe Campus 1039, Frankfurt am Main: Campus. (1968)
Baudrillard, Jean (1982): Der symbolische
Tausch und der Tod (1976), München: Matthes & Seitz.
Baudrillard, Jean (1978a): Requiem für die
Medien, in: ders., Kool Killer oder Der Aufstand der Zeichen, = Merve 79,
Berlin: Merve, 83-118. (aus: Pour une critique de l'économie politique des
signes, 1972)
Baudrillard, Jean (1978c): Der
Beaubourg-Effekt. Implosion und Dissuasion <1977>, in: ders., Kool Killer
oder Der Aufstand der Zeichen, = Merve 79, Berlin: Merve, 59-82.
Baudrillard, Jean (1982): Der symbolische
Tausch und der Tod, übers. v. Gerd Bergfleth, Gabriele Ricke u. Ronald Vouillé,
München: Matthes & Seitz.
Baudrillard, Jean (1986): Subjekt und Objekt:
fraktal, Bern: Benteli.
Baudrillard, Jean (1988): Die Simulation, in: Wolfgang
Welsch (Hg.), Wege aus der Moderne, Weinheim, 153-162.
Baudrillard, Jean (1988): Transästhetik, in:
Peter Weibel, Inszenierte Kunst Geschichte. Mise-en-scène of Art History. Mit
einem Essay von Jean Baudrillard. with an essay by Jean Baudrillard, hg. v.
Hochschule für angewandte Kunst/Österreichisches Museum für angewandte Kunst,
Wien, <Wien>, 8-12.
Baudrillard, Jean (1988c): Virustheorie, in:
Kunstforum International, Bd.97, Nov./Dez., 248-252.
Baudrillard, Jean (1988d): Selected Writings, Ang 31375
(auch 1993 UBW Publ. Baudrillard, Jean (1989): Cool Memories 1980-1985, Ang
34345
Baudrillard, Jean (1989):
Videowelt und fraktales Subjekt, in: Ars Electronica (Hg.), Philosophien der
neuen
Baudrillard, Jean (1991): Die fatalen Strategien, München: Matthes
& Seitz. (Beitrag: O. Wiener?) UBW Ph. Ang.
Baudrillard, Jean (1992): Von der Verführung,
= Batterien 48, München: Matthes & Seitz.
Baudrillard, Jean (1993): Der Xerox und das
Unendliche, in: Florian Rötzer (Hg.), Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk,
Himberg bei Wien. (auch München: Boer 1993)
Baudrillard, Jean (1993): Der Xerox und das
Unendliche, in: Florian Rötzer (Hg.), Cyberspace. Zum medialen Gesamtkunstwerk,
Himberg bei Wien. (auch München: Boer 1993, UBWPubl. Ang.)
Baudrillard, Jean (1994): Simulation und
Verführung, hg. v. Ralf Bohn, München: W. Fink UBW Ang.
Baudrillard, Jean (1994): Die Illusion und die
Virtualität, Bern: Benteli UBW Ang.
Baudrillard, Jean (1995): Illusion,
Desillusion, Ästhetik, in: Stefan Iglhaut/Florian Rötzer/Elisabeth Schweeger
(Hg.), Illusion und Simulation. Begegnung mit der Realität. Symposion,
Ostfildern: Cantz, 90-101. IKg Mod.Kunst.Medien9
Baudrillard, Jean (1996): Das perfekte
Verbrechen, München: Matthes & Seitz.
Baudrillard, Jean (1997): Simulacra and Simulations,
Baudrillard, Jean (1999): L'échange impossible< (deutsch: Der
unmögliche Tausch)
Baudrillard, Jean (2003): Requiem für die Twin
Towers, übers. v. Markus Sedlaczek, in: Short Cuts, = Short Cuts 7, Frankfurt
am Main: Zweitausendeins, 101-111.
Baudrillard, Jean/Groys, Boris (1997): Die
Illusion des Endes, das Ende der Illusion. Jean Baudrillard im Gespräch mit
Boris Groys, Köln: Supposé, Audio-CD (mit leicht gekürztem Transkript, 32
S.>)
Baudry, Jean-Louis (1978): L'Effet cinema,
Baudry, Jean-Louis (1993): Ideologische Effekte erzeugt vom
Basisapparat, übers. v. Gloria Custance u. Siegfried Zielinski, hg. v.
Siegfried Zielinski, in: Eikon. Internationale Zeitschrift für Fotografie und
Medienkunst, Hft.5, 34-43.
Baudry, Jean-Louis (1994): Das Dispositiv.
Metapsychologische Betrachtungen des Realitätseindrucks, in: Psyche 48, Hft.5,
1047-1074.
Baudry, Jean-Louis/Metz, Christian (1994): Die
Sprache der Bilder - Psychoanalyse und Film, in: Psyche 48, Nr.11.
Bellour, Raymond (Hg.) (1990): Cinéma et peinture,
Bellour, Raymond (1990):
L'entre-images. photo, cinéma, vidéo,
Bellour, Raymond (1999): L'entre-images. 2. Mots, images,
Benetollo, Anne (1999): Rock et
politique. censure, opposition, integration, Paris/Montréal: l'Harmattan.
Benetollo, Anne (2000): Des arts
et des spectacles à la télévision: le regard du téléspectateur; études, hg. v.
Anne-Marie Gourdon, Paris: CNRS Editions.
Berque, Augustin (1990):
Médiance: de milieux en paysages,
Benhamou-Huet, Judith (1999): Les
mirages d'internet sur le marché de l'art, in: Nouvelles de l'estampe, no.
167/168, 48-51.
Bertin-Maghit,
Jean-Pierre/Fleury-Vilatte, Béatrice (Hg.): Les institutions de l'image, =
L'histoire et ses représentations 4,
Bonnel, René (1989): La
Vingt-Cinquième Image,
Bourdieu, Pierre (1998): Über das Fernsehen, = es 2054, Frankfurt am
Main: Suhrkamp. (1996)
Bourdon, Jérôme (1998): L'archaique et le postmoderne:
éléments pour l'histoire d'un peu de télévision, in: François Jost/Jérôme
Bourdon (Hg.), Penser la télévision. Actes du Colloque de Cérisy, Paris, 15-25.
Brunette, Peter/Wills, David
(1994): The Spatial Arts. An Interview with Jaques Derrida, in: dies. (Hg.),
Deconstruction and the Visual Arts. Art, Media, Architecture,
Bureaud, Annick (2000): Pour une
typologie de la création sur internet, in: Leonardo. Journal of the
international society for the arts, sciences and technology 33, no.1, 61.
Bureaud, Annick/Magnan, Nathalie
(2003): Connexions: art, réseaux, media, übers. aus d. Engl. V. Marie-Hélène
Dumas, Charlotte Gould u. Marc-Ernest Fourneau,
Cauquelin, Anne (1997): Petit
traité d'art contemporain,
Cauquelin, Anne (1999): L'art du lieu commun: du bon usage de la Doxa,
Paris : Éd. du Seuil.
Chevreul, M. E. (1839): De la loi contraste simultanés
des couleurs et de l'assortiment des objets colorés,
Cieutat, Michel (1999): Précis
d'initiation à l'esthétique kubrickienne, in: Positif. Revue mensuelle de
cinéma, no. 464, 86-91.
Cieutat, Michel (2002): David
Cronenberg, une esthétique de la spéciosité, in: Positif. Revue mensuelle de
cinéma, no. 501, 87-89.
Communications (1990):
Télévisions, mutations.
Couchot,
Couchot,
Couchot,
Couchot,
(mit Anne Cauquelin), in: Revue d' esthetique, no. 25, 45-48.
Couchot,
Couchot,
Couchot,
Couchot,
Couchot, Edmond (2000): Die Technologie in der Kunst, in:
Kunstforum-international, Bd. 150, April-Juni, 508-509.
Couchot,
Couchot,
Dagognet, François (1979):
Mémoire pour l'avenir: vers une méthodologie del'informatique,
Dagognet, François (1985): Rematérialiser:
matières at matérialisme,
Dagognet, François/Damien, Robert/Dumas, Robert (1999): Faut-il brûler Régis Debray? (postface de Régis
Debray), Seyssel: Champ Vallon.
Dagognet, François (1984):
Philosophie de l'image,
Dagognet, François
(1985): Rematérialiser, Paris: J. Vrin, 1985
Daney, Serge (1988): Le Salaire
du zappeur, = Ramsay Poche Cinéma 59, Paris: Ramsay.
Daney, Serge (1991): Devant la
recrudescence des vols de sac à main: cinéma, télévision, information:
1988-1991, interv. Philippe Roger, Paris: Aléas. (2e éd. rev. et corr. 1997)
David, Cathérine/Virilio, Paul
(1996): The Dark Spot of Art/Der blinde Fleck der Kunst, hg. v. documenta GmbH,
in: documenta x. documents 1, Ostfilder-Ruit: Cantz, 46-67.
Debray, Régis (1990): Préface,
in: André Breton, Manifestes du surréalisme,
Debray, Régis (1991): Cours de
médiologie générale,
Debray, Régis (1992): La
Debray, Régis (1994a): Vie et
mort de l'image. Une histoire du regard an Occident, = folio essais 261,
Debray, Régis (1994b): Manifestes
médiologiques,
Debray, Régis (1994c): Il S'agit
de ne Pas se Rendre: Conversations Sur France Culture, Paris: Seuil.
Debray, Régis (1994d): L'oeil
Naif, Paris: Seuil.
Debray, Régis (1996): Media
Manifestoes. On the Technological Transmissions of Cultural Forms, übers. v.
Eric Rauth,
Debray, Régis (1997a):
Transmettre, Paris: O. Jacob.
Debray, Régis (1997b): L'Etat
Seducteur: Les Revolutions Mediologiques du Pouvoir, Paris: Gallimard.
Debray, Régis (1998): Par Amour
de L'art: Une Education Intellectuelle, = Le temps d'apprendre à vivre 3,
Debray, Régis (1999a): Croire,
Voir, Faire: Traverses,
Debray, Régis (1999b): Jenseits der Bilder. Eine Geschichte der Bildbetrachtung
im Abendland. übers. v. Anne Hélène Hoog ... , Rodenbach: Avinus.
Debray, Régis (2000a): Transmitting Culture, New
York-NY:
Debray, Régis (2000b):
Introduction à la médiologie,
Debray, Régis (2001): Les Diagonales
du Médiologue: Transmission, Influence, Mobilité,
Deleuze, Gilles (1986): Préface, in: Serge Daney, Ciné-Journal, Cahiers
du Cinéma.
Deleuze, Gilles (1993a): Die Logik des Sinns,
übers. v. Bernhard Dieckmann, = es 1707, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Deleuze, Gilles (1993b): Mediatoren, in:
ders., Unterhandlungen. 1972-1990, übers. v. Gustav Roßler, = es 1778,
Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Deleuze, Gilles (1993c): Postskriptum über
Kontrollgesellschaften, in: ders., Unterhandlungen. 1972-1990, übers. v. Gustav
Roßler, = es 1778, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Deleuze, Gilles (1997a): Das Bewegungs-Bild.
Kino 1, übers. v. Ulrich Christians u. Ulrike Bokelmann, = stw 1288, Frankfurt
am Main: Suhrkamp. (1983)
Deleuze, Gilles (1997b): Das Zeit-Bild. Kino
2, übers. v. Klaus Englert, = stw 1289, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1985)
Deleuze, Gilles/Guattari, Félix (1992):
Kapitalismus und Schizophrenie. Tausend Plateaus, übers. v. Gabriele
Ricke/Ronald Vouillé, Berlin: Merve.
Delseaux, Jean (2002): La profondeur de plan,
in: Techne, no. 15, 100-106.
Derrida, Jacques (1982a):
Derrida, Jacques (1982b):
L'Oreille de l'autre, hg. v. Claude Lévesque u. Christie V. MacDonald,
Derrida, Jacques (1983): Grammatologie, übers. v. Hans-Jörg Rheinberger
u. Hanns Zischler, = stw 417, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1967)
Derrida, Jacques (1985a):
Otobiographies. The Teaching of Nietzsche and the Politics of the Proper Name,
übers. v. Avital Ronell, in: Christie V. MacDonald (Hg.), The Ear of the Other.
Otobiography, Transference, Translation, New York-NY: Schocken Books.
Derrida, Jacques (1985b):
Interview: Choreographies, with Christie V. MacDonald, in: Christie V.
MacDonald (Hg.), The Ear of the Other. Otobiography, Transference, Translation,
New York-NY: Schocken Books.
Derrida, Jacques (1987a): Ulysse
gramophone. Deux mots pour Joyce,
Derrida, Jacques (1987b): Devant
la loi, übers. v. Avital Ronell, in: Alan Udoff (Hg.), Kafka and the
Contemporary Critical Performance: Centenary
Derrida, Jacques (1993): Khôra,
Paris: Éditions Galilée.
Derrida, Jacques (2000): Le
toucher, Jean-Luc Nancy, Paris: Galilée.
Derrida, Jacques (2001): Papier
machine, le ruban de machine à écrire et autres réponses,
Derrida, Jacques/Bernard Stiegler
(1996): Échographies/de la Télévision. Entretiens filmés,
Des-Cartes, R. (1637): Discours
de la méthode pour bien conduire sa raison et chercher la verité dans les
sciences. Plus La Dioptrique Les Météores et la Géométrie. Qui sont des essais
de cet méthode. À Leyde: Ian Maire.
Dufrenne, Mikel (1980): Art and
Technology. Alienation or Survival?, in: K. Woodward (Hg.), The Myths of
Information. Technology and Postindustrial Culture,
Duguet, Anne-Marie (1981): Vidéo,
la mémoire au poing.
Duguet, Anne-Marie (1987): Video
and Theatre, in: Kathy R. Huffman/Dorine Mignot (Hg.), The arts for television,
Ausst.Kat. Museum of Contemporary Art Los Angeles/Stedelijk Museum, Los
Angeles-CA:
Duguet, Anne-Marie (1996): Führt Interaktivität zu neuen Definitionen
in der Kunst?, in: Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe/Heinrich
Klotz (Hg.), Perspektiven der Medienkunst. Museumspraxis und Kunstwissenschaft
antworten auf die digitale Herausforderung, Ostfildern: ZKM Karlsruhe/Cantz,
36-41.
Duguet, Anne-Marie (2002): Déjouer l'image : créations
électroniques et numériques, Nîmes : J. Chambon.
Duve, Thierry de (1987): Clement
Lessing, in: ders., Essais datés I,
Ellul, Jacques (1964): The Technological
Society, New York-NY: The Vintage Books.
Fargier, Jean Paul (1988): Le
cinéma plus l'electricité, in: Cahiers du cinéma, nr.406, April, 56-58.
Filosof, Fanny (1996): Le silence
des medias, in: Chronique féministe, no. 58, 47-51.
Flichy, Patrice (1994): Tele. Geschichte der modernen Kommunikation,
übers. v. Bodo Schulze, Frankfurt am Main/New York/Paris: Campus/Éditions de la
Maison des Sciences de l'Homme.
Foresta, Don (1991): Mondes multiples,
Foresta, Don (1994): Artistes en
reseau: un art de la prefiguration, in: revue d'esthétique 25, 79-93.
Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der
Humanwissenschaften, übers. v. Ulrich Köppen, = stw 96, Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1966)
Foucault, Michel (1978): Wahnsinn und
Gesellschaft, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1961)
Foucault,
Michel (1989): La peinture photogenique, in: Fromanger: le désir et partout, Ausst.Kat.,
Galerie Jeanne Bucher. (übers. v. Pierre Walker wieder in: Critical Texts 6
(1989), no.3, 1-12.
Foucault, Michel (1999): Botschaften der
Macht, der Foucault-Reader: Diskurs und Medien, hg. v. Jan Engelmann,
Stuttgart: DVA.
Gaillot, Michel (1999): An Interview with Jean-Luc
Nancy, in: ders., Multiple Meaning. Techno: An Artistic and Political
Laboratory of the Present, übers. v. Warren Niesluchowski, Paris: Éditions Dis
Voir, 75-102.
Gasché, Rodolphe (1986): The Tain
of the Mirror: Derrida and the Philosophy of Reflection, Cambridge-MA/London:
Harvard University.
Goldmann, Lucien (1973): Kultur in der Mediengesellschaft, Frankfurt am
Main.
Goulemot, Jean M. (2000): La place de la littérature
dans les médias en notre fin de millénaire, in: Études françaises 36, no.3,
149-163.
Holtz-Bonneau, Françoise (1986): L'Image et
l'ordinateur: essai sur l'imagerie informatique, Paris: Hermès-Aubier-INA.
Holtz-Bonneau, Françoise (1987): Lettre,
image, ordinateur: le pari informatique des arts visuels Paris: Hermès-INA.
Holtz-Bonneau, Françoise (1994): Création
infographique: les enjeux informatiques du visual, Paris/Reading-MA/Amsterdam
-MA: Éd. Addison-Wesley France.
Irigaray, Luce (1980): Speculum. Spiegel des anderen Geschlechts,
übers. v. Xenia Rajewsky, Gabriele Ricke, Gerburg Treusch-Dieter u. Regine
Othmer, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Irigaray, Luce (1999): The forgetting of air in Martin
Heidegger, London : Athlone Press. (L'oubli
de l'air chez Martin Heidegger, 1983)
Janet, Paul (1876): Les causes finales, Paris.
Kerckhove, Derrick de (1987): Der neue Mensch:
die veränderte Rolle der Museen im Licht der elektronischen Künste und Museen,
in: Synthesis. Die visuellen Künste in der elektronischen Kultur. Die
elektronische Kreativität. Die elektronische Akademie. Das elektronische
Museum. Beiträge zum Internationalen UNESCO-Seminar an der Hochschule für
Gestaltung Offenbach 1987, hg. v. Manfred Eisenbeis und Heide Hagebölling, Offenbach
am Main 1987, 275-295.
Kerckhove, Derrick de (1990a): La civilisation
vidéo-chrétienne, Paris/Retz: Atelier Alpha bleue.
Kerckhove, Derrick de (1990b): Von der
Bürokratie zur Telekratie, übers. v. Birger Ollrogge, in: Keiko Sei (Hg.), Von
der Bürokratie zur Telekratie: Rumänien im Fernsehen, übers. v. Birger
Ollrogge, Monika Rauschenbach u. Almuth Carstens, = imd 157, Berlin: Merve,
61-81.
Kerckhove, Derrick de (1992): Masse,
Geschwindgkeit und Tiefe, in: Interface I. Elektronische Medien und künstlerische
Kreativität. Symposiumsreihe der Kulturbehörde Hamburg, hg. v. Klaus P.
Dencker, Hamburg: Bredow.
Kerckhove, Derrick de (1993): Touch versus
Vision. Ästhetik neuer Technologien, übers. v. Martina Leeker, in: Wolfgang
Welsch (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen, München: Fink, 137-168.
Kerckhove, Derrick de (1995a):
Schriftgeburten. Vom Alphabet zum Computer, München: Fink.
Kerckhove, Derrick de (1995b): The Skin of Culture. Investigating
the New Electronic Society, Toronto.
Kerckhove, Derrick de (1996), Propriozeption und Autonomation, in:
Kunsthalle der Bundesreprublik Deutschland (Hg.), Tasten, = Schriftenreihe
Forum 7, Göttingen 1996, 33ß-345.
Kerckhove, Derrick de (1997), Connective Intelligence,
Toronto.
Kerckhove, Derrick de (1998): Brauchen wir, in einer Realität wie der
unseren, noch Fiktionen?, in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien -
Welten. Wirklichkeiten, München: Wilhelm Fink, 187-200
Kerckhove, Derrick de (1999): Das Internet
erobert das Fernsehen. Ein Trojanisches Pferd im öffentlichen Bewußtsein, in:
Stefan Münker/Andreas Roesler (Hg.), Televisionen, = es 2091, Frankfurt am
Main: Suhrkamp, 183-202.
Kerckhove, Derrick de (2000): L'intelligence
des réseaux, übers. v. Ferry de Kerckhove (préface de Daniel Bougnoux), Paris:
O. Jacob.
Labrot, G. (1990): Hantise genealogique, jeux
d'alliances, souci esthetique. Le portrait dans les collections de l'aristocratie
napolitaine, XVIe-XVIIIe siecle, in: Revue historique 284, no. 576, 281-304.
Lacan, Jacques (1986): Das Spiegelstadium als Bildner der Ichfunktion,
wie sie uns in der psychoanalytischen Erfahrung erscheint. Bericht für den 16.
Internationalen Kongreß für Psychoanalyse in Zürich am 17. Juli 1949, in:
ders., Schriften 1. hg. v. Norbert Haas, Weinheim/Berlin: Quadriga, 61-70.
Lacan, Jacques (1987): Die vier Grundbegriffe
der Psychoanalyse, = Das Seminar. Buch XI (1964), hg. v. Jacques-Alain Miller,
übers. v. Norbert Haas, Weinheim/Berlin: Quadriga.
Lacan, Jacques (1988): Radiophonie/Television,
übers. v. Hans-Joachim Metzger u. Jutta Prasse/Hinrich Lühmann,
Weinheim/Berlin: Quadriga.
Laermann, Klaus (1986): Lacancan und
Derridada. Über die Frankolatrie in den Kulturwissenschaften, in: Kursbuch,
Nr.84, Juni, 34-43.
Lavaud, Laurant (1999): Vade-mecum, in: ders. (Hg.),
L'image. Textes choisis & présentés, = GF Corpus 3036, Paris: GF
Flammarion, 213-237.
Le Bot, Marc (1989): Medienkunst, in: Kunstforum International, Bd.98,
Jan/Feb, 95-100.
Le Bot, Marc (1973): Peinture et
machinisme, Paris: Klincksieck, 1973.
Lefèbvre, Henri (1985): Vier Schritte ins
Imaginäre, in: Prokop, D. (Hg.): Medienforschung, Bd.2: Analysen, Kritiken,
Ästhetik, Frankfurt am Main. (1972)
Leibniz, Gottfried W. (1996): Principes de la
nature et de la grâce, fondeés en raison/In der Vernunft begründete Prinzipien
der Natur und der Gnade, in: Philosophische Schriften 1. Kleine Schriften zur
Metaphysik, hg. v. Hans H. Holz, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 414-439.
Leroi-Gourhan, André (1980): Hand und Wort. Die
Evolution von Technik, Sprache und Kunst, Frankfurt am Main.
Lévy, Pierre (1987): La Machine univers. Création,
cognition et culture informatique, Paris: Éditions La Découverte.
Lévy, Pierre (1990): Les
Technologies de l'intelligence, Paris: Éditions La Découverte.
Lévy, Pierre (1991):
L'Idéographie dynamique, Paris: La Découverte.
Lévy, Pierre (1992): De la
programmation considerée comme un des beaux-arts, Paris: La Découverte.
Lévy, Pierre (1994):
L'intelligence collective. Pour une anthropologie du cyberspace, Paris: La
Découverte.
Lyotard, Jean-François (1982b): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht,
übers. v. Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher, Otto Pfersmann u. Jean Pierre
Dubost, = Theatro Machinarum 1, Nr. 3/4, <Wien/>Bremen: Impuls & Association.
(1979)
Lyotard, Jean-François mit J. Derrida, F.
Burckhardt, G. Daghini, B. Blistène, Th. Chapus und dem Team des CCI (1985):
Immaterialität und Postmoderne, translated by Marianne Garbe and Dora Winkler,
= Merve 123, Berlin: Merve.
Lyotard, Jean-François (1988): Ob man ohne
Körper denken kann, in: Hans U. Gumbrecht/K. Ludwig Pfeiffer (Hg.),
Materialität der Kommunikation, = stw 750, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
813-829.
Lyotard, Jean-François (1989a): Zeit heute,
in: ders., Das Inhumane - Plaudereien über die Zeit, Wien: Böhlau, 107-139.
(wieder in: Heinrich Meyer (Hg.), Zur Diagnose der Moderne, München, 149-172)
Lyotard, Jean-François (1989b): Argumentation
et présentation: la crise des fondements, in: Encyclopédie philosophique
universelle, hg. v. André Jacob, Bd. 1: L'Univers philosophique, Paris: Presses
Universitaires de France, 738-750.
Lyotard, Jean-François (1992): Eine
postmoderne Fabel, in: J. Huber (Hg.), Wahrnehmung von Gegenwart:
Interventionen, Basel/Frankfurt am Main: Stroemfeld/Roter Stern.
Makarian, Christian (2000): La parabole des
médias, in: Revue des deux mondes, 42-48.
McLuhan, Marshall (1977): D'œil à oreille,
übers. v. Derrick de Kerckhove, = Médiations 149, Paris: Denoël-Gonthier.
McLuhan, Marshall/Watson, Wilfred/Flaubert,
Gustave (1973): Du cliché à l'archétype: la foire du sens. Dictionnaire des
idées reçues, übers. v. Derrick de Kerckhove, Montréal/Paris: Hurtubise/Mame.
Moles, Abraham A. (1971): Informationstheorie
und ästhetische Wahrnehmung, übers. v. Hans Ronge/Barbara Ronge/Peter Ronge,
Köln: M.Dumont Schauberg. (1958)
Moles, Abraham A. (1972): Théorie des objets,
Paris: Éditions universitaires.
Moles, Abraham A. (1973): Kunst und Computer,
hg. v. Hans Ronge, Köln: Dumont.
Moles, Abraham A. (1974): Informationsästhetik,
in: A. Giannaras (Hg.), Ästhetik heute, München: Francke.
Moles, Abraham A. (1980): Intermedia Art, in:
experimental intermedia foundation (Hg.), theoretical analysis of the
intermedia art form, New York-NY: solomon r. guggenheim museum.
Moscovici, Serge (1985): The Age
of the crowd. A historical treatise on mass psychology, transl. by J. C.
Whitehouse, Cambridge/Paris: Cambridge University press/Éd. de la Maison des
Sciences de l'Homme.
Moscovici, Serge (1988): Ist die Idee der Masse noch aktuell?, in: John
Pattillo-Hess (Hg.), Canettis Masse und Macht oder die Aufgabe des
gegenwärtigwen Denkens, Wien, 66-73.
Musée d'art moderne de la Ville de Paris
(Hg.) (1983): (Ausst.Kat.) Electra 10 décembre 1983-5 février 1984, introduction par Frank Popper, Paris: Musée
d'art moderne de la Ville de Paris.
Nancy, Jean-Luc (1988): Die undarstellbare
Gemeinschaft, Stuttgart: Schwarz.
Nancy, Jean-Luc (2003): Au fond des images, Paris: Galilée.
Nancy, Jean-Luc/Conésa, Jean-Claude (1999):
Être, c'est être perçu, Saint-Étienne: Éd. des "Cahiers
intempestifs".
Nel, Noël (1998): Les dispositifs télévisuels, in:
François Jost/Jérôme Bourdon (Hg.), Penser la télévision. Actes du Colloque de
Cérisy, Paris, 59-74.
Onfray, Michel (1996): in: Sarah
Wilson: Orlan,
Parrochia, Daniel (1994): Image
et reseau, in: Revue d'esthétique 25, 49-57.
Pascal, Blaise (1977): Pensées
I/Pensées II <1670>, éd. Michel Le Guern, 2 Bde., = Collection Folio
936/937, o.O.<
Pelé, Gérard (1999): Hyper, in:
Arts et multimédia. L'oeuvre d'art et sa reproduction á l'ère des médias
interactifs, ed. Dominique Chateau et Bernard Darras , Paris: Publications de
la Sorbonne.
Pelé, Gérard (2000): L'usage de
l'approximation: l'exemple de François Molnar, in: Les cahiers Arts et Scences
de l'arts, nr.1,
Pelé, Gérard (2002): Art,
informatique et mimétisme,
Pelé, Gérard (1999): Le festin de
l'ange,
Poissant, Louise (Hg.) (1995):
Esthétique des arts médiatiques, Sainte-Foy/Québec: Presses de l'Université du
Québec.
Popper, Frank (1967): Naissance
de l'art cinétique, l'image du mouvement dans les arts plastiques depuis 1860,
Popper, Frank (1988): Künstlerische Bilder und die Technowissenschaft,
in: Kunstforum International, Bd.97, 97-109.
Popper, Frank (1993): L'art à l'age électronique,
Popper, Frank (1998): Réflexions
sur l'exil, l'art et l'Europe: entretiens avec Aline Dallier, = Collection
d'esthétique 63,
Quéau, Philippe (1986): Éloge de la
simulation, Seyssel/Paris: Champ Vallon/Institut national de la communication
audiovisuelle
Quéau, Philippe (1989): Metaxu.
Théorie de l'art intermédiaire, Seyssel: Éditions Champ Vallon/Institut
National de la Communication Audiovisuelle.
Quéau, Philippe (1993): Le
virtuel, vertus et vertiges, Seyssel</Paris>: Champ Vallon/Institut
national de la communication audiovisuelle.
Quéau, Philippe (1995): Die
virtuelle Simulation: Illusion oder Allusion? Für eine Phänomenologie des Virtuellen, in: Stefan Iglhaut/Florian
Rötzer/Elisabeth Schweeger (Hg.), Illusion und Simulation. Begegnung mit der
Realität. Symposion, Ostfildern: Cantz, 61-70. IKg Mod.Kunst.Medien9
Quéau, Philippe (1996): Virtuelle Visionen,
in: Kunstforum International, Nr.133 (Die Zukunft des Körpers II), 126-130.
Raulet, Gérard (1988): Leben wir im Jahrzehnt
der Simulation? Neue Informationstechnologien und sozialer Wandel, in: P.
Kemper (Hg.), "Postmoderne" oder der Kampf um die Zukunft. Die
Kontroverse in Wissenschaft, Kunst und Gesellschaft, Frankfurt am Main:
Fischer.
Rivière, Philippe/Danchin, Laurent (1990): La
métamorphose des médias: sens et non-sens de l'art contemporain, Manufacture.
Rochlitz, Rainer (1999): Drei Ästhetik-Paradigmen bei Benjamin, in:
Klaus Garber/Lugger Rehm (Hg.), global benjamin. Internationaler
Walter-Benjamin-Kongreß 1992, München: Wilhelm Fink 1999, 161-187.
Rollet, Sylvie (1997): Une esthétique de la
trace, in: Positif. Revue mensuelle de cinéma, no. 442, 90-94.
Serres, Michel (1980): Statues,
Paris: Éditions François Bourin.
Serres, Michel (1998): Die fünf Sinne. Eine Philosophie der Gemenge und
Gemische, übers. v. Michael Bischoff, = stw 1389, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
(1985)
Steiner, George (1990): Von realer Gegenwart.
Hat unser Sprechen Inhalt?, übers. v. Jörg Trobitius, m. e. Nachw. v. Botho Strauß,
München: Carl Hanser.
Stern, Günther (1934-35): Une interprétation
de l'a posteriori, übers. v. P.-A. Stéphanopoli, in: Recherches Philosophiques,
Hft.4, 65-80.
Stiegler, Bernard (1990): Mémoires gauches,
in: Revue philosophique, no.2.
Stiegler, Bernard (1994): La technique et le
temps. Bd.1: La faute d'Epiméthée, Paris: Galilée
Stiegler, Bernard (1996): La technique et le
temps. Bd.2: La désorientation, Paris: Galilée.
Taine, Hyppolite (1880): Der Verstand, 2 Bde.,
übers. v. L. Siegfried, Bonn: Emil Strauss.
Taine, Hyppolite (1907): Philosophie de l’art
(Première Partie), hg. v. M Fuchs, = Französische Schriftsteller aus dem Gebiet
der Philosophie, Kulturgeschichte und Naturwissenschaft 3, Heidelberg: Winter.
Taine, Hyppolite (1987): Philosophie der Kunst
(1865), hg. v. Alphons Silbermann, Berlin: Spiess-Verlag.
Tessier, Max (2002): une esthétique de la
dérison. neuf films de seijun suzuki, in: Positif. Revue mensuelle de cinéma,
no. 501, 63-65.
Teyssèdre, Bernard (1977): Ars ex machina. L'art logiciel-
visuel à combinatoire automatisée. ses exploits, ses mythes, in: L'ordinateur
et les arts visuels. dossiers arts plastiques, Centre de recherche des arts
plastiques, Paris: Université Paris 1/Centre Georges Pompidou.
Valéry, Paul (1973): Die Eroberung der Allgegenwärtigkeit, in: ders.,
Über Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Valtat, Jean-Christophe (2001): Esthétique de
l'organisation révolutionnaire, in: magazine littéraire, no. 399, 38-42.
Verrier, Jean (1987): La
traversee des medias par l'ecriture contemporaine. Beckett, Pinget, in: Études françaises 22, no. 3,
35-43.
Virilio, Paul (1980): Geschwindigkeit und
Politik, ein Essay zur Dromologie, übers. v. Ronald Vouillé, = imd 90, Berlin:
Merve.
Virilio, Paul
(1986a): Ästhetik des Verschwindens, übers. v. Marianne Karbe/Gustav
Rossler, = imd 132, Berlin: Merve. (1980)
Virilio, Paul (1986b): The
Over-Exposed City, in: Zone, no.1/2, 21.
Virilio, Paul (1989a): Die Sehmaschine, = imd 149, Berlin: Merve.
(1989)
Virilio, Paul (1989b): Krieg und Kino.
Logistik der Wahrnehmung I, übers. v. Frieda Grafe u. Enno Patalas, = ftb 6645,
Frankfurt am Main: Fischer.
Virilio, Paul (1990): Technik und
Fragmentierung, in: Karlheinz Barck (Hg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder
Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais, = RB 1352, Leipzig: Reclam.
Virilio, Paul (1992): Das irreale Monument,
übers. v. Hans-Horst Henschen, = imd 165, Berlin: Merve.
Virilio, Paul (1993a): Krieg und Fernsehen,
übers. v. Bernhard Wilczek, München: Hanser.
Virilio, Paul (1993b): Revolutionen der
Geschwindigkeit, = imd 177, Berlin: Merve.
Virilio, Paul (1995): Der negative Horizont.
Bewegung, Geschwindigkeit, Beschleunigung, übers. v. Brigitte Weidmann, = ftb
12511, Frankfurt am Main: Fischer. (1984)
Virilio, Paul (1996): Fluchtgeschwindigkeit.
Essay, übers. v. Bernd Wilczek, München/Wien: Carl Hanser.
Virilio, Paul (1999): Fluchtgeschwindigkeit,
übers. v. Bernhard Wilczek, = ftb 14143, Frankfurt am Main: Fischer.
Virilio, Paul (2000): Information und
Apokalypse, übers. v. Bernd Wilczek, München/Wien: Carl Hanser.
Virilio, Paul/Lotringer, Sylvère (1984): Der
reine Krieg, = imd 116, Berlin: Merve.
Vogel, Christina (2003): Internet: Un Nouvel Espace pour 'une
littérature tout autre'?, in: Françoise Parouty-David/Claude Zilberberg (Hg.),
Sémiotique et esthétique, Limoges: PU de Limoges, 141-50.
Peter Mahr © 2004
back to top of page: Rhizography
back to: Letter