mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik
5
(2002), Nr.4/December
Bibliographie
Einführung in die Kunstphilosophie. Das
Ästhetische und seine Objekte,
Section 6: Biblio-/Rhizographie, Wien: Löcker 2003. 62523 Zeichen. (revised:
mvä 03/1, mvä 03/2)
a. (1992): I. Fragmente, in: Athenaeum. Eine
Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel, Erster Band.
Erstes und Zweites Stück, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft,
179-322. (1798)
Aarsleff, Hans (1975): Condillacs Speechless Statue,
in: studia leibnitiana. Akten des II. Internationalen Leibniz-Kongresses
Hannover, 17. - 22. Juli 1972, Bd. 4, Wiesbaden: Franz Steiner, 287-302.
Addison, Joseph (1782): Zweihundert fuenf und
vierzigstes Stueck. (412). Fortsetzung des Vorigen <Ueber die Vergnuegungen
der Einbildungskraft>, in: Auszug des englischen Zuschauers nach einer neuen
Übersetzung, Bd. 6, Berlin: Christian Friedrich Himburg, 84-93. (1712)
http://www.st-andrews.ac.uk/~www_se/personal/aha/Addison.html
Alizart, Mark (2002): Beauté fatale, in:
Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in:
magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 25-28.
Allen,
Grant (1877): Physiological Aesthetics, London-E: H. S. King.
Allesch, Christian (1987): Geschichte der
psychologischen Ästhetik. Untersuchungen zur historischen Entwicklung eines
psychologischen Verständnisses ästhetischer Phänomene, Göttingen: Verlag für
Psychologie Hogrefe.
http://www.sbg.ac.at/psy/people/allesch.htm
Anderson,
Richard L. (1990): Calliope's Sisters, Upper Saddle-NJ: Prentice Hall.
Aristoteles (1982): Poetik.
Griechisch/Deutsch, übers. u. hg. v. Manfred Fuhrmann, = UB 7828, Stuttgart:
Philipp Reclam jun. (Bekk. 1447a8-1462b18).
Aristoteles (1995): Organon I. Kategorien,
übers. v. Eugen Rolfes, in: Philosophische Schriften 1, Hamburg: Felix Meiner
(Bekk. 1a1-15b33).
Arnold, Matthew
(1993): Culture and anarchy and other writings, hg. v. Stefan Collini,
Cambridge-E/New York-NY:
Artaud, Antonin (1987): Über das balinesische
Theater, in: Das Theater und sein Double, = ftb 6451, Frankfurt am Main:
Fischer, 57-72. (1931)
Badiou, Alain (2001): Kleines Handbuch zur
In-Ästhetik, Wien: Turia + Kant. (1998)
Barck, Karlheinz (1988): Materialität,
Materialismus, performance, in: Hans U. Gumbrecht/K. Ludwig Pfeiffer
(Hg.): Materialität der Kommunikation, = stw 750, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
121-138.
Barck, Karlheinz (1991): Zwischenbilanz:
Aisthesis - Wahrnehmung - andere Ästhetik, in: Karlheinz Barck/Peter
Gente/Heidi Paris/Stefan Richter (Hg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder
Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais, = RB 1352, Leipzig: Reclam-Verlag,
460-467.
Barck, Karlheinz/Heininger, Jörg/Kliche,
Dieter (2000): Ästhetik/ästhetisch, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter
Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische
Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Band 1: Absenz -
Darstellung, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 308-400.
Barthes, Roland (1964): Plastik, in: Mythen
des Alltags, übers. v. Helmut Scheffel, = es 92, Suhrkamp, 79-81. (1957)
Bataille, Georges (1974): Der heilige Eros
(L'Érotisme). Mit einem Entwurf zu einem Schlußkapitel, übers. v. Max Hölzer, =
Ullstein Buch 3079, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein. (1957)
Battersby,
Christine (1989): Gender and Genius: Towards a Feminist Aesthetics, London-E:
The Women's Press.
Batteux, Charles (1976): Einschränkung der
schönen Künste auf einen einzigen Grundsatz, übers. u. hg. v. Johann A.
Schlegel, Reprint der 3. Aufl. 1770, Hildesheim/New York-NY: Georg Olms. (1747)
Baudrillard, Jean (1988a): Transästhetik, in:
Peter Weibel, Inszenierte Kunst Geschichte. Mise-en-scène of Art History. Mit
einem Essay von Jean Baudrillard. With an essay by Jean Baudrillard, hg. v.
Hochschule für angewandte Kunst/Österreichisches Museum für angewandte Kunst
Wien, <Wien: o. V.> 8-12.
Baudrillard, Jean (1988b): Virustheorie, in:
Kunstforum International, Bd.97, Nov./Dez., 248-252.
Baudrillard, Jean (1989): Videowelt und
fraktales Subjekt, übers. v. Matthias Rüb, in: Ars Electronica (Hg.),
Philosophien der neuen Technologie, = imd 146, Berlin: Merve, 113-131.
Baudrillard, Jean (1991): Das System der
Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen, übers. v. Joseph
Garzuly, Nachw. v. Florian Rötzer, = Reihe Campus 1039, Frankfurt am Main:
Campus. (1968)
Baudrillard, Jean (2003): Requiem für die
Twin Towers, übers. v. Markus Sedlaczek, in: Short Cuts, = Short Cuts 7,
Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 101-111. (2002)
http://www.uta.edu/english/apt/collab/baudweb.html
Baumgarten, Alexander G. (1983a):
Philosophischer Briefe zweites Schreiben, in: Texte zur Grundlegung der
Ästhetik, übers. u. hg. v. Hans R. Schweizer, = Philosophische Bibliothek 351,
Hamburg: Felix Meiner 1983, 67-72. (1741)
Baumgarten, Alexander G. (1983b):
Theoretische Ästhetik. Die grundlegenden Abschnitte aus der
"Aesthetica" (1750/58), lat.-dt., übers. u. hg. v. Hans R. Schweizer,
= Philosophische Bibliothek 355, Hamburg: Felix Meiner.
Bayer, Konrad (1985): idiot <1960>, in:
Sämtliche Werke 1, Frühe Texte. Inventionen und Gedichte. Chansons. Sketches.
Szenen und Theaterstücke. Filmszenarien. Nachdichtungen. Gelegenheitssschriften,
hg. v. Gerhard Rühm, Wien: ÖBV-Klett-Cotta, 213-222.
Beardsley,
Monroe C. (1966): Aesthetics from Classical
Beardsley,
Monroe C. (1981): Aesthetics. Problems in the Philosophy of Criticism, 2. Aufl.,
Indianapolis-IA/New York-NY: Hackett Publishing Comp., Inc. (1958)
Beckett,
Samuel (1957): Fin de partie suivi de Acte sans paroles,
Becq,
Annie (1994): Génèse de l'esthétique française 1680 bis 1815. De la Raison
classique à l'Imagination créatrice, = Bibliothèque de l'Évolution de
l'Humanité 9, Paris: Albin Michel. (1985)
Beethoven
(2001): Symphonie Nr. 6 in F-Dur. Symphony No. 6 in F Major. "Pastorale", hg. v. Jonathan del Mar, = TP
906, Kassel: Bärenreiter. (1809)
Bell, Clive (1922): Kunst, Dresden:
Sibyllen-Verlag G.m.b.H. (1914)
Belting, Hans (1995): Das Ende der
Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren, München: C. H. Beck. (1985)
Benjamin, Walter (1980a): Charles Baudelaire.
Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus, hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann
Schweppenhäuser, in: Gesammelte Schriften I.2, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
509-690. (1969)
Benjamin, Walter (1980b): Das Kunstwerk im
Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: ders., Gesammelte
Schriften I.2, hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am
Main: Suhrkamp Verlag, 471-508. (1936)
Benjamin, Walter (1983): Das Passagenwerk.
Erster Band, hg. v. Rolf Tiedemann, = es 1200</1>, Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1982)
Bensch, Georg (1994): Vom Kunstwerk zum
ästhetischen Objekt. Zur Geschichte der Phänomenologischen Ästhetik, =
Phänomenologische Untersuchungen 3, München: Wilhelm Fink.
Binkley,
Timothy (1977): Piece: Contra Aesthetics, in: Journal of Aesthetics and Art Criticism
35, 265-277.
Blumenfeld,
Samuel (1999): La PlayStation est l'avenir de l'homme. Trois questions à David Cronenberg, in: Le Monde, 15.
April, 32.
Böhme, Gernot (1995a): Atmosphäre als
Grundbegriff einer neuen Ästhetik, in: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, =
es 1927, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1995, 21-48.
Böhme, Gernot (1995b): Anknüpfung:
Ökologische Naturästhetik und die Ästhetisierung des Realen, in: Atmosphäre.
Essays zur neuen Ästhetik, = es 1927, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 13-18.
Böhme, Hartmut (1995): Einführung in die
Ästhetik, in: Paragrana 4, 240–254.
http://www.culture.hu-berlin.de/HB/index.html
Bohrer, Karl Heinz (1993): Die Grenzen des
Ästhetischen, in: Wolfgang Welsch (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen,
München: Wilhelm Fink, 48-64.
Bohrer, Karl Heinz (1998): Ethik und
Ästhetik. Nicht Polarität, sondern Differenz, in: Die Grenzen des Ästhetischen,
München/Wien: Carl Hanser, 160-170.
Bolz, Norbert (1990): Abschied von der
Gutenberg-Galaxis. Medienästhetik nach Nietzsche, Benjamin und McLuhan, in:
Jochen Hörisch/Michael Wetzel (Hg.), Armaturen der Sinne. Literarische und
technische Medien 1870 bis 1920, München: Fink, 139-156.
Bolz, Norbert (1994): Neue Medien, in: Information
Philosophie, Nr.1/Februar, 48-55.
Bolz, Norbert (1997): Der Sinn des Unsinns.
Comedy im Fernsehen - die Lust am bedeutungsfreien Ritual, in: Die Zeit, 30.
Mai, 43f.
Bolzano, Bernard (1972): Über die Einteilung
der schönen Künste. Eine ästhetische Abhandlung, in: ders., Untersuchungen zur
Grundlegung der Ästhetik, hg. v. Dietfried Gerhardus, = Wissenschaftliche
Paperbacks Grundlagenforschung. Materialien 1, Frankfurt am Main: Athenäum,
119-173. (1849)
Borek, Johanna (1983): Sensualismus und Sensation
zum Verhältnis von Natur, Moral und Ästhetik in der Spätaufklärung und im Fin
de siècle, = Junge Wiener Romanistik 5, hg. v. Hans Hinterhäuser,
Wien/Köln/Graz: Hermann Böhlaus Nachf.
Bosanquet,
Bernard (1966): A History of Aesthetic,
Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen
Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, übers. v. Bernd
Schwibs u. Achim Russer, = stw 658, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1979)
Bourdieu, Pierre (1992): Die historische
Genese einer reinen Ästhetik, in: Merkur, Heft 11/November, 967-979. (1987)
http://www.iwp.uni-linz.ac.at/lxe/sektktf/bb/HyperBourdieu.html
Bovenschen, Silvia (1998): Über die Frage:
Gibt es eine 'weibliche' Ästhetik? - welche seit kurzem im Umlauf die
feministischen Gemüter bewegt - gelegentlich auch umgewandelt in die Frage nach
den Ursprüngen und Möglichkeiten weiblicher Kreativität, in: Ästhetik &
Kommunikation 29, April, Nr.100, 68-75. (1976)
Bruyne, Edgar de (1998): Études d'esthétique
médiévale, Bd. 1: De Boèce à Jean Scot Érigène, Paris: Albin Michel. (1946)
Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde.
Mit einem Nachwort zur 2. Auflage, = es 727, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Bubner, Rüdiger (1989): Ästhetisierung der
Lebenswelt, in: Ästhetische Erfahrung, = es 1564, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
143-155.
Bullough,
Edward (1977): "Psychical Distance" as a Factor in Art and an
Aesthetic Principle, in: George Dickie/Richard J. Sclafani (Hg.), Aesthetics. A
Critical Anthology,
Burckhardt,
Lucius (1981): Design ist unsichtbar, in: Helmuth Gsöllpointner/Angela
Hareiter/Laurids Ortner (Hg.), Design ist unsichtbar, Wien: Löcker, 13-20.
Burgin,
Victor (1986): The End of Art Theory. Criticism and Postmodernity, London-E:
MacMillan.
Burke, Edmund (1989): Philosophische
Untersuchungen über den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen und Schönen,
übers. v. Friedrich Bassenge, hg. v. Werner Strube, = PhB 324, Hamburg: Felix
Meiner. (1757)
Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der
Geschlechter, übers. v. Kathrina Menke, = es 1722, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
(1989)
Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Die
diskursiven Grenzen des Geschlechts, übers. v. Karin Wördemann, = es 1737,
Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1993)
Camfield,
William A. (1989): Marcel Duchamp. Fountain, Houston-TX: The Menil
Collection/Houston Fine Art Press.
Cannon,
Steve (1998): Toward an Aesthetics of Digital Art,
parasite.io360.com/aesthetics.html
Carroll,
David (1987): Paraesthetics. Foucault. Lyotard. Derrida, New York-NY/London-E:
Carroll,
Noël (2000): Introduction, in: Noël Carroll (Hg.), Theories of Art Today,
Madison-WS: The
Carroll,
Noël (2001): Beyond Aesthetics. Philosophical Essays, Cambridge-E:
Cassirer, Ernst (1989): Die Grundprobleme der
Ästhetik, Berlin: Alexander. (1932)
Cavell,
Stanley (1976a): Music Discomposed, in: Must We Mean What We Say?, New York-NY:
Scribner's, 180-212. (1967)
Cavell,
Stanley (1976b): A Matter of Meaning It, in: Must We Mean What We Say?, New
York-NY: Scribner's, 213-237. (1967)
Cavell,
Cavell,
Chaouli, Michel (1999): Ekel. Oder: Wie sich
van Goghs Ohr entfaltet. Untersuchung eines peinlich körperlichen Begriffs, in:
Die Zeit, Nr. 29, 15. Juli, S.45.
Charles, Daniel (1989): Raum, Zeit und die
Zeitkünste. Ein Gespräch mit Émile Noël, in: Zeitspielräume. Performance Musik
Ästhetik, übers. v. Peter Geble u. Michaela Ott, = imd 147, Berlin: Merve,
7-24.
Cixous,
Hélène (1975): Le Rire de la Méduse, in: L'Arc, Nr. 61 (Simone de Beauvoir et
la lutte des femmes), 39-54.
Collingwood,
R. G. (1938): The Principles of Art,
Condillac, Etienne Bonnot de (1983):
Abhandlung über die Empfindungen, übers. v. Eduard Johnson, hg. v. Lothar
Kreimendahl, Hamburg: Felix Meiner. (1754)
Conrad, Waldemar (1908/1909): Der ästhetische
Gegenstand. Eine phänomenologische Studie, in: Zeitschrift für Ästhetik und
allgemeine Kunstwissenschaft 3, 71-118 u. 469-511; 4, 400-455.
Croce, Benedetto (1930): Ästhetik oder
Wissenschaft des Ausdrucks und allgemeine Linguistik, Tübingen: Mohr. (1902)
Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie.
Eine kurze Einführung, = UB 18166, Stuttgart: Philipp Reclam jun. (1997)
daft punk
(1996), Around The World, auf: Homework,
Dahlhaus, Carl (1976): Musikästhetik, 3.
Aufl., = TB 255, Köln: Musikverlag Hans Gerig. (1967)
Damasio, Antonio R. (1995): Descartes'
Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn, München. (1994)
Danto,
Arthur C. (1986): The End of Art, in: The Philosophical Disenfranchisement of
Danto, Arthur C. (1991): Die Verklärung des
Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst, übers. v. Max Looser, = stw 957,
Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1981)
Danto,
Arthur C. (1992): Beyond the Brillo Box. The Visual Arts in Post-Historical
Perspective, New York-NY: Strauss & Farrar & Giroux.
Danto, Arthur C. (1994): Die Kunstwelt,
übers. v. Peter Mahr, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42, Nr. 5,
907-919. (1964)
David, Cathérine/Virilio, Paul (1996): Der
blinde Fleck der Kunst, hg. v. documenta GmbH, in: documenta x. documents 1,
Ostfildern-Ruit: Cantz, 56-67.
Davies,
Stephen (1991): Definitions of Art, Ithaca-NY/London-E:
Deleuze, Gilles (1995): Francis Bacon - Logik
der Sensation, übers. v. Joseph Vogl, München: Wilhelm Fink. (1984)
Deleuze, Gilles (1997a): Das Bewegungs-Bild. Kino
1, übers. v. Ulrich Christians u. Ulrike Bokelmann, = stw 1288, Frankfurt am
Main: Suhrkamp. (1983)
Deleuze, Gilles (1997b): Das Zeit-Bild. Kino
2, übers. v. Klaus Englert, = stw 1289, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1985)
Deleuze, Gilles/Guattari, Felix (2000): Was
ist Philosophie?, übers. v. Bernd Schwibs u. Joseph Vogl, = stw 1483, Frankfurt
am Main: Suhrkamp. (1991)
http://www.webdeleuze.com/index2.html
Derrida,
Jacques (1975): Économimésis, in: Silviane Agacinski/Jacques Derrida/Sarah
Kofman/Ph. Lacoue-Labarthe/Jean-Luc Nancy/Bernard Pautrat, Mimésis des
articulations,
Derrida, Jacques (1976): Die Schrift und die
Differenz, = stw 177, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1967)
Derrida,
Jacques (1980): The Laws of Genre, übers. v. Avital Ronell, in: Glyph, Nr. 7,
hg. v. Samuel Weber, 202-229.
Derrida, Jacques (1988): Am Nullpunkt der
Verrücktheit - Jetzt die Architektur, übers. v. Michael Wetzel, in: Wolfgang
Welsch (Hg.), Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion,
Weinheim: VCH Humaniora, 215-232. (1986)
Derrida, Jacques (1992): Die Wahrheit in der
Malerei, übers. v. Michael Wetzel u. Dagmar Travner, Wien: Passagen. (1978)
Derrida, Jacques (1997): Aufzeichnungen eines
Blinden. Das Selbstporträt und andere Ruinen, übers. v. Andreas Knop u. Michael
Wetzel, hg. v. Michael Wetzel, München: Wilhelm Fink. (1990)
http://www.hydra.umn.edu/derrida/
Descartes, René (1982): Le Monde, Kap. XVIII (L'Homme),
in: Oeuvres des Descartes XI, hg. v. Charles Adam u. Paul Tannery,
Descartes, René (1994): Meditationen über die
Grundlagen der Philosophie mit den sämtlichen Einwänden und Erwiderungen,
übers. u. hg. v. Artur Buchenau, = PhB 27, Hamburg: Felix Meiner. (1641)
Dessoir, Max (1906), Schriftenverzeichnis für
1905, in: Max Dessoir (Hg.), Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine
Kunstwissenschaft 1, Nr.1, 153-160.
Dewey,
John (1980): Art as Experience, New York-NY: Perigee/Putnam Publishing Group. (1934)
Dickie,
George (1969): Defining Art, in: American Philosophical Quarterly 6, 253-256.
Didi-Hubermann,
Georges (2002): La dialectique peut-elle se danser?, in: Philosophie &
l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire,
No. 414, Novembre, 17-56, 45-48.
Diderot,
Denis (1996): Paradoxe du comédien, in: ders., Oeuvres IV: Ésthétique -
Théâtre, hg. v. Laurent Versini, Paris: Robert Laffont, 1377-1434. (1830)
Djerassi,
Carl (1999): Der entmachtete Mann. Die
Reproduktionsmedizin macht Frauen unabhängiger vom starken Geschlecht. Ein
Essay über Sex im Zeitalter der technisierten Fortpflanzung, in: Die Zeit, Nr.
27, 1. Juli,
28.
Dretske,
Fred (1995): sensation, in: Ted Honderich, The Oxford Companion to Philosophy,
Oxford-E/New York-NY: Routledge, 821f.
Duchamp, Marcel (1981): Hinsichtlich der
"Readymades", in: Die Schriften, Bd. 1: zu Lebzeiten veröffentlichte
Texte, übers. u. hg. v. Serge Stauffer, Zürich/Cochabamba: Regenbogen-Verlag,
242. (1966)
Dufrenne,
Mikel (1953a): Phénoménologie de l'expérience esthétique. Bd. I: L'objet
esthétique,
Dufrenne, Mikel (1953b): Phénoménologie de
l'expérience esthétique. Bd. II: La perception esthétique,
During, Elie (2002): <Vorwort>, in:
Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in:
magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 17.
Duve, Thierry de (1989): Kant nach Duchamp,
übers. v. Christian Quatmann, in: Kunst und Philosophie, hg. v. Florian Rötzer,
in: Kunstforum International, Bd. 100, April/Mai, 84-395, 186-206. (1984)
Duve, Thierry de (1993): Kant nach Duchamp,
übers. v. Urs-Beat Frei, in: Kant nach Duchamp, = Texte zur Kunst 4, hg. v. d.
Galerie van de Loo, <München:> Klaus Boer, 277-315. (1989)
http://home.netvigator.com/~jasperl/r%60tdd.htm
Eagleton,
Terry (1990): The Ideology of the Aesthetic, Oxford-E/Cambridge-MA: Basil
Blackwell. (2000)
Eagleton, Terry (2001): Was ist Kultur? Eine
Einführung, übers. v. Holger Fliessbach, München: C. H. Beck. (2000)
Eisenman, Peter (1995): Aura und Exzess. Zur Überwindung
der Metaphysik der Architektur, übers. v. Martina Kögl u. Ullrich Schwarz, hg.
v. Ullrich Schwarz, Wien: Passagen-Verlag.
Emerson, Ralph W. (1981): Natur, übers. u.
hg. v. Harald Kiczka, Schaffhausen: Novalis-Verlag. (1836)
Erjavec,
Aleš (1999): Aesthetics as Philosophy, in: XIVth International Congress of
Aesthetics. "Aesthetics as Philosophy".
Faßler, Manfred (1999): Cyber-Moderne.
Medienevolution, globale Netzwerke und die Künste der Kommunikation, Wien/New
York-NY: Springer.
http://www.cyberpoiesis.net/d_index.html
Faulstich, Werner (1982): Medienästhetik und
Mediengeschichte: mit einer Fallstudie zu "The War of the Lords" von
H. G. Wells, Heidelberg: Carl Winter Universitätsverlag.
Feuerbach, Ludwig (1981): Gedanken über Tod
und Unsterblichkeit aus den Papieren eines Denkers, nebst einem Anhang theologisch-satirischer
Xenien herausgegeben von einem seiner Freunde, in: Gesammelte Werke I. Frühe
Schriften, Kritiken und Reflexionen (1828-1834), hg. v. Werner Schuffenhauer,
Berlin: Akademie-Verlag, 177-531.
Fechner, Gustav Th. (1871): Zur
experimentalen Ästhetik. Thl. 1, Leipzig: Hirzel.
Ferry, Luc (1992): Der Mensch als Ästhet. Die
Erfindung des Geschmacks im Zeitalter der Demokratie, übers. v. Petra
Braitling, Stuttgart: Metzler. (1990)
Flusser, Vilém (1990): Ins Universum der
technischen Bilder, Göttingen: European Photography.
Foster,
Hal (1989): Postmodernism: A Preface, in: Hal Foster, (Hg.), The
Anti-Aesthetic. Essays on Postmodern Culture, 6. Aufl., Seattle-WA: Bay Press
ix-xvi. (1983)
Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der
Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften, übers. v. Ulrich Köppen, = stw
96, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1966)
Foucault, Michel (1983): Dies ist keine
Pfeife, = Ullstein Buch 36073, übers. u. hg. v. Walter Seitter, Frankfurt am
Main/Berlin/Wien: Ullstein. (1973)
Foucault, Michel (1990): Einleitung zu
"Der Gebrauch der Lüste", in: Peter Engelmann (Hg.), Postmoderne und
Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, = UB 8668,
Stuttgart: Philipp Reclam jun., 244-274. (1984)
Frank, Dorothée (2002): Der Kulturzirkus -
wenn Kunst zum Massenphänomen wird (4), in: Radiokolleg, auf: Österreich 1 (FM,
Österreich 92.0 Mhz), Montag bis Donnerstag 9.05 - 9.30 Uhr, 14. Februar.
Frank, Manfred (1982): Der kommende Gott.
Vorlesungen über die Neue Mythologie. I. Teil, = es 1142, Frankfurt am Main:
Suhrkamp.
Freeland,
Cynthia (2001): But Is It Art? An Introduction to Art Theory, New
York-NY/Oxford-E:
Freud, Sigmund (1975a): Das Ich und das Es,
in: Studienausgabe III: Psychologie des Unbewußten, hg. v. Alexander
Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 273-330.
(1923)
Freud, Sigmund (1975b): Triebe und
Triebschicksale, in: Studienausgabe III: Psychologie des Unbewußten, hg. v.
Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S.
Fischer, 75-102. (1915)
Freud, Sigmund (1989): Der Wahn und die
Träume in W. Jensens Gradiva, in: Studienausgabe X: Bildende Kunst und
Literatur, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey,
Frankfurt am Main: S. Fischer, 9-85. (1907)
Freud, Sigmund (1994a): Drei Studien zur
Sexualtheorie, in: Studienausgabe V: Sexualleben, hg. v. Alexander
Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer,
37-145. (1905)
Freud, Sigmund (1994b): Das Unbehagen in der
Kultur, in: Studienausgabe IX: Fragen der Gesellschaft. Ursprünge der Religion,
hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am
Main: S. Fischer, 191-270. (1930)
Fried,
Michael (1967): Art and Objecthood, in: Artforum 5, Summer, 12-23.
Fried,
Michael (1987): Theories of Art after Minimalism and Pop, in: Hal Foster (Hg.),
Discussions in Contemporary Culture, Seattle-WA: Bay Press, 55-58.
Früchtl, Josef (1996): Ästhetische Erfahrung
und moralisches Urteil. Eine Rehabilitierung, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Gadamer, Hans-Georg (1999): Gesammelte Werke
1: Hermeneutik I. Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen
Hermeneutik, = UTB 2115, Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck). (1960)
Gächter, Sven (1991): Jean-François Lyotard und
Jacques Derrida. Totalität in Fetzen, in: Du, Nr.11/November, 30-34.
Gallie, W.
B. (1956): Art as an Essentially Contested Concept, in: Philosophical Quarterly
6, 97-114.
Gardner,
Sebastian (1996): Aesthetics, in: A. C. Grayling (ed.), Philosophy. a guide
through the subject, Oxford-E: Oxford University Press, 583-627. (1995)
Gebauer, Gunter/Wulf, Christoph (1996): Die
Berliner Olympiade 1936. Spiele der Gewalt, in: Gunter Gebauer (Hg.),
Olympische Spiele - die andere Utopie der Moderne. Olympia zwischen Kult und
Droge, = es 1993, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 247-255.
Genette, Gérard (1992): Fiktion und Diktion,
München: Wilhelm Fink. (1991)
Genette,
Gérard (1997): The Work of Art. Immanence and Transcendence, übers. v. G. M.
Goshgarian, Ithaca-NY: Cornell University Press. (1994)
Genette,
Gérard (1999): The Aesthetic Relation, übers. v. G. M. Goshgarian, Ithaca-NY:
Cornell University Press. (1997)
Gethmann-Siefert, Annemarie (1995):
Einführung in die Ästhetik, = UTB 1875, München: Wilhelm Fink.
Gibson, James J. (1973): Die Sinne und der
Prozeß der Wahrnehmung, übers. v. Ivo Kohler, Bern/Stuttgart/Wien: J. Huber.
(1966)
Goethe, Johann W. v. (1998): Versuch einer
Witterungslehre <1825>, in: Werke 13: Naturwissenschaftliche Schriften I,
hg. v. Dorothea Kuhn u. Rike Wankmüller, München: Deutscher Taschenbuch Verlag,
305-313. (18xx)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/goethe.htm
Göttner-Abendroth, Heide (1993): Die tanzende
Göttin. Prinzipien einer matriarchalen Ästhetik, 2. Aufl., München: Verlag
Frauenoffensive. (1982)
Goldstein,
E. Bruce (1996): Sensation and Perception, 4. Aufl., Pacific Groves-CA: Brooks
Cole.
Gombrich,
E. H. (1984): Art and Illusion. A Study in the Psychology of Pictorial Representation.
The A. W. Mellon Lectures in the Fine Arts 1956, National Gallery of Art,
Washington, = Bollingen Series XXXV.5, Princeton-NJ: Princeton University
Press. (1960)
Goodman, Nelson (1990): Wann ist Kunst? in:
Weisen der Welterzeugung, übers. v. Max Looser, = stw 863, Frankfurt am Main:
Suhrkamp, 76-91. (1977)
Goodman, Nelson (1995): Sprachen der Kunst.
Entwurf einer Symboltheorie, übers. v. Bernd Philippi, Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1968)
Gorsen, Peter (1984): Obszön, in: Joachim
Ritter/Karlfried Gründer (Hg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 6:
Mo-O, Basel/Stuttgart: Schwabe & Co., 1081-1089.
Gorsen, Peter (1987): Sexualästhetik.
Grenzformen der Sinnlichkeit, = re 447, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Gracián, Baltasar (1996): Der Held, übers. v.
Elena Carvajal u. Hannes Böhringer, = imd 200, Berlin: Merve. (1637)
Greenberg, Clement (1961): Modernist
Painting, in: Arts Yearbook 4, 193-201.
Grosse, Ernst (1894): Die Anfänge der Kunst,
Freiburg i. Br.: J. C. B. Mohr (P. Siebeck).
Groys, Boris (1992): Über das Neue, München:
Hanser.
Groys, Boris (1997): Logik der Sammlung, in:
ders., Logik der Sammlung. Am Ende des musealen Zeitalters, München/Wien: Carl
Hanser, 25-45. (1993)
Groys, Boris (2000): Unter Verdacht. Eine
Phänomenologie der Medien, München/Wien: Carl Hanser.
Gumbrecht, Hans U. (1998): Die Schönheit des
Mannschaftssports: American Football - im Stadion und im Fernsehen, in: Gianni
Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten. Wirklichkeiten, München:
Wilhelm Fink, 201-228.
Guyau, Jean M. (1889): L'Art au point de vue
sociologique, Paris: Félix Alcan.
Habermas, Jürgen (1976): Strukturwandel der
Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen
Gesellschaft, = SL 25, Neuwied/Berlin: Luchterhand. (1962)
Habermas, Jürgen (1985): Der philosophische
Diskurs der Moderne, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Habermas, Jürgen (1992): Theorie des
kommunikativen Handelns, 2 Bde., = es 1502, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1982)
Hamacher, Werner (1994): Afformativ, Streik, in:
Christiaan L. Hart Nibbrig (Hg.), Was heißt "Darstellen"?, = es 1696,
Frankfurt am Main: Suhrkamp, 340-371.
Hanslick, Eduard (1990): Vom
Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik in der Tonkunst.
Teil 1: Historisch-Kritische Ausgabe, hg. v. Dietmar Strauß, Mainz: B. Schott's
Söhne. (1854)
Haraway, Donna (1995): Ein Manifest für
Cyborgs. Feminismus, im Streit mit den Technowissenschaften, in: Die
Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen, Frankfurt am Main/New
York-NY: Campus, 33-72. (1985)
Harris, J. (1756): Drey Abhandlungen die
erste über die Kunst, die andere über die Musik, Mahlerey und Poesie, die
dritte über die Glückseligkeit, Danzig: Johann Christian Schuster. (1744)
Harrison, Charles/Wood Paul (Hg.) (1998):
Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik,
Kunstphilosophie, Manifeste, Stements, Interviews, f. d. dt. Ausgabe erg. v.
Sebastian Zeidler, 2 Bde., Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje. (1992)
Harrison,
Charles/Wood Paul/Gaiger, Jason (Hg.) (1998): Art in theory 1815-1900. An
Anthology of Changing Ideas, London-E: Blackwell.
Harrison,
Charles/Wood Paul/Gaiger, Jason (Hg.) (2001): Art in theory 1648-1815. An
Anthology of Changing Ideas, London-E: Blackwell.
Haslinger, Josef (1996): Hausdurchsuchung im
Elfenbeinturm. Essay, = Collection S. Fischer 88, Frankfurt am Main: Fischer.
Hauskeller, Michael (1998): Was ist Kunst?
Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto, = bsr 1254, München: C. H. Beck.
Hays, K.
Michael (Hg.) (1998): Architecture Theory since 1968, Cambridge-MA/London-E:
MIT Press.
Hegel, Georg W. F. (1970a): Werke 9:
Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse. Zweiter Teil.
Die Naturphilosophie. Mit den mündlichen Zusätzen, hg. v. Eva Moldenhauer u.
Karl Markus Michel, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1830)
Hegel, Georg W. F. (1970b): Werke 13:
Vorlesungen über die Ästhetik I, hg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel,
Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1835)
Hegel, Georg W. F. (1987): Jenaer
Systementwürfe III. Naturphilosophie und Philosophie des Geistes, hg. v.
Rolf-Peter Horstmann, = PhB 333, Hamburg: Felix Meiner.
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/hegel.htm
Heidegger, Martin (1960): Der Ursprung des
Kunstwerks, m. e. Nachw. v. H. G. Gadamer, = UB 8446/47, Stuttgart: Philipp
Reclam jun. (1950)
Heidegger, Martin (1986): Sein und Zeit, 16.
Aufl., Tübingen: Max Niemeyer. (1927)
Heidegger, Martin (1990): Zur Überwindung der
Aesthetik. Zu "Ursprung des Kunstwerks", in: Heidegger Studies.
Heidegger Studien. Études heideggeriennes 6, 5-7.
Hellmayr, Nikolaus (1996): Der Schatten des
Kurators. Anmerkungen zu Peter Mahrs "Miszelle zum O.M.Theater", in:
Kunsthistoriker aktuell, Nr.3, 2.
Henckmann, Wolfhart/Lotter, Konrad (Hg.) (1992):
Lexikon der Ästhetik, = BsR 466, München: C. H. Beck.
Hendrix,
Jimi (1968): The Burning of the Midnight Lamp, auf: Smash Hits, London-E:
Track/Polydor.
Henrich, Dieter (1982): Theorieformen
moderner Kunsttheorie, in: Dieter Henrich/Wolfgang Iser (Hg.), Theorien der
Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11-32.
Henrich, Dieter (2001): Versuch über Leben
und Kunst, München/Wien: Carl Hanser.
Heßbrüggen-Walter, Stefan (1999):
Objektivität, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Bd. 2:
O - Z, Hamburg: Felix Meiner, 975-978.
Hill,
Richard (1999): Designs and their Consequences. Architecture and Aesthetics,
New Haven-CT/London-E: Yale University Press.
Hölderlin, Friedrich (1962): Über die
Verfahrungsweise des poetischen Geistes, in: Sämtliche Werke 4: Der Tod des
Empedokles. Aufsätze, hg. v. Friedrich Beissner, 251-276.
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/hoelderl.htm
Hoernes, M. (1898): Urgeschichte der
bildenden Kunst in Europa von den Anfängen bis um 500 vor Chr., Wien: A.
Holzhausen.
Hogrebe, Wolfram (1995): Sehnsucht und
Erkenntnis, in: ders. (Hg.), Fichtes Wissenschaftslehre 1794. Philosophische
Resonanzen, = stw 1201, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 50-67.
Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1973):
Dialektik der Aufklärung, = Bücher des Wissens 6144, Frankfurt am Main:
Fischer. (1947)
Hosokawa, Shuhei (1990): Der Walkman-Effekt,
übers. v. Birger Ollrogge, in: Karlheinz Bark/Peter Gente/Heidi Paris/Stefan Richter
(Hg.), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik.
Essais, = RB 1352, Leipzig: Reclam-Verlag, 229-251.
Hrachovec, Herbert (1997): Drehorte. Arbeiten
zu Filmen, Wien: Synema.
Hume, David (1974): Über die Regel des
Geschmacks, übers. v. Friedhelm Herborth, in: Materialien zu Kants >Kritik
der Urteilskraft<, hg. v. Jens Kulenkampff, = stw 60, Frankfurt am Main:
Suhrkamp, 43-63. (1757)
Hungerland, Isabel (1977): Die Logik
ästhetischer Begriffe, in: Rüdiger Bittner/Peter Pfaff (Hg.), Das ästhetische
Urteil. Beiträge zur sprachalytischen Ästhetik, = Neue wissenschaftliche
Bibliothek 89, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 111-134. (1962/63)
Ingarden, Roman (1931): Das literarische
Kunstwerk. Eine Untersuchung aus dem Grenzgebiet der Ontologie, Logik und
Literaturwissenschaft, Halle an der Saale: Niemeyer.
Ingarden, Roman (1969): Das ästhetische
Erlebnis, in: Erlebnis, Kunstwerk und Wert. Vorträge zur Ästhetik 1937-1967,
Tübingen: Niemeyer, 3-7. (1937)
Irigaray, Luce (1979a): Das Geschlecht, das
nicht eins ist, übers. v. Gerlinde Koch u. Monika Metzger, in: Das Geschlecht,
das nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 22-32.
Irigaray, Luce (1979b): Così fan tutti,
übers. von Monika Metzger u. Hans-Joachim Metzger, in: Das Geschlecht, das
nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 89-109.
Irigaray, Luce (1979c): Wenn unsere Lippen
sich sprechen, übers. v. Eva Meyer u. Heidi Paris, in: Das Geschlecht, das
nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 211-224.
Irigaray, Luce (1988): Die Kunst von Frauen
oder Wie können wir unsere Schönheit kreieren?, übers. v. Jeannette Koller, in:
Feminale IV - 88. Gegenüber (Konzept: Jeannette Koller/Ingrid Scharmann), Wien:
Verein Angewandte Frauen, 106f.
Jameson, Fredric (1993): Postmoderne - zur
Logik der Kultur im Spätkapitalismus, übers. v. Hildegard Föcking u. Sylvia
Klötzer, in: Andreas Huyssen/Klaus R. Scherpe (Hg.), Postmoderne. Zeichen eines
kulturellen Wandels, = re 427, Reinbek: Rowohlt, 45-102. (1984)
Jameson,
Fredric (1998): Transformations of the Image in Postmodernity, in: The Cultural
Turn. Selected Writings on the Postmodern, 1983-1998, London-E/New York-NY:
Verso, 93-135.
Jean Paul (1974): Kleine Nachschule zur
ästhetischen Vorschule, in: Vorschule der Ästhetik. Kleine Nachschule zur
ästhetischen Vorschule, hg. v. Norbert Miller, München/Wien: Carl Hanser,
459-514. (1813)
Jean Paul (1990): Vorschule der Ästhetik, hg.
v. Norbert Miller u. Wolfhart Henckmann, = PhB 425, Hamburg: Felix Meiner.
(1804)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/jeanpaul.htm
Jelinek, Elfriede (1998): Ein Sportstück,
Reinbek: Rowohlt.
Jelinek, Elfriede (2000): Interferenzen im
E-Werk. Kurzserie "Gaststars im Container" 3 <Der Standard, 16.
Juni 2000>, in: Lilienthal, Matthias/Philipp, Claus (Hg.): Schlingensiefs
Ausländer raus. Bitte liebt Österreich, = es 2210, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
163-166.
Jimenez, Marc (1997): Qu'est-ce que
l'esthétique?, Paris: Gallimard.
Joyard,
Olivier/Tesson, Charles (1999): L'aventure intérieure. Entretien avec David
Cronenberg, übers. v. Olivier Joyard, in: Cahiers du cinéma, no. 534, April,
67-71, 73.
Judd,
Donald (1974): Specific Objects/Spezifische Objekte, in: Gerd de Vries (Hg.),
On Art/Über Kunst, Köln: Dumont, 121-135. (1965)
Jung, Werner (1995): Von der Mimesis zur
Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik, Hamburg: Junius.
Kainz, Friedrich (1948): Vorlesungen über
Ästhetik, Wien: Sexl-Verlag.
Kant, Immanuel (1974a): Kritik der reinen
Vernunft, 2 Bde., hg. v. Wilhelm Weischedel, = stw 55, Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1781)
Kant, Immanuel (1974b): Kritik der
Urteilskraft, hg. v. Wilhelm Weischedel, = stw 57, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
(1790)
Kant, Immanuel (1977): Anthropologie in
pragmatischer Hinsicht, in: Werkausgabe XII. Schriften zur Anthropologie,
Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 2, = stw 193, hg. v. Wilhelm
Weischedel, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 395-690. (1798)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm
Kellerer,
Christian (1968): Objets trouvés und Surrealismus. Zur Psychologie der modernen Kunst, = rde 289,
Reinbek: Rowohlt.
Kelly,
Mary (1999): Post-Partum Document, Berkeley-CA/Los Angeles-CA/London-E/Wien:
University of California Press/Generali Foundation. (1977)
Kelly,
Michael (Hg.) (1998): Encyclopedia of Aesthetics, 4 Bde., New York-NY/Oxford-E:
Oxford University Press.
Kessler,
Mathieu (2002): Pour une esthétique de l'impureté, in: Philosophie & l'art,
la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414,
Novembre, 17-56, 41-44.
Kierkegaard, Sören (1975): Entweder - Oder,
übers. v. Heinrich Fauteck, = dtv 6043, München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
(1843)
Kittler, Friedrich (1986): Grammophon. Film.
Typewriter, Berlin: Brinkmann & Bose.
Kittler, Friedrich A. (1995):
Aufschreibesysteme 1800 · 1900, 3. Aufl., München: Wilhelm Fink. (1985)
Kittler, Friedrich (1996): Farben und/oder
Maschinen denken, in: Eckhard Hammel (Hg.), Synthetische Welten. Kunst,
Künstlichkeit und Kommunikationsmedien, Essen: Die blaue Eule, 119-132.
Klein, Evelin E. (1987): Einführung in die
Ästhetik. Eine philosophische Collage, Wien: Literas Universitätsverlag.
Klein, Hans-Dieter (1992): Ontologische und
transzendentale Begründung der Ästhetik, in: Grundlagen einer transzendentalen
philosophischen Systematik. Die geistesgeschichtlichen Grundlagen der
unterschiedlichen Entwicklung, die die systematische Philosophie bis heute in
Österreich und Deutschland genommen hat, hg. v. Gerhard Funke, = Abhandlungen
der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse/Akademie der Wissenschaften
und der Literatur, Nr.1, Mainz/Stuttgart: Akademie der Wissenschaften und der
Literatur/Franz Steiner, 73-80.
Klinger, Cornelia (1995): Flucht Trost
Revolte. Die Moderne und ihre ästhetischen Gegenwelten, München: Carl Hanser.
Klinger, Cornelia (1998): Von der Kritik an
der "Ästhetischen Ideologie" über "cunt art" und
"écriture féminine" zum Diskussionsstand einer feministischen
Ästhetik heute, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 46, 799-821.
http://www.uni-tuebingen.de//philosophie/klinger/publ.htm
Kofman, Sarah (1986): Die Melancholie der
Kunst, in: Melancholie der Kunst, übers. v. Birgit Wagner, hg. v. Peter
Engelmann, = Edition Passagen 9, Wien: Böhlau, 7-34. (1980)
Kosuth, Joseph (1992): Kunst nach der
Philosophie, übers. v. Gudrun Inboden, in: ders., Müvészeti Tanulmányok/Texte
über Kunst, hg. v. Knoll Galerie, Wien/Budapest: o.V., 5-29. (1969)
Koweindl, Daniela (2003): Kunst leben, in:
Malmoe Nr. 12 (Schwerpunkt: künstlerische selbstorganisation, 5-7), 6.
Krämer, Sybille (1998): Zentralperspektive,
Kalkül, virtuelle Realität. Sieben Thesen über die Weltbildimplikationen
symbolischer Formen, in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten.
Wirklichkeiten, München: Wilhelm Fink, 27-37.
http://userpage.fu-berlin.de/~sybkram/home.html
Krauss,
Rosalind (1989): Passages in Modern Sculpture, 7. Aufl., Cambridge-MA/London-E:
MIT Press. (1977)
Krauss,
Rosalind (1991): The Originality of the Avant-Garde, in: dies., The Originality
of the Avant-Garde and Other Myths, 7. Aufl., Cambridge-MA/London-E: The MIT
Press, 151-170. (1981)
Krauss,
Rosalind (2000): "A Voyage on the North Sea". Art in the Age of the
Post-Medium Condition, = Walter Neurath Memorial Lectures 31, London-E: Thames
& Hudson.
Kristeller, Paul O. (1976), Das moderne
System der Künste, in: Humanismus und Renaissance, Bd. 2, hg. v. Eckhard
Kessler, München: Wilhelm Fink, 164-206, 287-312. (1951/52)
Kristeva, Julia (1978): Die Revolution der
poetischen Sprache, teilübers. u. hg. v. Reinold Werner, = es 949, Frankfurt am
Main: Suhrkamp. (1974)
Kristeva,
Julia (1982): Powers of Horror, übers. v. Leon S. Roudiez, New York: Columbia
University Press. (1980)
Kristeva, Julia (1989): Geschichten von der
Liebe, übers. v. Dietmar Hornig u. Wolfram Bayer, = es 1482, Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1983)
Krush
(1987): House Arrest (The Beat Is The Law), London-E: Mercury Records.
Kutschera, Franz von (1998): Ästhetik, 2.
Aufl., Berlin/New York: Walter de Gruyter. (1989)
Lacan, Jacques (1987): Die vier Grundbegriffe
der Psychoanalyse, = Das Seminar. Buch XI (1964), hg. v. Jacques-Alain Miller,
übers. v. Norbert Haas, Weinheim/Berlin: Quadriga. (1973)
Lacan, Jacques (1991): Encore, = Das Seminar.
Buch XX (1972-1973), hg. v. Jacques-Alain Miller, übers. v. Norbert Haas, Vreni
Haas u. Hans-Joachim Metzger, 2. Aufl., Weinheim/Berlin: Quadriga. (1975)
Lachmayer, Herbert/Gargerle, Christian
(1992): Inszeniertes Wohlbehagen - Funktion und Luxus des privaten Bades, in:
Lachmayer, Herbert (Hg.), Das Bad. Geschichte der Badekultur im 19. und 20.
Jahrhundert, Salzburg/Wien: Residenz, 49-81, 250.
Lacoue-Labarthe, Philippe/Nancy, Jean-Luc (1978):
Un art sans nom, in: Philippe Lacoue-Labarthe/Jean-Luc Nancy/Anne-Marie Lang
(Hg.): L'Absolu littéraire. Théorie de la littérature du romantisme allemand,
Paris: du Seuil, 263-288.
Langer, Suzanne K. (1965): Philosophie auf
neuem Wege. Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst, übers. v. Ada
Löwith, Frankfurt am Main: Fischer. (1942)
Latour, Bruno (2000): Die Hoffnung der
Pandora. Untersuchungen zur Wirklichkeit der Wissenschaft, = Frankfurt am Main:
Suhrkamp. (1999)
Lautréamont (1988): Die Gesänge des Maldoror,
in: Das Gesamtwerk, übers. u. hg. v. Ré Soupault, Reinbek: Rowohlt, 7-256. (1869)
Leach,
Neil (Hg.) (1997): Rethinking architecture. A Reader in cultural theory,
London-E/New York-NY: Routledge.
Leavis,
Frank R. (1986): Valuation in Criticism and Other Essays, hg. v. Ghan S. Singh,
Cambridge-E: Cambridge University Press.
Lehmann, Hans-Thies (1999): Postdramatisches
Theater, Frankfurt am Main: Verlag der Autoren.
Leibniz, Gottfried W. (1996): Betrachtungen
über die Erkenntnis, die Wahrheit und die Ideen, in: Philosophische Schriften
1: Kleine Schriften zur Metaphysik, übers. u. hg. v. Hans H. Holz, = stw 1264,
Frankfurt am Main: Suhrkamp, 33-47. (1684)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/leibniz.htm
Le Rider, Jacques (2000): Farben und Wörter.
Geschichte der Farbe von Lessing bis Wittgenstein, Wien/Köln/Weimar: Böhlau.
(1997)
Lessing, Gotthold E. (1974): Laokoon oder
über die Grenze der Malerei und der Poesie. Mit beiläufigen Erläuterungen
verschiedener Punkte der alten Kunstgeschichte, in: Werke 6: Kunsttheoretische
und kunsthistorische Schriften, hg. v. Herbert G. Göpfert, München: Carl
Hanser, 7-187. (1769)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/lessing.htm
Lewis, D.
(1978): Truth in Fiction, in: American Philosophical Quarterly 15, nr. 1,
37-46.
Liessmann, Konrad P. (1993): Philosophie der
modernen Kunst. Eine Einführung, Wien: WUV Universitäts-Verlag.
Lichtenberg, Georg Ch. (1998): Heft K
(1793-1796), in: Schriften und Briefe. Zweiter Band: Sudelbücher II.
Materialhefte, Tagebücher, hg. v. Wolfgang Promies, 6. Aufl., Frankfurt am
Main: Zweitausendeins, 399-477. (1844)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/lichtenb.htm
Lipovetsky, Gilles (1993): L'ère du vide. Essais sur
l'individualisme contemporain, = folio essais 121, Paris: Gallimard. (1983)
List, Elisabeth (1999):
"Neuvermessung" des Geistes? Von den Geistes- zu den
Kulturwissenschaften, in: Helmut Reinalter (Hg.), Natur- und
Geisteswissenschaften - zwei Kulturen, Innsbruck/Wien: Studien-Verlag, 81-108.
Locke, John (1981): Versuch über den
menschlichen Verstand, Bd. 1, = PhB 75, Hamburg: Felix Meiner. (1690)
Lüdeking, Karlheinz (1998): Analytische
Philosophie der Kunst. Eine Einführung, = UTB 1775, München: Wilhelm Fink.
(1988)
Luhmann, Niklas (1997): Die Kunst der
Gesellschaft, = stw 1303, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1995)
Lukács, Georg (1994): Die Theorie des Romans.
Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik. Mit dem
Vorwort von 1962, = dtv 4624, München: Deutscher Taschenbuch Verlag. (1916)
Lutter, Christina/Reisenleitner, Markus
(2002): Cultural Studies. Eine Einführung, = Cultural Studies 0, 4. Aufl.,
Wien: Löcker. (1998)
Lyotard, Jean-François (1982a): Der Zahn, die
Hand, in: Essays zur affirmativen Ästhetik, = imd 102, Berlin: Merve, 11-23.
(1973)
Lyotard, Jean-François (1982b): Das
postmoderne Wissen. Ein Bericht, übers. v. Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher,
Otto Pfersmann u. Jean Pierre Dubost, = Theatro Machinarum 1, Nr. 3/4. (1979)
Lyotard, Jean-François (1989): Argumentation
et présentation: la crise des fondements, in: Encyclopédie philosophique
universelle, hg. v. André Jacob, Bd. 1: L'Univers philosophique, Paris: Presses
Universitaires de France, 738-750.
Lyotard, Jean-François (1990): Beantwortung
der Frage: Was ist postmodern?, in: Peter Engelmann (Hg.), Postmoderne und
Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, = UB 8668,
Stuttgart: Philipp Reclam jun., 33-48. (1982)
MacDonald, Margaret (1977): Einige
Besonderheiten der ästhetischen Argumentation, in: Rüdiger Bittner/Peter Pfaff
(Hg.), Das ästhetische Urteil. Beiträge zur sprachalytischen Ästhetik, = Neue
wissenschaftliche Bibliothek 89, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 33-41. (1949)
Mach, Ernst (1991): Die Analyse der
Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen, Darmstadt:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (1886)
Macho, Thomas H./Moser, Manfred/Šubik,
Christof (1986): Zur Einführung, in: Thomas H. Macho/Manfred Moser/Christof
Šubik (Hg.), Arbeitstexte für den Unterricht. Ästhetik, = UB 9592, Stuttgart:
Philipp Reclam. jun., 7-14.
Mahr, Peter (1987): Passungen. Zur Ausstellung
von Franz West in der Secession, in: Falter. Wochenschrift für Kultur und
Politik 11, Nr. 45, 11.
Mahr, Peter (1988): Ernst Mach,
Gestaltwahrnehmung, Minimal Art, in: Rudolf Haller/Friedrich Stadler (Hg.),
Ernst Mach - Werk und Wirkung, Wien: Hölder-Pichler-Tempski, 404-431.
Mahr, Peter (1990): Die Moderne, von
"unten" betrachtet. Zur Ausstellung "High and Low" in New
York, in: Kunstpresse, Nr.6, 34-40.
Mahr, Peter (1993): Aus dem Rahmen gefallen.
Philosophische Spurensicherung <Rezension v. Derrida 1993>, in: Parnass
13, Nr.3, 104f. (1 Abb.)
Mahr, Peter (1994): Einleitung <zu: Danto
1994>, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42, Nr.5, 905f.
Mahr, Peter (1996a): Der Falco-Effekt. Zur
Theorie österreichischer Kunst von 1977 bis 1988, in: Patrick Werkner (Hg.),
Kunst in Österreich 1945-1995. Ein Symposion der Hochschule für angewandte
Kunst in Wien im April 1995, Wien: WUV-Verlag, 165-185. (1 Abb.)
Mahr, Peter (1996b): Miszelle zu O.M.Theater
und museum in progress, in: Kunsthistoriker aktuell, Nr.2, 2. (keine Abb.)
Mahr, Peter (1996c): Jugend-Stil, in: Peter
Mahr (Hg.), Erinnerung an Moritz Schlick. Textbeiträge und Ausstellungskatalog
anläßlich des 60. Todestages, = Biblos-Schriften 165, Wien: Österreichische
Nationalbibliothek, 84f.
Mahr, Peter (1998a): OK o.k.? Philosophische
Überlegungen zum Expressionismus Oskar Kokoschkas und seiner Rezeption, in:
Hochschule für angewandte Kunst in Wien/Archiv und
Sammlung/Oskar-Kokoschka-Zentrum (Hg.), Oskar Kokoschka - Aktuelle
Perspektiven, Wien: o. V., 56-58. (keine Abb.)
Mahr, Peter (1998b): Stil, Dalí und
Spiegelstadium. Zum Surrealismus Jacques Lacans, in: Karl Stockreiter (Hg.),
Schöner Wahnsinn, Wien: Turia & Kant 1998, 174-197. (keine Abb.)
Mahr, Peter (1998c): Graz, Wien, Prag - zur
universitären Ästhetik der Donaumonarchie von 1880-1914.
Vorlesungsverzeichnisse, Kurzbiographien, Interpretation, in: Michael
Benedikt/Endre Kiss/Reinhold Knoll (Hg.), Verdrängter Humanismus - Verzögerte
Aufklärung, Bd.4: Anspruch und Echo. Secessionen und Aufbrüche in den
Kronländern. Zum Fin-de-Siècle. Philosophie in Österreich (1880-1920),
Klausen-Leopoldsdorf/Klausenburg (RU), Leben-Kunst-Wissenschaft/Editura Triade,
793-816. (keine Abb.)
Mahr, Peter (2000): Baltasar Gracián, El
Criticón. I. Teil, Krisis 3. Die schöne Natur <1710>. Remix, in: Toni
Kleinlercher (Hg.), Decodierung:Recodierung.
(deterritorialisierung:reterritorialisierung). Ein Lesebuch, Wien: Triton,
212-220. (keine Abb.)
Mahr, Peter (2001): Adam Smith's ästhetische
Theorie moralischer Empfindungen, in: Philosophie. Wissenschaft - Wirtschaft.
Miteinander denken - voneinander lernen. Akten des VI. Kongresses der
Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Linz, 1. - 4. Juni 2000, hg. v.
Rainer Born u. Otto Neumaier, = Schriftenreihe der Österreichischen
Gesellschaft für Philosophie 4, Wien: öbv & hpt, 713-718.
Mahr, Peter (2002a): Medien, mixolydisch. Zur
Ästhetik der Mischung bei Aristoteles, Baumgarten und Serres, in: sinn-haft
<Febr.> Nr. 12, 18-26. Ohne Abb. als www.sinn-haft.action.at/nr_12/nr12 mahr.html
Mahr, Peter (2002b): Medienästhetik, in:
Philosophische Brocken, auf: Orange 94.0. Das freie Radio Wien (FM, Österreich
94.0 Mhz), Mittwoch 13.00 - 14.00 Uhr, 13. März. Audiofile via
audiothek.philo.at/
http://h2hobel.phl.univie.ac.at/mahr'svierteljahrs/
Man, Paul de (1993): Phänomenalität und
Materialität bei Kant, in: Die Ideologie des Ästhetischen, hg. v. Christoph Menke,
übers. v. Jürgen Blasius, = es 1682, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 9-38. (1984)
Margolis, Joseph, (1979): Die Identität eines
Kunstwerks, in: Wolfhart Henckmann (Hg.), Ästhetik, = Wege der Forschung 31,
Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 209-229. (1959)
Marquard, Odo (1983): Gesamtkunstwerk und
Identitätssystem. Überlegungen im Anschluß an Hegels Schellingkritik, in:
Harald Szeemann (Hg.), Der Hang zum Gesamtkunstwerk, Aarau/Frankfurt am Main:
Sauerländer, 40-49.
Marquard, Odo (1989): Aesthetica und
Anaesthetica. Auch als Einleitung, in: Aesthetica und Anaesthetica.
Philosophische Überlegungen, Paderborn: Schöningh, 11-20, 122f.
Marx, Karl (1966): Differenz der
demokritischen und epikureischen Naturphilosophie nebst einem Anhange, in:
Texte zu Methode und Praxis I: Jugendschriften 1835-1841, = RK 194/195,
Reinbek: Rowohlt, 127-189. (1902)
Marx, Karl (1983): Grundrisse der Kritik der
politischen Ökonomie, in: ders./Friedrich Engels, Werke 42, Berlin: Dietz,
47-768. (1939/41)
Meager, Ruby (1970): Aesthetic Concepts, in:
British Journal of Aesthetics 10, 303-322.
Meinhardt, Johannes (1986): Beuys' Schmutz,
in: Kunstforum International, Bd.84, Juni/Juli/August, 202-221.
Menke, Christoph (1996): Tragödie im
Sittlichen. Gerechtigkeit und Freiheit nach Hegel, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Merleau-Ponty, Maurice (1966): Phänomenologie
der Wahrnehmung, übers. v. Rudolf Boehm, = Phänomenologisch-Psychologische
Forschungen 7, Berlin: Walter de Gruyter & Co. (1945)
Millet, Catherine (2001): Das sexuelle Leben
der Catherine M., München: Wilhelm Goldmann/Random House. (2001)
Mitterer, Ines (1998): Der österreichische
Modestar Helmut Lang, in: Diagonal. Radio für Zeitgenossen, auf: Österreich 1
(FM, Österreich 92.0 Mhz), Samstag 17.05 - 19.00 Uhr, 3. Oktober.
Moles, Abraham (1971): Informationstheorie
und ästhetische Wahrnehmung, Köln: DuMont. (1958)
Moore, George E. (1970): Principia Ethica,
übers. u. hg. v. Burkhard Wisser, = UB 8375, Stuttgart: Philipp Reclam jun.
(1903)
Monaco, James (2000): Film verstehen. Kunst,
Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer
Einführung in Multimedia, übers. v. Brigitte Westermeier u. Robert Wohlleben,
hg. v. Hans-Michael Koch, 3. Aufl., = rororo Sachbuch 60657, Reinbek: Rowohlt.
(1977)
http://www.readfilm.com/books.htm
Moritz, Karl Ph. (1962): Versuch einer
Vereinigung aller schönen Künste und Wissenschaften unter dem Begriff des in
sich Vollendeten, in: Schriften zur Ästhetik und Poetik. Kritische Ausgabe,
hg. v. Hans J. Schrimpf, Tübingen: Max Niemeyer, 3-9. (1785)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/moritz.htm
Morris, Charles W. (1939): Esthetics and the
Theory of Signs, in: Erkenntnis. The Journal of Unified Science 8, 131-150.
Mothersill, Mary (1984): Beauty Restored,
Oxford-E: Clarendon.
Müller, Johannes (1835): Handbuch der
Physiologie des Menschen für Vorlesungen. I. Bd., Coblenz: J. Hölscher.
Mukařovský, Jan (1970): Die Kunst als
semiologisches Faktum, in: ders., Kapitel aus der Ästhetik, = es 428, Frankfurt
am Main: Suhrkamp, 138-147. (1936)
Nagl-Docekal, Herta (2000): Feministische
Philosophie. Ergebnisse, Probleme, Perspektiven, = ftb 13855, Frankfurt am
Main: Fischer Taschenbuch.
Nancy, Jean-Luc (1988): Die undarstellbare
Gemeinschaft, Stuttgart: Edition Patricia Schwarz. (1986)
Nancy, Jean-Luc (1993): Lob der Vermischung.
Für Sarajevo, März 1993, übers. v. Andreas Knop, in: Lettre International, 2.
Vj. (Heft 21), 4-7.
Nancy, Jean-Luc (1999): Warum gibt es viele
Künste und nicht nur eine Kunst? (Eine Rede über die Vielzahl der Welten),
in: Die Musen, übers. v. Gisela Febel u. Jutta Legueil, Stuttgart: Jutta
Legueil, 9-62. (1994)
Neumaier, Otto (1999): Prolegomena zu einer künftigen
Ästhetik 1: Ästhetische Gegenstände, St. Augustin: Academia.
http://sowi.iwp.uni-linz.ac.at/dialog/MITARBEITER/Sub_Aesth.html
Neumeyer, Fritz (Hg.) (2002): Quellentexte
zur Architekturtheorie, München: Prestel.
Nida-Rümelin, Julian/Betzler, Monika (Hg.)
(1998): Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart, =
Kröners Taschenausgabe 375, Stuttgart: Alfred Kröner.
Nietzsche, Friedrich (1972a): Die Geburt der
Tragödie oder Griechentum und Pessimismus, in: Werke I, hg. v. Karl Schlechta,
= Ullstein Buch 2907, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 7-134. (1872)
Nietzsche, Friedrich (1972b): Fröhliche
Wissenschaft, in: Werke III, hg. v. Karl Schlechta, = Ullstein Buch 2907,
Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 281-548. (1882)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/nietzsch.htm
Nowak, Adolf/Behne, Klaus-Ernst (1997):
Musikästhetik, in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und
Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie für Musik begründet durch Friedrich Blume,
Zweite Ausgabe, Sachteil 6: Meis-Mus, Kassel/Stuttgart/Weimar:
Bärenreiter/Metzler, 968-1016.
Nüchtern, Klaus (1991): Vilém Flusser. Ein
Gespräch, Göttingen: European Photography.
Nussbaum, Martha (1990): Love's Knowledge,
in: Love's Knowledge. Essays on Philosophy and Literature, New
York-NY/Oxford-E: Oxford University Press, 261-285. (1988)
O'Doherty, Brian (1996): In der weißen Zelle.
Inside the White Cube, übers. v. Ellen u. Wolfgang Kemp, hg. v. Wolfgang Kemp,
= imd 190, Berlin: Merve. (1976)
Onfray, Michel (1993): Philosophie der
Extase, übers. v. Eva Moldenhauer, Frankfurt am Main/New York/Paris:
Campus/Éditions de la Maison des Sciences de l'Homme. (1991)
Onfray, Michel (1996): Der Uterus, die
Trüffel und der Philosoph. Ein Denkmal für Brillat-Savarin, übers. v. Simone
Irsfeld, in: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH
(Hg.), Geschmacksache, = Schriftenreihe Forum 6, Göttingen: Steidl,
112-139.
Onfray, Michel (1999): Die Formen der Zeit.
Theorie des Sauternes, übers. v. Markus Sedlaczek, = imd 216, Berlin: Merve.
(1996)
Ono, Yoko (1969): On Film No. 6 (Rape), April
1969, London: o. V. (1 Blatt)
Paetzold, Heinz (1991): Die beiden Paradigmen
der Begründung philosophischer Ästhetik, in: Franz Koppe (Hg.), Perspektiven
der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen, = stw 951, Frankfurt am Main:
Suhrkamp, 270-295.
Paglia, Camille (1996): Sexualität und Gewalt
oder: Natur und Kunst, übers. v. Margit Bergner, Ulrich Enderwitz u. Monika
Noll, = dtv 8333, München: Deutscher Taschenbuch Verlag.
Parker, Rozsika/Pollock, Griselda (1981): Old
Mistresses. Women, Art and Ideology, London-E: Routledge & Kegan Paul.
Peacocke, Christopher (1987): Depiction, in:
Philosophical Review 96, 383-409.
Perniola, Mario (1990): Videokulturen als
Spiegel, in: ars electronica (Hg.), Dirk Becker/László Beke/Eva Meyer/Annetta
Pedretti/Mario Perniola/Franz Pichler/Pool Processing, Im Netz der Systeme, =
imd 152, Berlin: Merve, 50-74.
Perniola, Mario (1991): Del sentire, =
Lessico dell'Estetica 8, Bologna: il Mulino.
Perniola, Mario (1997): L'Estetica del
Novecento, = Saggi breve 19, Torino: Einaudi.
Perniola, Mario (1999): Der Sex-Appeal des
Anorganischen, übers. v. Nicole Finsinger, Nachwort v. Elisabeth von Samsonow,
Wien: Turia + Kant. (1994)
Platon (1974): Symposion, in: Sämtliche Werke
2: Menon, Hippias I, Euthydemos, Menexenos, Kratylos, Lysis, Symposion, übers.
v. Friedrich Schleiermacher, = RK 14, Hamburg: Rowohlt, 203-250 (Steph.
172a-223d).
Plessner, Helmuth (1981): Die Stufen des
Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, in:
Gesammelte Schriften 4, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1928)
Pochat, Götz (1986): Geschichte der Ästhetik
und Kunsttheorie. Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, Köln: DuMont.
Pöltner, Günther (2000): Sprache der Musik,
in: Günther Pöltner (Hg.), Phänomenologie der Kunst. Wiener Tagungen zur
Phänomenologie 1999, = Reihe der Österreichischen Gesellschaft für
Phänomenologie 5, hg. v. Helmuth Vetter, Frankfurt am Main: Peter Lang,
Europäischer Verlag der Wissenschaften, 153-169.
Pomian, Krzysztof (1988): Der Ursprung des
Museums, übers. v. Gustav Roßler, = Kleine Kulturwissenschaftliche Bibliothek
9, Berlin: Wagenbach.
Poschardt, Ulf (1995): DJ-Culture, Hamburg:
Rogner und Bernhard bei Zweitausendeins.
Recki, Birgit (1999): Ästhetik,
philosophische, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie 2: O -
Z, Hamburg: Felix Meiner, 1031-1039.
Rancière, Jacques (2002): Le ressentiment
anti-esthétique, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v.
Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 18-21.
Reicher, Maria E. (1998): Zur Metaphysik der
Kunst. Eine logisch-ontologische Untersuchung des Werkbegriffs, =
Dissertationen der Karl-Franzens-Universität Graz 111, Graz: dbv-Verlag für die
Technische Universität Graz.
http://www-gewi.uni-graz.at/phil/reicher.html
Richard, Birgit (1995): Robot Wars.
Robotergestaltungen und -phantasmen zwischen "Artificial
Intelligence" und "Artificial Life", in: Kunstforum
International, Mai-Juli, Band 130, 190-211.
Riehn, Rainer (1988): Werkverzeichnis, in:
Erik Satie, hg. v. Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, 2. Aufl., =
Musik-Konzepte 11, München: edition text + kritik.
Rochlitz, Rainer (1998): L'art au banc
d'essai. Esthétique et critique, Paris: Gallimard.
Rodin, Auguste (1947): Die Kunst. Gespräche
des Meisters gesammelt von Paul Gsell, übers. v. Paul Prina, Linz:
Genius-Kurt-Wolff-Verlag. (1911)
Rorty, Richard (1979): Philosophy and the
Mirror of Nature, Princeton-NJ: Princeton University Press.
Rorty, Richard (1991): Kontingenz, Ironie und
Solidarität, übers. v. Christa Krüger, = stw 981, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
(1989)
Rorty, Richard (1993): Vorwort, in: Eine
Kultur ohne Zentrum. Vier philosophische Essays und ein Vorwort, übers. v.
Joachim Schulte, = UB 8936, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 5-12.
Rorty, Richard (2000): Die Schönheit, die
Erhabenheit und die Gemeinschaft der Philosophen, = Erbschaft unserer Zeit.
Vorträge über den Wissensstand der Epoche 5, hg. v. Gary Smith, übers. v.
Christa Krüger u. Jürgten Blasius, Kommentar v. Albrecht Wellmer, = es 2149,
Frankfurt am Main: Suhrkamp.
http://www.stanford.edu/~rrorty/
Rosenberg, Harold (1990a): Toward an
Unanxious Profession, in: The Anxious Object, Chicago-IL/London-E: The
University of Chicago Press, 12-20. (196-)
Rosenberg, Harold (1990b): The Art Object and
the Esthetic of Impermanence, in: The Anxious Object, Chicago-IL/London-E: The
University of Chicago Press, 88-96. (196-)
Rosenkranz, Karl (1990): Ästhetik des Häßlichen,
= RB 1341, Leipzig: Reclam-Verlag. (1853)
Rousseau, Jean-Jacques (1995): Emil oder Über
die Erziehung, übers. u. hg. v. Ludwig Schmidts, 12. Aufl., = UTB 115,
Paderborn: Schöningh. (1762)
Samsonow, Elisabeth von (1999a): Nachwort.
Entladung von Neuronenpopulationen?, in: Mario Perniola, Der Sex-Appeal des
Anorganischen, übers. v. Nicole Finsinger, Wien: Turia + Kant, 197-200.
Samsonow, Elisabeth von (1999b): Projektile
in splendid shape, in: Michaela Schweighart (Hg.), Zeitsprünge. Sieben Essays über
mögliche Welten, Wien: Passagen, 15-28.
Samsonow, Elisabeth von (2001): Fenster im
Papier. Die imaginäre Kollision der Architektur mit der Schrift oder die
Gedächtnisrevolution der Renaissance, München: Wilhelm Fink.
Sartre, Jean-Paul (1971): Das Imaginäre.
Studien zur phänomenologischen Psychologie, Reinbek: Rowohlt. (1940)
Sartre, Jean-Paul (1972): Ist der
Existentialismus ein Humanismus?, in: Drei Essays, = Ullstein Buch 304,
Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 7-51. (1946)
Sartre, Jean-Paul (1993): Das Sein und das
Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie, = Gesammelte Werke in
Einzelausgaben. Philosophische Schriften 3, = rororo 13316, Reinbek: Rowohlt.
(1943)
Satie, Erik/Martin, Ch. (1964): Sports &
Divertissements, Musique de [...]/Dessins de [...], Paris/New York-NY: Musique
Contemporaine/Éditions Salabert. (1914)
Schaeffer, Jean-Marie (1992): L'art de l'age
moderne: l'esthétique et philosophie de l'art du XVIIe siècle à nos jours,
Paris: Gallimard.
Schaeffer, Pierre (1998): Traité des objets
musicaux, Paris: Éd. Seuil. (1966)
Scheer, Brigitte (1997): Einführung in die
philosophische Ästhetik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgessellschaft.
Scheerer, Eckhart (1995): Sinne, die, in:
Joachim Ritter/Karlfried Gründer (Hg.), Historisches Wörterbuch der
Philosophie, Bd.9, Basel: Schwabe & Co., 824-869.
Schelling, Friedrich W. J. (1985):
Philosophie der Kunst, in: Ausgewählte Schriften 2, = stw 522, Frankfurt am
Main: Suhrkamp, 181-565. (1856-61)
Schiemann, Gregor/Heidelberger, Michael (1999):
Philosophie IX. Naturphilosophie, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie
Philosophie 2: O-Z, Hamburg: Felix Meiner, 1127-1138.
Schiller, Friedrich (1966a): Über die
ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1793/94), in:
Gedichte. Prosa, hg. v. Benno v. Wiese, Frankfurt am Main: Büchergilde
Gutenberg, 481-576. (1795)
Schiller, Friedrich (1966b): Über naive und
sentimentale Dichtung (1795), Gedichte. Prosa, hg. v. Benno v. Wiese, Frankfurt
am Main: Büchergilde Gutenberg, 577-658. (1795/96)
http://gutenberg.spiegel.de/autoren/schiller.htm
Schmid, Wilhelm (1998): Philosophie der
Lebenskunst. Eine Grundlegung, = stw 1385, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Schmidt, Burghart (1994): Postmoderne -
Strategien des Vergessens. Ein kritischer Bericht, 4. erw. Aufl., = stw 1136,
Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1986)
Schmücker, Reinold (1998): Was ist Kunst?
Eine Grundlegung, = UTB 2030, München: Wilhelm Fink.
Schneider, Norbert (1996): Geschichte der
Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische
Einführung, = UB 9457, Stuttgart: Philipp Reclam jun.
Schnell, Ralf (2000): Medienästhetik. Zu
Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen, Stuttgart/Weimar: J.
B. Metzler.
Schönberg, Arnold (1997): Harmonielehre, = UE
3370, Wien: Universal Edition. (1911)
Schopenhauer, Arthur (1977a): Zürcher Ausgabe
I: Die Welt als Wille und Vorstellung. Erster Band. Vier Bücher nebst einem
Anhange, der die Kritik der Kantischen Philosophie enthält. Erster Teilband,
hg. v. Arthur Hübscher, = detebe 140/1, Zürich: Diogenes. (1819)
Schopenhauer, Arthur (1977b): Zürcher Ausgabe
IV: Die Welt als Wille und Vorstellung. Zweiter Band. Zweiter Teilband, hg. v.
Arthur Hübscher, = detebe 140/4, Zürich: Diogenes. (1844/59)
Schuh, Franz (2000): All you need is love.
Notizen und Exzerpte zur (Literatur-)Kritik, in: Schreibkräfte. Über Literatur,
Glück und Unglück, Köln: DuMont, 24-114.
Scruton, Roger (1979): The Aesthetics of
Architecture, London: Methuen.
Scruton, Roger (1982): Art and Imagination. A
Study in the Philosophy of Mind, London-E/Boston-MA/Henley-E: Routledge &
Kegan Paul.
Scruton, Roger (1997): The Aesthetics of
Music, Oxford-E: Oxford University Press.
Seel, Martin (1996a): Eine Ästhetik der
Natur, = stw 1231, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1991)
Seel, Martin (1996b): Vor dem Schein kommt
das Erscheinen. Bemerkungen zu einer Ästhetik der Medien, in:
Ethisch-Ästhetische Studien, = stw 1249, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 104-125.
(1993)
Seel, Martin (2000): Ästhetik des
Erscheinens, München/Wien: Carl Hanser.
Serres, Michel (1998): Die fünf Sinne. Eine
Philosophie der Gemenge und Gemische, übers. v. Michael Bischoff, = stw 1389,
Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1985)
Shusterman, Richard (1992): Pragmatist
Aesthetics. Living Beauty, Rethinking Art, Oxford-E/Cambridge-MA: Blackwell.
Shusterman, Richard (1998): Soma und Medien,
in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten. Wirklichkeiten,
München: Wilhelm Fink, 113-126.
http://www.temple.edu/aesthetics/
Sibley, Frank (1974): Ästhetische Begriffe,
übers. v. Rosalinde Sartorti, in: Jens Kulenkampff (Hg.), Materialien zu Kants
>Kritik der Urteilskraft<, = stw 60, Frankfurt am Main: Suhrkamp,
337-370. (1959)
Sieferle, Rolf P. (1986): Entstehung und
Zerstörung der Landschaft, in: Manfred Smuda, Landschaft, = st 2069, Frankfurt
am Main: Suhrkamp, 238-265.
Sim, Stuart (1992): Beyond Aesthetics.
Confrontations with Poststructuralism and Postmodernism, Toronto: University of
Toronto Press.
Steiner, George (1990): Von realer Gegenwart.
Hat unser Sprechen Inhalt?, übers. v. Jörg Trobitius, m. e. Nachw. v. Botho
Strauß, München: Carl Hanser.
Stenslie, Stahl (2000): Terminal-Sex. Der Sex
der Zukunft als Kunstwerk. Referat für "Next Sex" Symposium, Ars
Electronica 2000, www.aec.at/festival2000//texte/stahl_stenslie_d.htm
Strawson, Peter F. (1974): Aesthetic
Appraisal and Works of Art, in: Freedom and Resentment and other essays,
London-E: London: Methuen, 178-188. (1966)
Sulzer, Johann G. (1771/74): Allgemeine
Theorie der schönen Künste, Erster Theil/Zweiter Theil <= 2 Bde.>,
Leipzig: M. G. Weidemanns Erben und Reich.
Szeemann, Harald (1981): Individuelle
Mythologien, in: ders., Museum der Obsessionen, = imd 100, Berlin: Merve,
87-92. (1972)
Talking Heads (1983): Making Flippy Floppy,
auf: Speaking in Tongues, New York-NY: Sire.
Tolstoi, Leo N. (1902): Was ist Kunst?,
übers. v. Michael Feofanoff, Leipzig: Eugen Diederichs. (1898)
Turkle, Sherry (1998): Leben im Netz.
Identitaet in Zeiten des Internet, Reinbek: Rowohlt. (1995)
Turner, Victor (1985): On the Edge of the
Bush. Anthropology as Experience, hg. v. Edith L. B. Turner, Tucson-AZ:
University of Arizona Press.
Vattimo, Gianni (1990): Tod oder Untergang
der Kunst, in: Das Ende der Moderne, übers. u. hg. Rafael Capurro, = UB 8624,
Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 55-70. (1980)
Velde, Henry van de (1902): Eine Predigt an
die Jugend (1893), übers. v. Julius Zeitler, in: ders., Kunstgewerbliche
Laienpredigten, Leipzig: Hermann Seemann Nachfolger o.J., 41-71.
Virilio, Paul (1986): Ästhetik des
Verschwindens, übers. v. Manfred Karbe u. Gustav Roßler, = imd 132, Berlin
Merve. (1980)
Virilio, Paul (2000): Information und
Apokalypse. Die Strategie der Täuschung, übers. v. Bernd Wilczek, München: Carl
Hanser.
Vischer, Friedrich Th. (1853): Ästhetik oder
Wissenschaft des Schönen. Zum Gebrauche für Vorlesungen. Die
subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen oder die Kunst. Dritter Theil: Die
Kunstlehre. Zweiter Abschnitt: Die Künste. Erste Gattung: Die objective
Kunstform oder die bildenden Künste. Zweites Heft. B: Die Bildnerkunst,
Stuttgart: Carl Mäcken's Verlag.
Vogel, Matthias (2001): Medien der Vernunft.
Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der
Medien, = stw 1556, Frankfurt am Main: Suhrkamp.
Wagner, Richard (1990): Die Kunst und die
Revolution, in: Schriften eines revolutionären Genies, hg. v. Egon Voss, =
Ullstein Sachbuch 34666, Berlin: Ullstein, 107-137. (1849)
Waismann, Friedrich (1945): On Verifiability,
in: Proceedings of the Aristotelian Society, Supplementary Volume 19, 119-150.
Walton, Kendall L. (1990): Mimesis as
Make-Believe. On the Foundation of the Representational Arts, Cambridge-MA/London:
Harvard University Press.
Weber, Samuel (1996) Mass Mediauras. Form,
Technics, Media, hg. v. Alan Cholodenko, Stanford-CA: Stanford University
Press.
http://www.hydra.umn.edu/weber/
Weibel, Peter (1984): Zur Geschichte und
Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband, zu: Ars Electronica '84, hg. v.
d. Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH, Vorstandsdirektor und Generalmanager
Dr. Horst Stadlmayr und Vorstandsdirektor Karl Gerbel, o. O. <Linz>: o.
J.
Weibel, Peter (1991a): Transformationen der
Techno-Ästhetik, in: Florian Rötzer (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der
elektronischen Medien, = es 1599, Frankfurt am Main, 205-246.
Weibel, Peter (1991b): Das Ich und die Dinge.
Kommentare zu einem philosophischen Text von Anna und Bernhard Blume in Form
inszenierter Fotografien, Frankfurt am Main: Museum für moderne Kunst.
Weibel, Peter (Hg.) (1994): Kontext Kunst,
Köln: Dumont.
Weitz, Morris, (1979): Die Rolle der Theorie
in der Ästhetik, in: Wolfhart Henckmann (Hg.), Ästhetik, = Wege der Forschung
XXXI, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 193-208. (1956/57)
Welsch, Wolfgang (1990): Ästhetik und
Anästhetik, in: Ästhetisches Denken, = UB 8681, Stuttgart: Philipp Reclam Jr.,
9-40.
Welsch, Wolfgang (1993): Das Ästhetische -
eine Schlüsselkategorie unserer Zeit?, in: Wolfgang Welsch (Hg.), Die
Aktualität des Ästhetischen, München: Wilhelm Fink, 13-47.
Welsch, Wolfgang (1996a):
Ästhetisierungsprozesse - Phänomene, Unterscheidungen, Perspektiven, in:
Grenzgänge der Ästhetik, = UB 9612, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 9-61. (1993)
Welsch, Wolfgang (1996b): Ästhetik außerhalb
der Ästhetik - Für eine neue Form der Disziplin, in: Grenzgänge der Ästhetik, =
UB 9612, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 135-177.
Welsch, Wolfgang (1999): Sport - Viewed
Aesthetically, and Even as Art?, in: XIVth International Congress of
Aesthetics. "Aesthetics as Philosophy". Ljubljana 1998. Proceedings.
Part I: Introductory and Invited Papers, hg. v. Aleš Erjavec = Filozofnik
Vestnik/Acta Philosophica 20, 213-236.
http://www2.uni-jena.de/welsch/
Wetzel, Michael (1997): Die Wahrheit nach der
Malerei, München: Wilhelm Fink.
Wiesing, Lambert (Hg.) (1992): Philosophische
Ästhetik, = Aschendorffs philosophische Textreihe Kurs 7, Münster: Aschendorff.
Wiesing, Lambert (1997): Die Sichtbarkeit des
Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, = re 579, Reinbek:
Rowohlt.
Wigley, Mark (1993): The Architecture of
Deconstruction. Derrida's Haunt, Cambridge-MA/London-E: MIT.
Wimsatt Jr., William K./Beardsley, Monroe C.
(1946): The Intentional Fallacy, in: The Sewanee Review 54, 468-488.
Winnicott, D. W. (1953): Transitional Objects
and Transitional Phenomena, in: International Journal of Psychoanalysis 34,
89-97.
Wittgenstein, Ludwig (1953): Philosophische
Untersuchungen / Philosophical Investigations, übers. von G. E. M. Anscombe,
New York-NY: The Macmillan Company.
Wittgenstein, Ludwig (1960): Tractatus
logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung, = es 12, Frankfurt am
Main: Suhrkamp. (1922)
Wittgenstein, L. (1967): Lectures on
Aesthetics, in: Lectures & Conversations on Aesthetics, Psychology and
Religious Belief, hg. v. Cyril Barrett, Berkeley-CA: University of California
Press, 1-40.
Wollheim, Richard (1965): Minimal Art, in:
Arts Magazine, January, 26-32.
Wollheim, Richard (1972): On Drawing an
Object, in: Harold Osborne (Hg.), Aesthetics, Oxford-E: Oxford University
Press, 121-144. (1965)
Wollheim, Richard (1974): On Art and the
Mind, Cambridge-MA: Harvard University Press.
Wollheim, Richard (1982): Objekte der Kunst,
= stw 384, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1968)
Zaunschirm, Thomas (1982): Distanz -
Dialektik. Bausteine zu einer Paragone-Philosophie, = Klagenfurter Beiträge zur
Philosophie. Lehrmaterialien 2, Wien: Verlag des Verbandes der
wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs.
Ziff, Paul (1981): Was es heißt zu
definieren, was ein Kunstwerk ist, in: Dieter Henrich/Wolfgang Iser (Hg.),
Theorien der Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 524-550. (1953)
Ziff, Paul (2003): Kunst und das "Objekt
der Kunst", in: Reinold Schmücker (Hg.), Identität und Existenz. Studien
zur Ontologie der Kunst, Paderborn: mentis, 11-27. (1951)
Zima, Peter (1995): Literarische Ästhetik.
Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft, = UTB 1590, 2. Aufl.,
Tübingen/Basel: Francke. (1991)
Zima, Peter (1995): Ästhetik, Wissenschaft
und "wechselseitige Erhellung der Künste". Einleitung, in: Peter Zima
(Hg.), Literatur intermedial. Musik - Malerei - Photographie - Film, Darmstadt:
Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1-28.
Zimmermann, Jörg (1996): Ästhetik, in:
Fischer Lexikon Literatur 1: A - F, = ftb 4565, Frankfurt am Main: Fischer,
107-143.
Zimmermann, Robert (1858): Aesthetik. Erster,
historisch-kritischer Teil: Geschichte der Aesthetik als philosophischer
Wissenschaft, Wien: Wilhelm Braumüller, K. K. Hofbuchhändler.
Žižek, Slavoj (2000): o. T., in: Diagonal.
Radio für Zeitgenossen, auf: Österreich 1 (FM, Österreich 92.0 Mhz), 17.05 -
19.00 Uhr, 16. September.
http://www.lacan.com/bibliographyzi.htm
Peter Mahr © 2002-2003
back to: Addenda