mahr'svierteljahrsschriftfürästhetik

5 (2002), Nr.4/December

 

Bibliographie

Einführung in die Kunstphilosophie. Das Ästhetische und seine Objekte, Section 6: Biblio-/Rhizographie, Wien: Löcker 2003. 62523 Zeichen. (revised: mvä 03/1, mvä 03/2)

 

a. (1992): I. Fragmente, in: Athenaeum. Eine Zeitschrift von August Wilhelm Schlegel und Friedrich Schlegel, Erster Band. Erstes und Zweites Stück, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 179-322. (1798)

Aarsleff, Hans (1975): Condillacs Speechless Statue, in: studia leibnitiana. Akten des II. Internationalen Leibniz-Kongresses Hannover, 17. - 22. Juli 1972, Bd. 4, Wiesbaden: Franz Steiner, 287-302.

Addison, Joseph (1782): Zweihundert fuenf und vierzigstes Stueck. (412). Fortsetzung des Vorigen <Ueber die Vergnuegungen der Einbildungskraft>, in: Auszug des englischen Zuschauers nach einer neuen Übersetzung, Bd. 6, Berlin: Christian Friedrich Himburg, 84-93. (1712)

         http://www.st-andrews.ac.uk/~www_se/personal/aha/Addison.html

Alizart, Mark (2002): Beauté fatale, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 25-28.

Allen, Grant (1877): Physiological Aesthetics, London-E: H. S. King.

Allesch, Christian (1987): Geschichte der psychologischen Ästhetik. Untersuchungen zur historischen Entwicklung eines psychologischen Verständnisses ästhetischer Phänomene, Göttingen: Verlag für Psychologie Hogrefe.

         http://www.sbg.ac.at/psy/people/allesch.htm

Anderson, Richard L. (1990): Calliope's Sisters, Upper Saddle-NJ: Prentice Hall.

Aristoteles (1982): Poetik. Griechisch/Deutsch, übers. u. hg. v. Manfred Fuhrmann, = UB 7828, Stuttgart: Philipp Reclam jun. (Bekk. 1447a8-1462b18).

Aristoteles (1995): Organon I. Kategorien, übers. v. Eugen Rolfes, in: Philosophische Schriften 1, Hamburg: Felix Meiner (Bekk. 1a1-15b33).

Arnold, Matthew (1993): Culture and anarchy and other writings, hg. v. Stefan Collini, Cambridge-E/New York-NY: Cambridge University Press. (1869)

Artaud, Antonin (1987): Über das balinesische Theater, in: Das Theater und sein Double, = ftb 6451, Frankfurt am Main: Fischer, 57-72. (1931)

Badiou, Alain (2001): Kleines Handbuch zur In-Ästhetik, Wien: Turia + Kant. (1998)

Barck, Karlheinz (1988): Materialität, Materialismus, performance, in: Hans U. Gumbrecht/K. Ludwig Pfeiffer (Hg.): Materialität der Kommunikation, = stw 750, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 121-138.

Barck, Karlheinz (1991): Zwischenbilanz: Aisthesis - Wahrnehmung - andere Ästhetik, in: Karlheinz Barck/Peter Gente/Heidi Paris/Stefan Richter (Hg.): Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais, = RB 1352, Leipzig: Reclam-Verlag, 460-467.

Barck, Karlheinz/Heininger, Jörg/Kliche, Dieter (2000): Ästhetik/ästhetisch, in: Karlheinz Barck/Martin Fontius/ Dieter Schlenstedt/Burkhart Steinwachs/Friedrich Wolfzettel (Hg.): Ästhetische Grundbegriffe. Historisches Wörterbuch in sieben Bänden, Band 1: Absenz - Darstellung, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler, 308-400.

Barthes, Roland (1964): Plastik, in: Mythen des Alltags, übers. v. Helmut Scheffel, = es 92, Suhrkamp, 79-81. (1957)

Bataille, Georges (1974): Der heilige Eros (L'Érotisme). Mit einem Entwurf zu einem Schlußkapitel, übers. v. Max Hölzer, = Ullstein Buch 3079, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein. (1957)

Battersby, Christine (1989): Gender and Genius: Towards a Feminist Aesthetics, London-E: The Women's Press.

Batteux, Charles (1976): Einschränkung der schönen Künste auf einen einzigen Grundsatz, übers. u. hg. v. Johann A. Schlegel, Reprint der 3. Aufl. 1770, Hildesheim/New York-NY: Georg Olms. (1747)

Baudrillard, Jean (1988a): Transästhetik, in: Peter Weibel, Inszenierte Kunst Geschichte. Mise-en-scène of Art History. Mit einem Essay von Jean Baudrillard. With an essay by Jean Baudrillard, hg. v. Hochschule für angewandte Kunst/Österreichisches Museum für angewandte Kunst Wien, <Wien: o. V.> 8-12.

Baudrillard, Jean (1988b): Virustheorie, in: Kunstforum International, Bd.97, Nov./Dez., 248-252.

Baudrillard, Jean (1989): Videowelt und fraktales Subjekt, übers. v. Matthias Rüb, in: Ars Electronica (Hg.), Philosophien der neuen Technologie, = imd 146, Berlin: Merve, 113-131.

Baudrillard, Jean (1991): Das System der Dinge. Über unser Verhältnis zu den alltäglichen Gegenständen, übers. v. Joseph Garzuly, Nachw. v. Florian Rötzer, = Reihe Campus 1039, Frankfurt am Main: Campus. (1968)

Baudrillard, Jean (2003): Requiem für die Twin Towers, übers. v. Markus Sedlaczek, in: Short Cuts, = Short Cuts 7, Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 101-111. (2002)

         http://www.uta.edu/english/apt/collab/baudweb.html

Baumgarten, Alexander G. (1983a): Philosophischer Briefe zweites Schreiben, in: Texte zur Grundlegung der Ästhetik, übers. u. hg. v. Hans R. Schweizer, = Philosophische Bibliothek 351, Hamburg: Felix Meiner 1983, 67-72. (1741)

Baumgarten, Alexander G. (1983b): Theoretische Ästhetik. Die grundlegenden Abschnitte aus der "Aesthetica" (1750/58), lat.-dt., übers. u. hg. v. Hans R. Schweizer, = Philosophische Bibliothek 355, Hamburg: Felix Meiner.

Bayer, Konrad (1985): idiot <1960>, in: Sämtliche Werke 1, Frühe Texte. Inventionen und Gedichte. Chansons. Sketches. Szenen und Theaterstücke. Filmszenarien. Nachdichtungen. Gelegenheitssschriften, hg. v. Gerhard Rühm, Wien: ÖBV-Klett-Cotta, 213-222.

Beardsley, Monroe C. (1966): Aesthetics from Classical Greece to the Present. A Short History, New York-NY/London-E: MacMillan/Collier-MacMillan.

Beardsley, Monroe C. (1981): Aesthetics. Problems in the Philosophy of Criticism, 2. Aufl., Indianapolis-IA/New York-NY: Hackett Publishing Comp., Inc. (1958)

Beckett, Samuel (1957): Fin de partie suivi de Acte sans paroles, Paris: Minuit.

Becq, Annie (1994): Génèse de l'esthétique française 1680 bis 1815. De la Raison classique à l'Imagination créatrice, = Bibliothèque de l'Évolution de l'Humanité 9, Paris: Albin Michel. (1985)

Beethoven (2001): Symphonie Nr. 6 in F-Dur. Symphony No. 6 in F Major. "Pastorale", hg. v. Jonathan del Mar, = TP 906, Kassel: Bärenreiter. (1809)

Bell, Clive (1922): Kunst, Dresden: Sibyllen-Verlag G.m.b.H. (1914)

Belting, Hans (1995): Das Ende der Kunstgeschichte. Eine Revision nach zehn Jahren, München: C. H. Beck. (1985)

Benjamin, Walter (1980a): Charles Baudelaire. Ein Lyriker im Zeitalter des Hochkapitalismus, hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser, in: Gesammelte Schriften I.2, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 509-690. (1969)

Benjamin, Walter (1980b): Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit, in: ders., Gesammelte Schriften I.2, hg. v. Rolf Tiedemann u. Hermann Schweppenhäuser, Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, 471-508. (1936)

Benjamin, Walter (1983): Das Passagenwerk. Erster Band, hg. v. Rolf Tiedemann, = es 1200</1>, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1982)

         http://www.wbenjamin.org/

Bensch, Georg (1994): Vom Kunstwerk zum ästhetischen Objekt. Zur Geschichte der Phänomenologischen Ästhetik, = Phänomenologische Untersuchungen 3, München: Wilhelm Fink.

Binkley, Timothy (1977): Piece: Contra Aesthetics, in: Journal of Aesthetics and Art Criticism 35, 265-277.

Blumenfeld, Samuel (1999): La PlayStation est l'avenir de l'homme. Trois questions à David Cronenberg, in: Le Monde, 15. April, 32.

Böhme, Gernot (1995a): Atmosphäre als Grundbegriff einer neuen Ästhetik, in: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, = es 1927, Frankfurt am Main: Suhrkamp 1995, 21-48.

Böhme, Gernot (1995b): Anknüpfung: Ökologische Naturästhetik und die Ästhetisierung des Realen, in: Atmosphäre. Essays zur neuen Ästhetik, = es 1927, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 13-18.

Böhme, Hartmut (1995): Einführung in die Ästhetik, in: Paragrana 4, 240–254.

         http://www.culture.hu-berlin.de/HB/index.html

Bohrer, Karl Heinz (1993): Die Grenzen des Ästhetischen, in: Wolfgang Welsch (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen, München: Wilhelm Fink, 48-64.

Bohrer, Karl Heinz (1998): Ethik und Ästhetik. Nicht Polarität, sondern Differenz, in: Die Grenzen des Ästhetischen, München/Wien: Carl Hanser, 160-170.

Bolz, Norbert (1990): Abschied von der Gutenberg-Galaxis. Medienästhetik nach Nietzsche, Benjamin und McLuhan, in: Jochen Hörisch/Michael Wetzel (Hg.), Armaturen der Sinne. Literarische und technische Medien 1870 bis 1920, München: Fink, 139-156.

Bolz, Norbert (1994): Neue Medien, in: Information Philosophie, Nr.1/Februar, 48-55.

Bolz, Norbert (1997): Der Sinn des Unsinns. Comedy im Fernsehen - die Lust am bedeutungsfreien Ritual, in: Die Zeit, 30. Mai, 43f.

Bolzano, Bernard (1972): Über die Einteilung der schönen Künste. Eine ästhetische Abhandlung, in: ders., Untersuchungen zur Grundlegung der Ästhetik, hg. v. Dietfried Gerhardus, = Wissenschaftliche Paperbacks Grundlagenforschung. Materialien 1, Frankfurt am Main: Athenäum, 119-173. (1849)

Borek, Johanna (1983): Sensualismus und Sensation zum Verhältnis von Natur, Moral und Ästhetik in der Spätaufklärung und im Fin de siècle, = Junge Wiener Romanistik 5, hg. v. Hans Hinterhäuser, Wien/Köln/Graz: Hermann Böhlaus Nachf.

Bosanquet, Bernard (1966): A History of Aesthetic, London/New York-NY: George Allen & Unwin Ltd./Humanities Press. (1892)

Bourdieu, Pierre (1987): Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft, übers. v. Bernd Schwibs u. Achim Russer, = stw 658, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1979)

Bourdieu, Pierre (1992): Die historische Genese einer reinen Ästhetik, in: Merkur, Heft 11/November, 967-979. (1987)

         http://www.iwp.uni-linz.ac.at/lxe/sektktf/bb/HyperBourdieu.html

Bovenschen, Silvia (1998): Über die Frage: Gibt es eine 'weibliche' Ästhetik? - welche seit kurzem im Umlauf die feministischen Gemüter bewegt - gelegentlich auch umgewandelt in die Frage nach den Ursprüngen und Möglichkeiten weiblicher Kreativität, in: Ästhetik & Kommunikation 29, April, Nr.100, 68-75. (1976)

Bruyne, Edgar de (1998): Études d'esthétique médiévale, Bd. 1: De Boèce à Jean Scot Érigène, Paris: Albin Michel. (1946)

Bürger, Peter (1974): Theorie der Avantgarde. Mit einem Nachwort zur 2. Auflage, = es 727, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Bubner, Rüdiger (1989): Ästhetisierung der Lebenswelt, in: Ästhetische Erfahrung, = es 1564, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 143-155.

Bullough, Edward (1977): "Psychical Distance" as a Factor in Art and an Aesthetic Principle, in: George Dickie/Richard J. Sclafani (Hg.), Aesthetics. A Critical Anthology, New York: St. Martin's Press, 758-782. (1912/13)

Burckhardt, Lucius (1981): Design ist unsichtbar, in: Helmuth Gsöllpointner/Angela Hareiter/Laurids Ortner (Hg.), Design ist unsichtbar, Wien: Löcker, 13-20.

Burgin, Victor (1986): The End of Art Theory. Criticism and Postmodernity, London-E: MacMillan.

Burke, Edmund (1989): Philosophische Untersuchungen über den Ursprung unserer Ideen vom Erhabenen und Schönen, übers. v. Friedrich Bassenge, hg. v. Werner Strube, = PhB 324, Hamburg: Felix Meiner. (1757)

Butler, Judith (1991): Das Unbehagen der Geschlechter, übers. v. Kathrina Menke, = es 1722, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1989)

Butler, Judith (1997): Körper von Gewicht. Die diskursiven Grenzen des Geschlechts, übers. v. Karin Wördemann, = es 1737, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1993)

Camfield, William A. (1989): Marcel Duchamp. Fountain, Houston-TX: The Menil Collection/Houston Fine Art Press.

Cannon, Steve (1998): Toward an Aesthetics of Digital Art, parasite.io360.com/aesthetics.html

Carroll, David (1987): Paraesthetics. Foucault. Lyotard. Derrida, New York-NY/London-E: Methuen.

Carroll, Noël (2000): Introduction, in: Noël Carroll (Hg.), Theories of Art Today, Madison-WS: The University of Wisconsin Press, 3-24.

Carroll, Noël (2001): Beyond Aesthetics. Philosophical Essays, Cambridge-E: Cambridge University Press.

Cassirer, Ernst (1989): Die Grundprobleme der Ästhetik, Berlin: Alexander. (1932)

Cavell, Stanley (1976a): Music Discomposed, in: Must We Mean What We Say?, New York-NY: Scribner's, 180-212. (1967)

Cavell, Stanley (1976b): A Matter of Meaning It, in: Must We Mean What We Say?, New York-NY: Scribner's, 213-237. (1967)

Cavell, Stanley (1979): The World Viewed. Reflections on the Ontology of Film. Enlarged Edition, Cambridge-MA/London-E: Harvard University Press. (1971)

Cavell, Stanley (1984): The Fact of Television, in: ders., Themes out of school, San Francisco-CA: North Point Press, 235-268.

Chaouli, Michel (1999): Ekel. Oder: Wie sich van Goghs Ohr entfaltet. Untersuchung eines peinlich körperlichen Begriffs, in: Die Zeit, Nr. 29, 15. Juli, S.45.

Charles, Daniel (1989): Raum, Zeit und die Zeitkünste. Ein Gespräch mit Émile Noël, in: Zeitspielräume. Performance Musik Ästhetik, übers. v. Peter Geble u. Michaela Ott, = imd 147, Berlin: Merve, 7-24.

Cheshire, Godfrey (1999): The Death of Film/The Decay of Cinema, in: New York Press 12, Nr. 34 (in print 26. 8. - 1. 9. 1998), www.nypress.com/static/archive.cfm?vol=12&no=34

Cixous, Hélène (1975): Le Rire de la Méduse, in: L'Arc, Nr. 61 (Simone de Beauvoir et la lutte des femmes), 39-54.

Collingwood, R. G. (1938): The Principles of Art, Oxford: Clarendon.

Condillac, Etienne Bonnot de (1983): Abhandlung über die Empfindungen, übers. v. Eduard Johnson, hg. v. Lothar Kreimendahl, Hamburg: Felix Meiner. (1754)

Conrad, Waldemar (1908/1909): Der ästhetische Gegenstand. Eine phänomenologische Studie, in: Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 3, 71-118 u. 469-511; 4, 400-455.

Croce, Benedetto (1930): Ästhetik oder Wissenschaft des Ausdrucks und allgemeine Linguistik, Tübingen: Mohr. (1902)

Culler, Jonathan (2002): Literaturtheorie. Eine kurze Einführung, = UB 18166, Stuttgart: Philipp Reclam jun. (1997)

daft punk (1996), Around The World, auf: Homework, Paris: Daft Trax/Virgin France.

Dahlhaus, Carl (1976): Musikästhetik, 3. Aufl., = TB 255, Köln: Musikverlag Hans Gerig. (1967)

Damasio, Antonio R. (1995): Descartes' Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn, München. (1994)

Danto, Arthur C. (1986): The End of Art, in: The Philosophical Disenfranchisement of Art, New York-NY: Columbia University Press, 81-115. (1984)

Danto, Arthur C. (1991): Die Verklärung des Gewöhnlichen. Eine Philosophie der Kunst, übers. v. Max Looser, = stw 957, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1981)

Danto, Arthur C. (1992): Beyond the Brillo Box. The Visual Arts in Post-Historical Perspective, New York-NY: Strauss & Farrar & Giroux.

Danto, Arthur C. (1994): Die Kunstwelt, übers. v. Peter Mahr, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42, Nr. 5, 907-919. (1964)

David, Cathérine/Virilio, Paul (1996): Der blinde Fleck der Kunst, hg. v. documenta GmbH, in: documenta x. documents 1, Ostfildern-Ruit: Cantz, 56-67.

Davies, Stephen (1991): Definitions of Art, Ithaca-NY/London-E: Cornell University Press.

Deleuze, Gilles (1995): Francis Bacon - Logik der Sensation, übers. v. Joseph Vogl, München: Wilhelm Fink. (1984)

Deleuze, Gilles (1997a): Das Bewegungs-Bild. Kino 1, übers. v. Ulrich Christians u. Ulrike Bokelmann, = stw 1288, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1983)

Deleuze, Gilles (1997b): Das Zeit-Bild. Kino 2, übers. v. Klaus Englert, = stw 1289, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1985)

Deleuze, Gilles/Guattari, Felix (2000): Was ist Philosophie?, übers. v. Bernd Schwibs u. Joseph Vogl, = stw 1483, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1991)

         http://www.webdeleuze.com/index2.html

Derrida, Jacques (1975): Économimésis, in: Silviane Agacinski/Jacques Derrida/Sarah Kofman/Ph. Lacoue-Labarthe/Jean-Luc Nancy/Bernard Pautrat, Mimésis des articulations, Paris: Aubier-Flammarion, 57-93.

Derrida, Jacques (1976): Die Schrift und die Differenz, = stw 177, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1967)

Derrida, Jacques (1980): The Laws of Genre, übers. v. Avital Ronell, in: Glyph, Nr. 7, hg. v. Samuel Weber, 202-229.

Derrida, Jacques (1988): Am Nullpunkt der Verrücktheit - Jetzt die Architektur, übers. v. Michael Wetzel, in: Wolfgang Welsch (Hg.), Wege aus der Moderne. Schlüsseltexte der Postmoderne-Diskussion, Weinheim: VCH Humaniora, 215-232. (1986)

Derrida, Jacques (1992): Die Wahrheit in der Malerei, übers. v. Michael Wetzel u. Dagmar Travner, Wien: Passagen. (1978)

Derrida, Jacques (1997): Aufzeichnungen eines Blinden. Das Selbstporträt und andere Ruinen, übers. v. Andreas Knop u. Michael Wetzel, hg. v. Michael Wetzel, München: Wilhelm Fink. (1990)

         http://www.hydra.umn.edu/derrida/

Descartes, René (1982): Le Monde, Kap. XVIII (L'Homme), in: Oeuvres des Descartes XI, hg. v. Charles Adam u. Paul Tannery, Paris: Librairie Philosophique J. Vrin, 119-202. (1664)

Descartes, René (1994): Meditationen über die Grundlagen der Philosophie mit den sämtlichen Einwänden und Erwiderungen, übers. u. hg. v. Artur Buchenau, = PhB 27, Hamburg: Felix Meiner. (1641)

Dessoir, Max (1906), Schriftenverzeichnis für 1905, in: Max Dessoir (Hg.), Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft 1, Nr.1, 153-160.

Dewey, John (1980): Art as Experience, New York-NY: Perigee/Putnam Publishing Group. (1934)

Dickie, George (1969): Defining Art, in: American Philosophical Quarterly 6, 253-256.

Didi-Hubermann, Georges (2002): La dialectique peut-elle se danser?, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 45-48.

Diderot, Denis (1996): Paradoxe du comédien, in: ders., Oeuvres IV: Ésthétique - Théâtre, hg. v. Laurent Versini, Paris: Robert Laffont, 1377-1434. (1830)

Djerassi, Carl (1999): Der entmachtete Mann. Die Reproduktionsmedizin macht Frauen unabhängiger vom starken Geschlecht. Ein Essay über Sex im Zeitalter der technisierten Fortpflanzung, in: Die Zeit, Nr. 27, 1. Juli, 28.

Dretske, Fred (1995): sensation, in: Ted Honderich, The Oxford Companion to Philosophy, Oxford-E/New York-NY: Routledge, 821f.

Duchamp, Marcel (1981): Hinsichtlich der "Readymades", in: Die Schriften, Bd. 1: zu Lebzeiten veröffentlichte Texte, übers. u. hg. v. Serge Stauffer, Zürich/Cochabamba: Regenbogen-Verlag, 242. (1966)

Dufrenne, Mikel (1953a): Phénoménologie de l'expérience esthétique. Bd. I: L'objet esthétique, Paris: Presses Universitaires de France.

Dufrenne, Mikel (1953b): Phénoménologie de l'expérience esthétique. Bd. II: La perception esthétique, Paris: Presses Universitaires de France.

During, Elie (2002): <Vorwort>, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 17.

Duve, Thierry de (1989): Kant nach Duchamp, übers. v. Christian Quatmann, in: Kunst und Philosophie, hg. v. Florian Rötzer, in: Kunstforum International, Bd. 100, April/Mai, 84-395, 186-206. (1984)

Duve, Thierry de (1993): Kant nach Duchamp, übers. v. Urs-Beat Frei, in: Kant nach Duchamp, = Texte zur Kunst 4, hg. v. d. Galerie van de Loo, <München:> Klaus Boer, 277-315. (1989)

         http://home.netvigator.com/~jasperl/r%60tdd.htm

Eagleton, Terry (1990): The Ideology of the Aesthetic, Oxford-E/Cambridge-MA: Basil Blackwell. (2000)

Eagleton, Terry (2001): Was ist Kultur? Eine Einführung, übers. v. Holger Fliessbach, München: C. H. Beck. (2000)

Eisenman, Peter (1995): Aura und Exzess. Zur Überwindung der Metaphysik der Architektur, übers. v. Martina Kögl u. Ullrich Schwarz, hg. v. Ullrich Schwarz, Wien: Passagen-Verlag.

Emerson, Ralph W. (1981): Natur, übers. u. hg. v. Harald Kiczka, Schaffhausen: Novalis-Verlag. (1836)

Erjavec, Aleš (1999): Aesthetics as Philosophy, in: XIVth International Congress of Aesthetics. "Aesthetics as Philosophy". Ljubljana 1998. Proceedings. Part I: Introductory and Invited Papers, hg. v. Aleš Erjavec = Filozofnik Vestnik/Acta Philosophica 20, 11-23.

Faßler, Manfred (1999): Cyber-Moderne. Medienevolution, globale Netzwerke und die Künste der Kommunikation, Wien/New York-NY: Springer.

         http://www.cyberpoiesis.net/d_index.html

Faulstich, Werner (1982): Medienästhetik und Mediengeschichte: mit einer Fallstudie zu "The War of the Lords" von H. G. Wells, Heidelberg: Carl Winter Universitätsverlag.

Feuerbach, Ludwig (1981): Gedanken über Tod und Unsterblichkeit aus den Papieren eines Denkers, nebst einem Anhang theologisch-satirischer Xenien herausgegeben von einem seiner Freunde, in: Gesammelte Werke I. Frühe Schriften, Kritiken und Reflexionen (1828-1834), hg. v. Werner Schuffenhauer, Berlin: Akademie-Verlag, 177-531.

Fechner, Gustav Th. (1871): Zur experimentalen Ästhetik. Thl. 1, Leipzig: Hirzel.

Ferry, Luc (1992): Der Mensch als Ästhet. Die Erfindung des Geschmacks im Zeitalter der Demokratie, übers. v. Petra Braitling, Stuttgart: Metzler. (1990)

Flusser, Vilém (1990): Ins Universum der technischen Bilder, Göttingen: European Photography.

Foster, Hal (1989): Postmodernism: A Preface, in: Hal Foster, (Hg.), The Anti-Aesthetic. Essays on Postmodern Culture, 6. Aufl., Seattle-WA: Bay Press ix-xvi. (1983)

Foucault, Michel (1974): Die Ordnung der Dinge. Eine Archäologie der Humanwissenschaften, übers. v. Ulrich Köppen, = stw 96, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1966)

Foucault, Michel (1983): Dies ist keine Pfeife, = Ullstein Buch 36073, übers. u. hg. v. Walter Seitter, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein. (1973)

Foucault, Michel (1990): Einleitung zu "Der Gebrauch der Lüste", in: Peter Engelmann (Hg.), Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, = UB 8668, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 244-274. (1984)

         http://www.foucault.info/

Frank, Dorothée (2002): Der Kulturzirkus - wenn Kunst zum Massenphänomen wird (4), in: Radiokolleg, auf: Österreich 1 (FM, Österreich 92.0 Mhz), Montag bis Donnerstag 9.05 - 9.30 Uhr, 14. Februar.

Frank, Manfred (1982): Der kommende Gott. Vorlesungen über die Neue Mythologie. I. Teil, = es 1142, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Freeland, Cynthia (2001): But Is It Art? An Introduction to Art Theory, New York-NY/Oxford-E: Oxford University Press.

         http://www.uh.edu/~cfreelan/

Freud, Sigmund (1975a): Das Ich und das Es, in: Studienausgabe III: Psychologie des Unbewußten, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 273-330. (1923)

Freud, Sigmund (1975b): Triebe und Triebschicksale, in: Studienausgabe III: Psychologie des Unbewußten, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 75-102. (1915)

Freud, Sigmund (1989): Der Wahn und die Träume in W. Jensens Gradiva, in: Studienausgabe X: Bildende Kunst und Literatur, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 9-85. (1907)

Freud, Sigmund (1994a): Drei Studien zur Sexualtheorie, in: Studienausgabe V: Sexualleben, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 37-145. (1905)

Freud, Sigmund (1994b): Das Unbehagen in der Kultur, in: Studienausgabe IX: Fragen der Gesellschaft. Ursprünge der Religion, hg. v. Alexander Mitscherlich/Angela Richards/James Strachey, Frankfurt am Main: S. Fischer, 191-270. (1930)

Fried, Michael (1967): Art and Objecthood, in: Artforum 5, Summer, 12-23.

Fried, Michael (1987): Theories of Art after Minimalism and Pop, in: Hal Foster (Hg.), Discussions in Contemporary Culture, Seattle-WA: Bay Press, 55-58.

Früchtl, Josef (1996): Ästhetische Erfahrung und moralisches Urteil. Eine Rehabilitierung, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Gadamer, Hans-Georg (1999): Gesammelte Werke 1: Hermeneutik I. Wahrheit und Methode. Grundzüge einer philosophischen Hermeneutik, = UTB 2115, Tübingen: J. C. B. Mohr (Paul Siebeck). (1960)

Gächter, Sven (1991): Jean-François Lyotard und Jacques Derrida. Totalität in Fetzen, in: Du, Nr.11/November, 30-34.

Gallie, W. B. (1956): Art as an Essentially Contested Concept, in: Philosophical Quarterly 6, 97-114.

Gardner, Sebastian (1996): Aesthetics, in: A. C. Grayling (ed.), Philosophy. a guide through the subject, Oxford-E: Oxford University Press, 583-627. (1995)

Gebauer, Gunter/Wulf, Christoph (1996): Die Berliner Olympiade 1936. Spiele der Gewalt, in: Gunter Gebauer (Hg.), Olympische Spiele - die andere Utopie der Moderne. Olympia zwischen Kult und Droge, = es 1993, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 247-255.

Genette, Gérard (1992): Fiktion und Diktion, München: Wilhelm Fink. (1991)

Genette, Gérard (1997): The Work of Art. Immanence and Transcendence, übers. v. G. M. Goshgarian, Ithaca-NY: Cornell University Press. (1994)

Genette, Gérard (1999): The Aesthetic Relation, übers. v. G. M. Goshgarian, Ithaca-NY: Cornell University Press. (1997)

Gethmann-Siefert, Annemarie (1995): Einführung in die Ästhetik, = UTB 1875, München: Wilhelm Fink.

Gibson, James J. (1973): Die Sinne und der Prozeß der Wahrnehmung, übers. v. Ivo Kohler, Bern/Stuttgart/Wien: J. Huber. (1966)

Goethe, Johann W. v. (1998): Versuch einer Witterungslehre <1825>, in: Werke 13: Naturwissenschaftliche Schriften I, hg. v. Dorothea Kuhn u. Rike Wankmüller, München: Deutscher Taschenbuch Verlag, 305-313. (18xx)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/goethe.htm

Göttner-Abendroth, Heide (1993): Die tanzende Göttin. Prinzipien einer matriarchalen Ästhetik, 2. Aufl., München: Verlag Frauenoffensive. (1982)

Goldstein, E. Bruce (1996): Sensation and Perception, 4. Aufl., Pacific Groves-CA: Brooks Cole.

Gombrich, E. H. (1984): Art and Illusion. A Study in the Psychology of Pictorial Representation. The A. W. Mellon Lectures in the Fine Arts 1956, National Gallery of Art, Washington, = Bollingen Series XXXV.5, Princeton-NJ: Princeton University Press. (1960)

Goodman, Nelson (1990): Wann ist Kunst? in: Weisen der Welterzeugung, übers. v. Max Looser, = stw 863, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 76-91. (1977)

Goodman, Nelson (1995): Sprachen der Kunst. Entwurf einer Symboltheorie, übers. v. Bernd Philippi, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1968)

Gorsen, Peter (1984): Obszön, in: Joachim Ritter/Karlfried Gründer (Hg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd. 6: Mo-O, Basel/Stuttgart: Schwabe & Co., 1081-1089.

Gorsen, Peter (1987): Sexualästhetik. Grenzformen der Sinnlichkeit, = re 447, Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.

Gracián, Baltasar (1996): Der Held, übers. v. Elena Carvajal u. Hannes Böhringer, = imd 200, Berlin: Merve. (1637)

Greenberg, Clement (1961): Modernist Painting, in: Arts Yearbook 4, 193-201.

Grosse, Ernst (1894): Die Anfänge der Kunst, Freiburg i. Br.: J. C. B. Mohr (P. Siebeck).

Groys, Boris (1992): Über das Neue, München: Hanser.

Groys, Boris (1997): Logik der Sammlung, in: ders., Logik der Sammlung. Am Ende des musealen Zeitalters, München/Wien: Carl Hanser, 25-45. (1993)

Groys, Boris (2000): Unter Verdacht. Eine Phänomenologie der Medien, München/Wien: Carl Hanser.

Gumbrecht, Hans U. (1998): Die Schönheit des Mannschaftssports: American Football - im Stadion und im Fernsehen, in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten. Wirklichkeiten, München: Wilhelm Fink, 201-228.

Guyau, Jean M. (1889): L'Art au point de vue sociologique, Paris: Félix Alcan.

Habermas, Jürgen (1976): Strukturwandel der Öffentlichkeit. Untersuchungen zu einer Kategorie der bürgerlichen Gesellschaft, = SL 25, Neuwied/Berlin: Luchterhand. (1962)

Habermas, Jürgen (1985): Der philosophische Diskurs der Moderne, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Habermas, Jürgen (1992): Theorie des kommunikativen Handelns, 2 Bde., = es 1502, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1982)

Hamacher, Werner (1994): Afformativ, Streik, in: Christiaan L. Hart Nibbrig (Hg.), Was heißt "Darstellen"?, = es 1696, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 340-371.

Hanslick, Eduard (1990): Vom Musikalisch-Schönen. Ein Beitrag zur Revision der Ästhetik in der Tonkunst. Teil 1: Historisch-Kritische Ausgabe, hg. v. Dietmar Strauß, Mainz: B. Schott's Söhne. (1854)

Haraway, Donna (1995): Ein Manifest für Cyborgs. Feminismus, im Streit mit den Technowissenschaften, in: Die Neuerfindung der Natur. Primaten, Cyborgs und Frauen, Frankfurt am Main/New York-NY: Campus, 33-72. (1985)

Harris, J. (1756): Drey Abhandlungen die erste über die Kunst, die andere über die Musik, Mahlerey und Poesie, die dritte über die Glückseligkeit, Danzig: Johann Christian Schuster. (1744)

Harrison, Charles/Wood Paul (Hg.) (1998): Kunsttheorie im 20. Jahrhundert. Künstlerschriften, Kunstkritik, Kunstphilosophie, Manifeste, Stements, Interviews, f. d. dt. Ausgabe erg. v. Sebastian Zeidler, 2 Bde., Ostfildern-Ruit: Gerd Hatje. (1992)

Harrison, Charles/Wood Paul/Gaiger, Jason (Hg.) (1998): Art in theory 1815-1900. An Anthology of Changing Ideas, London-E: Blackwell.

Harrison, Charles/Wood Paul/Gaiger, Jason (Hg.) (2001): Art in theory 1648-1815. An Anthology of Changing Ideas, London-E: Blackwell.

Haslinger, Josef (1996): Hausdurchsuchung im Elfenbeinturm. Essay, = Collection S. Fischer 88, Frankfurt am Main: Fischer.

Hauskeller, Michael (1998): Was ist Kunst? Positionen der Ästhetik von Platon bis Danto, = bsr 1254, München: C. H. Beck.

Hays, K. Michael (Hg.) (1998): Architecture Theory since 1968, Cambridge-MA/London-E: MIT Press.

Hegel, Georg W. F. (1970a): Werke 9: Enzyklopädie der philosophischen Wissenschaften im Grundrisse. Zweiter Teil. Die Naturphilosophie. Mit den mündlichen Zusätzen, hg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1830)

Hegel, Georg W. F. (1970b): Werke 13: Vorlesungen über die Ästhetik I, hg. v. Eva Moldenhauer u. Karl Markus Michel, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1835)

Hegel, Georg W. F. (1987): Jenaer Systementwürfe III. Naturphilosophie und Philosophie des Geistes, hg. v. Rolf-Peter Horstmann, = PhB 333, Hamburg: Felix Meiner.

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/hegel.htm

Heidegger, Martin (1960): Der Ursprung des Kunstwerks, m. e. Nachw. v. H. G. Gadamer, = UB 8446/47, Stuttgart: Philipp Reclam jun. (1950)

Heidegger, Martin (1986): Sein und Zeit, 16. Aufl., Tübingen: Max Niemeyer. (1927)

Heidegger, Martin (1990): Zur Überwindung der Aesthetik. Zu "Ursprung des Kunstwerks", in: Heidegger Studies. Heidegger Studien. Études heideggeriennes 6, 5-7.

Hellmayr, Nikolaus (1996): Der Schatten des Kurators. Anmerkungen zu Peter Mahrs "Miszelle zum O.M.Theater", in: Kunsthistoriker aktuell, Nr.3, 2.

Henckmann, Wolfhart/Lotter, Konrad (Hg.) (1992): Lexikon der Ästhetik, = BsR 466, München: C. H. Beck.

Hendrix, Jimi (1968): The Burning of the Midnight Lamp, auf: Smash Hits, London-E: Track/Polydor.

Henrich, Dieter (1982): Theorieformen moderner Kunsttheorie, in: Dieter Henrich/Wolfgang Iser (Hg.), Theorien der Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 11-32.

Henrich, Dieter (2001): Versuch über Leben und Kunst, München/Wien: Carl Hanser.

Heßbrüggen-Walter, Stefan (1999): Objektivität, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie, Bd. 2: O - Z, Hamburg: Felix Meiner, 975-978.

Hill, Richard (1999): Designs and their Consequences. Architecture and Aesthetics, New Haven-CT/London-E: Yale University Press.

Hölderlin, Friedrich (1962): Über die Verfahrungsweise des poetischen Geistes, in: Sämtliche Werke 4: Der Tod des Empedokles. Aufsätze, hg. v. Friedrich Beissner, 251-276.

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/hoelderl.htm

Hoernes, M. (1898): Urgeschichte der bildenden Kunst in Europa von den Anfängen bis um 500 vor Chr., Wien: A. Holzhausen.

Hogrebe, Wolfram (1995): Sehnsucht und Erkenntnis, in: ders. (Hg.), Fichtes Wissenschaftslehre 1794. Philosophische Resonanzen, = stw 1201, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 50-67.

Horkheimer, Max/Adorno, Theodor W. (1973): Dialektik der Aufklärung, = Bücher des Wissens 6144, Frankfurt am Main: Fischer. (1947)

Hosokawa, Shuhei (1990): Der Walkman-Effekt, übers. v. Birger Ollrogge, in: Karlheinz Bark/Peter Gente/Heidi Paris/Stefan Richter (Hg.), Aisthesis. Wahrnehmung heute oder Perspektiven einer anderen Ästhetik. Essais, = RB 1352, Leipzig: Reclam-Verlag, 229-251.

Hrachovec, Herbert (1997): Drehorte. Arbeiten zu Filmen, Wien: Synema.

         http://hrachovec.philo.at

Hume, David (1974): Über die Regel des Geschmacks, übers. v. Friedhelm Herborth, in: Materialien zu Kants >Kritik der Urteilskraft<, hg. v. Jens Kulenkampff, = stw 60, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 43-63. (1757)

Hungerland, Isabel (1977): Die Logik ästhetischer Begriffe, in: Rüdiger Bittner/Peter Pfaff (Hg.), Das ästhetische Urteil. Beiträge zur sprachalytischen Ästhetik, = Neue wissenschaftliche Bibliothek 89, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 111-134. (1962/63)

Ingarden, Roman (1931): Das literarische Kunstwerk. Eine Untersuchung aus dem Grenzgebiet der Ontologie, Logik und Literaturwissenschaft, Halle an der Saale: Niemeyer.

Ingarden, Roman (1969): Das ästhetische Erlebnis, in: Erlebnis, Kunstwerk und Wert. Vorträge zur Ästhetik 1937-1967, Tübingen: Niemeyer, 3-7. (1937)

Irigaray, Luce (1979a): Das Geschlecht, das nicht eins ist, übers. v. Gerlinde Koch u. Monika Metzger, in: Das Geschlecht, das nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 22-32.

Irigaray, Luce (1979b): Così fan tutti, übers. von Monika Metzger u. Hans-Joachim Metzger, in: Das Geschlecht, das nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 89-109.

Irigaray, Luce (1979c): Wenn unsere Lippen sich sprechen, übers. v. Eva Meyer u. Heidi Paris, in: Das Geschlecht, das nicht eins ist, = imd 82, Berlin: Merve, 211-224.

Irigaray, Luce (1988): Die Kunst von Frauen oder Wie können wir unsere Schönheit kreieren?, übers. v. Jeannette Koller, in: Feminale IV - 88. Gegenüber (Konzept: Jeannette Koller/Ingrid Scharmann), Wien: Verein Angewandte Frauen, 106f.

Jameson, Fredric (1993): Postmoderne - zur Logik der Kultur im Spätkapitalismus, übers. v. Hildegard Föcking u. Sylvia Klötzer, in: Andreas Huyssen/Klaus R. Scherpe (Hg.), Postmoderne. Zeichen eines kulturellen Wandels, = re 427, Reinbek: Rowohlt, 45-102. (1984)

Jameson, Fredric (1998): Transformations of the Image in Postmodernity, in: The Cultural Turn. Selected Writings on the Postmodern, 1983-1998, London-E/New York-NY: Verso, 93-135.

Jean Paul (1974): Kleine Nachschule zur ästhetischen Vorschule, in: Vorschule der Ästhetik. Kleine Nachschule zur ästhetischen Vorschule, hg. v. Norbert Miller, München/Wien: Carl Hanser, 459-514. (1813)

Jean Paul (1990): Vorschule der Ästhetik, hg. v. Norbert Miller u. Wolfhart Henckmann, = PhB 425, Hamburg: Felix Meiner. (1804)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/jeanpaul.htm

Jelinek, Elfriede (1998): Ein Sportstück, Reinbek: Rowohlt.

Jelinek, Elfriede (2000): Interferenzen im E-Werk. Kurzserie "Gaststars im Container" 3 <Der Standard, 16. Juni 2000>, in: Lilienthal, Matthias/Philipp, Claus (Hg.): Schlingensiefs Ausländer raus. Bitte liebt Österreich, = es 2210, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 163-166.

Jimenez, Marc (1997): Qu'est-ce que l'esthétique?, Paris: Gallimard.

Joyard, Olivier/Tesson, Charles (1999): L'aventure intérieure. Entretien avec David Cronenberg, übers. v. Olivier Joyard, in: Cahiers du cinéma, no. 534, April, 67-71, 73.

Judd, Donald (1974): Specific Objects/Spezifische Objekte, in: Gerd de Vries (Hg.), On Art/Über Kunst, Köln: Dumont, 121-135. (1965)

Jung, Werner (1995): Von der Mimesis zur Simulation. Eine Einführung in die Geschichte der Ästhetik, Hamburg: Junius.

Kainz, Friedrich (1948): Vorlesungen über Ästhetik, Wien: Sexl-Verlag.

Kant, Immanuel (1974a): Kritik der reinen Vernunft, 2 Bde., hg. v. Wilhelm Weischedel, = stw 55, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1781)

Kant, Immanuel (1974b): Kritik der Urteilskraft, hg. v. Wilhelm Weischedel, = stw 57, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1790)

Kant, Immanuel (1977): Anthropologie in pragmatischer Hinsicht, in: Werkausgabe XII. Schriften zur Anthropologie, Geschichtsphilosophie, Politik und Pädagogik 2, = stw 193, hg. v. Wilhelm Weischedel, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 395-690. (1798)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/kant.htm

Kellerer, Christian (1968): Objets trouvés und Surrealismus. Zur Psychologie der modernen Kunst, = rde 289, Reinbek: Rowohlt.

Kelly, Mary (1999): Post-Partum Document, Berkeley-CA/Los Angeles-CA/London-E/Wien: University of California Press/Generali Foundation. (1977)

Kelly, Michael (Hg.) (1998): Encyclopedia of Aesthetics, 4 Bde., New York-NY/Oxford-E: Oxford University Press.

Kessler, Mathieu (2002): Pour une esthétique de l'impureté, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 41-44.

Kierkegaard, Sören (1975): Entweder - Oder, übers. v. Heinrich Fauteck, = dtv 6043, München: Deutscher Taschenbuch Verlag. (1843)

Kittler, Friedrich (1986): Grammophon. Film. Typewriter, Berlin: Brinkmann & Bose.

Kittler, Friedrich A. (1995): Aufschreibesysteme 1800 · 1900, 3. Aufl., München: Wilhelm Fink. (1985)

Kittler, Friedrich (1996): Farben und/oder Maschinen denken, in: Eckhard Hammel (Hg.), Synthetische Welten. Kunst, Künstlichkeit und Kommunikationsmedien, Essen: Die blaue Eule, 119-132.

         http://kittler.cultd.net/

Klein, Evelin E. (1987): Einführung in die Ästhetik. Eine philosophische Collage, Wien: Literas Universitätsverlag.

Klein, Hans-Dieter (1992): Ontologische und transzendentale Begründung der Ästhetik, in: Grundlagen einer transzendentalen philosophischen Systematik. Die geistesgeschichtlichen Grundlagen der unterschiedlichen Entwicklung, die die systematische Philosophie bis heute in Österreich und Deutschland genommen hat, hg. v. Gerhard Funke, = Abhandlungen der Geistes- und Sozialwissenschaftlichen Klasse/Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Nr.1, Mainz/Stuttgart: Akademie der Wissenschaften und der Literatur/Franz Steiner, 73-80.

Klinger, Cornelia (1995): Flucht Trost Revolte. Die Moderne und ihre ästhetischen Gegenwelten, München: Carl Hanser.

Klinger, Cornelia (1998): Von der Kritik an der "Ästhetischen Ideologie" über "cunt art" und "écriture féminine" zum Diskussionsstand einer feministischen Ästhetik heute, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 46, 799-821.

         http://www.uni-tuebingen.de//philosophie/klinger/publ.htm

Kofman, Sarah (1986): Die Melancholie der Kunst, in: Melancholie der Kunst, übers. v. Birgit Wagner, hg. v. Peter Engelmann, = Edition Passagen 9, Wien: Böhlau, 7-34. (1980)

Kosuth, Joseph (1992): Kunst nach der Philosophie, übers. v. Gudrun Inboden, in: ders., Müvészeti Tanulmányok/Texte über Kunst, hg. v. Knoll Galerie, Wien/Budapest: o.V., 5-29. (1969)

Koweindl, Daniela (2003): Kunst leben, in: Malmoe Nr. 12 (Schwerpunkt: künstlerische selbstorganisation, 5-7), 6.

Krämer, Sybille (1998): Zentralperspektive, Kalkül, virtuelle Realität. Sieben Thesen über die Weltbildimplikationen symbolischer Formen, in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten. Wirklichkeiten, München: Wilhelm Fink, 27-37.

         http://userpage.fu-berlin.de/~sybkram/home.html

Krauss, Rosalind (1989): Passages in Modern Sculpture, 7. Aufl., Cambridge-MA/London-E: MIT Press. (1977)

Krauss, Rosalind (1991): The Originality of the Avant-Garde, in: dies., The Originality of the Avant-Garde and Other Myths, 7. Aufl., Cambridge-MA/London-E: The MIT Press, 151-170. (1981)

Krauss, Rosalind (2000): "A Voyage on the North Sea". Art in the Age of the Post-Medium Condition, = Walter Neurath Memorial Lectures 31, London-E: Thames & Hudson.

Kristeller, Paul O. (1976), Das moderne System der Künste, in: Humanismus und Renaissance, Bd. 2, hg. v. Eckhard Kessler, München: Wilhelm Fink, 164-206, 287-312. (1951/52)

Kristeva, Julia (1978): Die Revolution der poetischen Sprache, teilübers. u. hg. v. Reinold Werner, = es 949, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1974)

Kristeva, Julia (1982): Powers of Horror, übers. v. Leon S. Roudiez, New York: Columbia University Press. (1980)

Kristeva, Julia (1989): Geschichten von der Liebe, übers. v. Dietmar Hornig u. Wolfram Bayer, = es 1482, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1983)

Krush (1987): House Arrest (The Beat Is The Law), London-E: Mercury Records.

Kutschera, Franz von (1998): Ästhetik, 2. Aufl., Berlin/New York: Walter de Gruyter. (1989)

Lacan, Jacques (1987): Die vier Grundbegriffe der Psychoanalyse, = Das Seminar. Buch XI (1964), hg. v. Jacques-Alain Miller, übers. v. Norbert Haas, Weinheim/Berlin: Quadriga. (1973)

Lacan, Jacques (1991): Encore, = Das Seminar. Buch XX (1972-1973), hg. v. Jacques-Alain Miller, übers. v. Norbert Haas, Vreni Haas u. Hans-Joachim Metzger, 2. Aufl., Weinheim/Berlin: Quadriga. (1975)

Lachmayer, Herbert/Gargerle, Christian (1992): Inszeniertes Wohlbehagen - Funktion und Luxus des privaten Bades, in: Lachmayer, Herbert (Hg.), Das Bad. Geschichte der Badekultur im 19. und 20. Jahrhundert, Salzburg/Wien: Residenz, 49-81, 250.

Lacoue-Labarthe, Philippe/Nancy, Jean-Luc (1978): Un art sans nom, in: Philippe Lacoue-Labarthe/Jean-Luc Nancy/Anne-Marie Lang (Hg.): L'Absolu littéraire. Théorie de la littérature du romantisme allemand, Paris: du Seuil, 263-288.

Langer, Suzanne K. (1965): Philosophie auf neuem Wege. Das Symbol im Denken, im Ritus und in der Kunst, übers. v. Ada Löwith, Frankfurt am Main: Fischer. (1942)

Latour, Bruno (2000): Die Hoffnung der Pandora. Untersuchungen zur Wirklichkeit der Wissenschaft, = Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1999)

Lautréamont (1988): Die Gesänge des Maldoror, in: Das Gesamtwerk, übers. u. hg. v. Ré Soupault, Reinbek: Rowohlt, 7-256. (1869)

Leach, Neil (Hg.) (1997): Rethinking architecture. A Reader in cultural theory, London-E/New York-NY: Routledge.

Leavis, Frank R. (1986): Valuation in Criticism and Other Essays, hg. v. Ghan S. Singh, Cambridge-E: Cambridge University Press.

Lehmann, Hans-Thies (1999): Postdramatisches Theater, Frankfurt am Main: Verlag der Autoren.

Leibniz, Gottfried W. (1996): Betrachtungen über die Erkenntnis, die Wahrheit und die Ideen, in: Philosophische Schriften 1: Kleine Schriften zur Metaphysik, übers. u. hg. v. Hans H. Holz, = stw 1264, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 33-47. (1684)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/leibniz.htm

Le Rider, Jacques (2000): Farben und Wörter. Geschichte der Farbe von Lessing bis Wittgenstein, Wien/Köln/Weimar: Böhlau. (1997)

Lessing, Gotthold E. (1974): Laokoon oder über die Grenze der Malerei und der Poesie. Mit beiläufigen Erläuterungen verschiedener Punkte der alten Kunstgeschichte, in: Werke 6: Kunsttheoretische und kunsthistorische Schriften, hg. v. Herbert G. Göpfert, München: Carl Hanser, 7-187. (1769)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/lessing.htm

Lewis, D. (1978): Truth in Fiction, in: American Philosophical Quarterly 15, nr. 1, 37-46.

Liessmann, Konrad P. (1993): Philosophie der modernen Kunst. Eine Einführung, Wien: WUV Universitäts-Verlag.

Lichtenberg, Georg Ch. (1998): Heft K (1793-1796), in: Schriften und Briefe. Zweiter Band: Sudelbücher II. Materialhefte, Tagebücher, hg. v. Wolfgang Promies, 6. Aufl., Frankfurt am Main: Zweitausendeins, 399-477. (1844)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/lichtenb.htm

Lipovetsky, Gilles (1993): L'ère du vide. Essais sur l'individualisme contemporain, = folio essais 121, Paris: Gallimard. (1983)

List, Elisabeth (1999): "Neuvermessung" des Geistes? Von den Geistes- zu den Kulturwissenschaften, in: Helmut Reinalter (Hg.), Natur- und Geisteswissenschaften - zwei Kulturen, Innsbruck/Wien: Studien-Verlag, 81-108.

Locke, John (1981): Versuch über den menschlichen Verstand, Bd. 1, = PhB 75, Hamburg: Felix Meiner. (1690)

Lüdeking, Karlheinz (1998): Analytische Philosophie der Kunst. Eine Einführung, = UTB 1775, München: Wilhelm Fink. (1988)

Luhmann, Niklas (1997): Die Kunst der Gesellschaft, = stw 1303, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1995)

Lukács, Georg (1994): Die Theorie des Romans. Ein geschichtsphilosophischer Versuch über die Formen der großen Epik. Mit dem Vorwort von 1962, = dtv 4624, München: Deutscher Taschenbuch Verlag. (1916)

Lutter, Christina/Reisenleitner, Markus (2002): Cultural Studies. Eine Einführung, = Cultural Studies 0, 4. Aufl., Wien: Löcker. (1998)

Lyotard, Jean-François (1982a): Der Zahn, die Hand, in: Essays zur affirmativen Ästhetik, = imd 102, Berlin: Merve, 11-23. (1973)

Lyotard, Jean-François (1982b): Das postmoderne Wissen. Ein Bericht, übers. v. Marianne Kubaczek, Wolfgang Pircher, Otto Pfersmann u. Jean Pierre Dubost, = Theatro Machinarum 1, Nr. 3/4. (1979)

Lyotard, Jean-François (1989): Argumentation et présentation: la crise des fondements, in: Encyclopédie philosophique universelle, hg. v. André Jacob, Bd. 1: L'Univers philosophique, Paris: Presses Universitaires de France, 738-750.

Lyotard, Jean-François (1990): Beantwortung der Frage: Was ist postmodern?, in: Peter Engelmann (Hg.), Postmoderne und Dekonstruktion. Texte französischer Philosophen der Gegenwart, = UB 8668, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 33-48. (1982)

MacDonald, Margaret (1977): Einige Besonderheiten der ästhetischen Argumentation, in: Rüdiger Bittner/Peter Pfaff (Hg.), Das ästhetische Urteil. Beiträge zur sprachalytischen Ästhetik, = Neue wissenschaftliche Bibliothek 89, Köln: Kiepenheuer & Witsch, 33-41. (1949)

Mach, Ernst (1991): Die Analyse der Empfindungen und das Verhältnis des Physischen zum Psychischen, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft. (1886)

Macho, Thomas H./Moser, Manfred/Šubik, Christof (1986): Zur Einführung, in: Thomas H. Macho/Manfred Moser/Christof Šubik (Hg.), Arbeitstexte für den Unterricht. Ästhetik, = UB 9592, Stuttgart: Philipp Reclam. jun., 7-14.

Mahr, Peter (1987): Passungen. Zur Ausstellung von Franz West in der Secession, in: Falter. Wochenschrift für Kultur und Politik 11, Nr. 45, 11.

Mahr, Peter (1988): Ernst Mach, Gestaltwahrnehmung, Minimal Art, in: Rudolf Haller/Friedrich Stadler (Hg.), Ernst Mach - Werk und Wirkung, Wien: Hölder-Pichler-Tempski, 404-431.

Mahr, Peter (1990): Die Moderne, von "unten" betrachtet. Zur Ausstellung "High and Low" in New York, in: Kunstpresse, Nr.6, 34-40.

Mahr, Peter (1993): Aus dem Rahmen gefallen. Philosophische Spurensicherung <Rezension v. Derrida 1993>, in: Parnass 13, Nr.3, 104f. (1 Abb.)

Mahr, Peter (1994): Einleitung <zu: Danto 1994>, in: Deutsche Zeitschrift für Philosophie 42, Nr.5, 905f.

Mahr, Peter (1996a): Der Falco-Effekt. Zur Theorie österreichischer Kunst von 1977 bis 1988, in: Patrick Werkner (Hg.), Kunst in Österreich 1945-1995. Ein Symposion der Hochschule für angewandte Kunst in Wien im April 1995, Wien: WUV-Verlag, 165-185. (1 Abb.)

Mahr, Peter (1996b): Miszelle zu O.M.Theater und museum in progress, in: Kunsthistoriker aktuell, Nr.2, 2. (keine Abb.)

Mahr, Peter (1996c): Jugend-Stil, in: Peter Mahr (Hg.), Erinnerung an Moritz Schlick. Textbeiträge und Ausstellungskatalog anläßlich des 60. Todestages, = Biblos-Schriften 165, Wien: Österreichische Nationalbibliothek, 84f.

Mahr, Peter (1998a): OK o.k.? Philosophische Überlegungen zum Expressionismus Oskar Kokoschkas und seiner Rezeption, in: Hochschule für angewandte Kunst in Wien/Archiv und Sammlung/Oskar-Kokoschka-Zentrum (Hg.), Oskar Kokoschka - Aktuelle Perspektiven, Wien: o. V., 56-58. (keine Abb.)

Mahr, Peter (1998b): Stil, Dalí und Spiegelstadium. Zum Surrealismus Jacques Lacans, in: Karl Stockreiter (Hg.), Schöner Wahnsinn, Wien: Turia & Kant 1998, 174-197. (keine Abb.)

Mahr, Peter (1998c): Graz, Wien, Prag - zur universitären Ästhetik der Donaumonarchie von 1880-1914. Vorlesungsverzeichnisse, Kurzbiographien, Interpretation, in: Michael Benedikt/Endre Kiss/Reinhold Knoll (Hg.), Verdrängter Humanismus - Verzögerte Aufklärung, Bd.4: Anspruch und Echo. Secessionen und Aufbrüche in den Kronländern. Zum Fin-de-Siècle. Philosophie in Österreich (1880-1920), Klausen-Leopoldsdorf/Klausenburg (RU), Leben-Kunst-Wissenschaft/Editura Triade, 793-816. (keine Abb.)

Mahr, Peter (2000): Baltasar Gracián, El Criticón. I. Teil, Krisis 3. Die schöne Natur <1710>. Remix, in: Toni Kleinlercher (Hg.), Decodierung:Recodierung. (deterritorialisierung:reterritorialisierung). Ein Lesebuch, Wien: Triton, 212-220. (keine Abb.)

Mahr, Peter (2001): Adam Smith's ästhetische Theorie moralischer Empfindungen, in: Philosophie. Wissenschaft - Wirtschaft. Miteinander denken - voneinander lernen. Akten des VI. Kongresses der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie, Linz, 1. - 4. Juni 2000, hg. v. Rainer Born u. Otto Neumaier, = Schriftenreihe der Österreichischen Gesellschaft für Philosophie 4, Wien: öbv & hpt, 713-718.

Mahr, Peter (2002a): Medien, mixolydisch. Zur Ästhetik der Mischung bei Aristoteles, Baumgarten und Serres, in: sinn-haft <Febr.> Nr. 12, 18-26. Ohne Abb. als www.sinn-haft.action.at/nr_12/nr12 mahr.html

Mahr, Peter (2002b): Medienästhetik, in: Philosophische Brocken, auf: Orange 94.0. Das freie Radio Wien (FM, Österreich 94.0 Mhz), Mittwoch 13.00 - 14.00 Uhr, 13. März. Audiofile via audiothek.philo.at/

         http://h2hobel.phl.univie.ac.at/mahr'svierteljahrs/

Man, Paul de (1993): Phänomenalität und Materialität bei Kant, in: Die Ideologie des Ästhetischen, hg. v. Christoph Menke, übers. v. Jürgen Blasius, = es 1682, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 9-38. (1984)

Margolis, Joseph, (1979): Die Identität eines Kunstwerks, in: Wolfhart Henckmann (Hg.), Ästhetik, = Wege der Forschung 31, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 209-229. (1959)

Marquard, Odo (1983): Gesamtkunstwerk und Identitätssystem. Überlegungen im Anschluß an Hegels Schellingkritik, in: Harald Szeemann (Hg.), Der Hang zum Gesamtkunstwerk, Aarau/Frankfurt am Main: Sauerländer, 40-49.

Marquard, Odo (1989): Aesthetica und Anaesthetica. Auch als Einleitung, in: Aesthetica und Anaesthetica. Philosophische Überlegungen, Paderborn: Schöningh, 11-20, 122f.

Marx, Karl (1966): Differenz der demokritischen und epikureischen Naturphilosophie nebst einem Anhange, in: Texte zu Methode und Praxis I: Jugendschriften 1835-1841, = RK 194/195, Reinbek: Rowohlt, 127-189. (1902)

Marx, Karl (1983): Grundrisse der Kritik der politischen Ökonomie, in: ders./Friedrich Engels, Werke 42, Berlin: Dietz, 47-768. (1939/41)

Meager, Ruby (1970): Aesthetic Concepts, in: British Journal of Aesthetics 10, 303-322.

Meinhardt, Johannes (1986): Beuys' Schmutz, in: Kunstforum International, Bd.84, Juni/Juli/August, 202-221.

Menke, Christoph (1996): Tragödie im Sittlichen. Gerechtigkeit und Freiheit nach Hegel, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Merleau-Ponty, Maurice (1966): Phänomenologie der Wahrnehmung, übers. v. Rudolf Boehm, = Phänomenologisch-Psychologische Forschungen 7, Berlin: Walter de Gruyter & Co. (1945)

Millet, Catherine (2001): Das sexuelle Leben der Catherine M., München: Wilhelm Goldmann/Random House. (2001)

Mitterer, Ines (1998): Der österreichische Modestar Helmut Lang, in: Diagonal. Radio für Zeitgenossen, auf: Österreich 1 (FM, Österreich 92.0 Mhz), Samstag 17.05 - 19.00 Uhr, 3. Oktober.

Moles, Abraham (1971): Informationstheorie und ästhetische Wahrnehmung, Köln: DuMont. (1958)

Moore, George E. (1970): Principia Ethica, übers. u. hg. v. Burkhard Wisser, = UB 8375, Stuttgart: Philipp Reclam jun. (1903)

Monaco, James (2000): Film verstehen. Kunst, Technik, Sprache, Geschichte und Theorie des Films und der Medien. Mit einer Einführung in Multimedia, übers. v. Brigitte Westermeier u. Robert Wohlleben, hg. v. Hans-Michael Koch, 3. Aufl., = rororo Sachbuch 60657, Reinbek: Rowohlt. (1977)

         http://www.readfilm.com/books.htm

Moritz, Karl Ph. (1962): Versuch einer Vereinigung aller schönen Künste und Wissenschaften unter dem Begriff des in sich Vollendeten, in: Schriften zur Ästhetik und Poetik. Kritische Ausgabe, hg. v. Hans J. Schrimpf, Tübingen: Max Niemeyer, 3-9. (1785)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/moritz.htm

Morris, Charles W. (1939): Esthetics and the Theory of Signs, in: Erkenntnis. The Journal of Unified Science 8, 131-150.

Mothersill, Mary (1984): Beauty Restored, Oxford-E: Clarendon.

Müller, Johannes (1835): Handbuch der Physiologie des Menschen für Vorlesungen. I. Bd., Coblenz: J. Hölscher.

Mukařovský, Jan (1970): Die Kunst als semiologisches Faktum, in: ders., Kapitel aus der Ästhetik, = es 428, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 138-147. (1936)

Nagl-Docekal, Herta (2000): Feministische Philosophie. Ergebnisse, Probleme, Perspektiven, = ftb 13855, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch.

Nancy, Jean-Luc (1988): Die undarstellbare Gemeinschaft, Stuttgart: Edition Patricia Schwarz. (1986)

Nancy, Jean-Luc (1993): Lob der Vermischung. Für Sarajevo, März 1993, übers. v. Andreas Knop, in: Lettre International, 2. Vj. (Heft 21), 4-7.

Nancy, Jean-Luc (1999): Warum gibt es viele Künste und nicht nur eine Kunst? (Eine Rede über die Vielzahl der Welten), in: Die Musen, übers. v. Gisela Febel u. Jutta Legueil, Stuttgart: Jutta Legueil, 9-62. (1994)

Neumaier, Otto (1999): Prolegomena zu einer künftigen Ästhetik 1: Ästhetische Gegenstände, St. Augustin: Academia.

         http://sowi.iwp.uni-linz.ac.at/dialog/MITARBEITER/Sub_Aesth.html

Neumeyer, Fritz (Hg.) (2002): Quellentexte zur Architekturtheorie, München: Prestel.

Nida-Rümelin, Julian/Betzler, Monika (Hg.) (1998): Ästhetik und Kunstphilosophie von der Antike bis zur Gegenwart, = Kröners Taschenausgabe 375, Stuttgart: Alfred Kröner.

Nietzsche, Friedrich (1972a): Die Geburt der Tragödie oder Griechentum und Pessimismus, in: Werke I, hg. v. Karl Schlechta, = Ullstein Buch 2907, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 7-134. (1872)

Nietzsche, Friedrich (1972b): Fröhliche Wissenschaft, in: Werke III, hg. v. Karl Schlechta, = Ullstein Buch 2907, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 281-548. (1882)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/nietzsch.htm

Nowak, Adolf/Behne, Klaus-Ernst (1997): Musikästhetik, in: Ludwig Finscher (Hg.), Die Musik in Geschichte und Gegenwart. Allgemeine Enzyklopädie für Musik begründet durch Friedrich Blume, Zweite Ausgabe, Sachteil 6: Meis-Mus, Kassel/Stuttgart/Weimar: Bärenreiter/Metzler, 968-1016.

Nüchtern, Klaus (1991): Vilém Flusser. Ein Gespräch, Göttingen: European Photography.

Nussbaum, Martha (1990): Love's Knowledge, in: Love's Knowledge. Essays on Philosophy and Literature, New York-NY/Oxford-E: Oxford University Press, 261-285. (1988)

O'Doherty, Brian (1996): In der weißen Zelle. Inside the White Cube, übers. v. Ellen u. Wolfgang Kemp, hg. v. Wolfgang Kemp, = imd 190, Berlin: Merve. (1976)

Onfray, Michel (1993): Philosophie der Extase, übers. v. Eva Moldenhauer, Frankfurt am Main/New York/Paris: Campus/Éditions de la Maison des Sciences de l'Homme. (1991)

Onfray, Michel (1996): Der Uterus, die Trüffel und der Philosoph. Ein Denkmal für Brillat-Savarin, übers. v. Simone Irsfeld, in: Kunst- und Ausstellungshalle der Bundesrepublik Deutschland GmbH (Hg.), Geschmacksache, = Schriftenreihe Forum 6, Göttingen: Steidl, 112-139.

Onfray, Michel (1999): Die Formen der Zeit. Theorie des Sauternes, übers. v. Markus Sedlaczek, = imd 216, Berlin: Merve. (1996)

Ono, Yoko (1969): On Film No. 6 (Rape), April 1969, London: o. V. (1 Blatt)

Paetzold, Heinz (1991): Die beiden Paradigmen der Begründung philosophischer Ästhetik, in: Franz Koppe (Hg.), Perspektiven der Kunstphilosophie. Texte und Diskussionen, = stw 951, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 270-295.

Paglia, Camille (1996): Sexualität und Gewalt oder: Natur und Kunst, übers. v. Margit Bergner, Ulrich Enderwitz u. Monika Noll, = dtv 8333, München: Deutscher Taschenbuch Verlag.

Parker, Rozsika/Pollock, Griselda (1981): Old Mistresses. Women, Art and Ideology, London-E: Routledge & Kegan Paul.

Peacocke, Christopher (1987): Depiction, in: Philosophical Review 96, 383-409.

Perniola, Mario (1990): Videokulturen als Spiegel, in: ars electronica (Hg.), Dirk Becker/László Beke/Eva Meyer/Annetta Pedretti/Mario Perniola/Franz Pichler/Pool Processing, Im Netz der Systeme, = imd 152, Berlin: Merve, 50-74.

Perniola, Mario (1991): Del sentire, = Lessico dell'Estetica 8, Bologna: il Mulino.

Perniola, Mario (1997): L'Estetica del Novecento, = Saggi breve 19, Torino: Einaudi.

Perniola, Mario (1999): Der Sex-Appeal des Anorganischen, übers. v. Nicole Finsinger, Nachwort v. Elisabeth von Samsonow, Wien: Turia + Kant. (1994)

Platon (1974): Symposion, in: Sämtliche Werke 2: Menon, Hippias I, Euthydemos, Menexenos, Kratylos, Lysis, Symposion, übers. v. Friedrich Schleiermacher, = RK 14, Hamburg: Rowohlt, 203-250 (Steph. 172a-223d).

Plessner, Helmuth (1981): Die Stufen des Organischen und der Mensch. Einleitung in die philosophische Anthropologie, in: Gesammelte Schriften 4, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1928)

Pochat, Götz (1986): Geschichte der Ästhetik und Kunsttheorie. Von der Antike bis zum 19. Jahrhundert, Köln: DuMont.

Pöltner, Günther (2000): Sprache der Musik, in: Günther Pöltner (Hg.), Phänomenologie der Kunst. Wiener Tagungen zur Phänomenologie 1999, = Reihe der Österreichischen Gesellschaft für Phänomenologie 5, hg. v. Helmuth Vetter, Frankfurt am Main: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften, 153-169.

Pomian, Krzysztof (1988): Der Ursprung des Museums, übers. v. Gustav Roßler, = Kleine Kulturwissenschaftliche Bibliothek 9, Berlin: Wagenbach.

Poschardt, Ulf (1995): DJ-Culture, Hamburg: Rogner und Bernhard bei Zweitausendeins.

Recki, Birgit (1999): Ästhetik, philosophische, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie 2: O - Z, Hamburg: Felix Meiner, 1031-1039.

Rancière, Jacques (2002): Le ressentiment anti-esthétique, in: Philosophie & l'art, la fin de l'esthétique?, hg. v. Elie During, in: magazine littéraire, No. 414, Novembre, 17-56, 18-21.

Reicher, Maria E. (1998): Zur Metaphysik der Kunst. Eine logisch-ontologische Untersuchung des Werkbegriffs, = Dissertationen der Karl-Franzens-Universität Graz 111, Graz: dbv-Verlag für die Technische Universität Graz.

         http://www-gewi.uni-graz.at/phil/reicher.html

Richard, Birgit (1995): Robot Wars. Robotergestaltungen und -phantasmen zwischen "Artificial Intelligence" und "Artificial Life", in: Kunstforum International, Mai-Juli, Band 130, 190-211.

Riehn, Rainer (1988): Werkverzeichnis, in: Erik Satie, hg. v. Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn, 2. Aufl., = Musik-Konzepte 11, München: edition text + kritik.

Rochlitz, Rainer (1998): L'art au banc d'essai. Esthétique et critique, Paris: Gallimard.

Rodin, Auguste (1947): Die Kunst. Gespräche des Meisters gesammelt von Paul Gsell, übers. v. Paul Prina, Linz: Genius-Kurt-Wolff-Verlag. (1911)

Rorty, Richard (1979): Philosophy and the Mirror of Nature, Princeton-NJ: Princeton University Press.

Rorty, Richard (1991): Kontingenz, Ironie und Solidarität, übers. v. Christa Krüger, = stw 981, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1989)

Rorty, Richard (1993): Vorwort, in: Eine Kultur ohne Zentrum. Vier philosophische Essays und ein Vorwort, übers. v. Joachim Schulte, = UB 8936, Stuttgart: Philipp Reclam jun., 5-12.

Rorty, Richard (2000): Die Schönheit, die Erhabenheit und die Gemeinschaft der Philosophen, = Erbschaft unserer Zeit. Vorträge über den Wissensstand der Epoche 5, hg. v. Gary Smith, übers. v. Christa Krüger u. Jürgten Blasius, Kommentar v. Albrecht Wellmer, = es 2149, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

         http://www.stanford.edu/~rrorty/

Rosenberg, Harold (1990a): Toward an Unanxious Profession, in: The Anxious Object, Chicago-IL/London-E: The University of Chicago Press, 12-20. (196-)

Rosenberg, Harold (1990b): The Art Object and the Esthetic of Impermanence, in: The Anxious Object, Chicago-IL/London-E: The University of Chicago Press, 88-96. (196-)

Rosenkranz, Karl (1990): Ästhetik des Häßlichen, = RB 1341, Leipzig: Reclam-Verlag. (1853)

Rousseau, Jean-Jacques (1995): Emil oder Über die Erziehung, übers. u. hg. v. Ludwig Schmidts, 12. Aufl., = UTB 115, Paderborn: Schöningh. (1762)

Samsonow, Elisabeth von (1999a): Nachwort. Entladung von Neuronenpopulationen?, in: Mario Perniola, Der Sex-Appeal des Anorganischen, übers. v. Nicole Finsinger, Wien: Turia + Kant, 197-200.

Samsonow, Elisabeth von (1999b): Projektile in splendid shape, in: Michaela Schweighart (Hg.), Zeitsprünge. Sieben Essays über mögliche Welten, Wien: Passagen, 15-28.

Samsonow, Elisabeth von (2001): Fenster im Papier. Die imaginäre Kollision der Architektur mit der Schrift oder die Gedächtnisrevolution der Renaissance, München: Wilhelm Fink.

Sartre, Jean-Paul (1971): Das Imaginäre. Studien zur phänomenologischen Psychologie, Reinbek: Rowohlt. (1940)

Sartre, Jean-Paul (1972): Ist der Existentialismus ein Humanismus?, in: Drei Essays, = Ullstein Buch 304, Frankfurt am Main/Berlin/Wien: Ullstein, 7-51. (1946)

Sartre, Jean-Paul (1993): Das Sein und das Nichts. Versuch einer phänomenologischen Ontologie, = Gesammelte Werke in Einzelausgaben. Philosophische Schriften 3, = rororo 13316, Reinbek: Rowohlt. (1943)

Satie, Erik/Martin, Ch. (1964): Sports & Divertissements, Musique de [...]/Dessins de [...], Paris/New York-NY: Musique Contemporaine/Éditions Salabert. (1914)

Schaeffer, Jean-Marie (1992): L'art de l'age moderne: l'esthétique et philosophie de l'art du XVIIe siècle à nos jours, Paris: Gallimard.

Schaeffer, Pierre (1998): Traité des objets musicaux, Paris: Éd. Seuil. (1966)

Scheer, Brigitte (1997): Einführung in die philosophische Ästhetik, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgessellschaft.

Scheerer, Eckhart (1995): Sinne, die, in: Joachim Ritter/Karlfried Gründer (Hg.), Historisches Wörterbuch der Philosophie, Bd.9, Basel: Schwabe & Co., 824-869.

Schelling, Friedrich W. J. (1985): Philosophie der Kunst, in: Ausgewählte Schriften 2, = stw 522, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 181-565. (1856-61)

Schiemann, Gregor/Heidelberger, Michael (1999): Philosophie IX. Naturphilosophie, in: Hans Jörg Sandkühler (Hg.), Enzyklopädie Philosophie 2: O-Z, Hamburg: Felix Meiner, 1127-1138.

Schiller, Friedrich (1966a): Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen (1793/94), in: Gedichte. Prosa, hg. v. Benno v. Wiese, Frankfurt am Main: Büchergilde Gutenberg, 481-576. (1795)

Schiller, Friedrich (1966b): Über naive und sentimentale Dichtung (1795), Gedichte. Prosa, hg. v. Benno v. Wiese, Frankfurt am Main: Büchergilde Gutenberg, 577-658. (1795/96)

         http://gutenberg.spiegel.de/autoren/schiller.htm

Schmid, Wilhelm (1998): Philosophie der Lebenskunst. Eine Grundlegung, = stw 1385, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Schmidt, Burghart (1994): Postmoderne - Strategien des Vergessens. Ein kritischer Bericht, 4. erw. Aufl., = stw 1136, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1986)

Schmücker, Reinold (1998): Was ist Kunst? Eine Grundlegung, = UTB 2030, München: Wilhelm Fink.

Schneider, Norbert (1996): Geschichte der Ästhetik von der Aufklärung bis zur Postmoderne. Eine paradigmatische Einführung, = UB 9457, Stuttgart: Philipp Reclam jun.

Schnell, Ralf (2000): Medienästhetik. Zu Geschichte und Theorie audiovisueller Wahrnehmungsformen, Stuttgart/Weimar: J. B. Metzler.

Schönberg, Arnold (1997): Harmonielehre, = UE 3370, Wien: Universal Edition. (1911)

Schopenhauer, Arthur (1977a): Zürcher Ausgabe I: Die Welt als Wille und Vorstellung. Erster Band. Vier Bücher nebst einem Anhange, der die Kritik der Kantischen Philosophie enthält. Erster Teilband, hg. v. Arthur Hübscher, = detebe 140/1, Zürich: Diogenes. (1819)

Schopenhauer, Arthur (1977b): Zürcher Ausgabe IV: Die Welt als Wille und Vorstellung. Zweiter Band. Zweiter Teilband, hg. v. Arthur Hübscher, = detebe 140/4, Zürich: Diogenes. (1844/59)

Schuh, Franz (2000): All you need is love. Notizen und Exzerpte zur (Literatur-)Kritik, in: Schreibkräfte. Über Literatur, Glück und Unglück, Köln: DuMont, 24-114.

Scruton, Roger (1979): The Aesthetics of Architecture, London: Methuen.

Scruton, Roger (1982): Art and Imagination. A Study in the Philosophy of Mind, London-E/Boston-MA/Henley-E: Routledge & Kegan Paul.

Scruton, Roger (1997): The Aesthetics of Music, Oxford-E: Oxford University Press.

Seel, Martin (1996a): Eine Ästhetik der Natur, = stw 1231, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1991)

Seel, Martin (1996b): Vor dem Schein kommt das Erscheinen. Bemerkungen zu einer Ästhetik der Medien, in: Ethisch-Ästhetische Studien, = stw 1249, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 104-125. (1993)

Seel, Martin (2000): Ästhetik des Erscheinens, München/Wien: Carl Hanser.

Serres, Michel (1998): Die fünf Sinne. Eine Philosophie der Gemenge und Gemische, übers. v. Michael Bischoff, = stw 1389, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1985)

Shusterman, Richard (1992): Pragmatist Aesthetics. Living Beauty, Rethinking Art, Oxford-E/Cambridge-MA: Blackwell.

Shusterman, Richard (1998): Soma und Medien, in: Gianni Vattimo/Wolfgang Welsch (Hg.), Medien - Welten. Wirklichkeiten, München: Wilhelm Fink, 113-126.

         http://www.temple.edu/aesthetics/

Sibley, Frank (1974): Ästhetische Begriffe, übers. v. Rosalinde Sartorti, in: Jens Kulenkampff (Hg.), Materialien zu Kants >Kritik der Urteilskraft<, = stw 60, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 337-370. (1959)

Sieferle, Rolf P. (1986): Entstehung und Zerstörung der Landschaft, in: Manfred Smuda, Landschaft, = st 2069, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 238-265.

Sim, Stuart (1992): Beyond Aesthetics. Confrontations with Poststructuralism and Postmodernism, Toronto: University of Toronto Press.

Steiner, George (1990): Von realer Gegenwart. Hat unser Sprechen Inhalt?, übers. v. Jörg Trobitius, m. e. Nachw. v. Botho Strauß, München: Carl Hanser.

Stenslie, Stahl (2000): Terminal-Sex. Der Sex der Zukunft als Kunstwerk. Referat für "Next Sex" Symposium, Ars Electronica 2000, www.aec.at/festival2000//texte/stahl_stenslie_d.htm

Strawson, Peter F. (1974): Aesthetic Appraisal and Works of Art, in: Freedom and Resentment and other essays, London-E: London: Methuen, 178-188. (1966)

Sulzer, Johann G. (1771/74): Allgemeine Theorie der schönen Künste, Erster Theil/Zweiter Theil <= 2 Bde.>, Leipzig: M. G. Weidemanns Erben und Reich.

Szeemann, Harald (1981): Individuelle Mythologien, in: ders., Museum der Obsessionen, = imd 100, Berlin: Merve, 87-92. (1972)

Talking Heads (1983): Making Flippy Floppy, auf: Speaking in Tongues, New York-NY: Sire.

Tolstoi, Leo N. (1902): Was ist Kunst?, übers. v. Michael Feofanoff, Leipzig: Eugen Diederichs. (1898)

Turkle, Sherry (1998): Leben im Netz. Identitaet in Zeiten des Internet, Reinbek: Rowohlt. (1995)

Turner, Victor (1985): On the Edge of the Bush. Anthropology as Experience, hg. v. Edith L. B. Turner, Tucson-AZ: University of Arizona Press.

Vattimo, Gianni (1990): Tod oder Untergang der Kunst, in: Das Ende der Moderne, übers. u. hg. Rafael Capurro, = UB 8624, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 55-70. (1980)

Velde, Henry van de (1902): Eine Predigt an die Jugend (1893), übers. v. Julius Zeitler, in: ders., Kunstgewerbliche Laienpredigten, Leipzig: Hermann Seemann Nachfolger o.J., 41-71.

Virilio, Paul (1986): Ästhetik des Verschwindens, übers. v. Manfred Karbe u. Gustav Roßler, = imd 132, Berlin Merve. (1980)

Virilio, Paul (2000): Information und Apokalypse. Die Strategie der Täuschung, übers. v. Bernd Wilczek, München: Carl Hanser.

Vischer, Friedrich Th. (1853): Ästhetik oder Wissenschaft des Schönen. Zum Gebrauche für Vorlesungen. Die subjectiv-objective Wirklichkeit des Schönen oder die Kunst. Dritter Theil: Die Kunstlehre. Zweiter Abschnitt: Die Künste. Erste Gattung: Die objective Kunstform oder die bildenden Künste. Zweites Heft. B: Die Bildnerkunst, Stuttgart: Carl Mäcken's Verlag.

Vogel, Matthias (2001): Medien der Vernunft. Eine Theorie des Geistes und der Rationalität auf Grundlage einer Theorie der Medien, = stw 1556, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Wagner, Richard (1990): Die Kunst und die Revolution, in: Schriften eines revolutionären Genies, hg. v. Egon Voss, = Ullstein Sachbuch 34666, Berlin: Ullstein, 107-137. (1849)

Waismann, Friedrich (1945): On Verifiability, in: Proceedings of the Aristotelian Society, Supplementary Volume 19, 119-150.

Walton, Kendall L. (1990): Mimesis as Make-Believe. On the Foundation of the Representational Arts, Cambridge-MA/London: Harvard University Press.

Weber, Samuel (1996) Mass Mediauras. Form, Technics, Media, hg. v. Alan Cholodenko, Stanford-CA: Stanford University Press.

         http://www.hydra.umn.edu/weber/

Weibel, Peter (1984): Zur Geschichte und Ästhetik der digitalen Kunst. Supplementband, zu: Ars Electronica '84, hg. v. d. Linzer Veranstaltungsgesellschaft mbH, Vorstandsdirektor und Generalmanager Dr. Horst Stadlmayr und Vorstandsdirektor Karl Gerbel, o. O. <Linz>: o. J.

Weibel, Peter (1991a): Transformationen der Techno-Ästhetik, in: Florian Rötzer (Hg.), Digitaler Schein. Ästhetik der elektronischen Medien, = es 1599, Frankfurt am Main, 205-246.

Weibel, Peter (1991b): Das Ich und die Dinge. Kommentare zu einem philosophischen Text von Anna und Bernhard Blume in Form inszenierter Fotografien, Frankfurt am Main: Museum für moderne Kunst.

Weibel, Peter (Hg.) (1994): Kontext Kunst, Köln: Dumont.

Weitz, Morris, (1979): Die Rolle der Theorie in der Ästhetik, in: Wolfhart Henckmann (Hg.), Ästhetik, = Wege der Forschung XXXI, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 193-208. (1956/57)

Welsch, Wolfgang (1990): Ästhetik und Anästhetik, in: Ästhetisches Denken, = UB 8681, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 9-40.

Welsch, Wolfgang (1993): Das Ästhetische - eine Schlüsselkategorie unserer Zeit?, in: Wolfgang Welsch (Hg.), Die Aktualität des Ästhetischen, München: Wilhelm Fink, 13-47.

Welsch, Wolfgang (1996a): Ästhetisierungsprozesse - Phänomene, Unterscheidungen, Perspektiven, in: Grenzgänge der Ästhetik, = UB 9612, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 9-61. (1993)

Welsch, Wolfgang (1996b): Ästhetik außerhalb der Ästhetik - Für eine neue Form der Disziplin, in: Grenzgänge der Ästhetik, = UB 9612, Stuttgart: Philipp Reclam Jr., 135-177.

Welsch, Wolfgang (1999): Sport - Viewed Aesthetically, and Even as Art?, in: XIVth International Congress of Aesthetics. "Aesthetics as Philosophy". Ljubljana 1998. Proceedings. Part I: Introductory and Invited Papers, hg. v. Aleš Erjavec = Filozofnik Vestnik/Acta Philosophica 20, 213-236.

         http://www2.uni-jena.de/welsch/

Wetzel, Michael (1997): Die Wahrheit nach der Malerei, München: Wilhelm Fink.

Wiesing, Lambert (Hg.) (1992): Philosophische Ästhetik, = Aschendorffs philosophische Textreihe Kurs 7, Münster: Aschendorff.

Wiesing, Lambert (1997): Die Sichtbarkeit des Bildes. Geschichte und Perspektiven der formalen Ästhetik, = re 579, Reinbek: Rowohlt.

Wigley, Mark (1993): The Architecture of Deconstruction. Derrida's Haunt, Cambridge-MA/London-E: MIT.

Wimsatt Jr., William K./Beardsley, Monroe C. (1946): The Intentional Fallacy, in: The Sewanee Review 54, 468-488.

Winnicott, D. W. (1953): Transitional Objects and Transitional Phenomena, in: International Journal of Psychoanalysis 34, 89-97.

Wittgenstein, Ludwig (1953): Philosophische Untersuchungen / Philosophical Investigations, übers. von G. E. M. Anscombe, New York-NY: The Macmillan Company.

Wittgenstein, Ludwig (1960): Tractatus logico-philosophicus. Logisch-philosophische Abhandlung, = es 12, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1922)

Wittgenstein, L. (1967): Lectures on Aesthetics, in: Lectures & Conversations on Aesthetics, Psychology and Religious Belief, hg. v. Cyril Barrett, Berkeley-CA: University of California Press, 1-40.

Wollheim, Richard (1965): Minimal Art, in: Arts Magazine, January, 26-32.

Wollheim, Richard (1972): On Drawing an Object, in: Harold Osborne (Hg.), Aesthetics, Oxford-E: Oxford University Press, 121-144. (1965)

Wollheim, Richard (1974): On Art and the Mind, Cambridge-MA: Harvard University Press.

Wollheim, Richard (1982): Objekte der Kunst, = stw 384, Frankfurt am Main: Suhrkamp. (1968)

Zaunschirm, Thomas (1982): Distanz - Dialektik. Bausteine zu einer Paragone-Philosophie, = Klagenfurter Beiträge zur Philosophie. Lehrmaterialien 2, Wien: Verlag des Verbandes der wissenschaftlichen Gesellschaften Österreichs.

Ziff, Paul (1981): Was es heißt zu definieren, was ein Kunstwerk ist, in: Dieter Henrich/Wolfgang Iser (Hg.), Theorien der Kunst, Frankfurt am Main: Suhrkamp, 524-550. (1953)

Ziff, Paul (2003): Kunst und das "Objekt der Kunst", in: Reinold Schmücker (Hg.), Identität und Existenz. Studien zur Ontologie der Kunst, Paderborn: mentis, 11-27. (1951)

Zima, Peter (1995): Literarische Ästhetik. Methoden und Modelle der Literaturwissenschaft, = UTB 1590, 2. Aufl., Tübingen/Basel: Francke. (1991)

Zima, Peter (1995): Ästhetik, Wissenschaft und "wechselseitige Erhellung der Künste". Einleitung, in: Peter Zima (Hg.), Literatur intermedial. Musik - Malerei - Photographie - Film, Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft, 1-28.

Zimmermann, Jörg (1996): Ästhetik, in: Fischer Lexikon Literatur 1: A - F, = ftb 4565, Frankfurt am Main: Fischer, 107-143.

Zimmermann, Robert (1858): Aesthetik. Erster, historisch-kritischer Teil: Geschichte der Aesthetik als philosophischer Wissenschaft, Wien: Wilhelm Braumüller, K. K. Hofbuchhändler.

Žižek, Slavoj (2000): o. T., in: Diagonal. Radio für Zeitgenossen, auf: Österreich 1 (FM, Österreich 92.0 Mhz), 17.05 - 19.00 Uhr, 16. September.

         http://www.lacan.com/bibliographyzi.htm

 

Peter Mahr © 2002-2003

 

back to: Addenda