- Theorie-Praxis-Problem in der Psychologielehrpersonenbildung. In:
Carina Caruso, Christian Harteis, Alexander Gröschner, (Hrsg.)
Fachdidaktische Entwicklung von Lehrkräften fördern. Ansätze zur
Theorie-Praxis-Relationierung in der Lehrerbildung. Wiesbaden: Springer
(in Drucklegung).
- Psychologische Bildung an
allgemein- und berufsbildenden Schulen der Sekundarstufe II. In: Geiß,
Paul , Tulis, Maria (Hg.): Psychologie unterrichten. Fachdidaktische
Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Opladen/Berlin/Toronto, UTB-Budrich Press 2020, S. 44-66.
- Psychologie- und
Philosophieunterricht in Österreich. Rahmenbedingungen und Aufgaben In:
Geiß, Paul , Tulis, Maria (Hg.): Psychologie unterrichten.
Fachdidaktische Grundlagen für Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Opladen/Berlin/Toronto, UTB-Budrich Press 2021, S. 258-276 (gemeinsam
mit Paul Tarmann).
- Psychological
literacy als Ziel des Psychologiestudiums und des
Psychologieunterrichts. In: Krämer, Michael, Preiser,
Siegfried,
Brusdeylins, Kerstin (Hrsg.): Psychologiedidaktik und Evalutation XI.
Aachen: Shaker, 2018, S.121-129.
- Domänenspezifisches
Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht in der
Sekundarstufe
II – Eine kompetenzorientierte Rekonstruktion der
Philosophiedidaktik. In: Andreas Oberprantacher, Anne Siegetsleitner
(Hg.): Mensch sein
– Fundament, Imperativ oder Floskel? Innsbruck:
University Press
(IUP) 2017, S. 679-701.
- Kompetenzorientierter
Psychologieunterricht in Österreich. In:
Krämer, Michael, Preiser, Siegfried, Brusdeylins, Kerstin
(Hg.): Psychologiedidaktik
und
Evalulation XI, Shaker Verlag 2016, 229-238.
- Kompetenzorientierung
im
Ethik und Philosophieunterricht. In: Brüning, Barbara (Hg.): Didaktik des
Ethik und Philosophieunterrichts. Berlin: Cornelsen 2016,
32-42.
- Das
Domänenspezifische in der kompetenzorientierten Psychologie-
und
Philosophiedidaktik am Beispiel der Befragung in der Experimentellen
Philosophie. In:
Dietrich, Julia, Brand, Cordula, Rohbeck, Johannes, (Hg.): Empirische Forschung in der
Philosophie- und Ethikdidaktik.
Dresden. Thelem 2016 (= Jahrbuch
für Didaktik der Philosophie und Ethik 17), S. 73-95.
- Kompetenzmodell
für
den allgemeinbildenden Psychologieunterricht. In:
Krämer, Michael,
Weger, Ulrich, Zupani, Michaela (Hg.): Psychologiedidaktik und
Evalulation X, Shaker Verlag 2014, 65-74.
- Staat
und Gesellschaft im
sowjetischen Zentralasien. In: Andreas Kappeler, Bert Fragner, (Hg.): Zentralasien 13.bis 20.
Jahrhundert - Geschichte und Gesellschaft,
Wien: Pro Media (Edition Weltregionen) 2006, S.161-182.
- State
and Regime Change in
Central Asia. In: A. Kreikemeyer/A. Berg (Hg.): Realities of
Transformation. Democratization Politics in Central Asia
Revisited,
Baden-Baden: Nomos 2006 (Demokratie, Sicherheit, Frieden Bd. 174,)
S. 23-41.
- Regionalism
and Statehood
in Soviet and independent Turkmenistan. In: Irina Morozova
(Hg.): Towards
Social Stability
and Democratic Governance in Central Eurasia: Challenges to Regional
Security. NATO Science Series, IOS Press, Amsterdam 2005,
S. 103-119.
- The
Problem of Political Order in Contemporary Kazakhstan and
Turkmenistan. In: Moshe Gammer (Hg.): The Caspian
Region. A Re-emerging Region.
London/New York: Routledge 2004, S. 203-227.
- Tribal
Commitment and Political
Order in Central Asia. A Reconsideration.
In: Bellingeri,
Giampiero/Pedrini, Giovanni (Hg.): Central
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Centuries of Memories. (Orientalia
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Firenze: Leo S. Olschki
Editore 2003, S. 51-68.
- Political
Community and Islam in Central Asia. - In: Strasser, Andrea u. a.
(Hg.): Zentralasien
und Islam/Central Asia and Islam. Hamburg: Deutsches
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- Political
community and state structures in European and non-European Societies:
Europe and Japan in comparative view. In: Gammer, Moshe
(Hg.):
Community, Identity and
the State. Comparing Africa, Eurasia, Latin
America and the Middle East. London: Routledge 2004, S.
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- The
problem of political order
in the Khanate of Khokand: Between tribalism and
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Rasuly-Paleczek, G./Katschnig, J. (Hg.): Central Asia on Display.
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Proceedings of the VII. Conference of ESCAS,
Münster/Hamburg: Lit 2005, S. 53-65.
- Rechtskultur
und politische Reform in Zentralasien. In: Christian Boulanger (Hg.): Recht in der
Transformation - Rechts- und Verfassungswandel in Mittel- und
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Berliner Debatte Wissenschaftsverlag, 2002
Konferenzpublikation, S. 149-170 (Potsdamer Textbücher; 7).
- Communal and Political
Commitment in
Pretsarist Transcaspia: Some Remarks on Acephalous Turkman
Tribalism. In: Kul'turnoe
nasledie Turkmenistana (glubinnye istoki i sovremennye
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- Zivilgesellschaft:
Risiko oder Chance
für Mittelasien? - In:. Kolland, F.
(Hg.): Staat und Zivile
Gesellschaft. Frankfurt: Brandes&Apsel, 1996, S.
167-182.
- Staatenbildung
und
Nationenwerdung in
Mittelasien. - In: Bruckmüller, E./Linhart,
S./Mährdel, Ch. (Hg.): Nationalismus
- Wege zur Staatenbildung in der
außereuropäischen Welt. Wien: Verlag
für
Gesellschaftskritik, 1994, S. 77-99.
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