Paul
Georg Geiß:
Fachdidaktik
Psychologie
Kompetenzorientiertes Unterrichten und
Prüfen in der gymnasialen
Oberstufe in Psychologie
„Fachdidaktik
Psychologie“ rekonstruiert erstmalig die schmale Spur der
deutschsprachigen Psychologiedidaktik für den
kompetenzorientierten
Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der
Schweiz und
veranschaulicht die didaktischen Möglichkeiten der forschend-entdeckenden (Inge Seiffge-Krenke),
integrativen (Hans-Peter Nolting)
und
paradigmenorientierten (Günter Sämmer)
Psychologiedidaktik für die kompetenzorientierten
Fachunterricht. Dadurch kann
auch ein domänenspezifisches Kompetenzmodell für den
Psychologieunterricht
abgeleitet und fachdidaktisch begründet werden. Die Darstellung der
Geschichte des
Psychologieunterrichts und der Maturitätsordnungen (Abitur,
Matura) in den drei
Ländern macht
sichtbar, dass die
Kompetenzorientierung bereits in den 80er und 90er Jahren durch
Günter Sämmer
und Gertrud Paffrath in den Studienseminaren
von NRW
entwickelt wurde, jedoch - mangels universitärer Verankerung
der Fachdidaktik -
wenig wissenschaftlich aufgearbeitet wurde und dadurch in
Österreich und der
Schweiz weitgehend unbekannt blieb.
Die kompetenzorientiere Fachdidaktik Psychologie
ist problem-,
erfahrungs- und fachmethodenorientiert, um nachhaltigere Formen des
Lernens zu
ermöglichen und das Problem
des
„trägen Wissens“ und mangelhafter
Bildungsprozesse zu überwinden. Dies
geschieht, indem neben dem Disziplinbezug auch der Phänomenbezug
des Fachs didaktisch entwickelt und die fachmethodische Schulung des
psychologischen
Denkens zum Unterrichtsziel gemacht wird.
Die Studie zur kompetenzorientierten
Psychologiedidaktik stellt daher auch
die wichtigsten quantitativen und qualitativen Forschungs-, Erhebungs-
und
Auswertungsmethoden vor und zeigt
zahlreiche Wege auf, wie psychologische Fachmethoden zu Unterrichts--
und
Arbeitsmethoden transformiert werden können. Anhand von
Unterrichtsmaterialien
wird dies am Beispiel des Experiments, der Beobachtung, des Tests, der
Umfrage,
der Fallanalyse und des Interviews erstmals systematisch
veranschaulicht.
Eine
zwölfstündige Unterrichtssequenz zur
„Einführung in die
Psychologie“ zeigt beispielhaft, wie Fachmethoden und
psychologische Inhalte kompetenzorientiert
aufeinander bezogen werden und wie kompetenzorientierte Aufgabenstellungen
zu einer Unterrichtsreihe aussehen können.
Dieses erste Studien- und Lehrbuch der Fachdidaktik Psychologie
vermittelt den theoretischen Hintergrund wie auch die
unterrichtspraktischen
Voraussetzungen für den kompetenzorientierten
Psychologieunterricht in der gymnasialen
Oberstufe und bietet viele Anregungen und
Unterrichtsvorschläge für angehende
und erfahrene Psychologielehrende. Es kann daher sowohl als Lehrmittel
in
Psychologielehrerbildung und in Fortbildungslehrgängen wie
auch als
Nachschlagewerk für den gymnasialen Psychologieunterricht
dienen.
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