Paul Georg Geiß:

Fachdidaktik Psychologie

Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe in Psychologie

 „Fachdidaktik Psychologie“ rekonstruiert erstmalig die schmale Spur der deutschsprachigen Psychologiedidaktik für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht in Deutschland, Österreich und der Schweiz und veranschaulicht die didaktischen Möglichkeiten der forschend-entdeckenden (Inge Seiffge-Krenke), integrativen (Hans-Peter Nolting) und paradigmenorientierten  (Günter Sämmer) Psychologiedidaktik für die kompetenzorientierten Fachunterricht. Dadurch kann auch ein domänenspezifisches Kompetenzmodell für den Psychologieunterricht abgeleitet und fachdidaktisch begründet werden.  Die Darstellung der Geschichte des Psychologieunterrichts und der Maturitätsordnungen (Abitur, Matura) in den drei Ländern  macht sichtbar, dass die Kompetenzorientierung bereits in den 80er und 90er Jahren durch Günter Sämmer und Gertrud Paffrath  in den Studienseminaren von NRW entwickelt wurde, jedoch - mangels universitärer Verankerung der Fachdidaktik - wenig wissenschaftlich aufgearbeitet wurde und dadurch in Österreich und der Schweiz weitgehend unbekannt blieb.

Die kompetenzorientiere Fachdidaktik Psychologie ist problem-, erfahrungs- und fachmethodenorientiert, um nachhaltigere Formen des Lernens zu ermöglichen und das  Problem des „trägen Wissens“ und mangelhafter Bildungsprozesse zu überwinden. Dies geschieht, indem neben dem Disziplinbezug auch der Phänomenbezug des Fachs didaktisch entwickelt und die fachmethodische Schulung des psychologischen Denkens zum Unterrichtsziel gemacht wird. 

Die Studie zur kompetenzorientierten Psychologiedidaktik stellt daher auch die wichtigsten quantitativen und qualitativen Forschungs-, Erhebungs- und Auswertungsmethoden vor und  zeigt zahlreiche Wege auf, wie psychologische Fachmethoden zu Unterrichts-- und Arbeitsmethoden transformiert werden können. Anhand von Unterrichtsmaterialien wird dies am Beispiel des Experiments, der Beobachtung, des Tests, der Umfrage, der Fallanalyse und des Interviews erstmals systematisch veranschaulicht.

Eine zwölfstündige Unterrichtssequenz zur „Einführung in die Psychologie“ zeigt beispielhaft, wie Fachmethoden und psychologische Inhalte kompetenzorientiert aufeinander bezogen werden und wie kompetenzorientierte Aufgabenstellungen zu einer Unterrichtsreihe aussehen können.

Dieses erste Studien- und Lehrbuch der Fachdidaktik Psychologie vermittelt den theoretischen Hintergrund wie auch die unterrichtspraktischen Voraussetzungen für den kompetenzorientierten Psychologieunterricht in der gymnasialen Oberstufe und bietet viele Anregungen und Unterrichtsvorschläge für angehende und erfahrene Psychologielehrende. Es kann daher sowohl als Lehrmittel in Psychologielehrerbildung und in Fortbildungslehrgängen wie auch als Nachschlagewerk für den gymnasialen Psychologieunterricht dienen. 


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