Arbeit, Geld, Wirtschaft - und Alternativen dazu

Solidarökoonmie im Alltag

Viele Prinzipien der Solidarökonomie finden wir auch in unserem jetzigen Alltagshandeln – und können sie dort noch viel öfter finden oder auftauchen lassen, wenn wir wollen.


... Artikel PDF (28KB)



Von Arbeit und Leistung zu Freiwilligkeit und Fülle:
Gedanken zu Wertewandel und Grundeinkommen

In einem arbeitsteiligen Prozess sind alle der abgeteilten Schritte notwendig zur Herstellung des Endprodukts. Welchem Schritt wie viel “Wert” zugeschrieben wird ist eine willkürliche Festlegung. Dazu kommt die historische Arbeitsteilung: selbst die heutigen Stahlarbeiter haben die Stahlschmelze nicht erfunden, ich persönlich schon gar nicht. Die heutige Produktivität beruht auf angesammeltem Wissen von Generationen.

Glaube ich, dass die Einkommensverteilung im Großen und Ganzen der Leistung der Betroffenen entspricht? Dass sie ihr entsprechen sollte? Sollte sie? Könnte sie, zumindest grundsätzlich, rein theoretisch?
 
Können oder wollen wir zu einer Idee der Berechtigung und der Gnade wechseln? Einer Lebenswelt, in der nicht Pflicht zu Belohnung führt, sondern Geschenk zu Geschenk? In der ich bekomme, weil ich bin, ich gebe, weil ich will?

... voller Text PDF (55KB)




Die Welt ohne Geld existiert bereits:
von der Sichtbarmachung nicht-monetarisierten Lebens

Workshopunterlagen

Was nicht mit Geld bewertet und über Markt oder Staat gehandelt wird verschwindet derzeit in der Unsichtbarkeit; in unserer eigenen Wahrnehmung, in der gesellschaftlichen Wertschätzung, und im politischen Diskurs.
Die Sichtbarmachung dieser Lebensbereiche kann uns zu neuen Visionen inspirieren und den politischen Diskurs ebenso wie die gesellschaftliche Realität verändern.

... mehr PDF (112KB)




Die geldfreie Komponente eines Grundeinkommens

Wenn wir uns die Existenz und Wichtigkeit der geldfreien Wertschöpfung bewusst machen, so bietet es sich an, klassische politische Fragen auch für diesen Bereich zu stellen, wie etwa Zugänglichkeit und Verteilung.
Für wen z.B. ist freie Software zugänglich und nutzbar? Wie ist das mit Kinderbetreuung? Wie ist es mit Selbstversorgung im eigentlichen Sinn, z.B. wenn ich mein eigenes Geschirr abwasche, mein eigenes Rad repariere. In welcher Weise kommt das in unserem Denken vor? Der Reichtum, den wir uns selber schenken, wird vielleicht am allerstärksten aus der Debatte hinausdefiniert. Schätze ich meinen eigenen Tagtraum ebenso sehr wie einen konsumierten Kinofilm? Ist die selbsteingelassene Wanne soviel wert wie die im Wellness-Center?
Welche Implikationen hat unsere Einstellung dazu auf gesellschaftspolitische Entscheidungen darüber, ob weitere Bereiche unseres Lebens monetarisiert werden (sollen) oder nicht?

... voller Text PDF (156KB)




Tiefenökologie und Wirtschaft

Wenn Tiere und Pflanzen nicht mehr als Objekt und Ressource betrachtet werden, sondern als Lebewesen mit inhärentem Wert, wie verändert das unser Denken über Wirtschaft?

... voller text PDF (147KB)



Tiefenökologie-Reader
SOL / Sustainable Austria Nr 41, Dezember 2007

Wie fühlt sich ein Leben in Verbundenheit an, ein gleichwertiges Miteinander allen Lebens?

Was sagen wissenschaftliche Theorien dazu? Welche Erfahrungen kann ich als einzelner Mensch dazu machen? Welche Auswirkungen hätte so ein Bewusstsein auf Politik und Wirtschaft? Ist dies eine spirituelle Perspektive? Was lässt sich vom Blickpunkt der Ethik dazu sagen?


Eine breite Palette an Zugängen und möglichen Auswirkungen möchten wir hier präsentieren, die alle die Wertschätzung für alle Lebewesen ins Zentrum stellen, Verwobenheit und Beziehungen zwischen ihnen betrachten, und ein gemeinsames Gedeihen allen Lebens anstreben. Sachliche Information soll dabei ergänzt werden durch poetische und emotionale Zugänge, da unser Verhältnis zur Natur meist auf all diesen und noch weiteren Ebenen unseres Menschseins verankert ist.



... PDF (2.414KB)





Geldwirtschaft - Eigenwirtschaft - Naturwirtschaft

Interview beim Grundeinkommenskongress Basel
Link Youtube Video: http://www.youtube.com/watch?v=Fv52EmP7I6o




Wirtschaftsbegriff und Solidarwirtschaft

Solidarwirtschaft - woran denken wir da? Was ist eigentlich alles „Wirtschaft“?
Woher kommt all das, was menschliches Leben möglich und schön macht, was Überleben und Lebensqualität sichert?

... voller Text PDF (66KB)



Welche Wirtschaft, welche Rechte?

Welche Visionen haben wir für die Weiterentwicklung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft? Wie drückt sich das in unserem menschenrechtlichen Denken aus?

... voller Text PDF (68KB)