Rezension zu „Zu Diensten Ihrer Majestät“
Eine Rezension aus der Feder von Werner Paravicini zu unserer (Jakob Wührer/Martin Scheutz) Edition „Zu Diensten Ihrer Majestät. Hofordnungen und Instruktionsbücher am frühneuzeitlichen Wiener Hof (= Quelleneditionen des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung), Wien 2011“ ist in den Mitteilungen der Residenzen-Kommission (MRK): Nr. 20–1/2011, S. 15–18 erschienen.
Nach Jahrzehnten der Ruhe kommt die Forschung über die Höfe und Residenzen des Kaisers in und um Wien in Gang, und dies mit Wucht. …
Nun folgt ein ebenso monumentaler Band von nicht weniger als 1255 Seiten Umfang, der den Wiener frühneuzeitlichen Hofordnungen und Instruktionsbüchern gewidmet ist, womit die Bemühungen der Residenzen-Kommission im Tagungsband „Höfe und Hofordnungen“ von 1999 nicht nur chronologisch und konzeptionell fortgesetzt werden, sondern auch editorisch. …
Insgesamt handelt es sich um eine sehr gewissenhafte, überaus nützliche Edition, was hier von einem, der selbst gelehrte Editionen betreibt, durchaus nicht herablassend gemeint ist. Darlegung und Texte stellen hohe, geradezu entmutigende Ansprüche an künftige Unternehmen ähnlicher Art. Von denen aber möge es noch viele 18geben. Denn Forschungen und Fortschritte bauen aufeinander auf. Den österreichischen Kollegen sei Dank, daß sie den Vorreiter gemacht haben. …
Siehe die ganze Rezension unter: