Rezension zu „Zu Diensten Ihrer Majestät“

Eine Rezen­sion aus der Fed­er von Wern­er Par­avici­ni zu unser­er (Jakob Wührer/Martin Scheutz) Edi­tion „Zu Dien­sten Ihrer Majestät. Hoford­nun­gen und Instruk­tions­büch­er am früh­neuzeitlichen Wiener Hof (= Quel­lenedi­tio­nen des Insti­tuts für Öster­re­ichis­che Geschichts­forschung), Wien 2011“ ist in den Mit­teilun­gen der Res­i­den­zen-Kom­mis­sion (MRK): Nr. 20–1/2011, S. 15–18 erschienen.

Nach Jahrzehn­ten der Ruhe kommt die Forschung über die Höfe und Res­i­den­zen des Kaisers in und um Wien in Gang, und dies mit Wucht. …

Nun fol­gt ein eben­so mon­u­men­taler Band von nicht weniger als 1255 Seit­en Umfang, der den Wiener früh­neuzeitlichen Hoford­nun­gen und Instruk­tions­büch­ern gewid­met ist, wom­it die Bemühun­gen der Res­i­den­zen-Kom­mis­sion im Tagungs­band „Höfe und Hoford­nun­gen“ von 1999 nicht nur chro­nol­o­gisch und konzep­tionell fort­ge­set­zt wer­den, son­dern auch editorisch. …

Ins­ge­samt han­delt es sich um eine sehr gewis­senhafte, über­aus nüt­zliche Edi­tion, was hier von einem, der selb­st gelehrte Edi­tio­nen betreibt,  dur­chaus nicht her­ablassend gemeint ist. Dar­legung und Texte stellen hohe, ger­adezu ent­muti­gende Ansprüche an kün­ftige Unternehmen ähn­lich­er Art. Von denen aber möge es noch viele 18geben. Denn Forschun­gen und Fortschritte bauen aufeinan­der auf. Den öster­re­ichis­chen Kol­le­gen sei Dank, daß sie den Vor­re­it­er gemacht haben. …

Siehe die ganze Rezen­sion unter: