Exkursion nach Zwettl am 29.10.2008

Zwettl.at berichtet über unsere Exkur­sion nach Zwet­tl am 29.10.2008:

Studierende auf Exkur­sion in Zwettl

Unter dem Titel „Kle­in­stadt als Forschungs­feld“ stand die Exkur­sion, welche die bei­den Hochschullehrer Dr. Mar­tin Scheutz und Dr. Her­wig Wei­gl vom Insti­tut für Geschichte der Uni­ver­sität Wien im Win­terse­mes­ter 2008 mit ihren Studieren­den durch­führten. Am 29. Okto­ber kamen rund 30 Stu­dentin­nen und Stu­den­ten unter Leitung ihrer Pro­fes­soren in Zwet­tl an, um hier das Stadtarchiv und seine Möglichkeit­en für Recherche und Forschung sowie die Stadt und ihre Geschichte ein klein wenig ken­nen zu lernen.
Vize­bürg­er­meis­ter Friedrich Sil­lipp begrüßte die Reiseg­ruppe im Stad­tamt, stellte die Gemeinde kurz vor und sprach auch über derzeit für die Kom­mu­nalpoli­tik aktuelle The­men, Auf­gaben und Herausforderungen.
Danach hat­ten die Studieren­den Gele­gen­heit, ver­schiedene Schrift­stücke aus dem Archiv, wie mit­te­lal­ter­liche und neuzeitliche Urkun­den, Rat­spro­tokolle, Urbare, Kauf- und Ver­lassen­schaft­spro­tokolle etc. auf ihren Inhalt, ihre Aus­sagekraft und ihren Quel­len­wert hin zu analysieren und zu bew­erten. Im Zuge der kurzen Präsen­ta­tion dieser Arbeit­sergeb­nisse wur­den zahlre­iche inter­es­sante Erken­nt­nisse gewon­nen und weit­ere Fragestel­lun­gen erar­beit­et. Nach dem Mit­tagessen beim „Berg­wirt“ schloss ein aus­gedehn­ter, geführter Rundgang an, der die Teil­nehmer zunächst zum ehe­ma­li­gen Her­ren­haus in Moidrams, dann in den Dachbo­den­bere­ich der Prop­steikirche und in die Michael­skapelle sowie ent­lang der Stadt­mauer an der Prom­e­nade in die Stadt und zulet­zt in das Muse­um führte.
Erst am späten Nach­mit­tag set­zte die Reiseg­ruppe ihre Fahrt fort, die sie erst ein­mal nach Waidhofen/Ybbs und dann in weit­er­er Folge nach Steyr und Linz brachte.

Infor­ma­tion zum gezeigten Foto:
Die Studieren­den mit ihren Begleit­ern vor dem Stad­tamt in Zwet­tl v. l.: Univ.-Prof. Dr. Mar­tin Scheutz, Vize­bürg­er­meis­ter Friedrich Sil­lipp, Stadtarchivar Friedel Moll; rechts außen: Ass.-Prof. Dr. Her­wig Weigl
Foto: Mag. Johann Koller

(3.11.2008)