Profil-Artikel zum Projekt „Zu Diensten Ihrer Majestät“
Profil (30.3.2009)
Historiker erforschen die Firma Habsburg: Blick hinter die Kulissen des Unternehmens
Bis zu 3000 Menschen arbeiteten einst am habsburgischen Kaiserhof. Wiener Historiker erforschen nun die Managementstruktur der Firma Habsburg.
Von Sebastian Hofer
Majestät wünschen zu speisen, in der Hofburg zu Wien bricht eifrige Geschäftigkeit aus. Die durchaus alltägliche Verrichtung bedarf einer organisatorischen Haupt- und Staatsaktion, was nicht an den schrulligen Sonderwünschen des obersten Essers oder etwaigen zeremoniellen Kompliziertheiten liegt, sondern schlicht an der Anzahl der involvierten Personen. Gut 30 Dienststellen sind an dem scheinbar banalen Procedere beteiligt, darunter, neben kaiserlichen Mundköchen, Sommeliers und Truchsessen, auch die höfische Leibgarde, Licht- und Silberkammer, Hofkontrollor, Kämmerer oder Obersthofmeister. Selbst der Oberststallmeister ist über Umwege im Spiel. Sie alle gilt es, in einem fein austarierten Prozess zu koordinieren, anzuleiten und zu kontrollieren. …
Der ganze Profil-Artikel:
Der Artikel ist auch als Podcast bei profil-audio vorhanden:
[audio:http://homepage.univie.ac.at/~scheutm6/website/wp-content/uploads/2010/01/1695605.mp3|titles=Profil-Podcast: Dienst am Kaiserhof]