Presse-Artikel zum Sammelband „Totale Institutionen“

Am 2. Sep­tem­ber 2008 brachte die Tageszeitung „Die Presse“ einen Artikel zum ger­ade frisch her­aus­ge­bracht­en Sam­mel­band „Totale Insti­tu­tio­nen“:

Klöster, Gefängnisse, Kasernen: „Alles verschlingende Moloche“

02.09.2008 | 18:30 |  GERHARD MÉSZÁROS (Die Presse)

Die Neuzeit ist auch eine Geschichte der Diszi­plin­ierung des Men­schen in „total­en Insti­tu­tio­nen“, meint der His­torik­er Mar­tin Scheutz.

Der Kanadier Erv­ing Goff­man war ein eher unkon­ven­tioneller Sozi­ologe. In den 1950er- Jahren arbeit­ete er in ein­er psy­chi­a­trischen Anstalt, um ein Mod­ell von repres­siv­en „Ver­wahrein­rich­tun­gen“ zu entwick­eln. Das daraus ent­standene und erfol­gre­iche Buch „Asyle“ beschrieb Merk­male von „total­en Insti­tu­tio­nen“ und half so mit, eine Zeit der Refor­men anzus­toßen. Ein­rich­tun­gen wie psy­chi­a­trische Anstal­ten oder auch Gefäng­nisse wur­den kri­tisch hin­ter­fragt: Erfüllen sie noch ihren ursprünglichen Sinn? Ver­wal­ten sie nur mehr sich selb­st? Was passiert mit den Men­schen in diesen Einrichtungen? …

Quelle: http://diepresse.com/home/techscience/wissenschaft/411001/index.do