Die Presse: Die Kaiserstadt in der Vogelschau

Erich Witz­mann hat am 5.10.2018 in „Die Presse“ unser neuestes Buch rezensiert:

Das Geheim­nis um den Zeich­n­er eines Wien-Plans ist gelüftet. Dieser war in diplo­ma­tis­ch­er Mis­sion in Wien und berichtete zudem über das Anticham­bri­eren am Kaiserhof.

Wer war dieser „B. G. Anderm.“? Seine kolo­ri­erte Fed­erze­ich­nung aus dem Jahr 1703 – eine Vogelschau der Stadt Wien – befind­et sich in der Karten­samm­lung der Brüs­sel­er Bib­lio­thek und ist seit etwa 100 Jahren auch in Wien bekan­nt. Sie wurde erst­mals im Zuge der Forschun­gen zur Wiener Hof­burg vor vier Jahren veröf­fentlicht und einem nicht näher bekan­nten „Ander­math“ (in ein­er anderen Quelle lautet der Name „Ander­müller“) zugeschrieben.

Zwei Wiener His­torik­er, der frühere Direk­tor des Wiener Stadt- und Lan­desarchivs Fer­di­nand Opll und der Geschicht­sor­di­nar­ius [recte: Ao. Univ. Prof] an der Uni Wien, Mar­tin Scheutz, starteten eine europaweite Suchak­tion. Mit großem Erfolg: Der Ams­ter­damer Kar­tografiehis­torik­er Peter van der Kroigt wies auf Bern­hard Georg Ander­müller hin, der in sein­er Heimat­stadt Dessau dur­chaus bekan­nt war. Über ihre Forschun­gen und die für Wien inter­es­san­ten Aspek­te referierten Opll und Scheutz in dieser Woche im Wiener Rathaus, dazu erschien der Band „Die Trans­for­ma­tion des Wiener Stadtbildes“. …

Quelle: https://diepresse.com/home/science/5508552/Die-Kaiserstadt-in-der-Vogelschau