Informationen zum Tutorium

Wir werden uns immer am Institut für Astrophysik nach den Vorlesungen am Dienstag treffen (18:00 bis 18:15). Der Treffpunkt ist im Rundgang vor dem Eingang zum großen Refraktor. Sollte die Türe bereits verschlossen sein, dann bitte einfach läuten (bei der Eingangstüre rechts).
Wir werden das Studententeleskop unserer Studentenvertretung verwenden. Es wird im Masterstudentenraum gelagert. Die erste Aufgabe wird jedes mal sein, das Teleskop in seine Hauptbestandteile zu zerlegen und dann beim Beobachtunsort wieder zusammen zu bauen. Danach werden wir das Teleskop justieren und natürlich dann einen Stern bzw. Planeten oder Mond beobachten.

Folgende Themen werden behandelt bzw. auch praktisch durchführt:
  • Unser Studententeleskop korrekt zusammenbauen.
  • Wie wird es korrekt aufgestellt? / Worauf ist zu achten bevor man überhaupt etwas beobachten kann?
  • Kurze Orientierung am Himmel (Himmelsrichtungen).
  • Einige der wichtigsten Sterne und Sternbilder finden. Natürlich auch Planeten und den Mond.
  • Wie funktioniert das Teleskop und worauf sollte man achten wenn man ein Teleskop kauft.

Es gibt sehr viel, das sonst noch gemacht werden kann. Wünsche und Anregungen werden gerne besprochen.
Ich würde sehr gerne jeden einzelnen Termin kurz hier auf der Homepage dokumentieren. In jeder Einheit wird sich hoffentlich jemand finden der gerne 2-3 Sätze formuliert (können auch gerne mehrere Studenten sein). Diese Texte werden dann gemeinsam mit Bildern (auch gerne von euch) hier auf der Homepage veröffentlicht.