Tanz / Ritual -
Integrität und das Fremde

Copyright (C) Marianne Nürnberger
Nachdruck und Veröffentlichung auf Medien aller Art, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Autorin gestattet.
PC-print nur für den persönlichen Gebrauch genehmigt.

 


Quellenverzeichnis

 

Literatur

 

Academy, of Indian Dance (ed.) 

1983 "Report on Academy of Indian Dance Seminar 1983. The Place of Indian Dance in British Culture. Commonwealth Institute, London, October 13 to 16", a report by Kenneth Rea, London: Academy of Indian Dance.

1994 "'Traditions on the Move'. Open Forum, June 9, 1993. Report", by Tina Cockett, London: Academy of Indian Dance.

Alleyne-Dettmer,P.

1997 Book review: Roach 1996, in: J.Roy.anthrop. Inst. (N.S.), vol. 3, No. 3, September 1997: 617f.

Almhofer, Edith

1986 "Performance Art - Die Kunst zu Leben", Hubertus Ch. Ehalt und Helmut Konrad (Hrsg.), Kulturstudien bei Böhlau, Sonderband 1, Wien, Köln, Graz: Böhlau Verlag.

Ames, Michael M.

1963 "Magical -animism and buddhism: A structural analysis of the Sinhala religious system", in: Harper, E. (ed.): Proceedings of the Berkley seminar on religion in South Asia, Seattle: University of Washington Press.

Amt für Multikulturelle Angelegenheiten der Stadt Frankfurt am Main

1993 "Begegnen - Verstehen - Handeln: Handbuch für interkulturelles Kommunikations- training", Frankfurt/M.: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Anand, Mulk Raj

1963 "The Influence of the West on Indian Dance Art", in: Natya, Dec. 1963, vol.7, no.4, New Delhi: 59-63.

Anderson, Jack

1974 "Dance", New York: Newsweek Books.

Anderson, B.

1983 "Imagined Comunities", London: Verso.

Andrews, Ted

1993 "Magickal dance: your body as an instrument of power", Llewellyn's practical guide to personal power series, St. Paul, Minn.: Lllewellyn Publications.

Andritzky, Walter

1990 "Konzepte für eine kulturvergleichende Therapieforschung. Probleme der Effektivität, der Vergleichbarkeit und Übertragbarkeit ethnischer Heilmethoden", in ders. (Hrsg.) 1990: 135-162.

Andritzky, Walter (Hrsg.)

1990 "Jahrbuch für transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1990", Schriftenreihe d. Internat. Instituts f. Kulturvergleichende Therapieforschung, IIKT, Berlin: VWB, Verlag für Wissenschaft und Bildung.

Apffel Marglin, Frédérique

1989 "Wives of the God-King. The Rituals of the Devadasis of Puri", first print 1985, second impression, New York, Toronto, Delhi, Bombay, Calcutta, Madras, Karachi, Petaling Jaya, Singapore, Hong Kong, Tokyo, Nairobi, Dar es Salaam, Melbourne, Auckland: Oxford University Press.

Appadurai, A.

1990 "Disjunction and difference in the global cultural economy", in: Featherstone 1990a: 295-310.

Bachmann-Medick, Doris

1992 "'Writing Culture' - ein Diskurs zwischen Ethnologie und Naturwissenschaft", in Kea - Zeitschrift für Kulturwissenschaften 4, Nürnberg: Kea-Edition: 1-20.

Baer, Hans A. (ed.)

1987 "Encounters with Biomedicine: Case Studies in medical Anthropology", New York: Gordon and Breach Science Publishers.

Banes, Sally

1990 "Criticism and ethnography", in Dance Critics Association. Conference (1989: San Francisco, Calif.) One the edge: proceedings: 4-9.

Bannerman, Christoph & Jeanette Sidall

1994 "An Historical Introduction to Dance in Education in the United Kingdom", contents of a speech held at the Conference on Dance in Education within the European Union, in Tanz direkt 1994: 3f.

Banu, Georges

1990 "Der Schauspieler kehrt nicht wieder. Japanisches Theater heute", Berlin: Alexander Verlag.

Barba, Eugenio

1979 "The Floating Islands", Holstebro, Denmark: Odin Theatret.

1986 "Beyond the Floating Islands", New York: Performing Arts Journal Publications.

1995 "The Paper Canoe. A Guide to Theatre Anthropology", translated by Richard Fowler, London, New York: Routledge.

Barba, Eugenio and Nicole Savarese (ed.)

1991 "The Secret Art of the Performer: A dictionary of theatre anthropology", London / New York: Routledge.

Barber; T.X.

1969 "Hypnosis: A scientific approach", New York: Van Nostrand & Reinhold.

Barboza, Francis Peter

1990 "Christianity in Indian Dance Forms", Delhi, India: Sri Satguru Publications.

Bartenieff, Irmgard & D. Lewis

1980 "Body Movement. Coping with the environment", New York: Gordon and Breach Science Publishers.

Bartenieff, Irmgard & Martha Davis

1972 "Effort-Shape Analysis of Movement: The Unity of Expression on Function", In: Davis, M (Ed.): Research Approaches to Movement and Personality, second edition, (first ed. 1965) New York: Arno Press.

Barth, Frederik (ed.)

1969 "Ethnic Groups and Boundaries", London: Allen & Unwin,.

Batalha, A Paula & Luis Xarez

1994 "Profissoes Da Danca: Profissionals da Danca e Ensino Artistico. Relatorrio de Projectto apoisdo pelo Fundo Social Europeu", Lisboa: Universidade Tecnica de Lisboa, Departamento de Danca.

Baumann, Gerd

1995 "Managing a polyethnic milieu: kinship and interaction in a London suburb", in: J.Roy.anthrop. Inst., Vol.1, No.4, December 1995: 726-741.

Bechert, Heinz:

1988 "Buddhismus, Staat und Gesellschaft in den Ländern des Thearavada-Buddhismus. Band 1: Grundlagen. Ceylon (Sri Lanka)", mit einem Register versehener unveränderter Nachdruck der Ausgabe von 1966, Veröffentlichungen des Seminars für Indologie und Buddhismus, Göttingen: Universität Göttingen.

Benedict, Ruth

1935 "Patterns of Culture", London: Routledge and Kegan Paul.

Bentivoglio, Leonetta

1989 "Dance d'Auteur", in Ballet International, April 1989, Cologne.

Bell, Daniel

1975 "Ethnicity and Social Change", in Glazer & Moynihan 1975: 141-175.

1976 "The Cultural Contradictions of Capitalism", New York: Basic Books.

Bennett, John G.

1978 "Transformation oder die Kunst sich zu verwandeln", München: Ahorn Verlag

Bernstein, Basil

1965 "A Socio-Linguistic Approach to Socialisation", in: Penguin Survey of the Social Sciences, J. Gould (ed.), London: Penguin.

Bharatamuni

undat. "The Natya Sastra, translated into English by a board of scholars", India, Delhi: Sri Satguru Publications.

Bharucha, Rustom

1993 "Theatre and the World. Performance and the Politics of Culture", London, New York: Routledge.

1995 "Chandralekha. Woman, Dance, Resistance", New Delhi: Indus An Imprint of HarperCollins Publishers India.

Biesele, Megan & Robbie Davis-Floyd

1996 "Dying as Medical Performance: The Oncologist as Charon", in Laderman & Roseman (1996): 291-322.

Bijlefeld, Willem A.

1992 "Sufism", Grolier Electronic Publishing.

Birdwhistell, R.

1970 "Kinesics in Context", Harmondsworth, Middlesex: Penguin University Books.

Blacking, John (ed.)

1971 "The Anthropology of the Body", London, New York, San Francisco: AP-Academic Press.

Blacking, John:

1976 "How musical is man?", London: Faber & Faber.

1977 "An Introduction to Venda Traditional Dances", in: Roderyk Lange (ed.), Dance Studies, vol.2, Jersey Centre for Dance Studies: 34-56.

1981 "The problem of 'ethnic' conceptions in the semiotics of music", in: Wendy Steiner (ed) The sign in music and literature, Austin, University of Texas Press: 184-194.

1983 "Movement and Meaning: Dance in Social Anthropological Perspective", in Dance Research Journal Society, vol. 1(1), spring 1983, London: 89-99.

1986 "Dance as a cultural system and human capability: an anthropological perspective", in Janet Adshead (ed.): Report of the Third Study of Dance Conference University of Surrey 'Dance - A Multicultural Perspective', 5-9 April 1984, 2nd edition (1st edition 1984), National Resource Centre for Dance, University of Surrey: 4-21.

Blacking, John und Joan W. Keali'inohomoku (Hrsg.)

1979 "The Performing Arts: Music and Dance", The Hague, Paris, New York: Mouton.

Boissevain, Jeremy

1992 "Revitalizing European rituals", London: Routledge.

Boorstein, Seymour

1988 "Transpersonale Psychotherapie. Neue Wege in der Psychotherapie - Transpersonale Ansätze, Methoden und Ziele der therapeutischen Forschung", mit Beiträgen von Patricia Carrington, Arthur J. Deikman, Daniel Goleman, Stanislav Grof, Claudio Naranjo Frances Vaughan, Rogern N. Walsh u.a., Bern, München, Wien: Scherz Verlag.

Bourdieu, Pierre:

1974 "Zur Soziologie der symbolischen Formen", Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

1977 "Outline of a Theory of Practice", Cambridge: Cambridge University Press.

1990 "The Logic of Practice", ed. Richard Nice, Stanford, Calif.: Stanford University Press,

1997 "Méditations pascaliennes", Paris: Seuil, Coll. Liber.

Bourguignon, Erika

1968 "Trance dance", Dance perspectives no. 35, New York: Dance Perspective Foundation.

Bourguignon, Erika (ed.)

1973 "Religion, Altered Change of Consciousness and Social Change", Columbus: Ohio State University Press.

Brambilla, Silvio

1939 "Contributo allo studio delle manifestazioni psicopatologiche delle popolazioni dell' Imperio", Revista die Patologia Nervosa e Mentale, LIII: 187-206.

Brauneck, Manfred & Gérard Schneilin (Hrsg.)

1992 "Theaterlexikon. Begriffe und Epochen, Bühnen und Ensembles", Renberg bei Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie, re 465.

Brinson, Peter

1991 "The New Dance Transnationalism", The Joan Russel Memorial Journal, United Kingdom: Dance and the Child International, Ltd: 23.

Bromfield, David

1994 "Japanese Art, Monet and the Formation of Impressionism: Cultural Exchange and Appropriation in Later Nineteenth Century European Art", in Gerstle & Milner 1994: 7-43.

Brook, Peter

1968 "The Empty Space", London: Penguin Books.

1985 "Der leere Raum", Alexander Verlag, zweite deutschsprachige Auflage, Berlin.

1988 "The Shifting Point", London: Methuen.

Brooks Schmitz, Nancy

1982 "Who dances not knows not the way of life. The changing relationship of dance and religion", ed. Dennis J. Fallon and Mary Jane Wolbers, Focus on Dance X: Religion and Dance Virginia, USA: AAHPERD.

Browning, Barbara

1995 "Samba: resistance in motion", Bloomington: Indiana Univ. Press (Arts and politics of the everyday).

Brunel, Lise

1982 "Experimenteller Tanz. Verschiedene Strömungen und Einflußbereiche", in: Ballett International, vol.5, no.5, May 1982, Köln: 26-29.

Buckle, Richard

1975 "Nijinsky". Markham, Ontario: Penguin Books.

1984 "Diaghilev", Erstauflage 1979, Herford: Bussesche Verlagshandlung.

Burgess, M. Elaine

1978 "The resurgence of ethnicity: myth or reality?", in Ethnic and Racial Studies, Vol.1, No.3, July 1978: 265-285.

Cahill, Sedonia & Joshua Halpern

1992 "The ceremonial circle: practice, ritual, and renewal for personal and community healing", San Francisco: Harper.

Cassirer, E.

1953 "Philosophy of Symbolic Forms", Yale University Press, New Haven.

Chaney, David

1993 "Fictions of collective life: public drama in late modern culture", London, New York: Routledge.

Clarke, J.J.

1993 "Jung and Eastern Thought. A dialogue with the Orient", Routledge, London.

Clarkson, P. & M. Skrinnar

1988 "Behavioural and Pedagogical Aspects of Dance training", part IV of Science of Dance Training, Kinetic Books.

Clifford, James

1987 "Of other Peoples: Beyond the 'Salvage paradigm'", in: Hal Foster (ed.) DIA Art Foundation Discussion in Contemporary Culture 1, Seattle: Bay Press.

Clough, Rev. B.

1982 "Clough's Sinhala English Dictionary", 2nd and enlarged edition, New Delhi: Asian Educational Services.

Cobbaert, Anne-Marie

1987 "Graphologie. Handschriften erkennen und deuten, mit 273 Schriftproben im laufenden Text", erste Auflage 1973, Genf: Ariston Verlag.

Coleman, Simon & John Elsner

1998 "Performing pilgrimage: Walsingham and the ritual construction of irony", in Hughes Freeland (1998): 46-65.

Connerton, Paul

1989 "How Societies Remember", Cambridge: Cambridge University Press.

Coomaraswamy, Ananda

1974a "The Transformation of Nature in Art", New Delhi: Munshiram Manoharlal.

1974b "Christian and Oriental Philosophy of Art", New Delhi: Munshiram Manoharlal.

1976 "The Dance of Shiva", New Delhi: Sagar Publications.

Cousins, Normann

1979 "Anatomy of an Illness", New York: Bantham.

1989 "Head First: The Biology of Hope", New York: E.P. Dutton.

Crossley, Nick

1996 "Body-Subject/Body-Power: Agency, Inscription and Control in Foucault and Merleau-Ponty", in: Body and Society, Volume 2, Number 2, June 1996: 99-116.

Csikszentmihalyi, Mihaly

1993 "Flow. Das Geheimnis des Glücks", 3. Auflage, Stuttgart: Klett-Cotta.

1995 "Dem Sinn des Lebens eine Zukunft geben. Eine Psychologie für das 3. Jahrtausend", Stuttgart: Klett-Cotta.

Csordas, Thomas J.

1994 "Embodiment and experience", Cambridge Studies in Medical Anthropology, Cambridge, New York, Melbourne: Cambridge University Press.

Currer, C. & Stacey, M. (eds.)

1986 "Concepts of health, Illness and Disease. A Comparative Perspective", New York, Oxford: Berg Publishers Ltd.

Daly, Ann

1995 "Done into Dance. Isadora Duncan in America", Bloomington, Indianapolis: Indiana University Press.

Darwin, Charles

1965 "The Expressions of the Emotions in Man and Animals", reprint of the 1872 edition, University of Chicago Press, Chicago.

Davida, Dena

1992 "New Dance: What it is, why it happened, how it stays that way", in: Dance Connection, April/May 1992, vol. 10, no. 1, Calgary: 18-27, 52-53.

Dawkins, Richard

1978 "Das egoistische Gen", Berlin, Heidelberg, New York: Springer.

Derrida, Jacques

1978 "Writing and Difference", transl. Alan Bass, Chicago: University of Chicago Press.

1982 "Margins of Philosophy", transl. Alan Bass, Chicago: University of Chicago Press.

Diallo, Yaya & Mitchell Hall

1989 "The Healing Drum. African Wisdom Teachings", Rochester, Vermont: Destiny Books.

DiGiacomo, Susan

1987 "Biomedicine as a Cultural System: An Anthropologist in the Kingdom of the Sick", in: Hans A. Baer (1987): 315-246.

1992 "Metaphor as Illness: Postmodern Dilemmas in the Representation of Body, Mind and Disorder", in: Medical Anthropology 14: 109-137.

Disanayaka, J.B.

undat. "National Languages of Sri Lanka 1 - Sinhala", Department of Cultural Affairs Sri Lanka No. 10. Colombo.

Durkheim, Emile & Marcel Mauss

1963 [1903] "Primitive Classification", London: Cohen & West.

Douglas, Mary

1966 "Purity and Danger", Baltimore: Penguin.

1970 a "Purity and Danger", Pelican Books, Harmondsworth, Middlesex,

1970 b "Natural Symbols", Barrie & Rockliff, London,

1978 "Do Dogs Laugh?", in T. Polhemus (ed.) "Social Aspects of the Human Body", Penguin Books, Harmondsworth, Middlesex,

1985 "Reinheit und Gefährdung: Eine Studie zu Vorstellungen von Verunreinigung und Tabu", Berlin: Dietrich Reimer Verlag.

1993 "Ritual, Tabu und Körpersymbolik. Sozialanthropologische Studien in Industriegesellschaft und Stammeskultur", Fischer Wissenschaft 7365, Frankfurt am Main, engl. Originalausgabe: "Natural Symbols. Explorations in Cosmology", first print 1973, London.

Duerr, Hans Peter (Hrsg.)

1981 "Der Wissenschaftler und das Irrationale", 2 Bände. Frankfurt am Main: Syndikat.

Dulicai, D. & Biggins, T.

non-pub. "An Introduction to the Theories and Methods of Dance Movement Therapy", non-publish. article.

Durkheim, Emile

1947 [1915] "The Elementary Forms of Religious Life", Glencoe, Illinois: The Free Press.

1964 [1893] "The Division of Labour in Society", New York, Glencoe: Free Press,

Duncan, Isadora:

1927 (October) "Dancing in Relation to Religion and Love", Theatre Arts Monthly 11: 593.

Eco, Umberto

1993 "Die ästhetische Botschaft", orig. 1972, in Henrich & Iser 1993:404-428.

Eibl-Eibesfeld, Irenäus

1995 "Die Biologie des menschlichen Verhaltens. Grundriß der Humanethologie", Dritte, überarbeitete und erweiterte Auflage, Weyarn: Seehame Verlag.

Eliade, Mircea

1983 "Le chamanisme et les techniques archaiques de l'extase", Paris: Payot.

Elias, Norbert

1989 "Studien über die Deutschen, Machtkämpfe und Habitusentwicklung im 19. und 20. Jahrhundert", erste Auflage 1937, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Ellen, Roy F.

1971 "The Semiotics of the Body", in John Blacking (ed.): The Anthropology of the Body, London, New York, San Francisco: AP-Academic Press.

Ellis, Sylvia C.:

1995 "The plays of W.B. Yeats: Yeats and the dancer", New York: St. Martin's Press (u.a.).

Erikson, Erik H.

1988 "Der vollständige Lebenszyklus", engl. Original 1982: "The Life Cycle Completed", Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, stw 16.

1995 "Identität und Lebenszyklus", engl. Original 1959: "Identity and the Life Cycle", Frankfurt am Main: Suhrkamp Verlag, stw 737.

Ernst, Earle

1956 "The Kabuki Theatre", New York: Oxford University Press.

Ettl, Helga

1992a "Moriske/Moreske/Moresca/Morris Dance", in: Brauneck & Schneilin 1992:628f.

1992b "Ballett", in: Brauneck & Schneilin 1992:122.

Farnell, Brenda

1995 "Do you see what I mean? Plains Indian talk and the embodiment of action", Austin: Univ. of Texas Press.

Featherstone, Mike

1982 "The Body in Consumer Culture", in Theory,Culture and Society 1:18-33,

1990a "Global Culture", London: Sage.

1990b "Global culture. An introduction", in Featherstone 1990a (s.o.):1-14.

Fillitz, Thomas; Andre Gingrich & Gabriele Rasuly-Paleczek (Hrsg.)

1993 "Kulturindentität und Macht - ethnologische Beiträge zu einem Dialog der Kulturen der Welt, Frankfurt am Main: IKO Verlag für Interkulturelle Komunikation.

Fisher, Sue & Alexandra Dumas Todd

1983 "The Social Organization of Doctor-Patient Communication", Washington, D.C.: The Centre for Applied Linguistics.

Foley, Kathy

1995 "My bodies: The performer in West Java", in Zarilli 1995a: 161-176.

Fontana, Josep

1995 "Europa im Spiegel. Eine kritische Revision der europäischen Geschichte", (orig.: Europa ante el Espejo. Barcelona: Critica, Gribaldo Comercial, S.A.J, 1995), München: Beck.

Franken, Marjorie A.

1996 "Folkloric Dance and National Identity: Farida Fahmy and the Reda Troupe of Egypt", in: Nürnberger & Schmiderer 1996 (siehe weiter unten): 20-40.

Friedmann, J.

1990 "Being in the world. Globalization and localization", in M. Featherstone 1990a: 311-28.

Gaines, A.D. (ed.)

1992 "Ethnopsychiatry. The Cultural Construction of Professional and Folk Psychiatries", Albany: State University of New York Press.

Garafola, Lynn

1989 "Variations on a Theme of Butoh", in: Dance Magazine, April 1989, New York: 66-68.

Gaston, Anne-Marie

1996 "Interpreting the Erotic in Bharata Natyam", in: Nürnberger & Schmiderer 1996 (s.u.): 41-66.

Geanà, Gheorghità

1997 "Ethnicity and Globalisation. Outline of a complementarist conceptualisation", in: Social Anthropology (1997), vol. 5, part 2, June 1997, European Association of Social Anthropologists, Cambridge University Press: 197-209.

Geertz , Clifford

1965 "Religion as a Cultural System", William A.Lessa and Evons Z. Vogt (eds.), Perspectives on Aggression, New York: Harper and Row: 204-216.

1973 "The Interpretation of Cultures: Selected Essays", New York: Basic Books.

1991 "Dichte Beschreibung. Beiträge zum Verstehen kultureller Systeme", übersetzt von Brigitte Luchesi und Rolf Bindemann, Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Gehlen, Rolf & Bernd Wolff

1981 "Der gläserne Zaun: Aufsätze zu Hans Peter Duerrs 'Traumzeit'", Frankfurt am Main: Syndikat.

Gellner, Ernest

1983 "Nations and Nationalism", Oxford: Basil Blackweed.

1993 "Culture, Identity, and Politics", first print 1987, Cambridge, New York, Victoria: Cambridge University Press.

Gennep, Arnold van

1986 "Übergangsriten", frz. Original 1909, Frankfurt, New York.

Gerstle, Andrew and Anthony Milner (eds.)

1994 "Recovering the Orient. Artists, Scholars, Appropriations", Switzerland, Australia, Belgium, France, Germany, Great Britain, India, Japan, Malaysia, Netherlands, Russia, Singapore, USA: Harwood Academic Publishers.

Gheerawo, Vena

1997a "Choreographing Delicious Arbour: Richard Alston in Conversation with Vena Gheerawo, June 1995", in Iyer 1997: 45-49.

1997b "South Asian Dance: The British Experience? Holism and Individualism", in Iyer 1997: 51-53.

Giurchescu, Anca

1964 "Analiza structurii dansuli popular romanesc (The structural analysis of the Romanian folk dance), Revista de Ethnigrafie si Folclor, no.9: Bucharest.

1986 "European Perspectives in structural analysis of dance", in Janet Adshead (ed.): Report of the Third Study of Dance Conference University of Surrey 'Dance - A Multicultural Perspective', 5-9 April 1984, 2nd edition (1st edition 1984), National Resource Centre for Dance, University of Surrey: 33-48.

Giurchescu, Katherine

1974 "La Danse comme Objet Sémiotique", in Yearbook of the International Folk Music Council, Vol.5: 175-178.

Glasenapp, Hemuth von

1996 "Die fünf Weltreligionen: Hinduismus, Buddhismus, Chinesischer Universismus, Christentum, Islam", München: Diederichs Gelbe Reihe, DG 130.

Glazer, Nathan und Daniel.P. Moynihan (Eds.)

1975 "Ethnicity: Theory and Experience". Cambridge: Cambridge University Press.

Goffman, Erving

1971 "Relations in public", New York: Harper and Brow.

1990 "The Presentation of Self in Everyday Life", first print 1959, repr.: Penguin Books.

Goleman, Daniel

1996 "Emotionale Intelligenz", Titel des engl. Originals: "Emotional Intelligence. Why it can matter more than IQ", aus dem Amerikanischen übertragen von Friedrich Giese, Frankfurt am Main: Büchergilde Gutenberg.

Gombrich, Richard & Gananath Obeyesekere

1988 "Buddhism transformed, religious change in Sri Lanka", Princeton: Princeton University Press.

Good, Byron

1977 "The heart of what's the matter: the semantic illness in Iran", Culture, Medicine, and Psychiatry 1: 25-58.

1987 "Culture-Bound Syndromes". special issue: Culture, Medicine, and Psychiatry 11 (1): 1-122.

Good, Mary Jo Delvecchio

1991 "The Practice of Biomedicine and the Discourse of Hope: A Preliminary Inverstigation into the Culture of American Oncology", in Anthropologies of Medicine: A colloqium on West European and North American Perspectives, Beatrix Pfleiderer & Gilles Bibeau (eds.), Special Edition of Curare 7: 121-136.

Good, Mary Jo Delvecchio, Byron J. Good, Cynthia Schaffer & Start E. Lind

1990 "American Oncology and the Discourse of Hope", in: Culture, Medicine and Psychiatry 14:59-79.

Good, Mary Jo Delvecchio, Linda Hunt, Tsunetsugu Munakata, Yasuki Kobayashi

1993 "A Comparative Analysis of the Culture of Biomedicine: Disclosure and the Consequences for Treatment in the practice of Oncology", in: Health and Health Care in Developing Societies, P. Conrad & Eugene Gallagher (eds.), Philadelphia: Temple of University Press.

Goodman, Felicitas

1983 "Der Zaun der Hexe", in Gehlen & Wolff 1981: 205-210.

1986 "Body Postures and the Religious Altered State of Consciousness: An Experimental Investigation", Journal of Humanistic Psychology 26: 81-118.

1990 "A trance dance with masks: research and performance at the Cuyamungue Institute", TDR, The Drama Review 34 (1): 102-14.

1991 "Ekstase, Besessenheit, Dämonen. Die geheimnisvolle Seite der Religion", Gütersloh: Gütersloher Verlagshaus.

1992 "Trance - der uralte Weg zum religiösen Erleben: rituelle Körperhaltungen und ekstatische Erlebnisse", Gütersloh: Gütersloher Verl.-Haus Mohn.

Goody, Jack

1993 "Knots in May: continuities, contradictions and change in European rituals". in: J.Medit. Stud. 3: 30-45

Gordon, Mel

1995 "Meyerhold's Biomechanics", in Zarilli 1995a:85-107.

Gore, Charles

1996 "Ritual, performance and media in urban contemporary shrine configurations in Benin City, Nigeria", in Hughes-Freeland 1998: 66-84

Grau, Andreé

1997 "Dance, South Asian Dance, and Higher Education", in Iyer 1997:55-62.

Gray, Laurel Victoria:

1983 "'Thamar': a study in Russian orientalism", in: Arabesque, July-August 1983, vol.9, no. 2, New York: 14-15, 22, 20.

Grotjahn, M.

1938 "Some Features Common to Psychotherapy of Psychotic Patients and Children", in: Psychiatry, 1: 317.

Grotowski, Jerzy

1969 "Towards a Poor Theatre", London: Methuen

Günther, Helmut

1990 "Jazz dance: Geschichte, Theorie, Praxis", Wilhelmshaven: Noetzel, Heinrichshofen- Bücher.

Gunji, Masakatsu

1970 "Buyo: The Classical Dance", New York: Walker/Weatherhill.

Hague, Lynette

1994 "Music and Indian dance", in Academy 1994:16.

Hall, E.T.

1969 "The Hidden Dimension, Garden City", New York: Anchor Books,

1959 "The Silent Language", Greenwick, Conn..

1973 "The Silent Language", New York: Anchor Books,

Hanna, Judith Lynne

1975 "Toward a Cross-Cultural Conceptualization of Dance and some Correlate Considerations", Chicago: IX International Congress of Anthropological and Ethnological Sciences,

1983 "The Performer - Audience Connection. Emotion to Metaphor in Dance and Society", Austin: University of Texas Press,

1979a "To Dance is Human. A Theory of Nonverbal Communication", Austin: University of Texas Press.

1979b "Movements towards Understanding Humans through the Anthropological Study of Dance: a Model", in Current Anthropology, Vol.XX, Nr.2, Chicago.

Hanzalek, Barbara V.

 

1994 "Entkörperlichung als kulturelle Bedingung abendländischer Musik", Wien, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Dip.-Arb.

Harner, Michael

1980 "The Way of the Shaman", San Francisco: Harper & Row.

Haselbach, Barbara; Nykrin, Rudolf & Hermann Regner

1990 "Musik und Tanz für Kinder: Musikalische Grundausbildung: Lehrerkommentar", inkl. 2 Musikcassetten, Mainz: Schott.

Hastrup, Kirsten

1998 "Theatre as a site of passage: some reflections on the magic of acting", in: Hughes-Freeland 1998: 29-45.

Hatano, Emi

1996 "Expression and Possibility. Toward a Unified Theory of Modern Dance", New York: HCI-Publications.

Hay, John

1994 "Chinese Space in Chinese Painting." in Gerstle, Andrew and Anthony Milner 1994: 151-174.

Haubl, Rolf; Walter Molt; Gabriele Weidenfäller & Peter Wimmer

1986 "Struktur und Dynamik der Person. Einführung in die Persönlichkeitspsychologie", Darmstadt: Westd. Verlag.

Heckelei, Norbert:

1993 "Bewusstsein, Tanz und Therapie. Überlegungen zu einer sich entwickelnden Theorie", in: Hörmann (Hrsg.) 1993: 85-95.

Hecker, J.F.C.

1888 "The Dancing Mania", New York.

Heintel, Peter

1985 "Zum Wertewandel in der Gesellschaft", in Schmied-Kowarzik (Hrsg.) 1985: 281-296.

Hendry, Joy

1994 "Understanding Japanese Society", first published 1987, New York and London: Routledge.

Henney, Jeannette

1967 "Trance Behavior among the Shakers of St. Vincent", Working Paper no. 8, Crosscultural Studies of Dissociational States, Columbus, Ohio: 6,9.

Henrich, Dieter & Woflgang Iser (Hrsg.)

1993 "Theorien der Kunst", Frankfurt am Main: Suhrkamp, stw 1012.

Hildegard, E.R.

1977 "Divided consciousness", New York: John Wiley.

Hinde, R. (ed.)

1972 "Non-Verbal Communication", Cambridge: Cambridge University Press.

Hirai, Takane:

1990 "External Influences in the Transformation of Japanese Dance", in Moerman & Nomura 1990: 197-213.

Hörmann, Karl (Hrsg.)

1993 "Tanztherapie", Kunst und Psychologie Band 3, Göttingen, Stuttgart: Verlag für Angewandte Psychologie.

Hörmann, Karl

1993a "Tanztherapie als Disziplin der Angewandten Tanzpsychologie", in Hörmann (Hrsg.) 1993: 5-32.

Hughes, Bill

1996 "Nietzsche: Philosophizing with the Body", in: Body & Society, vol. 2, no. 1, March 1996: 31-44.

Hughes-Freeland, Felicia

1997a "Consciousness in performance. A Javanese theory", Social Anthropology, vol.5, part 1, February 1997, European Association of Social Anthropologists: 55-68.

1997b "Art and politics: from Javanese court dance to Indonesian art", J. Roy. anthrop. Inst. (N.S.), vol. 3, no. 3, September 1997: 473-495.

Hughes-Freeland, Felicia (ed.)

1998 "Ritual, Performance, Media", London, New York: Routledge.

Humphrey, J. H.

1987 "Child Development and Learning through Dance", New York: A.M.S. Press.

Hutchinson, J.

1992 "Moral innovators and the politics of regeneration. The distinctive role of cultural nationalists in nation-building", International Journal of Comparative Sociology, vol. 33: 101-17.

Huxley, Michael

1985 "Großbritannien. Ein britisches Vermächtnis", In: Ballett International, Köln, vol. 8, no. 2, March 1985: 34-35

Innes, Christopher D.

1981 "Holy Theatre", Cambridge, New York, Melbourne: Cambridge University Press.

Iyer, Alessandra (ed.)

1997 "South Asian Dance. The British Experience", Choreography and Dance, 1997, vol. 4(2), Amsterdam: Harwood Academic Publishers.

Iyer, Alessandra

1997a "South Asian Dance. The British Experience", in Iyer 1997: 1-4

1997b "South Asian Dance: The Tradiional/Classical Idioms", in Iyer 1997: 5-17.

1997c "South Asian Dance on the Internet: Chris Bannerman in Conversation with Alessandra Iyer", in Iyer 1997:63-66.

Jeanmaire, H.

1951 "Dionysos, histoire du culte de Bacchus", Paris.

Jennings, Sue

1995 "Theatre, Ritual and Transformation: The Senoi Temiars", London, New York: Routledge.

Jeyasingh, Shobana

1994 "Innovation or Dilution - Can traditional forms be changed without compromising their integrity?", in Academy 1994: 6-9.

1997 "Text Context Dance", in Iyer 1997: 31-34.

Jo, Lim Lee

1998 "Tanz den Atem: Die koreanische Tradition der buddhistischen Mönchstänze", mündliche Überlieferung Lim Lee Jos, niedergeschrieben von Pak Kyun, erschienen in Ballett International, Tanz Aktuell 4/1998:49.

Jonas, Gerald

1993 "Dancing. Wir tanzen weil wir leben", Begleitbuch zu der achtteiligen Fernsehserie 'Dancing' von Thirteen/WNET in Zusammenarbeit mit RM Arts und BBC-TV, Köln: VGS Verlagsgesellschaft.

Jowitt, Deborah

1981 "Abandoning the Ivory Tower", in Village Voice, January 7-13,p.65. (zitiert nach Hanna 1983:42).

1988 "Time and the Dancing Image", New York: William Morrow & Company.

Jurt, Joseph

1997 "Logik des Handelns - Logik des Denkens. Pierre Bourdieus "Méditations pascaliennes"", in: Neue Züricher Zeitung, Internationale Ausgabe, Nr. 252, 30. Okt. 1997: 35.

Kaeppler, Adrienne

1967a "Preservation and Evolution of Form and Function in Two Types of Tongan Dance", in Polynesian Culture History: Essays in Honor of Kenneth P. Emory, Bernice P. Bishop Museum (ed.), Special Publication 56, Genevieve Highland: 503-536.

1967b "The Structure of Tongan Dance", Dissertation, University of Hawaii.

1972 "Method and Theory of Analyzing Dance Structure with an Analysis of Tongan Dance", in The Society for Ethnomusicology (ed.), Ethnomusicology XVI/2: 173-217.

1988 "Structured movement systems in Tonga", in Spencer, Paul 1988.

1992 "Dance", in Baumann, R. (ed.): Folklore, Cultural Performances and Popular Entertainment, Oxford University Press, London: 197-202.

Kalweit, Holger

1984 "Traumzeit und innerer Raum", Bern: Scherz Verlag.

Kandinsky, Wassily

1977 "Concerning the Spiritual in Art." Unabridged republication of The Art of Spiritual Harmony. Dover, New York.

Kapferer, Bruce

1983 "A Celebration of Demons: Exorcism and the Aesthetics of Healing in Sri Lanka", Indiana Univ. Press, Bloomington.

Kappeler, Manfred

1991 "Dogen und Kolonialismus. Zur Ideologiegeschichte des Drogenkonsums", 2. verbesserte Auflage, Frankfurt am Main: Verlag für Interkulturelle Kommunikation

Kardiner, Abram

1939 "The Individual and His Society: The Psychodynamics of Primitive Social Organisation", New York: Columbia University Press.

1945 "The Psychological Frontiers of Society", New York: Columbia University Press.

Karina, Lilian & Marion Kant

1996 "Tanz unterm Hakenkreuz: eine Dokumentation", Berlin: Henschel.

Karkutli, Dietlinde

1983 "Das Bauchtanz-Buch", Rowolth, rororo 7762.

Kastenhuber, Birgit

1994 "Musik und Tanz als Medien Interkultureller Ästhetischer Erziehung", Projektbericht im Rahmen der 2. Diplomarbeit in der Studienrichtung "Musik- und Bewegungserziehung" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst "Mozarteum", Mentorin OProf. Barbara Haselbach, Salzburg.

Katz, Richard

1982 "Boiling Energy. Community healing among the Kalahari Kung",Cambridge, Mass: Harvard University.

1986 "Healing and transformation", in: White & Pollak 1986.

Keali'inohomoku, Joann Wheeler

1970 "An Athropologist looks at Ballet as a Form of Ethnic Dance", in: Impulse 1969/70, San Francisco: Impulse Publications, Inc.

1972 "Dance as a microcosm of holistic culture", in: Conference on Research in Dance, 3rd, Tucson, Ariz.: New dimensions in dance research, New York: 99-106.

1973 "Cultural Change - Functional and Dysfunctional Expression of Dance, a Form of Affective Culture", IX International Congress of Anthropological and Ethnological Sciences, Chicago.

Kendall, Laurel

1996 "Initiating Performance: The Story of Chini, a Korean Shaman", in Laderman & Roseman 1996:17-58.

Kersenboom, Saskia C.

1991 "The Traditional Repertoire of the Tiruttani Temple Dancers", in Leslie 1991: 131-147,

1995 "Word, sound, image: the life of the Tamil text", Oxford, Washington: Berg.

Khan, Naseem

1997 "South Asian Dance in Britain 1960-1995", in Iyer 1997: 25-30.

Kirchhoff, R.

1962 "Methodische und theoretische Grundprobleme der Ausdrucksforschung", Studium Generale 1962, 15.

1963 "Ausdruck; Begriff, Regionen, Binnenstruktur", Jahrbuch für Psychologie und Psychotherapie 1963, 10.

1965a "Grundfragen der Ausdruckspsychologie", in Kirchhoff (Hrsg.) 1965b.

Kirchhoff, R. (Hrsg.)

1965b "Handbuch der Psychologie, Bd.5: Ausdruckspsychologie", Göttingen.

Kirchner, Birgit

1991 "Authentizität und Veränderungen im Tanz", in: Ballett International, Köln, vol. 14, no. 10, October 1991: 21-24.

Klages, Ludwig

1936 "Grundlegung der Wissenschaft vom Ausdruck", Leipzig.

Kleinman, Arthur

1980 "Patients and Healers in the Context of Culture: An Exploration of the Borderland between Anthropology, Medicine, and Psychiatry", Berkeley: University of California Press.

Kleinmann, Arthur & Byron Good (eds.)

1985 "Culture and Depression. Studies in the Anthropology and Cross-Cultural Psychiatry of Affect and Disorder", Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press.

Klineberg, Otto

1980 "Historical Perspectives: Cross-Cultural Psychology before 1960", in: Harrya C. Triandis & William Wilson Lambert (eds.), Handbook of Cross-Cultural Psychology. Perspectives. Vol. 1. Boston: Allyn & Bacon: 31-67.

Kneiss, Ursula

1986 "Bill. T. Jones / Arnie Zane & Company", in: Programmheft des Wiener Internationalen Ballett-Fests Tanz'86, "Secret Pastures" von Bill T. Jones/ Arnie Zane, am Theater an der Wien, 22. und 23. Februar: 4-7.

1992 "Reflexionen über 'Griot New York'", in: Programmheft des Wiener internationalen Tanz-Festivals Tanz'92, "Griot New York", Garth Fagan Dance, am Ronacher, 28., 29. Februar, 1. März: 4.

Knight, John

1994 "'The Mountain People' as tribal mirror", in: Anthropology Today vol.10, no. 6, December 1994, London, RAI: 1-3.

Konner, Melvin

1987 "Becomming a Doctor: A Journey of Initiation in Medical School", New York: Viking.

Kranz, Walther

undatiert "Die griechische Philosophie. Zugleich eine Einführung in die Philosophie überhaupt." Sammlung Dieterich, Band 88, Carl Schünemann Verlag Bremen.

Kubik, Gerhard

1979 "Pattern Perception and Recognition in African music", in Blacking, J. and J.W. Keali'inohomoku 1979.

Kurath, Gertrude Prokosch

1949-50 "Dance: Folk and Primitive", in M.Leach & J. Fried (ed.) "Dictionary of Folklore, Mythology and Legend", vol. 1, New York: Funk & Wagnall.

1960 "A Panorama of Dance Ethnology", in Current Anthropology, vol. I/3 Chicago: 223-254.

Kutalek, Ruth & Armin Prinz

1998. "Kulturgebundene Syndrome", unveröffentlichte Vorlesungsunterlage, Institut für Geschichte der Medizin, Wien.

Laban Centre for Movement and Dance

undat. "Laban Centre for Movement and Dance London. Prospectus", London.

Laban, Rudolf von

1955 "Kinetografie - Labanotation: Einführung in die Grundbegriffe der Bewegungs- und Tanzschrift", Titel des engl. Orig. "Principles of Dance and movement notation", Hrsg. und bearb. von Claude Perrottet, Wilhelmshaven: Noetzel, Heinrichshoven-Bücher.

1989 "Ein Leben für den Tanz." Faksimiliedruck der Ausgabe von 1935, herausgegeben und kommentiert von Claude Perrottet, Verlag Paul Haupt, Bern und Stuttgart.

Laderman, Carol

1996 "The Poetics of Healing in Malay Shamanistic Performances", in Laderman & Roseman 1996: 115-141.

Laderman, Carol & Marina Roseman (eds.)

1996 "The Performance of Healing", New York, London: Routledge.

Laird, J.D.

1989 "Mood effects memory because feelings are cognitions", In D. Kuiken (ed.): "Mood and memory: theory, research and applications", London: Sage.

LaBarre, W.

1975 "The cultural basis of emotions and gesture", in Body Movement. Perspective in Research Series: Anthropological perspectives of movement, New York: Arno Press.

Laird, J.D.

1984 "What is an emotion?", first print 1968, in: The nature of emotions: selected readings, M.B. Arnold (ed.), Harmondsworth: Penguin.

La Meri

1939 "Dancing in India", London: The Indian Society,

1977 "Total Education in Ethnic Dance", New York: Marcel Dekker.

Lanczkowski, Günter

1989 "Geschichte der nichtchristlichen Religionen", Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch Verlag.

Langer, Suzanne K.

1953 "Feeling and Form: A Theory of Art Developed from Philosophy in a New Key", New York: Charles Scribner's Sons, .

1957 "Philosophy in a New Key: A Study of the Symbolism of Reason, Rite and Art," 3rd ed., first printed 1942, Cambridge, Mass.: Harvard University Press, .

Leeker, Martina

1991 "Gemeinsam tanzen", in: Tanz aktuell, Berlin, Jg. 6, Nr.5, Oktober/November 1991:5-7.

Leims, Thomas F.

1990 "Die Entstehung des Kabuki. Transkulturation Europa-Japan im 16. und 17. Jahrhundert", Brill's Japanies Studies Library, vol.2, Leiden, New York, København, Köln: E.J. Brill.

Lévi-Strauss, Claude

1967 "Strukturale Anthropologie", frz. original 1958, Frankfurt: Suhrkamp.

Lewis, Ioan Myrddin

1986 "Religion in context. Cults and charisma", Cambridge: Cambridge University Press.

1989 "Ecstatic Religion. A Study of Shamanism and Spirit Possession", 2nd edition, London, New York: Routledge.

Liechtenham, Rudolf

1993 "Vom Tanz zum Ballett. Geschichte und Grundbegriffe des Bühnentanzes", 2. erweiterte Auflage, Stuttgart, Zürich: Belser Verlag.

Lipsitz, George

1991 "Time Passages", Minneapolis: University of Minnesota Press.

Lomax, Alan, Irmgard Bartenieff & Forrestine Paulay

1968 "Dance Style and Culture", in Folk Song Style and Culture, American Association for the Advancement of Science, Publication No.88, Washington D.C.:222-273.

Lowen, Alexander

1987 "Bio-Energetik: Therapie der Seele durch die Arbeit mit dem Körper",Bern, München, Wien: Scherz-Verlag.

Long, Richard A.

1990 "The Black tradition in American dance", New York: Rozzoli

Ludwig, Arnold

1969 "Altered States of Consciousness", in: Tart 1969: 9-22.

Lyon, M.L. and J.M. Barbalet

1994 "Society's body: emotion and the 'somatization' of social theory", in Csordas 1994: 48-66.

MacClancy, Jeremy & Robert Parkin

1997 "Revitalization or Continuity in European Ritual? The case of San Besu", in J.Roy. Anthrop. Inst. (incorporating Man), vol.3, no. 1, March 1997, Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland:61-78.

MacDonald, Duncan B.

1901 Emotional Religion of Islam as affected by Music and Singing", JRAS 1901/02 (Übersetzung eines Kapitels aus Ghazalis Ihya).

MacKay, Caryl

1983 "Dance description as a product of the perceptual framework of the dance ethnologist", in Journal of the Association of Graduate Dance Ethnologists, vol. 7, Spring 1983, Los Angeles: 41-44.

MacNeill, William H.

1995 "Keeping together in time: dance and drill in human history", Cambridge, Mass: Harvard Univ. Press.

Malinowski, Bronislav

1928 / 1948 "Magic, Science and Religion", in Needham, J.A. (ed.). " Science , Religion and Reality", reprint, London: Sheldon Press.

Manon, K.P.S.

1991 "A Dictionary of Kathakali", London, Hyderabad: Sangam Books.

Marcus, G.E. & M.M.J. Fischer

1986 "Anthropology as cultural critique", Chicago.

Marsella, A.J. & G.M. White (eds.)

1984 "Cultural Conceptions of Mental health and Therapy", Dordrecht, Boston, London: D. Reidel Publ. Comp.

Martin, Alfred

1914 "Geschichte der Tanzkrankheit in Deutschland", Zeitschrift des Vereins für Volkskunde, XXIV: 113-134, 225-239.

Martin, Györgi and Ernö Pesovar

1961 "A Structural Analysis of Hungarian Folk Dance", Acta Ethnografica Academiae Scientarium Hungaricae, X, Budapest.

Martino, Ernesto de

1961 "La Terrra del Rimorso", Milan.

Maruna, H. & Karl. R. Wernhart

1979 "Betrachtungen über das Kava-Trinken aus medizinisch-biochemischer und ethnologischer Sicht", in: Dr. Med., 3. Jg., Heft 1/79: 16-20.

Maschke, Annegret

1996 "Exotismus oder interkulturelles Lernen. Ethnologische Perspektiven zu New Age und Psychotherapie", Internationales Institut für Kulturvergleichende Therapieforschung (Hrsg.), Forschungsberichte zur transkulturellen Medizin und Psychotherapie Bd.3, Berlin: VWB - Verlag für Wissenschat und Bildung.

Massey, Reginald

1997 "In Praise of the Pioneers", in Iyer 1997:19-23.

Mauss, Marcel

1979 "Body techniques", in: Sociology and Psychology: essays by Marcel Mauss, trans. Ben Brewster, London: Routledge and Kegan Paul.

Maynard, Olga

1963 "Apparition in dance: an unforgettable excursion into time and space where dance is sacred and the dancer magic", in: Dance Magazine, October 1963, New York: 32-35, 58-59.

Mead, Margret

1928 "Comming of Age in Samoa",Morrow, New York.

Meier, Fritz

1954 "Der Derwischtanz", Asiatische Studien 8 (1954).

Merleau-Ponty, Maurice

1962 "Phenomenology of Perception", transl. Colin Smith, London: Routledge and Kegan Paul.

1965 "The Structure of Behaviour", London: Methuen.

Merriam, Alan P.

1972 "Anthropology and the Dance", in Cord, vol. 6, New York: 1-28.

Merz, Richard

1996 "Nur gut gemeint - Tumbuka Dance Company", in Zürcher Nachrichten, internationale Ausgabe, 26.April 1996, Nr. 97:37

Middleton, John

1988 "The dance among the Lugbara of Uganda", in Spencer 1988: 165-182.

Minh-ha, Trinh T.

1987 "Of Other Peoples: Beeyond the 'Salvage Paradigm'", Hal Foster (ed.) SIA Art Foundation Discussion in Contemporary Culture 1, Seattle: Bay Press.

Misra, S.

1992 "Some Dancers of India", New Delhi: Harman Publishing House.

Mitchell, John P.

1997 "A moment with Christ: the importance of feelings in the analysis of belief", J. Roy. Anthrop. Inst, vol. 3, no. 1, Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland:79-94.

Mitchell, T.

1991 "Blood sport: a social history of Spanish bullfighting", Philadelphia: Univ. of Pennsylvania Press.

Mlinaric, Joze

undat. "Die Sekte der Springer zu Heiligengeist am Osterberg", in: Hl. Geist am Osterberg. Kirche ohne Grenze, Festschrift hrsgg. von Gert Christian, Leibnitz.

Moerman, Michael & Masaichi Nomura:

1990 "Culture Embodied", Osaka: National Museum of Ethnology, Senri Ethnological Studies.

Molé, Marijan

1963 "Le Dance extatique en Islam", in: Sources Orientales VI., S. a. Nasafi, Paris.

Montagu, Ashley

1998 "Man's most dangeraous Myth. The Fallacy of Race", Sixth Edition, London: Sage, AltaMira Press Publ.

Mooney, James

1965 "The Ghost-dance Religion and the Sioux Outbreak of 1890", University of Chicago Press, Chicago.

Müller, H. & P.Stöckemann

1993 "'...jeder Mensch ist ein Tänzer.' Ausdruckstanz in Deutschland zwischen 1900 und 1945", Gießen: Anabas-Verlag.

Müller, W.H. & A. Enskat

1993 "Graphologische Diagnostik. Ihre Grundlagen, Möglichkeiten und Grenzen", vierte, korrigierte und ergänzte Auflage mit einem Anhang von Oskar Lockowandt, Bern, Göttingen, Toronto, Seattle: Verlag Hans Huber.

 

Murillo, Steven:

1983 "Some philosophical considerations regarding the cross-cultural stage adaption of folk dance", in: Journal of Graduate Dance Ethnologists, vol.7, spring 1977, Los Angeles: 21-24.

Nadjmabadi, Shahnaz

1991 "Identität, Integration und Integrität von Ausländern", in: Zeitschrift für Kulturaustausch: Fremde in Deutschland, 1/1991: 140.

Nettesheim, Heinrich Cornelius Agrippa von

1997 [1510-1575] "Die magischen Werke", Wiesbaden: Fourier Verlag.

Nettl, Paul

1948 "Exotism in the Baroque Dance", in: Dance Magazine, May 1948, New York: 28-33.

Newman, Anita

1980 "The bridge between physical and conceptual reality: the trance experience of the Kung Bushmen", Journal of the Association of Graduate Dance Ethnologists, vol. 3, fall- winter 1979-80, Los Angeles: 1-7.

Nietzsche, Friedrich

1968 "The Will to Power", New York: Vintage Books.

Noll, R.

1985 "Mental imagery cultivation as cultural phenomenon. The role of visions in shamanism", in: Current Anthropology 26: 443-451.

Novack, Cynthia

1990 "Sharing the Dance: Contact Improvisation and American Culture", Wisconsin: University of Wisconsin Press.

Nürnberger, Marianne

1989 "Ritueller Geschlechterwandel der Tänzer Sri Lankas" in Verkehren der Geschlechter, Reflexionen und Analysen von Ethnologinnen, Wien: Reihe Frauenforschung Band 10: 271-280.

1991 "'Hitze' und 'Kühle' im Alltag und Ritual Sri Lankas - Zu einer Ideologie und Ethik der Temperaturen", in Bodhi Baum, Zeitschrift für Buddhismus, 16.Jg, Nr.4, Wien.

1993a "Magie und Rebellion: zeitgenössischer Tanz und kulturelle Identität", in Fillitz, T. et al 1993: 241-254.

1993b "Besessenheit - Krankheit und Gnade. Über den Prozess kultureller Mythisierung", in Ethnopsychologische Mitteilungen, Band 2, Heft 2, Universität Koblenz - Landau.

1994 "Tanz ist die Sprache der Götter. Eine Kulturwandelstudie der Tänzer Sri Lankas", Frankfurt am Main, Berlin, Bern, New York, Paris, Wien: Peter Lang, Europäischer Verlag der Wissenschaften.

1995 "Die Heilpflanze Kohomba in Mythos und Ritual Sri Lankas", in: Quekelberghe & Eigner 1995: 257-272

unveröff. "Aktueller Forschungsstand der Tanzethnologie unter besonderer Berücksichtigung von Tanz als öffentlicher und sozialer, darstellender Handlung in der Interaktion zwischen den Kulturen", unveröffentlichtes Manuskript, verfasst 1995 in Wien.

1996a "Shiva tanzt in London: Tanz in multiethnischer Gesellschaft", in: Nürnberger & Schmiderer 1996: 215-250.

1996b "Nachwort", in: Nürnberger & Schmiderer 1996: 251-262

1998 "Dance is the Language of the Gods. The Chitrasena School and the Traditional Roots of Sri Lankan Stage Dance", Sri Lanka Studies 5, Amsterdam: VU University Press.

1998b "Tänzerische Dialoge", in: Maske und Kothurn,39 Jg., 2/1993, Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag: 9-28.

1999 "Trance, Besessenheit und Hypnose in den Tanzriten Sri Lankas", in: Ethnopsychologische Mitteilungen, Band 8, Heft 1, Jg. 1999, R. van Quekelberghe (Hrsg.), Forschungsstelle für Ethnopsychologie der Universität Koblenz-Landau: 14-31.

2000 "Südasiatischer Tanz als Therapie", in: Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie/ Yearbook of Cross-Cultural Medicine and Psychotherapy 1996/97: Tanztherapie: transkulturelle Perspektiven, Karl Hörmann (Hrsg.), Verlag für Wissenschaft und Bildung - VWB, Berlin: 167-193.

2000b "Tänzerische Dialoge", in: Maske und Kothurn. Internationale Beiträge zur Theaterwissenschaft, 39.Jahrgang, Heft 2, Wien, Köln, Weimar: Böhlau Verlag.

im Druck "Limonen gegen Dämonen: Hitzendes und Kühlendes in der Kultur der Tropen Sri Lankas", in Gingrich, Andre & Elke Mader (Hrsg.): Metamorphosen der Natur - ethnologische Studien zum Verhältnis von Natur und Weltbild, Wien: Edition Suhrkamp.

Nürnberger, Marianne & Stephanie Schmiderer (Hrsg.)

1996 "Tanzkunst, Ritual und Bühne: Begegnungen zwischen Kulturen", Frankfurt/ Main: IKO Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

O'Neill, P.G.

1984 "Organization and authority in the traditional arts", Modern Asian Studies, vol.18, no.4 (1984):631-645,

Obeyesekere, Gananath:

1981 "Medusa's Hair. An Essay on Personal Symbols and Religious Experience", Chicago and London: University of Chicago Press.

1984 "The Cult of the Goddess Pattini", University of Chicago Press, Chicago/ London 1984.

Odenthal, Johannes

1990 "Regarding the Search for a Cultural Identity fom the Body", BRD Dance Festival Catalogue, München.

1998 "Die Hochzeit mit den Ahnen. Die koreanische Tanzszene im Überblick", in: Ballett International Tanz Aktuell 4/1998: 43-47.

Oguru, T.

1984 "Ihr Deutschen - Wir Japaner: Ein Vergleich von Mentalität und Denkweise", Düsseldorf, Wien: Econ Verlag.

Ots, Thomas

1994 "The silenced body -the expressive Leib: on the dialectic of mind and life in Chinese cathartic healing", in Csordas 1994: 116-136.

ÖKS (Österreichisches Kultur-Service)

1994 "Begegnung mit Tanz. Ein Schulprojekt des Österreichischen Kultur-Service in Zusammenarbeit mit dem Kulturverein Schloß Goldegg unterstützt vom Verein Kultur & Schule", Salzburg.

Özelsel, Michaela Mihriban

1996 "Sufi Rituale - in der Tradition und heute", in Nürnberger & Schmiderer 1996: 183-214.

Partsch-Bergsohn, Isa

1994 "Modern Dance in Germany and the United States: crosscurrents and influences." Harwood Academic Publishers, Chur (Switzerland).

Pavis, Patrice

1992 "Theatre at the Crossroads of Culture", London / New York: Routledge.

Pesserer, H.

1988 "Tanz als therapeutisches Mittel in der Psychotherapie", Diplomarbeit am Institut für Sportwissenschaften der Karl-Franzens-Universität in Graz.

Peters, L.G.

1989 "Shamanism. Phenomenology of a spiritual discipline", in: Journal of Transpersonal Psychology 21: 115-137.

Pfleiderer Beatrix & Wolfgang Bichmann

1984 "Krankheit und Kultur. Eine Einführung in die Ethnomedizin", Berlin: Dietrich Reimer Verlag.

Pieris, P.E.

1986 [1920] "Ceylon and the Portuguese", Tellippalai: American Ceylon Historical Press.

Pink, Sarah

1998 "From ritual sacrifice to media commodity: anthropological and media constructions of the Spanish bullfight and the rise of women performers", in: Hughes-Freeland (1998): 121-140.

Polhemus, T. (ed.)

1975 "Social Bodies", in: J. Benthall & T. Polhemus (eds.) The Body as a Medium of Expression, London: Penguin Books.

1978 "Social Aspects of the Human Body", Harmondsworth, Middlesex: Penguin Books.

Prevots, Naima

1991 "The Role of Dance in Multicultural Education", in: JOPERD: Journal of Physical Education, Recreation & Dance, February 1991, vol.62, no.2, Reston, VA: 45-48.

Prinz, Armin

1994 "Initiation von Schamanen bei den Azande in Zentralafrika", in: Curare 17 (2): 137-148.

1996 "Die Chirurgie in der Ethnomedizin", in: Hefte zu "Der Unfallchirurg", Strecker & Kinzl (Hrsg.), Heft 252, Berlin, Heidelberg: Springer Verlag.

Pusch, Margret D. (ed.)

1979 "Multicultural Education: A Cross Cultural Training Approach", La Grange Park, Illinois: Intercultural Network.

Quekelberghe, R. van

1991 "Klinische Ethnopsychologie. Einführung in die transkulturelle Psychologie, Psychopathologie und Psychotherapie", Heidelberg: Asanger.

1996 "Grunddimensionen symbolischen Heilens. Psychologische Reflexionen über besessenheits- und schamanische Heilrituale", in Quekelberghe & Eigner 1996:17-40

Quekelberghe, R. van & Dagmar Eigner (Hrsg.)

1996 "Jahrbuch für Transkulturelle Medizin und Psychotherapie 1994. Themenband: Trance, Besessenheit, Heilrituale und Psychotherapie", Internationales Institut für Kulturvergleichende Therapieforschung (IIKT), Berlin: VWB- Verlag für Wissenschaft und Bildung.

Radcliffe-Brown

1922 "The Andaman Islanders", Cambridge University Press, Cambridge.

Raghavan, M.D.

1967 "Sinhala nätum - dances of the Sinhalese", Colombo: M.D. Gunasena & Co.,Ltd.

Ranger, T.O.

1975 "Dance and Society in Eastern Africa 1890-1970", London.

Rathod, Subodh

1994 "British Asian Dance - Are we meeting the needs of the next generation?", in Academy 1994:12-14.

Rao, U.S. Krishna & U.K. Chandrabhaga Devi

1993 "A Panorama of Indian Dances", Raga Nrtya Series No. 6, Delhi: Sri Satguru Publications.

Rea, K.

1983 "The Place of Indian Dance in British Culture", Report of the Academy of Indian Dance Seminar 1983. October 13 to 16 at the Commonwealth Institute, London.

Rebling, E.

1981 "Die Tanzkunst Indiens", DDR-Berlin: Henschelverlag Kunst und Gesellschaft.

Regitz, Hartmut

1984 "Der Mensch: Das raumbehexte Wesen. Zum "Triadischen Ballett" von Oskar Schlemmer und dessen Rekosntruktion durch Gerhard Bohner", in: Programmheft zum Wiener Internationalem Ballett-Fest Tanz'84, Oskar Schlemmer "Das Triadische Ballett", Eine Produktion der Akademie der Künste,Berlin, Gastspiel im Volkstheater, 20., 21., 22 März 1984.

Rick, Cary

1992 "Fünf Themen. Zur Theorie und Intervention in der Tanztherapie", Lehrtext für die Ausbildung zum Tanztherapeuten. Lugano

Reichelt, Fe:

1993 "Der atemspezifische Ansatz der Ausdruckstanztherapie", in: Hörmann (Hrsg.) 1993: 73-76.

Rein, Anette:

1996 "TanZeiten auf Bali", in: Nürnberger & Schmiderer 1996:67-101.

Roach, Joseph

1996 "Cities of the dead: circum-Atlantic performance", New York, London: Columbia Univ. Press.

Romanucci-Ross, Lola (ed.)

1983 "The Anthropology of medicine: From Culture to Method", South Hadley, Mass.: Bergin & Gravey.

Roseman, Marina:

1996 "'Pure Products Go Crazy': Rainforest Healing in a Nation-state", in Laderman & Roseman (1996): 233-269.

Rosen, E.

1957 "Dance in Psychotherapy", Bureau of Publications, Teachers College, New York: Columbia University.

Roubaud, Maria Luisa

1992 "Psicologia e Ensino da Dance", in Actas da Conferencia National do Ensino Artisttico, O.E.T.A.P., Porto.

1994a "Career Reconversion for Dancers", original version of the extended summary of the paper presented at the Conference on Dance in Education within the European Union, in: Tanz direkt 1994:6-9.

1994b "Psychological aspects of Dance - the influence of dance in the child's development", original version of the extended summary of the paper presented at the Conference on Dance in Education within the European Union, in: Tanz direkt 1994:20f.

Royce, Anya Peterson

1977 "The Anthropology of Dance", Indiana Univ. Press, Bloomington/London.

Rouget, R.

1980 "La musique et la transe. Esquisse d'une théorie général des relations de la musique et de la possession", Paris: Gallimard.

Ryle, Gilbert

1949 "The Concept of Mind". Harmondsworth: Penguin Books.

Sachs, Curt

1933 "Eine Weltgeschichte des Tanzes." Berlin.

Said, Edward W.

1978 "Orientalism", Routledge and Kegan Paul, London

1993 "Culture and Imperialism",Vintage, London

Sartre, Jean Paul

1962 [1939] "Sketch for a theory of the emotions", London: Methuen.

Schechner, Richard

1982 "Intercultural Performance", in The Drama Review: 3-4.

1990 "Theater-Anthropologie: Spiel und Ritual im Kulturvergleich", Kulturen & Ideen, Reinbek bei Hamburg: Rowohlts Enzyklopädie 439.

1991 "Magnitudes of Performance", in Schechner & Appel 1991: 19-49.

1993 "The Future of Ritual: Writings on Culture and Performance", London, New York: Routledge.

Schechner, Richard & Willa Appel (eds.)

1990 "By Means of Performance: Intercultural Studies of Theatre and Ritual", Cambridge: Cambridge University Press.

Scheff, T. J .

1979 "Catharsis in Healing, Ritual and Drama." Berkley, Los Angeles, London: University of California Press.

Schieffelin, Edward L.

1998 "Problematizing performance", in Hughes Freeland (1998): 194-207.

Schikowski, John

1926 "Geschichte des Tanzes", Berlin: Büchergilde Gutenberg.

Schimmel, Annemarie

1992 "Mystische Dimensionen des Islam", 2. Auflage, München: Diederichs, Insel Taschenbuch 1715.

Schleier, Helmut

1984 "Ein Totentanz des 20.Jahrhunderts", in: Programmheft zum Wiener Ballell-Festival Tanz'84, Tanz-Forum Köln: "Der grüne Tisch", Theater an der Wien, 8.März 1984: 8-10.

Schmiderer, Stephanie

unveröff. A "Dans Vodou für Lwa und Publikum: Vodou tanzgeschehen in ritueller Praxis und in szenischer Bühnengestaltung" Haiti - New York, unveröffentlichte Dissertation, Universität Wien, 1993.

unveröff. B "Aktueller Forschungsstand der Tanzanthropologie unter besonderer Berücksichtigung des Tanzgeschehens im Spannungsfeld von Bühne und Ritual", unveröffentlichtes Manuskript, verfasst 1995 in Wien.

1996 "Lwa und Orischa im Tanz auf der sakralen und weltlichen Bühne - Tänze der Fon und Yoruba Gottheiten in der Diaspora (Haiti und New York): Religion, Folklore, Bühnenperformance", in: Nürnberger & Schmiderer 1996: 110-140.

 

Schmied-Kowarzik, Wolfdieter (Hrsg.)

1985 "Objektivationen des Geistigen: Beiträge zur Kulturphilosophie; in Gedenken an Walther Schmied-Kowarzik", Schriften zur Kultursoziologie, Bd. 5. Berlin: Reimer.

Schmidt, Jochen

1992 "Trommeln in der Nacht. Subjektive Erfahrungen mit dem afrikanischen Tanz", in: Programmheft des Wiener internationalen Tanz-Festivals Tanz'92, Afrikanische Tänze, Nationalballett von Zaïre und Hahizé-Club, Elfenbeiküste, 6. bis 13. März: 3-6.

Schneider-Wohlfahrt, U., B. Pfänder & B. Schmidt (Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Hg.)

1990 "Fremdheit überwinden. Theorie und Praxis des interkulturellen Lernens in der Erwachsenenbildung", Opladen: Leske u. Budrich.

Schöning-Kalender, Claudia

1987 "Türkisches gestern und heute: Verschwindet die Exotik bei Anwesenheit der 'Exoten'?", Institut für Auslandsbeziehungen / Württembergischer Kunstverein (Hrsg.): 120-125.

Schwartz, Peggy

1991 "Multicultural Dance Education in Today's Curriculum", in: JOPERD: Journal of physical education, recreation & dance, v.62, no.2, Februar 1991, Reston, VA.: 45-48.

Serre, J.C.

1976 "Danse et Creativite", in Education Physique et Sports,27,(142).

Seym, Simone

1992 "Das Théâtre du Soleil. Ariane Mnouchkines Ästhetik des Theaters", Stuttgart: Verlag J.B. Metzler.

Shah, Idries

1977 "The Sufis". London: Star Book, W.H. Allen & Co. Ltd.

Siegel, Bernie

1986 "Love, Medicine, and Miracles", New York: Harper and Row.

Siegel, Marcia B.

1986 "Dreißig Jahre in Edens Mistkübel", in: Programm des Wiener Internationalen Ballett-Fests Tanz'86: The Paul Taylor Company im Theater an der Wien, 15. und 18.Februar: 6-11.

1991 "Den Tanz jetzt mit anderen Augen sehen. Über Multikulturelles und Authentizität im Tanz", in: Ballett International, Köln, vol. 14, no. 7/8, July/August 1991: 13-14.

Siikala, Anna-Leena

1978 "The Rite Technique of the Siberian Shaman", Academia Scientiarum Fennica, Helsinki.

Simmel, Georg

1993 "Soziologische Ästhetik", orig. 1896, in Henrich & Iser 1993: 252-259.

Simons, R.C. & C. Hughes (eds.)

1985 "The Culture-Bound Syndromes. Folk Illness of Psychiatric and Anthropological Interest", Dordrecht, Boston, Lancaster, Tokyo: D. Reidel Publ. Comp.

Simonton, O. Carl, Stephanie Matthews-Simonton & James Creighton

1980 "Getting Well Again", New York: Bantam.

Solomon, Ruth & John Solomon (eds.):

1995 "East meets West in Dance. Voices in the Cross-Cultural Dialogue", Australia etc.: Harwood Academic Publishers.

Smart, Barry

1996 "Facing the Body - Goffman, Levinas and the Subject of Ethics", in Featherstone, Mike & Bryan S. Turner (eds.), Body & Society, Vol. 2, No. 2, June 1996, London / Thousand Oaks & New Delhi, Sage:67-78.

Smedley, Ronald

1983 "English Folk Dance", in: Report on Academy of Indian Dance Seminar 1983, The Place of Indian Dance in British Culture:10-12.

Smith, A.D.

1991 "National Identity", London: Penguin.

Snyder, Allegra Fuller

1986 "Dance in a ritual context: A dance ethnologist's point of view", in Janet Adshead (ed.): Report of the Third Study of Dance Conference University of Surrey 'Dance - A Multicultural Perspective', 5-9 April 1984, 2nd edition (1st edition 1984), National Resource Centre for Dance, University of Surrey: 22-32.

1990 "Levels of Gesture in the Dance Event", in: Moerman & Nomura 1990:167-196.

Solomon, Ruth and John Solomon

1995 "East Meets West in Dance. Voices in the Cross-Cultural Dialogue", Chur: Harwood Academic Publishers.

Sorell, Walter

1986 "Mary Wigman. Ein Vermächtnis", Wilhelmshaven: Florian Noetzel Verlag, Heinrichshofen Bücher.

Spanos, N.P.

1989 "Hypnosis, demonic possession, and multiple personality", in: Ward 1989

Spencer, Jonathan

1990 "Writing within. Anthropology, nationalism and culture in Sri Lanka", in: Current Anthropology, vol 31: 283-300.

Spencer, Paul (ed.)

1988 "Society and the Dance", 2nd edition, Cambridge, New York, New Rochelle, Melbourne, Sydney: Cambridge Univ. Press.

Statistisches Zentralamt, Österreichisches

1995a Statistische Nachrichten 7/1995

1995b Beiträge zur österreichischen Statistik, Heft 1.167, Wien 1995

1996 Statistische Übersichten 1/1996

Stanislawski, Constantin

1936 "An Actor Prepares", New York: Theatre Art Books.

Steeh, Judith

1982 "History of Ballet and Modern Dance", London, New York, Sydney, Toronto: Hamlyn.

Stein, Howard F.

1990 "American Medicine as Culture", Boulder: Westview Press.

Stiller, Harald Mauritz

1983 "Noo Tod Essen". In: Klassische Theaterformen Japans. Einführungen zu Noo, Bunraku und Kabuki, hrsg. vom Japanischen Kulturinstitut, Köln, Wien: Böhlau.

Stöckemann, Patricia

1992 "Ballets Jooss", in: Brauneck & Schneilin 1992: 120f.

Stokes, Martin

1997 "Voices and places: history, repetition and the musical imagination", in J. Roy. anthrop. Inst. (N.S.), vol. 3, no. 4, December 1997: Royal Anthropological Institute of Great Britain and Ireland.

Stoller, Paul

1995 "Embodying Colonial Memories. Spirit Possession, Power and the Hauka in West Africa", New York, London: Routledge.

Takei, Kei

1995 "Tokyo. New York. Tokyo", in Solomon and Solomon 1995, chapter 21: 201-208.

Tambiah, S. J.

1981 "A performative approach to ritual", Radcliff-Brown Lecture in Social Anthropology, read 28.3.1979, Oxford: The British Academy.

Tanz direkt, e.V. (ed.)

1994 "Dance in Education within the European Union", Conference on Dance in Education within the European Union, November 7-11, 1994, Report by Michael Winter & Nicola Molloy, Köln.

Tart, Charle (ed.)

1969 "Altered States of Cosciousness", New York: John Wiley Inc.

Tarthang Tulku

1991 "Selbstheilung durch Entspannung. Körper- und Atemübungen, Selbstmassage und Meditationstechniken", Titel der amerik. Originalausgabe: "Kum Nye Relaxation", Heyne Ratgeber Esoterik 08/9512, 3. Auflage, Augsburg.

Tatlow, Antony

1994 "Alienation and the Dialectics of Acculturation: Brecht and the Aesthetics of Chinese Painting", in Gerstle & Milner 1994.

Thomas, Helen

1995 "Dance, modernity & culture", London: Routledge.

Thompson, Robert Farris

1979 "African Art in Motion", National Gallery of Art, Washington, D.C., first printed 1974, Los Angeles, Berkley, London: University of California Press.

Trökes, Manu

1985 "Auf der Suche nach dem verlorenen Theater. Interview mit Maurice Béjart in Paris", in: Ballett Journal, Das Tanzarchiv Köln, Jg.33, Nr.3, Juni 1985: 40-43.

Turnbull, Colin

1975 "The Mountain People", 1st print 1972, London: Cape.

Turner, Bryan S.

1984 "The Body and Society: Explorations in Social Theory", Oxford: Blackwell,

Turner, Terence

1994 "Bodies and anti-bodies: flesh and fetish in contemporary social theory", in Csordas 1994: 27-47.

Turner, Victor

1967 "The Forest of Symbols: Aspects of Ndembu ritual", Ithaca, N.Y.: Cornell University Press.

1988 "The Anthropology of Performance", 1st print 1987, New York: PAJ Publications, A Division of Performing Arts Journal, Inc.

1989a "Vom Ritual zum Theater. Der Ernst des menschlichen Spiels", englisches Original 1982, Frankfurt/ New York: Edition Qumran im Campus Verlag,

1989b "Das Ritual: Struktur und Anti-Struktur", Frankfurt/ New York: Campus Verlag,

1991 "Are there universals of performance in myth, ritual, and drama", in Schechner & Appel 1991: 8-18.

Turner, Victor (ed.)

1982 "Celebration", Washington, D.C.: Smithsoian Institute.

Vaugham, David

1992 "Garth Fagan Dance: Griot in New York", in: Programmheft des Wiener internationalen Tanz-Festivals Tanz'92, "Griot New York", Garth Fagan Dance, Ronacher, 28., 29. Februar, 1. März: 7-10.

Vester, Heinz-Günter

1996 "Kollektive Identitäten und Mentalitäten", Beiträge zur sozialwissenschaftlichen Analyse interkultureller Beziehungen; Bd. 1, Frankfurt: IKO-Verlag für Interkulturelle Kommunikation.

Vijayakumar, Barbara

1994 untitled written contribution in Academy 1994:17.

Vogt Frýba, Beatrice

1991 "Können und Vertrauen, das Tovil-Heilritual von Sri Lanka als kultureigene Psychotherapie", Hrsg.: Ethnologisches Seminar der Univ. Zürich, Verlag Rüegger, Chur/Zürich.

Vollmer, Horst

1995 "Das Schicksal gealteter Monster. Kresniks 'Hänsel und Gretel' in Berlin: aktuelle Idee, aber szenisch wenig stringent", in Salzburger Nachrichten, 30.11.1995.

Wakamatsu, Miki

1995 "Some Scholarly Reflections on Dance in Japan. An Interview with Miki Wakamatsu", in Solomon 1995, Chapter 22: 209-213.

Walsh, R.N.

1992 "Der Geist des Schamanismus", Olten: Walter Verlag.

Wangenheim, Annette von

1989 "Kulturaustausch als Zweibahnstraße. Vortrag zur Jahrestagung des 'Arbeitskreises Kultur und Entwicklung' in Stuttgart", in: Ballett Journal, Das Tanzarchiv Köln, Jg.37, Nr.2, April 1989: 60-63.

Ward, C.A. (ed.)

1989 "Altered states of consciousness and mental health", Newbury Park, London, New Delhi: Sage Publications.

Waterman, Richard

1962 "Role of Dance in Human Society", in Focus on Dance, Vol II, Washington, D.C.: American Association for Health, Physical Education and Recreation

Watzlawick, Paul, Janet H. Beavin & Don D. Jackson

1993 "Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien", engl. Orig. 1967, Bern, Stuttgart, Toronto: Verlag Hans Huber.

Weiß, Josef

1990 "Selbst-Coaching. Persönliche Power und Kompetenz gewinnen", unter Mitarbeit von Isolde Kirchner, Reihe Pragmatismus & Tradition, Thies Stahl (Hrsg.), Band 8, Paderborn: Junfermann Verlag.

Weninger, Marianne:

1996 "Der Weg des schwarzen Tanzes von Afrika in die moderne Welt: Elemente der Verknüpfung afrikanischer Tanzstile und Tanztechniken mit Tanztrends der Gegenwart", Graz, Univ., Dipl.-Arb.

Werderitsch, Nina

1995 "Stoffe aus Tausend und einer Nacht. Die Kostüme des Ballets Russes im Spiegel der Mode", in Tanz Affiche, 7. Jahrgang Nr. 54, Dezember 1994/ Jänner 1995: 15f und 18.

White, M. & S. Pollak (eds.)

1986 "The cultural transition: Social transformation in the 3. world of Japan", New York: Routledge & Kegan Paul.

Whiting, John W.M. & Irving L. Child

1953 "Child Training and Personality", New Haven, CT: Yale University Press.

Wichterich, Christa

1988 "Stree Shakti. Frauen in Indien: Onder Stärke der Schwachen", 1. Auflage 1986, zweite Auflage.Bornheim-Merten: Lamuv Verlag.

Williams, Drid

1975 "The Role of Movement in Selected Symbolic Systems", Dissertation, Oxford University.

1976 "Deep Structures of the Dance, 1. Constituent Syntagmatic Analysis", in Journal of Human Movement Studies 2: 123-144

1977 "The Nature of Dance. An Anthropological Perspective", Dance Research Journal 9, 1: 42-44,

1978 "Deep Structures of the Dance", in Schwimmer (ed.), The Yearbook of Symbolik Anthropology, I, Schwimmer, London: 211-230.

1991 "Ten Lectures on Theories of the Dance", Metuchem, New Jersey & London: The Scarecrow Press.

1996 "Traditional Danced Spaces: Concepts of Deixis and the Staging of non-Western Dances", in Nürnberger & Schmiderer 1996: 141-175.

Wirz, Paul

1954 "Exorcism and the art of healing in Ceylon", Leiden: E.J. Brill.

Wolf, Eric

1991 "Die Völker ohne Geschichte. Europa und die andere Welt seit 1400", engl. Original 1982 ("Europe and the People without History", Berkeley: CA:University of California Press), Frankfurt a. M.: Campus.

Wulff, Helena

1996 "Perspectives towards ballet performance: exploring, repairing and maintaining frames", in: Hughes-Freeland 1998:104-120.

Yamaguchi, Masao

1990 "The Foot in Japanese Culture", in: Moerman & Nomura 1990: 215-239.

Youngerman

1974 "Curt Sachs and his Heritage: A Critical Review of World History of the Dance witha Survey of Recent Studies that Perpetuate his Ideas", Cord News 6, 2:6-17.

Zamponi. Linda

1986 "Reinhild Hoffmann: 'Wir können nicht alle nur Schwäne sein!'", in: Programmheft Wiener Internationales Ballett-Fest Tanz'86: Bremer Tanztheater im Theater an der Wien, 19. und 20. Februar:2-4.

Zarilli, Phillip B.

1984 "The Kathakali Complex: Actor, Performance, Structure", New Delhi: Abinav.

1986 "Asian Martial Arts and Performance", in: Bob Fleshman (ed.) "Theatrical Movement: A Bibliographical Anthology", Metuchen, NJ: Scarecrow Press: 453-465.

1995b "On the Edge of a Breath Looking. Disciplining the actor's bodymind through the Martial Arts in the Asia /Experimental Theatre Program", in Zarilli 1995a: 177-196.

Zarilli, Phillip B. (ed.)

1995a "Acting (Re)Considered", London, New York: Routledge.

Zerubavel, Eviatar

1981 "Patterns of Time in Hospital Life", Chicago: University of Chicago Press.

Zinser, Hartmuth

1988 "Ekstase und Entfremdung: Zur Analyse neuerer ekstatischer Kultveranstaltungen", in ders. 1988 (Hrsg.): 160-175.

Zinser, Hartmuth (Hg)

1988 "Initiation. Zeremonien der Statusänderung und des Rollenwechsels", Frankfurt am Main: Suhrkamp.

Zurfluh, Werner

1981 "Außerkörperlich durch die Löcher des Netzes fliegen", in Duerr 1981 (Hrsg.): 473-504.

 

 

Sonstige Quellen

 

Themenspezifische Periodika

 

Ballett international - Tanz aktuell

Herausgeber: Erhard Friedrich Verlag in Zusammenarbeit mit Horst Koegler und Dr. Johannes Odenthal, Redaktionsleitung: Dr. Johannes Odenthal, Herstellungsort: Seelze (BRD).

Ballett Journal

Herausgeber: Das Tanzarchiv Köln.

Body & Society

Eds.: Featherstone, Mike & Bryan S. Turner, Deakin University, published four times a year in March, June, September and December, London / Thousand Oaks & New Delhi: Sage Publication.

Tanz Affiche. Eine Publikation für Tanz und Kultur

Medieninhaber, Herausgeber und Verleger: Affiche, Verein zur Förderung von Information und Kommunikation in künstlerischen Belangen, Redaktionsleitung: Edith. M. Wolf Perez, Herstellungsort: Wien.

 

Interview- und Gesprächspartner

 

Bandusena (Bandu Wijesooriya), traditioneller Ritualtänzer der Südküste Sri Lankas, Direktor einer modernen Tanzschule, Bühnentänzer: Interview am 6.6.1996 in Ambalangoda, Sri Lanka.

Chitrasena (Maurice Amaratunga Arachige Dias), Direktor der ältesten professionellen Bühnentanzschule Sri Lankas, der Chitrasena School of Dance in Colombo, Direktor des Ballet Chitrasena: hunderte Gespräche und Interviews im Zeitraum zwischen 1976 und 1996 in Sri Lanka, am 7.6. und 8.6. 1996 auch in London.

Dias, Vajira (Chitrasenas Frau), Direktorin der Chitrasena School of Dance in Colombo: siehe Chitrasena.

de Silva, Upeka (älteste Tochter von Vajira und Chitrasena), Primabalerina des Ballet Chitrasena, Lehrerin der Chitrasena School of Dance in Colombo: siehe Chitrasena.

Gopal, Pushkala & Unnikrishnan, moderner indischer Tanz und Choreographie: Interview in der Little Illford School in London, am 15.3.1994.

Ivo, Ismael, künsterischer Leiter der Wiener Sommer- und Wintertanzwochen und bis 1998 des Festivals ImPuls Tanz, Tänzer, Lehrer, Choreograph: Interviews am 20.8.1994 und 12.1.1995 in Wien.

Jeyasingh, Shobana, moderne indische Choreographin und Bühnentänzerin, Leiterin der Shobhana Jeyasingh Company: Interview in der Islington's Art Factory in London N/, 2 Parkhurst Rd., am 16.3.1994.

Kaufmann, Christine, Tanzpädagogin, Obfrau des Tanzdirection - Verein zur Verbreitung von Tanz im Schul- und Bildungsbereich:: Interview am 31.1.1996 in Wien.

Kaushik, Mira, Direktorin der Academy of Indian Dance in London: Interviews im März 199 und am, 8.6.1995 in London,

Kumar, Vijayiambigai, Choreographin, Tänzerin und Lehrerin verschiedener südasiatischer Stile & Dr. K. Indra Kumar, Schriftsteller: Interview am 12.3.1994, London.

Kusanagi, Urara, japanische Butô-Tänzerin, z.Zt. Wohnsitz in Paris, Interview am 3.2.1994 in Wien.

Lakshman, Adyar K., modern ausgebildeter Bharata Natyam Lehrer und Direktor der Tanzschule Bharata Choodamani (Juwel des Tanzes) in der Nähe von Madras: Interview in Wien am 18.10.1994.

Murobushi, Kô, japanischer Butô- Tänzer, z. Zt. Wohnsitz in Paris: Interview mit ihm und gemeinsam mit Urara Kusanagi, Butô-Tänzerin, am 3.2.1994 in Wien.

Nilima Devi, Kathak Tänzerin, & ihr Ehegatte Werner Menski, Indologe: Interview in Nilima Devis Schule Nilmani Kathak Kendra am 22.3.1994 in Leicester.

Radha Anjali, Bharata Natyam Tänzerin österreichischer Herkunft: Interview am 20.12.1993 in Wien.

Ray, Piali, Lehrerin für indischen Tanz in Birmingham, regionale Regierungsbeauftragte für südasiatischen Tanz, Direktorin der südasiatischen Kulturorganisation Sampad und Leitungsmitglied der Kunstmanagement-Organisation ADiTi: Interview am 23.4.1994 im Midlands Arts Centre (MAC) in Birmingham.

Regensburger, Karl, Direktor der Wiener Sommer- und Wintertanzwochen: Interviews am 27.10.1994 und am 12.1.1995 in Wien.

Regös, Pal, Leiter des International Dance and Movement Center (IDMC), Veranstalter internationaler Theaterfestivals, Theaterdirektor, Regisseur und Bewegungskünstler in Budapest: zahlreiche Gespräche in Wien und Wiener Neustadt.

Sardono Walyo Kusumo, Choreograph und Tänzer, & Sal Murgiyanto, Choreograph, Tänzer und Biograph von Sardono und Direktor der Internationalen Tanzfestwochen in Jakarta: Gespräch am 11. März 1996 im Rahmen der Wiener Premierenfeier von Sardonos "Passage through the Gong" im Museumsquartier in Wien.

Sarker, Bisakha, indische Tänzerin und Tanzpädagogin, lebt und arbeitet z.Zt. in England: Interview am 8.6.1995 in der Academy of Indian Dance, The Place, London.

Sederaman Nattukarayalage, traditioneller Tieflandtänzer der Südküste Sri Lankas, Truppenmitglied des Ballet Chitrasena: Interview am 9.6.1995 in London.

Shankar, Amala, Witwe Uday Shankars und Direktorin der Schule Uday Shankars in Kalkutta: Gespräch am 23.4.1994 im Midlands' Arts Centre (MAC) in Birmingham.

Vidiyapathi, Ravibandu, moderner singhalesischer Bühnentänzer aus einer alten Ritualtänzerfamilie der Hochlandtradition, Mitglied des Ballet Chitrasena, Lehrer an der Chitrasena School of Dance und an allgemeinbildenden öffentlichen Schulen in Sri Lanka: zahlreiche Gespräche und Interviews zwischen 1980 und 1996.

 

 

Videos

 

Academy of Indian Dance

undatiert diverse Mitschnitte von Workshops

Bandusena (Bandu Wijesooriya): Tänzer, Choreograph, Tanzschuldirektor, Video-Produzent

undatiert Mitschnitte von diversen Ritualen der Südküste Sri Lankas und von Bühnenadaptionen.

Béjart, Maurice: Choreograph

die Ballette "Bhakti" und "Mudra", Mitschnitte von Fernsehsendungen auf dem Sender Arte,

Chitrasena (Maurice Dias): Tänzer, Produzent, Tanzschuldirektor

Kohomba Kankariya: Ritual der Hochlandtänzer auf Chitrasenas Grundstück und in seinem Haus in Kadawata,

"Karadiya": Ballett, choroegraphiert von Chitrasena und Vajira, Chitrasena Ballet Company "Kinkini Kolama": s.o.

Dinold, Maria & Katalin Zanin: Tanztherapeutinnen

1994 "Miteinanders. Auch andere spielen mit", Österreich 1994 Wintertanzwochen, Tanz mit Behinderten.

Ivo, Ismael: Tänzer, Choreograph

1984 "Ritual of a Body in Moon", 17.3.1984 Serapionstheater, Wien,

1994 "Francis Bacon", Theaterhaus Stuttgart, Cie: Ismael Ivo, Director: Johann Kresnik, Choreographie und Tanz: Ismael Ivo, Mara Borba, Tero Saarinen, Musik: Paulo Chagas.

Jeyasingh, Shobana Dance Company: moderne indische Tanzkompanie

1992 "Making of Maps": Aufzeichnung des gleichnamigen Stückes, kommentiert; beigefügter Begleittext, London: Shobana Jeyasingh Dance Company.

Nilima Devi:

undatiert Diverse Mitschnitte von Aufführungen.

Partsch Bergsohn, Isa:

1995 "Choreography and Dance Studies", Kurt Jooss und Isa Partsch Bergsohn im Gesrpäch, Australia usw.: Harwood Academic Publishers.

Sarker, Bisakha & Sanjeevini Dutta: Bharata Natyam -Tänzerinnen

1989 "Dance, dance, wherever you may be", London: Mantra Publishing.

Vijayambigai (Vijayambigai Kumar): indische Tänzerin

undatiert diverse Mitschnitte von Aufführungen.

Wangenheim, Annette:

1991 "Dialog der Kontinente. Außereuropäischer Tanz in Deutschland", Redaktion José Montes-Baguer, WDR.


 

blue1_1.gif zurück zum Inhaltsverzeichnis der Habilitation
"Tanz/Ritual - Integrität und das Fremde"

top4.gif zurück zur Startseite der Homepage
Univ.-Doz. Dr. Marianne Nürnberger Uni Wien