Familienidylle auf Wienerisch -
Die Geschichte des Kaffeehauses Drechsler

Engelbert Drechsler ist Besitzer des Marktcafés Drechsler, 1060 Wien, Linke Wienzeile 22.
In dem Videobeitrag erzählt er über sein Kaffeehaus und seine Beziehung zum Naschmarkt. Das Café ist seit drei Generationen im Besitz der Familie. Sie ist 1926, als der alte Markt am Freihaus abgerissen wurde, mit dem Naschmarkt "mitgewandert" und sein Großvater eröffnete 1918 das Kaffeehaus. Herr Drechsler kann sich bis 1932 zurückerinnern und erzählt aus dieser Zeit. Er berichtet außerdem aus seinem Alltag, über seinen täglichen Einkauf mit einem Billa-Einkaufswagen, den Kaffeeverkauf,...

Ein Beitrag von Eva Mandl und Christine Pirker
S-VHS, 15 Min., Wien 1995, Videoarchiv No 318


Ein Videoprojekt im Rahmen der
Lehrveranstaltung "Kommunikationswissenschaftliche Methodenlehre (Oral History)"
Leitung: Univ.-Ass. Dr. Manfred Bobrowsky
Für den Inhalt verantwortlich: Eva Mandl