Manfred Jochum/Manfred Bobrowsky
Der Weg in den Untergang
Journalisten vermitteln den Anschluß
184 S., Braumüller Verlag, Wien 1988, ISBN 3 7003 0778 0

BobrowskyBuch5Untergang


Die Macht der Zeitung als Instrument politischer Indoktrination und Manipulation wurde vom nationalsozialistischen Regime in erschreckender Perfektion eingesetzt.

Als Wegbereiter Österreichs in das Großdeutsche Reich schufen und pflegten die österreichischen Zeitungen schon vor dem tatsächlichen Anschluß ein Klima geistiger Korruption, dem selbst die intellektuelle Hellsicht namhafter Literaten, Journalisten, Künstler und nicht zuletzt Politiker erlag oder sie in die Emigration zwang.

Im vorliegenden Buch stellen der Journalist Manfred Jochum und der Medienhistoriker Manfred Bobrowsky die historischen Ereignisse, wie sie heute bekannt sind, der Medienrealität von 1938 in Form eines historischen Tagesberichtes und faksimilierter Zeitungsausschnitte gegenüber. Von der Einladung Hitlers an Schuschnigg auf den Berghof am 7. Februar 1938 bis zur Volksabstimmung am 10. April 1938 wird so ein Stück österreichische Geschichte lebendig, das heute - 50 Jahre später - immer noch Auswirkungen zeigt.


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky