Manfred Bobrowsky/Wolfgang Duchkowitsch/Hannes Haas (Hg.)
Medien- und Kommunikationsgeschichte
Ein Textbuch zur Einführung
Band 6 der Reihe Studienbücher zur Publizistik- und Kommunikationswissenschaft
Braumüller Verlag, 196 S., Wien 1987, ISBN 3-700307-403

BobrowskyBuch3


Die Medien- und Kommunikationsgeschichte befindet sich im Aufwind. Seit Anfang der achtziger Jahre ist ihre Bedeutung im Rahmen des Gesamtfaches kontinuierlich gestiegen. Das mag vordergrüindig mit einem generell beobachtbaren Geschichte-Boom erklärt werden, hängt tatsächlich aber mit ihren wichtigen methodischen Fortschritten und inhaltlichen Neuorientierungen zusammen. Entscheidende Impulse verdankt sie der verstärkten Zusammenarbeit mit Nachbardisziplinen, vor allem der Öffnung zur Soziologie und Zeitgeschichtsforschung. In der Kommunikationsgeschichte wird der Paradigmenwechsel dieser Fächer nachvollzogen, dieVeränderung der forscherischen Perspektive von der traditionellen Beschreibung großer Ereignisse und "bedeutender Persönlichkeiten" zur Untersuchung des Alltags und der Lebensumstände breiter Bevölkerungsschichten. Mit dem Blick auf diese "kleinen Geschichten" der Betroffenen wird erst die Sicht auf die "große Geschichte" klarer.

Der vorliegende Band will und kann - schon aus räumlichen Gründen - weder eine Geschichte der Medien, ihrer technischen Fortschritte und strukturellen Veränderungen, noch eine Geschichte der Human- oder Medienkommunikation sein. Er soll vielmehr - wie dies der Absicht der Reihe entspricht - anhand ausgewählter Problembereiche in das Denken, den Forschungsstand und das Reflexionsniveau der historischen Kommunikationswissenschaft einführen.


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky