Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29, 1090 Wien

220073-1 GESKO B: UE JOUR Journalismus – Fernsehjournalismus
Wintersemester 2018


 


Die Themen bzw. Schwerpunkte

 

Schwerpunkt Theater (18. Produktion):

Aufzeichnung der Theaterproduktion "Das lebenslängliche Kind (nach dem Roman "Drei Männer im Schnee" von Erich Kästner)" des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack

Das Stück:
Der exzentrische Großindustrielle Konsul Konrad Lehmann will die Menschen studieren. Er beteiligt sich unter dem Namen Müller an einem Preisausschreiben seiner eigenen Firma. Er gewinnt den 2. Preis, einen zehntägige Aufenthalt im Grandhotel in den Alpen. Er reist als verkleideter armer Mann um zu erleben, wie die Menschen in solcher Umgebung auf einen armen Schlucker reagieren. Als Begleiter hat er seinen Diener Johann mit, der einen wohlhabenden Privatmann spielt und seinen Herrn, den Konsul Lehmann, nicht kennen soll. Lehmanns Tochter bereitet das Hotel noch vor der Abfahrt ihres Vaters auf den Besuch des verkleideten Millionärs und Großindustriellen vor, kommt aber nicht mehr dazu den Namen zu nennen. Gleichzeit steigt auch der Gewinner des 1. Preises, der arbeitslose Werbefachmann Paul Scheinpflug, im Grandhotel ab. Die beiden Herren werden verwechselt und eine skurrile lustige Geschichte nimmt ihren Lauf.

Persönliche Begleitung und Betreuung durch den Lehrveranstaltungsleiter! Es handelt sich bereits um die 18. Produktion im Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Voransicht des Stückes gemeinsam mit dem Lehrveranstaltungsleiter am, Samstag, 10. November 2018, 19.30 Uhr (Treffpunkt um 17.30 Uhr am Parkplatz des Instituts, gemeinsame Fahrt nach Grub, Besprechung vor Ort).

Aufzeichnung am Freitag, 16. November 2018, 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Grub im Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211, Treffpunkt um 16.30 Uhr in meinem Zimmer 624, gemeinsame Fahrt mit vier Kamerasets nach Grub.

(Langbeitrag: Mitschnitt des kompletten Theaterstücks mit vier Kameras im Multicam-Schnitt mit Final Cut X, Kurzbeitrag: Interview mit der Theatergruppe nach der Veranstaltung, Endproduktion auf DVD durch den Lehrveranstaltungsleiter)
Bisherige Aufzeichnungen werden in der Lehrveranstaltung kurz gezeigt bzw. können ausgeborgt werden.
Team: Lisa Eckerstorfer, Sophia Volpini de Maestre

 

Andere Vorschläge:

Handwerk hat goldenen Boden – die Vergolderin und Rahmenbauerin Mag. Martina Hoffinger (https://www.arteaurelia.at)
"1874 erfolgte im 15. Wiener Gemeindebezirk die Gründung der Vergolderfirma Carl Hoffinger. Seit damals ist das Vergolderhandwerk in der Familie betrieben und weitergegeben worden. 2001 hat Mag. Martina Hoffinger die Werkstatt im vierten Bezirk eröffnet. Mit tatkräftiger Unterstützung ihres Vaters und Lehrmeisters Wolfgang Hoffinger führt sie das Unternehmen als Vergolderin in 5. Generation in die Zukunft."

Persönliche Begleitung und Betreuung durch den Lehrveranstaltungsleiter!
Team:

 

Kunst im Blut
Von der Köchin zur Künstlerin. Katharina Rohr, aus dem 2000 Seelendorf Wartberg im Mürztal hat vor nicht allzu langer Zeit ihre Leidenschaft zum Nebenberuf gemacht und tobt sich seit jeher künstlerisch aus. In ihrer eigenen Werkstatt, zuhause im Keller, töpfert sie alles was das Herz ihrer Kunden begehrt und seit kurzem fertigt sie auch Mohair-Bärchen an. Diese Einzelstücke eignen sich als besonderes Geschenk für die Liebsten. Die aufwendige Anfertigung jedes Bären, als auch die Töpferkunst hat sie sich selbst beigebracht – mit Interesse und Begabung hat sie bereits viele Stammkunden, die sich regelmäßig die eigenwillige Kunst von „KAT“ zu sich nach Hause holen.
Team: Julia Dangl, Anna Ernst

 

Yoga – mehr als nur ein Sport?
Während Yoga früher nur Hippies und spirituellen Menschen vorbehalten wurde, ist es heute längst kein Nischenkult mehr. Viel mehr verbindet man Yoga mittlerweile mit einer ganz bestimmten Art von Lifestyle.
Erich hat sich dieser Lebensweise angenommen und führt ein eigenes Yoga-Studio im 7. Wiener Gemeindebezirk. Mit seiner Hilfe wird der Beitrag mit Expertenwissen bereichert. Es soll dargestellt werden, was man heute unter Yoga versteht und wie vielseitig der Begriff eigentlich ist.
Vor allem soll auch der "Hype", den es seit den letzten Jahren rund um den Sport gibt beleuchtet werden.
Team: Lena Schuller, Pia Lenz, Vera Schnallinger

 

Ein PS und 5 Gänge: Die Isländer
Sie werden oft als Ponys bezeichnet, dennoch haben sie viel mehr drauf als große Pferde. Die Rede ist von den Isanderpferden. Fünf verschiedene Gangarten und ihr liebevolles Wesen zeichnen diese Rasse als einzigartige Tiere aus.
Team: Celine Anzur, Jasmin Salfinger

 

The Vienna Songwriting Circle
Viele Menschen haben Talente, doch nicht alle werden entdeckt. Der Singer/Songwriting Circle bietet den unterschiedlichsten Musikerinnen und Musikern in Wien eine Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam wachsen zu können. Eines dieser Talente ist Chris, der uns an seinem Leben teilhaben lässt – einem Leben zwischen Vollzeitjob und seiner größten Leidenschaft: der Musik.
Team: Verena Lachinger, Sophie Riedler

 

Digitaler Bauernmarkt - regional und bequem
Woher kommen unsere Lebensmittel? Wer produziert sie? Fragen, die früher keine große Rolle gespielt haben. Wenn man heutzutage einen Bauernmarkt besucht, wird einem der Ursprung der Produkte eher bewusst, als wenn man seinen Wocheneinkauf in einem Supermarkt erledigt. Der Besuch eines Marktes ist aufgrund verschiedener Faktoren jedoch nicht für jede*n möglich. Personen, die trotzdem auf regionale, faire und nachhaltige Produkte Wert legen, haben nun die Möglichkeit ihren Marktgang online zu tätigen. Markta.at macht Marktprodukte zugänglich.
Team: Sophie Weißensteiner und Sabrina Luger

 

Zero Waste – Perfekt unverpackt
Es befindet sich überall. Im Meer, am Land und in Mikroform sogar in unserem Essen und folge dessen auch in unseren Körpern. Plastik. Um immer größer werdenden Müllbergen entgegenzuwirken, haben es sich engagierte Menschen zum Ziel gemacht, ein Bewusstsein dafür in der Bevölkerung zu schaffen und mit Alternativen dem Plastik den Kampf anzusagen. Zero Waste Shops bieten Kunden die Möglichkeit Lebensmittel unverpackt oder in ressourcenschonenden Verpackungsmaterialien einzukaufen und so den Einkauf nachhaltiger zu gestalten.
Team: Mariella Schrammel, Isabel Schmidt

 

Weitere Themen nach Vereinbarung, Beispiele fertiger Arbeiten aus früheren Semestern werden gezeigt!


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren