Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29
1090 Wien

Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus (UE-TV, 2std., 220047)
Wintersemester 2015


 


Die Themen bzw. Schwerpunkte

 

Schwerpunkte Theater:

Aufzeichnung der Theaterproduktion "Crazy Christmas" des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
Turbulente Komödie von Robert Mohor.
Was passiert wenn einer als Weihnachtsmann verkleidet, am Heiligen Abend noch ein paar Glaserln mit Kollegen trinkt, dann seine Aktentasche verwechselt und so zu einem Vermögen kommt? Was das alles mit Südamerika, der Russenmafia und Dubai zu tun hat, und warum nicht jeder, der sagt er sei von der Polizei es auch ist, und Taxifahren am 24.12. nicht leicht ist … erleben sie in unserer neuen Produktion! "Crazy Christmas" eine turbulente Komödie von Robert Mohor unter der Regie von Nicole Fendesack

Der Autor: Robert Mohor lebt und arbeitet in Wien. Als Kabarett-Autor schreibt er Programme für Kolleginnen und Kollegen und das Kabarett Simpl. Als Drehbuch-Autor war er im Autorenteam der TV-Erfolgsserie "Die Lottosieger" (ORF) mit Reinhard Nowak, sowie für die Konzeptentwicklung und als Headwriter bei der TV-Serie "FC Rückpass" (ORF) mit Lukas Resetarits verantwortlich. Als Bühnen- und Theater-Autor hat er mehrere Boulevard-Komödien geschrieben, wie z.B "Crazy Christmas", "Männlich Jungfrau sucht..." und viele andere mehr. Er ist auch immer wieder für die dramaturgische Bearbeitung der Stücke am Gloriatheater Wien für Gerald Pichowetz verantwortlich.

Persönliche Begleitung und Betreung durch den Lehrveranstaltungsleiter! Es handelt sich bereits um die zehnte Produktion im Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Freitag, 13. November 2015, 19.30 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211, Treffpunkt um 16.45 Uhr in meinem Zimmer 624, gemeinsame Fahrt mit vier Kamerasets nach Grub.
Voransicht des Stückes am Premierenabend gemeinsam mit dem Lehrveranstaltungsleiter am Freitag, 30. Oktober 2015, 19.30 Uhr (Treffpunkt um 17 Uhr vor dem Institut, gemeinsame Fahrt nach Grub).
(Langbeitrag: Mitschnitt des kompletten Theaterstücks mit vier Kameras im Multicam-Schnitt mit Final Cut X, Kurzbeitrag: Interview mit der Theatergruppe nach der Veranstaltung, Endproduktion auf DVD durch den Lehrveranstaltungsleiter)
Bisherige Aufzeichnungen werden in der LV kurz gezeigt!
Team:
Jelena Antic, Sabrina Egle

 

Kammerjuwelier Rozet & Fischmeister
Juwelen, Gold- und Silberwaren sind das Geschäft des seit 1770 bestehenden Traditionsunternehmen am Wiener Kohlmarkt.
In unseren Beiträgen geht es einerseits um die Geschichte des k.u.k Hofjuweliers Rozet und Fischmeister (Kurzbeitrag) zum Anderen um die Herstellung eines Schmuckstücks (Ring)
Team: Irina Haas, Tereza Hrdinová

 

Die Wiener Fiaker - wertvolles Kulturgut oder moderne Tierquälerei?
Keine Touristenattraktion Wiens ist so umstritten wie seine weltberühmten Fiaker. Aber jede Medaille hat seine zwei Seiten. Arbeiten die Pferde zu lang? Ist die Großstadt zu viel Stress? Ist es im Sommer zu heiß?
Diesen und noch mehr Fragen sind wir auf den Grund gegangen. Wir haben einen Blick hinter die Kulissen der beliebten und zugleich kritisierten Fiaker in Wien geworfen um aufzuklären wie es um das Wohlergehen der Pferde wirklich steht!
Team: Viktoria Haßl, Katrin Mitterböck

 

Virtuelle Verbrecher?
Handelt es sich bei Hackern wirklich bloß um Kriminelle, die nur darauf aus sind Aufmerksamkeit zu erregen und die Gesellschaft ins Verderben zu reißen? Josef Pichlmayr, geschäftsführender Gesellschafter der Ikarus Security Software GmbH, klärt mit Gerüchten auf und erzählt über die Cyber Security Challenge.
Team: Daniel Hauser, Rhea Schlager

 

Lebensmittel und Orientierung von der Caritas
Im Jahr 2014 waren in Österreich rund 19,2 Prozent der Bevölkerung armuts- und ausgrenzungsgefährdet.
Damit ist auch ein nicht unbedeutender Teil der Österreicher auf Unterstützung
im Alltag angewiesen. In Wien bietet die Caritas eine Anlaufstelle für armutsbetroffene
Haushalte. Bedürftige werden hier mit kostenlosen Lebensmitteln, Beratungs- und Orientierungsangeboten
unterstützt. Im Beitrag portraitieren wir LeO und werfen vor allem auch einen
Blick hinter die Kulissen eines Angebots, dass ohne ehrenamtliches Engagement und freiwillige
Spenden nicht möglich wäre.
Team: Ferdinand Kuchlmayr, Leonard Laurig

 

VinziBett- Ein Bett für Arme
VinziBett gehört zu den VinziWerken und ist eine Notschlafstelle für mittelose bzw. sozial schwache Menschen. Das Haus besteht aus sehr internationalen Gästen, die unabhängig von ihrer Nationalität und ihrem Geschlecht aufgenommen werden. Bei VinziBett finden sie einen warmen Platz zum Schlafen. So bietet die Einrichtung den Gästen neben Nahrung, Hygieneartikeln, medizinischer Betreuung auch kulturelle Möglichkeiten und die Möglichkeit zur Teilnahme an Freizeitaktivitäten. Das Interessante an dieser Einrichtung war für uns herauszufinden, wie die Gäste dort leben, welche Geschichte sie in das Haus gebracht hat und wie es als Leiterin ist, so viele traurige Schicksale zu erfahren. So liegt der Fokus des Beitrags auf  dem Interview mit einem Gast aus Kenia und auf dem Interview mit der Leiterin Hedi Klima.
Team: Selia Boumessid, Felicitas Linder

 

Südtiroler Hochschülerschaft
...

Team: Nicole Jankova, Katharina Kammerer


Weitere Themen nach Vereinbarung, Beispiele fertiger Arbeiten aus früheren Semestern werden gezeigt!


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren