Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29
1090 Wien

Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus (UE-TV, 2std., 220045)
Wintersemester 2013/14



Die Themen

 

1. Themenschwerpunkt:

Die Universitätsbibliothek der Universität Wien
650 Jahre Geschichte und dennoch am Puls der Zeit - die Universitätsbibliothek Wien ist die größte Bibliothek Österreichs. Wir haben zum Jubilläum in einigen der sieben Millionen Bände geblättert, einen Blick hinter die Buchdeckel gewagt und dabei auch unbekannte Seiten aufgeschlagen.
Team: Clemens Maria Schreiner

 

Erwin Schrödinger
Im Rahmen der 650-Jahr-Feier der Universität Wien soll mit dem Beitrag auf wissenschaftliche Erfolge der Universität Wien eingegangen werden. Der Beitrag beschäftigt sich im speziellen mit Erwin Schrödinger, der 1887 in Wien geboren ist. Er gilt als einer der Begründer der Quantenmechanik und erhielt 1933 gemeinsam mit Paul Dirac für die Entdeckung neuer produktiver Formen der Atomtheorie den Nobelpreis für Physik. Der Beitrag über Erwin Schrödinger und seine physikalischen Erfolge wird einerseits als Rückblick, andererseits als Vergleich mit heutigen Studierenden gestaltet. Zusätzlich sollen Interviews mit Professoren des Instituts für Physik in den Beitrag eingebaut werden.
Team: Christina Tente, Jelena Ikic, Martina Rosenberger

 

Die Studienzeit - Perspektive zweier Generationen
Die Studienzeit zählt für viele von uns zu den spannendsten Abschnitten unseres Lebens. Es ist eine Zeit des Umbruchs, die zwar manchmal von Niederlagen aber eben auch von Erfolgen geprägt ist. Seit 650 Jahren erleben StudentInnen nun diese Zeit an der Universität Wien und alle haben Geschichten, die es wert sind, erzählt zu werden.
Team: Georg Haas, Melanie Macher, Tamara Mair

 

More than Education
Erste nationale Bildungskonferenz in Brasilien
Team: Lenhart Reymann

 

2. Themenschwerpunkt:

Verabschiedungsfeierlichkeit für Univ.-Prof. Dr. Maximilian Gottschlich im Presseclub Concordia.
Donnerstag, 24. Oktober 2013, 13.30-18 Uhr, Presseclub Concordia, 1010, Bankgasse 8.
Team: Kerstin Ruhri, Paula Schreuder, Manfred Bobrowsky

 

3. Themenschwerpunkt:

No room for love! (Alles belegt)
Komödie von Anthony Marriott und Bob Grant, Theaterproduktionen des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
Samstag, 19. Oktober 2013, 19.30 Uhr im Festsaal der Freiwilligen, Feuerwehr Grub/Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211, Treffpunkt um 17 Uhr vor dem Institut, gemeinsame Fahrt mit vier Kamerasets nach Grub.
Team: Kerim Benhaoua, Daniela Schopf, Cornelia Slavik (Kameras 8-11, Tonangel, Mikroständer 1)


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren