Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29
1090 Wien

Übung zum Praxisfeld Fernsehjournalismus (UE-TV)
Sommersemester 2017


 


Die Themen bzw. Schwerpunkte

 

Schwerpunkt Theater (Zwölfte Produktion):

Aufzeichnung der Theaterproduktion "Keine Leiche ohne Lily" von Jack Popplewell des Theaterclubs Lampenfiba, Regie: Nicole Fendesack
Das Stück:
Putzfrau Lily Pfeiffer meldet der Polizei mitten in der Nacht den Fund einer Leiche im Büro des Chefs. Als nun der Kommissar Hansi Bäcker, fiebergeschüttelt und total verschnupft am Tatort auftaucht, ist die Leiche verschwunden. Dafür empfängt ihn eine alte Bekannte aus Jugendtagen, die Putzfrau Lily Pfeiffer, die er lieber vergessen hätte. Der muss sich nun mit Lilys haarsträubender Logik und haarsträubenden Verdächtigungen auseinandersetzten. Im zur Seite steht der Polizist Gotthard der von der Schreibkraft Wiki abgelegt wird. Wie nun der Kommissar mit tatkräftiger Unterstützung von Lily den Mörder entlarvt, wird so nach und nach mit Witz und Schwung enthüllt.
Anmerkung: die Namen wurden wieder einmal auf Wiener Niveau geändert und das Stück in die Zeit der 50er Jahre gesetzt.

Persönliche Begleitung und Betreung durch den Lehrveranstaltungsleiter! Es handelt sich bereits um die elfte Produktion im Rahmen dieser Lehrveranstaltung.
Freitag, 5. Mai 2017, 19.30 Uhr im Veranstaltungszentrum Grub im Wienerwald, 2392 Grub, Kirchenplatz 211, Treffpunkt um 16.30 Uhr in meinem Zimmer 624, gemeinsame Fahrt mit vier Kamerasets nach Grub.
Voransicht des Stückes am Premierenabend gemeinsam mit dem Lehrveranstaltungsleiter am Freitag, 21. April 2017, 19.30 Uhr (Treffpunkt um 17.30 Uhr am Parkplatz des Instituts, gemeinsame Fahrt nach Grub, Besprechung vor Ort).
(Langbeitrag: Mitschnitt des kompletten Theaterstücks mit vier Kameras im Multicam-Schnitt mit Final Cut X, Kurzbeitrag: Interview mit der Theatergruppe nach der Veranstaltung, Endproduktion auf DVD durch den Lehrveranstaltungsleiter)
Bisherige Aufzeichnungen werden in der LV kurz gezeigt bzw. können ausgeborgt werden.
Team: Johanna Mair, Judith Schrempf, Rafael Stanuch

 

Wiener Seife, Hintzerstraße 6, 1030 Wien
...
Team:

 

Edward Burtynsky - Wasser
Ausstellung im Kunsthaus Wien, 23.03.-27.08.2017

 

Café Neko – Das erste Katzencafé Wiens
Für die Tierliebhaber, die sich ab und zu an einen vierbeinigen Kuschelpartner erfreuen wollen, ist dies der perfekte Ort für einen gemütlichen Kaffee am Nachmittag. Versteckt in den Gassen des ersten Bezirks wurde 2012 das erste Katzencafé in Österreich eröffnet – Café Neko. Der Trend – ursprünglich aus Japan – hat auch in unserer österreichischen Hauptstadt einen Halt gemacht. Die fünf unterschiedlichen Katzen verleihen dem ruhigem Ambiente eine tierische Atmosphäre und macht es dem Besucher zu einem besonderen Erlebnis. Wir haben dem Café einen Besuch abgestattet und uns selber von der tierischen Attraktion überzeugt.
Team: Diana El Masri und Marilyn Magoo

 

The B-Thing - World Trade Center, New York USA 2000
Ein Schritt aus dem World Trade Center. Die Gruppe Gelatin aus Wien wird in einem Interview über ihr Projekt "The B-Thing" befragt. Ein Balkon, den die Künstlergruppe selber aus Holzbalken und Bananenkartons gebaut haben.
Nach dem Entfernen der Glas-Fassade, wird der Balkon aus dem 91. Stockwerk rausgeschoben. Für kurze Zeit kann eine Person auf dem Balkon stehen und die Aussicht geniessen. Alles wurde mit Hilfe eines Helikopters gefilmt. Die Medien wurden nicht benachrichtigt, da die Aktion illegal war. Der Balkon wurde sofort danach auseinander gebaut und die Glassplatte wieder zugeklebt.
Team: Fabienne Mazagg, Alexandru Tatucu

 

Der vegane Ernährungstrend (Kurzbeitrag)
Dieser Beitrag soll über den veganen Ernährungsstil aufklären. Ein Interview mit Ernährungsexpertin Frau Dr. Kiefer soll Aufschluss darüber geben, was bei einer veganen Ernährung alles zu beachten ist. Im veganen Einkaufsladen Veganz, werden die Produkte gefilmt und Marktführer Benjamin Betz berichtet über diese, sowie die Kundschaft/ Zielgruppe.

Der vegane Ernährungstrend (Langbeitrag)
Der Langbeitrag beschäftigt sich mit weiteren wichtigen Daten und Fakten zur veganen Ernährung. Als Beispiel für die boomenden Restaurants wird im Swing Kitchen gedreht, wo man sich auf die Produktion veganer Burger spezialisiert hat. Die Inhaberin Frau Irene Schillinger erzählt mehr zu den Produkten und der Philosophie des Restaurants.
Team: Sophia Thomas und Vada Müller

 

Weingut Ilkerl
„In Wien geht das Gerücht um, dass es in Rehberg den besten Wein Niederösterreichs gibt. Wir haben uns den weiten Weg nach Krems an der Donau gemacht, um den Ursprung des legendären Weines mit eigenen Augen zu sehen. Mit der Familie Ilkerl wollen wir einen Blick auf die Weinberge machen und den gemütlichen Heurigen erkunden. Begleiten sie auf eine Reise in ein aromatisches Wunderland.“
Team: Petra Gröblinger und Barbara Rössler

 

Road to Pyeongchang
Vom heißen Tartan auf’s kalte Eis hieß es für Valerie Kleiser im Herbst 2016. Seit diesem Zeitpunkt hat die ehemalige Leichtathletin ihre sportliche Karriere und Ambitionen auf Eis gelegt – oder besser gesagt: verlegt. Jetzt sprintet sie nämlich nicht mehr um Medaillen und Topplatzierungen bei Österreichischen Leichtathletikmeisterschaften, sondern als Anschieberin im Damenzweierbob im Welt- und Europacup!
Während das allgemeine Fitnessmotto „Summer bodies are made in winter“ lautet, dreht Valerie diesen Spruch um. Im Bobsport wird auch im Sommer geschuftet, geschwitzt und somit der Grundstock für eine erfolgreiche Wintersaison gelegt.
Wir begleiten Österreichs Hoffnung für die Olympischen Winterspiele 2018 beim Sommertraining in Wien und Weinburg und erleben hautnah, wie viel Aufwand, Zeit und Leidenschaft für den Erfolg im Eiskanal notwendig sind.
Team: Carina Schrempf und Christoph Hagmann

 

Aus dem Hörsaal auf die Bühne
Die Theatergruppe UniDrama wird im Sommer mit dem Stück "Out of Order" von Ray Cooney zum fünften mal auf der Bühne stehen. Die 9 Mitglieder der Gruppe sind alle Studentinnen und Studenten und organisieren sich vollkommen selbständig. Wir begleiten sie auf der spannenden Reise von der Idee bis zur Bühne und liefern Antworten auf die Frage: Wie entsteht so ein Theaterstück eigentlich? Denn der Weg ist oft holpriger als man ihn sich vorstellt.
Team: Alexandra Taut und Jonas Limmer

 

Sechs Insider-Tipps für Wien
Wie verbringt man seinen sommerlichen Tag in Wien, wenn man das meiste schon gesehen hat? Wir haben uns auf die Suche begeben nach Aktivitäten und Orten, die man auf seiner Reise nach Wien unbedingt einplanen sollte. Von Concept Stores, die zum verweilen einladen, bis hin zu skurrilen Museen und dem Filmgenuss über den Dächern Wiens - so verbringt man einen spannenden, abwechslungsreichen Tag in der österreichischen Hauptstadt.

Team: Anna Carina Roth und Alexandra Treffehn

 

HuBees Imkerei - Willkommen in der aufregenden Welt der Bienen!
Für Tierliebhaber der etwas anderen Art ist HuBees Imkerei genau das Richtige. Dieses Kleinunternehmen wurde 2012 von Hubertus, dem damals 10 Jahre alten und somit jüngsten Imker Österreichs, gegründet. Aufgrund der großen Nachfrage hat er sich nun etwas zurückgezogen und seinem Vater die Hauptarbeit überlassen. Es werden Verkäufe, Patenschaften und Vermietungen von Bienen angeboten. Außerdem kann man Seminare und einen Bienengarten besuchen. Wer also immer schon einen eigenen Bienenstock in seinem Garten oder auf seinem Balkon haben wollte, kann sich hier ganz leicht einen besorgen. Wir begleiten Hubertus und seinen Vater bei deren verschiedensten Aufgaben in der Familien-Imkerei in Tulln. Team: Claudia Hlinka und Jonathan Gerstbach Mit freundlichen Grüßen,
Team: Claudia Hlinka und Jonathan Gerstbach

 

Körbchen – Von feiner Spitze und reizvollen Formen
Was Frauen am liebsten drunter tragen? Das wissen die zwei Mädels vom Modelabel Körbchen, die ihre Bralettes aus Spitze und Jersey mit viel Liebe von Hand produzieren. Sie wollen modernen selbstbewussten Frauen alle Freiheiten geben, ohne ästhetische Abstriche machen zu müssen. Und genau das bietet auch der Baukasten Bralette - wo sich jede Frau nach ihren Maßen einen eigenen BH designen lassen kann. Eine Reportage für jedes Körbchen!
Team: Sandra Perdula und Rebecca Mayr

 

A Taekwondo Story
Die ursprünglich Koreanische Kampfsportart Taequon Do wird im Dojo im „TTaekwondo Club Wien“ sowohl an Anfänger, als auch an professionelle Kampfsportler gelehrt. Bei diesem Prozess geht es aber nicht nur um die Beherrschung der Techniken, es geht auch darum, einen starken Geist zu entwickeln. Tauchen wir ein in die Welt der asiatischen Kampfkünste. Für das Interview wird uns möglicherweise die Trainingsleitung M. Brandl zur Verfügung stehen.
Team: Maximilian Götzner und Maximilian Fender

 

Kaffee – Das schwarze Gold
Wien ist bekannt für seine Kaffeehaus-Kultur. Wie schaut es damit heute aus? Kaffee erlebt immer mehr einen Qualitätsboom und der Geschmack rückt ins Zentrum des Kaffeehausbesuches. Begleitet wird der Weg von der rohen Bohne in der Rösterei bis zum fertigen Heißgetränk. Wissenswertes über Kaffee, die Zubereitung und neue Trends sind nur einige der Themen die behandelt werden. Im Zentrum der Beiträge steht das „Alt Wien Kaffee“, welches fertigen Kaffee verkauft und ihn auch selbst röstet.
Team: Magdalena Kranabitl und Nadine Manja Kummer

 

Auf den Spuren von Gustav Klimt – Die Klimt Villa Wien
Entgegen der Erwartungen, die der Name der Einrichtung suggeriert, handelt es sich hierbei nicht um die ursprüngliche Wohnstätte des wohl unumstritten bedeutendsten Malers Österreichs, Gustav Klimt (1862 - 1918), sondern vielmehr um ein seit mehreren Jahrzehnten kontinuierlich renoviertes Projekt, das das Erbe des Malers einerseits zu schützen, wie auch andererseits in seiner schönster Ausgestaltung der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen versucht. Dabei beherbergt die Klimt Villa das letzte Atelier des Künstlers, das - damals als eher “heruntergekommene” Gartenhütte - mittlerweile zu einer der prachtvollsten Gebäuden Wiens ausgebaut wurde und am 1. April dieses Jahres - anlässlich des folgenden Klimt-Jahres - inklusive der permanenten Ausstellung rund um die innewohnende Werkstätte als Museum wiedereröffnet wurde.
Oder wie es der Ausstellungsgestalter und -kurator, Eduard Neversal, formuliert: "Die originalen Räume des "letzten" Ateliers von Gustav Klimt in der Feldmühlgasse 11 in Hietzing wurden nach eingehenden restauratorischen Untersuchungen identifiziert und bis hin zur historischen Farbfassung sowie den Originaloberflächen wieder instandgesetzt. Es soll die Lebens und Arbeitssituation des Zeitraumes von 1911 bis 1918 atmosphärisch und inhaltlich erfahrbar gemacht werden. Dies geschieht durch die Rekonstruktion der Möblierung des "Empfangszimmers" und des "Ateliers" auf Basis der Fotos von Moriz Nähr und vorhandenen Originalmustern von Objekten (z. B. Teppich). In den anderen Räumen des Ateliers werden Informationen über Modelle und "Klientinnen", die für Klimts Werke dieser Schaffensperiode von Bedeutung waren, vermittelt. Der Transport der Inhalte findet über unterschiedliche Medien (Zeichnungen etc.) statt." (www.klimtvilla.at)
Team: Stefanie Lehner und Anahit Bagradjans

 

Internet – Die große Gefahr für den Buchhandel! (Langbeitrag)
Anreißer: Wir beschäftigen uns anhand drei verschiedener Wiener Buchhandlungen (Antiquariat, Kinder- und Jugendbuchhandlung und Buchhandlung Lerchenfeld) mit den Veränderungen denen der Buchhandel, in Zeiten des steigenden Onlinehandels, ausgesetzt ist. Außerdem geben wir den InhaberInnen die Möglichkeit ihre Buchhandlung kurz vorzustellen und wir beleuchten was eine gute Buchhändlerin beziehungsweise einen guten Buchhändler ausmacht. Im zweiten Schritt kommen die LeserInnen auf der Straße zu Wort. Wir bitten sie um Ihre Meinung zum Thema Internethandel und den Auswirkungen auf den etablierten Buchhandel. Zudem kommen Ihre persönlichen Lesegewohnheiten zur Sprache.

Der Bücherschrank – Eine Alternative zum Buchhandel! (Kurzbeitrag)
Anreißer: Wir holen beim Bücherschrank Meinungen zum Thema Buchhandel und Amazon beziehungsweise dem Bücherschrank an sich ein. Wie kommt es an wenn Bücher zur freien Entnahme angeboten werden?
Team: Lale Ohlrogge und Andreas Bonhardi

 

Weitere Themen nach Vereinbarung, Beispiele fertiger Arbeiten aus früheren Semestern werden gezeigt!


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren