Home

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky
Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Universität Wien
Währinger Straße 29, 1090 Wien

 

220049-6 UE GESKO B: UE JOUR Journalismus – Multimediajournalismus

Sommersemester 2020


Die erarbeiteten/fertigen Themen

Hobbies in der Quarantäne – Keine Zeit für Langeweile
Als der Bundeskanzler am 16. März den Lockdown für ganz Österreich verkündete, wusste erstmal niemand, welche Folgen das genau mit sich ziehen würde und wie sich diese auf unseren Alltag auswirken sollten. Eins stand jedoch fest: den Worten der Regierung “Zu eurem eigenen Schutz, bleibt zuhause!” folge zu leisten. Ungewiss war zu dieser Zeit jedoch die Dauer der empfohlenen Selbst-Isolation. Die erste Woche mag es noch ganz witzig gewesen sein, die Server der Streamingdienste heiß laufen zu lassen. Jedoch setzte bei vielen bereits nach kurzer Zeit ein Gefühl von Langeweile und Unproduktivität ein. Was also tun, um dieser nicht zum Opfer zu fallen? Wir haben ein paar Leute besucht, die der Langeweile die Stirn geboten haben. Sie haben die Zeit genutzt und sich neue Hobbys gesucht, oder ihre bestehenden Freizeitbeschäftigungen weiter ausgebaut. Von Yoga über Klavier spielen bis hin zum Reparieren kaputter Elektrogeräte, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Team: Nick Loibnegger, Stefan Schmider

 

Buntes Wien am Brunnenmarkt – Vom Hackler bis zum Hipster
Von der Thaliastraße bis zur Ottakringer Straße erstreckt sich im 16. Wiener Gemeindebezirk der längste Straßenmarkt der Stadt, der Brunnenmarkt. Die Brunnengasse ist mittlerweile doch nicht nur Schauplatz eines tüchtigen Marktgeschehens. Hier treffen Gegensätze aufeinander und es findet ein reger kultureller Austausch statt. Besonders an sonnigen Samstagen ist dieses Geschehen mehr als gut zu beobachten: Alteingessesene Wiener feilschen mit migrantischen Standlern auf dem Markt in der Brunnengasse, während hippe Studenten in die Lokale am Yppenplatz strömen. Wie funktioniert das Zusammenleben dieser bunten Bevölkerung? Und findet eine Gentrifizierung, also ein Austausch der Bevölkerung, statt? Ottakring, ein ehemaliges Arbeiterviertel, ist nämlich mittlerweile begehrtes Wohngebiet.
Team: Stefan Bracher, Jana Pflästerer


 

220066-8 UE GESKO B: Journalismus – Multimediajournalismus

Wintersemester 2022


Die erarbeiteten/fertigen Themen

 

Universitäten besetzen für den Neustart
Seit dem 16. September 2022 wird der Hörsaal C1 am Uni Campus der Universität Wien besetzt. Aber welche Menschen sind das dort die den Hörsaal besetzen und was fordern sie? Wir machen uns auf die Suche und wollen die Studentinnen und Studenten durch ihren Alltag auf der Besetzung folgen. Denn egal ob es um die Organisierung der KÜFA (Küche für Alle) geht oder um das Programm vor Ort, jeder muss seinen Beitrag leisten damit die Besetzung auch wirklich funktioniert.
Team: Philippa Kaufmann, Lidia Pavonic

 


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky und die jeweiligen Autoren