Allgemeine Informationen zur Diplomarbeitsbetreuung bei

Ass.-Prof. Dr. Manfred Bobrowsky

 

Diplomarbeiten müssen nach den "Die sieben Schritte des wissenschaftlichen Arbeitens" (pdf) verfasst werden. Siehe auch Hannes Haas/Klaus Lojka , Medien Journal 1/1988: "Erkenntnis durch Recherche - Ein Modell für Forschung und Lehre" (pdf).

Vor der endgültigen offiziellen Anmeldung der Diplomarbeit (siehe "Anmeldeformular zum Diplomarbeitsthema", pdf-Dokument), muß im Online-Katalog des österreichischen Bibliotheksverbundes bzw. in der FileMaker Datenbank "Laufende Arbeiten" (zu finden unter DATENBANKEN) recherchiert werden, ob das Thema nicht schon bearbeitet wurde (wie "alt" ist diese Arbeit?) bzw. derzeit berabeitet wird.

DiplomandInnen (abgeschlossen und laufend):
Nina Krecht, Balázs Bárány, Christoph Mariani, Marietta Türk, Alexandra Schwarz, Christine Palnsteiner, Irene Castillo, Petra Stuiber, Stefan Ostermann, Gustav Gschossmann, Manfred Wagner, Christa Bernert, Alexander Zenz, Nina Winter u. a.

Folgender Text muß jeder Arbeit auf der Startpage oder an geeigneter Stelle vorangestellt sein:

Zusicherung
Ich versichere hiermit, dass ich die vorliegende Arbeit selbstständig verfasst, ganz oder in Teilen noch nicht als Prüfungsleistung vorgelegt und keine anderen als die angegebenen Hilfsmittel benutzt habe. Sämtliche Stellen der Arbeit, die benutzten Werken im Wortlaut oder dem Sinn nach entnommen sind, habe ich durch Quellenangaben kenntlich gemacht. Dies gilt auch für Zeichnungen, Skizzen, bildliche Darstellungen und dergleichen sowie für Quellen aus dem Internet.
Wien, am
(Datum) (Unterschrift/Name)

 

Für die Diplomarbeit soll rein weißes Papier vom Format DIN-A 4 benutzt werden (Umweltschutzpapier ist möglich). Die Arbeit muß gebunden abgegeben werden. Die Diplomarbeit muß auch in elektronischer Form abgegeben werden (CD-ROM oder DVD, doc oder pdf).
Die Blätter sind nur einseitig zu beschreiben.
Ein Lebenslauf mit Foto ist am Schluß der Arbeit nach dem Literaturverzeichnis beizubinden.
Für den Zeilenabstand gilt als Standard 1 ½ zeilig. Ein geringer Zeilenabstand (1-zeilig) ist für Textpassagen angebracht, die Sie optisch absetzen wollen, z.B. für längere Zitate im Text, für Fußnoten und Anmerkungen.

Richtlinien für Randbreiten auf einer Seite:

- oben:            Die Seitenzahl (Pagina) steht 1,5 cm von der oberen

                       Papierkante über der Mitte des Textes. Der Abstand

                       von der oberen Papierkante bis zur 1. Textzeile beträgt 

                       ca. 3 cm,

- unten:           3 cm. Fußnoten müssen in den Satzspiegel einbezogen

                       werden,

- links:             3,5 cm,

- rechts:          2 cm

 

Literatur zur Diplomprüfung, erster oder zweiter Prüfer.


Für den Inhalt verantwortlich: Manfred Bobrowsky