Kurt
Walter
Zeidler
180065 VO
Einführung in die Erkenntnislehre
2 Stunden,
3.0 ECTS
Mo 18:30-20:00,
wtl von 11.10.2021 bis 24.01.2022 digital
https://moodle.univie.ac.at/course/view.php?id=255706
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfungen (1. Termin am
31.01.2022, drei weitere Termine im SS 2022). Sofern die schriftlichen
Prüfungen nicht vor Ort stattfinden können, werden sie über Moodle
durchgeführt als 'Digitale schriftliche Prüfung mit offenen Fragen
mittels eines Prüfungsbogens zum Download'. Das bedeutet, daß keine
reinen Wissensfragen gestellt werden, sondern fünf Verständnisfragen,
die innerhalb eines Zeitfensters (2 Stunden) auf dem über Moodle
bereitgestellten Prüfungsbogen zu beantworten sind.
Die Notengebung ist wie unten beschrieben (siehe Beurteilungsmaßstab).
Mit der Anmeldung zur digitalen Prüfung erklären Sie sich mit diesem
Prüfungsmodus einverstanden. Ein zweiter, dritter oder vierter
Prüfungstermin, der online durchgeführt werden muß, kann vom ersten
Termin oder den vorhergehenden Terminen formal abweichen.
Die Abwicklung der digitalen schriftlichen Prüfung erfolgt über die
Nutzung von Moodle. Sie müssen sich mit Ihrem u:account einloggen und
bestätigen dadurch ihre Identität. Darüberhinausgehende
Identifizierungsmethoden sind nicht vorgesehen.
An- und Abmeldung:
Die An- und Abmeldung zur Prüfung erfolgt wie im Regelbetrieb über
u:space. Nur korrekt angemeldete Studierende dürfen an der Prüfung
teilnehmen. Studierende, die sich nicht korrekt angemeldet haben,
dürfen nicht an der Prüfung teilnehmen. Studierenden, die sich nicht
rechtzeitig von einem Prüfungstermin abmelden, werden für den nächsten
Prüfungstermin gesperrt.
Antrittszählung:
Mit Anmeldung zu einer digitalen Prüfung erklären sich die
Studierenden mit dem Prüfungsmodus einverstanden. Der Antritt wird auf
die Gesamtzahl der Prüfungsantritte dieser Prüfung dazugezählt.
Prüfungsaufsicht:
Bei digitalen schriftlichen Prüfungen wird zumindest eine fachkundige
Person bekanntgegeben (Deckblatt der Prüfung), die unmittelbar vor,
während und nach der Prüfung digital erreichbar ist und für Fragen zur
Prüfung und (technischen) Problemen verfügbar ist. Bei technischen
Problemen können Sie sich auch an den Helpdesk des ZID wenden.
Prüfungseinsicht:
Auch bei Online-Prüfungen besteht die Möglichkeit auf
Prüfungseinsicht. Anfragen bitte über e-mail an den Prüfer.
Schummeln:
Mit der Teilnahme an der digitalen schriftlichen Prüfung erklären Sie
diese selbständig und ohne Hilfe Dritter abzulegen. Die Prüfung kann
zur Kontrolle einer Plagiatsprüfung unterzogen werden (Turnitin).
Innerhalb der Beurteilungsfrist von vier Wochen können mündliche
Nachfragen durch die Lehrperson zum Stoffgebiet der Prüfung erfolgen.
Dies kann auch stichprobenartig und ohne konkreten Verdacht erfolgen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Da
es sich um eine einführende LV handelt, werden keine speziellen
Kenntnisse vorausgesetzt.
Für eine positive Beurteilung müssen zumindest 2 von insgesamt 5
Prüfungsfragen richtig und vollständig beantwortet werden.
Prüfungsstoff
Siehe oben: Ziele, Inhalte und
Methode der LV.
Literatur (ergänzend):
K. W. Zeidler, Vernunft und Letztbegründung, in: Grundlegungen,
Wien (Ferstl&Perz) 2016.
---,
Grundriß der transzendentalen Logik, Cuxhaven 1992, 2. überarb.
Aufl. 1997, 3. erg. Aufl. Wien 2017.
Inhalte: Der Begriff der Erkenntnislehre wird in Erkenntnistheorie(n) und Erkenntniskritik differenziert und letztere, in Auseinandersetzung mit der antiken und neueren Skepsis und im Anschluß an den antiken (Platon, Aristoteles) und neueren Idealismus (Kant, Fichte, Hegel) als transzendentale Logik der Letztbegründung (Dialektik) und Gegenstandsbestimmung (Analytik) exponiert. Abschließend wird ein Überblick zur Entwicklung der neuzeitlichen Erkenntnislehren - von der Erfindungskunst, über die Erkenntnispsychologie und Erkenntniskritik bis zu den diversen erkenntnistheoretischen Forschungsprogrammen des 19. und 20. Jhds. - gegeben.
Methode: Aufgrund der weiterhin nicht absehbaren Entwicklungen der Pandemie Distanzlehre über Moodle (Zoom)