Forschungsschwerpunkte
Lebenslanges Lernen: Bildungsmotivation, Wohlbefinden in Bildungskontexten, selbstreguliertes Lernen
Bildungs- und Chancengerechtigkeit: Lernen und Lehren in Schulen mit besonderen Herausforderungen, Geschlechterstereotype in der Bildungssozialisation
Transfer- und Implementierungsforschung
Werdegang
Julia Holzer studierte zunächst Lehramt für die Primarstufe und war anschließend vier Jahre an einer Mittelschule in Wien Floridsdorf tätig. Parallel dazu studierte sie Psychologie an der Universität Wien, war Projektmitarbeiterin im Projekt „Third Mission der Universität Wien“ und Tutorin am Zentrum für Lehrer*innenbildung. 2021 schloss sie ihr Doktoratsstudium der Psychologie an der Universität Wien ab. In ihrer Dissertation, die mit dem Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie ausgezeichnet wurde, befasste sie sich mit Wohlbefinden und Motivation in Bildungskontexten. Ein besonderes Anliegen ist Julia Holzer der Transfer wissenschaftlicher Befunde in Praxis, Politik und Gesellschaft. Zu diesem Thema engagiert sie sich aktiv und wurde dafür mit dem Impact Award der Universität Wien ausgezeichnet.
Berufliche Stationen
seit 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (post doc) im Projekt „100 Schulen – 1000 Chancen“ der Universität Wien (Fakultät für Psychologie, Zentrum für LehrerInnenbildung) in Kooperation mit dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
seit 2020: Abhaltung diverser Vorträge, Workshop- und Lehrformate (z.B. Pädagogische Hochschule Wien, Fern-FH Wiener Neustadt, Fonds Gesundes Österreich, WienXtra, etc.)
seit 2018: Lehrbeauftragte an der Universität Wien, Abhaltung von Lehrveranstaltungen für Psychologiestudierende im Bachelor- und Masterstudium
2021 – 2022: Wissenschaftliche Mitarbeit bei der Evaluation der Deutschförderung gemeinsam mit Christiane Spiel und Vera Popper im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung
2020 – 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin (prae doc) im Projekt „Lernen unter COVID-19 Bedingungen“
2018 – 2021: Universitätsassistentin (prae doc) an der Universität Wien, Arbeitsbereich Bildungspsychologie
2019 – 2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Aktives Studieren“ des Vizerektorats für Lehre – Erarbeitung von Strategien, um Studierende beim aktiven Studienfortschritt zu unterstützen
2017 – 2018: Studentische Projektmitarbeiterin an der Universität Wien – Projekt “Third Mission“, Tutorin am Zentrum für Lehrer*innenbildung, Universität Wien
09 – 11/2017: Praktikum am Institut zur Evaluierung psychischer Belastungen am Arbeitsplatz
2013 – 2017: Lehrerin an der Mittelschule Kinzerplatz, 1210 Wien – Klassenführende Lehrerin, Kustodiat Musikerziehung, Leitung des Schulchors
Funktionen und Aufgaben in der Scientific Community
Reviewerinnentätigkeit für Nature, British Journal of Social Psychology, AERA Open, European Journal of Developmental Psychology, Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Educational Research for Policy and Practice, International Journal of Psychology, System
Mitglied des European Family Support Network (Eurofamnet) und Beteiligung an der assoziierten COST Action (EU-Projekt im Rahmen von Horizon 2020)
Lehrende der Kinderuni Wien