„Verfassungsgerichtsbarkeit in der Zukunft – Zukunft der Verfassungsgerichtsbarkeit“ erschienen

Der Sammelband "Verfassungsgerichtsbarkeit in der Zukunft - Zukunft der Verfassungsgerichtsbarkeit" vereint die Vorträge, die am gleichnamigen Symposion des Verfassungsgerichtshofes vom 30.09.–1.10.2020 gehalten worden waren. Christoph…

Band 28 der AjBD-Arbeitshefte erschienen: Baumann / Krahn / Lauber-Rönsberg: Forschungsdatenmanagement und Recht

In der von mir betreuten und für die AjBD herausgegebenen Schriftenreihe „Arbeitshefte“ ist im April 2021 der neueste Band erschienen: Paul Baumann / Philipp Krahn / Anne Lauber‐Rönsberg: Forschungsdatenmanagement und Recht. Datenschutz‑,…

Festschrift für Thomas Simon

Die Überreichung der Festschrift für Thomas Simon zum 65. Geburtstag am 12.11.2020 konnte am Juridicum coronabedingt nicht – wie es ursprünglich geplant war – im Rahmen einer großen Feier mit den Beiträgerinnen und Beiträgern sowie…

„Strafrechtsgeschichte im „langen“ 19. Jahrhundert“ erschienen

Der Sammelband zur Innsbrucker Tagung zur österreichischen Strafrechtsgeschichte des "langen" 19. Jahrhunderts ist erschienen und enthält auch meinen Aufsatz: Josef Pauser„Von der Schlechtigkeit unserer Strafrechtspflege ...“.…

„Treaties and other Acts in multilateral Conference Diplomacy. A brief Calendar of State Practice 1641 to 1924“ in der AjBD-Arbeitshefte-Reihe als Band 27 erschienen

In der von mir betreuten und für die AjBD herausgegebenen Schriftenreihe "Arbeitshefte" ist Anfang November 2018 der neueste Band erschienen: Treaties and other Acts in multilateral Conference Diplomacy. A brief Calendar of State Practice…

Edition der Tiroler Landesordnungen von 1526, 1532 und 1573 erschienen

Gerade frisch erschienen: Die Tiroler Landesordnungen von 1526, 1532 und 1573. Historische Einführung und Edition [= Fontes Rerum Austriacarum. Österreichische Geschichtsquellen. 3. Abteilung: Fontes Iuris], herausgegeben von JOSEF…

Beitrag zum Räuberhauptmann Grasel in „Das Waldviertel“ erschienen

Mein Beitrag zum Festheft der Zeitschrift "Das Waldviertel. Zeitschrift für Heimat- und Regionalkunde des Waldviertels und der Wachau" für Friedel Moll, Stadtarchivbar in Zwettl, ist nun erschienen: JOSEF PAUSER, Robert…

„Advokatenordung 1648“ erscheint am 21.11.2013

Christian Neschwara / Josef Pauser (Hrsg): Advokatenordnung 1648. Ein Beitrag zur Geschichte der österreichischen Rechtsanwaltschaft, Verlag Österreich, Wien 2013 134 Seiten, gebunden ISBN: 978-3-7046-6565-2 Erscheinungsdatum: 21.11.2013 EUR:…