Projekte
Romanistik studieren – Berufsperspektiven
Berufsorientierung für Romanistik-Bachelorstudierende, besonders zu Beginn des Studiums (laufend)
- Vortrag & Round Table: „Romanistik in der Berufswelt“, 20.01.2020 im Rahmen der Orientierungslehrveranstaltung, Institut für Romanistik, Universität Wien.
- Virtueller Vortrag: „Berufsperpsektiven für Romanist*innen“, 22.06.2020 im Rahmen der Orientierungslehrveranstaltung, Institut für Romanistik, Universität Wien.
Peer-Feedback zur Verbesserung der Schreibkompetenz
Verwendung von Peer-Feedback via Moodle in Sprachkompetenz-Lehrveranstaltungen (abgeschlossen)
Flipped Classroom in der Philologie
Ausarbeitung von Flipped Classroom Sequenzen und Lernmaterialien für die Bereiche Sprachwissenschaft und Fachdidaktik (laufend)
- Tagungsbeitrag: Fally, Irene & Christoph Winter (2020): „Didaktische Flipped Classroom-Muster: Möglichkeiten für die Geisteswissenschaften“. In Gerhard Brandhofer, Josef Buchner, Christian Freisleben-Teutscher & Karin Tengler (eds.), Tagungsband zur Tagung Inverted Classroom and beyond 2020. Graz: Verein Forum neue Medien in der Lehre Austria, 268–273.
Von der Präsenz- zur Onlinelehre
Unterstützung der Lehrenden in der Umgestaltung von Präsenzlehrveranstaltung auf Home-Learning bzw. Blended-Learning-Kurse; Ausgestaltung einiger Lehrveranstaltungen als Home-Learning / Blended-Learning-Kurse (laufend)
- Fally, Irene (2020): „Eine Arbeitsgemeinschaft in Isolation“, Beitrag über meine Erfahrung mit dem Home-Learning im Univie Blog, 05.06.2020.
- Fally, Irene (2020): „Portfolioarbeit zur Begleitung asynchroner Lehre – Fortschritt sichtbar machen“. In Joseph Weißenböck, Wolfgang Gruber & Christian Freisleben-Teutscher (eds.), Digital Learning in Zeiten von Corona – nachhaltiger Entwicklungsschub für die Hochschulen? Wien: Lemberger, 103-108.
E-Learning Workshops
„Portfolioarbeit und asynchrone Lehre – Fortschritt sichtbar machen“, 22.10.2020, Beitrag zum DisqSpace am 9. Tag der Lehre, FH St.Pölten.
„Von der Präsenz- zur Onlinelehre.“, 16.03.2020, Fortbildungswebinar, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Didaktische Flipped Classroom Muster: Chancen und Möglichkeiten für die Geisteswissenschaften“, 12.02.2020, Methodenworkshop im Rahmen der Inverted Classroom and Beyond, Pädagogische Hochschule Niederösterreich (gemeinsam mit Christoph Winter).
„Moodle für TutorInnen“, 01.10.2019, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Moodle für TutorInnen“, 08.10.2018, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Flipped Classroom mit Moodle – eine Einführung“, 13.06.2018, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Flipped Classroom mit Moodle – eine Einführung“, 09.05.2018, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Moodle für TutorInnen“, 09.03.2018, Institut für Romanistik, Universität Wien.
„Moodle für TutorInnen“, 09.10.2017, Institut für Romanistik, Universität Wien.