Publikationen

Publikationen

Bücher

Schrittesser, I. (2019). Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von Diversität. [Talent Promotion in the Context of Diversity and the Rights of the Child] Bad Heilbrunn: Klinckhard.

Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press.

Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & Krainz-Dürr, M. (Hrsg.) (2012). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies of Innovation Processes in Schools] Wien: Facultas.

Mateus-Berr, R., Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. [Best Spirit – Best Practice. Teacher Education at Austrian Universities] Wien: Braumüller.

Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pädagogische Professionalität: Quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf. [Teacher Professionalism: Out of the Box Impulses for Next Practice] Wien: Facultas/ UTB.

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009). University goes Bologna: Trends in der Hochschullehre. Entwicklungen, Herausforderungen, Erfahrungen. [University Goes Bologna. Trends in University Teaching. Developments, Challenges, Experiences] Wien: facultas.wuv.

Schrittesser, I. (Hrsg.) (2009). Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären Lehrerbildung. [Professionalism and Professionalization. Current Questions and Concepts]. Frankfurt, New York & Wien: Peter Lang.

Schrittesser, Ilse (2007). Bildung: Organisierter Widerspruch? [Education: Organized Dissent?] Frankfurt, New York & Wien: Peter Lang.

Editor & Co-Editor of Journals

Executive Editor of Journal für LehrerInnenbildung [Journal of Teacher Education for Austria, Germany and Switzerland], Facultas: Wien.

Editor of the Austrian – German Journal Zeitschrift für SchulVerwaltung [Journal of Schoolmanagement]

Member of the Editorial Board of Challenging Organisations and Society. reflective hybrids®. Verlagshaus Hernals, Wien (Peer Reviewed)

Projekte

Schrittesser, I. & Schön, H.-L. 2014 – 2018 Pre-Post Selfassessment. Entwicklung eines Service-Instruments für Lehramtsstudierende. Finanziert aus den Hochschulraumstrukturmitteln des Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

Schrittesser, I. 2017 – 2019 Lehramtskompass. Folgeprojekt von PPSA. Entwicklung eines Online-Service-Tool für Lehramtsstudierende.

Schrittesser, I. 2018 – 2021 ENGAGE STUDENTS – Promoting social responsibility of students by embedding service learning within HEIs curricula Grant Agreement No.: 2018-1-RO01-KA203-04930

Schrittesser, I. 2018 – 2021 European STEP: Student Engagement Project. STEP KA2 Project. Animafac (a national student associations network) and its partners (the European University Foundation and the Universities
of Vienna (Austria), Warsaw (Poland), Valladolid (Spain) and Cergy-Pontoise (France).

Schrittesser, I. 2014 – 2017 Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von kultureller, ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. [Talents Promotion in the Context of Cultural, Ethnic, Linguistic and Social Diversity as a Fundamental Part of Children’s Rights] Bundesministerium für Bildung. Wien.

Schrittesser, I. ,  Berger, E., Breinbauer, I.M. & Schober, B. 2015 –  Kinderrechte: Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule. [Children’s Rights: Socialisation in the Family, Kindergarden and School] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Bundesministerium für Familie und Jugend. Wien.

Schrittesser, I. 2008 – 2012. Innovative Learning Environments. OECD, Project Report, 15. 2. 2012.
Schratz, M., Schrittesser, I., Fischl, A., Forthaber, P., Kainz, H., Fahr, G., Paseka, A., Seel, A., Uhl, R. & Köhler, J. 2005 – 2011 Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext (EPIK). Domänen von Lehrerprofessionalität, Projekt gefördert durch das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, Project Report, 31.12.2010.

Schratz, M. & Schrittesser, I. 2008 Weißbuch LehrerInnenbildung. Project Report, Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur, 31.1.2008.

Publikationen 2019 – 2014

2019

Schrittesser, I. (2019). Editorial. In Schrittesser, I. (Ed.) (in print). Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität [Talent Promotion Revisited: As a Right of the Child in the Context of Diverse Classrooms] Bad Heilbronn: Klinkhardt.

Schrittesser, I. (2019). Auf der Suche nach dem Phänomen Begabung – von der Begabungsförderung zur Lernförderung? [Looking fort he Phenomenon of Giftedness: Opportunities to Learn vs. Giftedness Education?] In In Schrittesser, I. (Ed.) (in print). Begabungsförderung Revisited: Als Kinderrecht im Kontext von Diversität [Talent Promotion Revisited: As a Right of the Child in the Context of Diverse Classrooms] Bad Heilbronn: Klinkhardt.

Schrittesser, I. (2019). Establishing Innovations at Schools: The Role of School Leaders. In Flores, M., Barwami, T. A. & Imig, D. (2019). Leading Change in Teacher Education: Lessons from Countries and Education Leaders around the Globe. New York: Springer Publishing.

Schrittesser, I. & Kobesova, Z. (in print). Einblicke in die Praxis der Kinderrechte in Kindergarten und Schule: der Fall Österreich. [Insights into the Handling of Children’s Rights: The Case of Austria] In: Fasching, H. (Ed.). Beziehungen in pädagogischen Arbeitsfeldern [Relationships in Areas of Education] Bad Heilbronn: Klinkhardt.

2018

Schrittesser, I. & Köhler, J. (2018). Lernen verstehen – Unterricht gestalten. [Understanding Learning – Conceptualizing Teaching]. Handout for Teachers and Teacher Education. Bundesministerium für Bildung. Wien.

Schrittesser, I. (2018). Was passiert im Klassenzimmer? Ein Blick in den Unterricht und was Professionsbewusstsein mit pädagogischem Berufsethos zu tun hat. [Looking in Classrooms. The Impact of Professionalism on Pedogical Ethos]. In: Schärer, H.-R. & Zutavern, M. Das professionelle Ethos von Lehrerinnen- und Lehrern. Münster & New York: Watzmann. [The Pedagogical Ethos of Teachers].

2017

Paseka, A. & Schrittesser, I. (2017). Muster der Schließungen im Unterricht. Über fruchtbare Momente in Lernprozessen und wie sie unerkannt verstreichen. [Patterns of Closure. On the fruitful moments in learning processes and how they pass by unseen]. In: Paseka, A., Keller-Schneider, M., & Combe, A. (Hrsg.). Ungewissheit als Herausforderung für pädagogisches Handeln. Wiesbaden: Springer, S. 31- 52. [Uncertainty as a Challenge for Educational Practice]

Schrittesser, I. (2017). Lernen verstehen – Unterricht gestalten. [Understanding Learning – Conceptualizing Teaching]. Project Report: Bundesministerium für Bildung. Wien.

Schrittesser, I. (2017). Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. [Talents Promotion in the Context of Ethnical, Linguistic and Social Diversity as a Fundamental Part of Children’s Rights]Project Report: Bundesministerium für Bildung. Wien.

 

2016

Schrittesser, I. , Berger, E., Breinbauer, I.M. & Schober, B. (2017). Kinderrechte: Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule. [Children’s Rights: Socialisation in the Family, Kindergarden and School] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Project Report II. Bundesministerium für Familie und Jugend. Wien.

Patry, J.-L. & Schrittesser, I. (Hrsg.). Konstruktivistisches Denken – theoretisch unbehaust? Journal für LehrerInnendbildung, 2, 2016. [Constructivist Thought – Theoretically Unsheltered?]

 

2015

Schrittesser, I. , Berger, E., Breinbauer, I.M. & Schober, B. (2014 – 2018). Kinderrechte: Sozialisation in Familie, Kindergarten und Schule. [Children’s Rights: Socialisation in the Family, Kindergarden and School] Projektgruppe 4 des Kinderrechte Board. Projekt Report I. Bundesministerium für Familie und Jugend. Wien.

Schaumburg, H., Hackmann, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2015). Praxissemester. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 2015. [Internship Semester. Journal of Teacher Education, 1, 2015]

Schrittesser, I. & Spindler, M. (2015) (Eds.). Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, Vol. 4 (2).

Schrittesser, I. & Spindler, M. (2015). Between and Beyond Theory and Practice. Editorial. In: Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, Vol. 4 (2), pp. 739 – 743.

Schrittesser, I. (2015). The Theory-Practice Space in the Professions: Casework as the Missing Link. In: Elaborating the Theory-Practice Space: Professional Competence in Science, Therapy, Consulting and Education. Challenging Organisations and Society, Vol. 4 (2), pp. 744 – 755.

2014

Schrittesser, I. (2014). The Role of Case Study in Teacher Education. An Attempt to Bridge the Gap between Action and Reflection. In: Global Education Review 1 (4), pp. 14 – 31.

Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press.

Schrittesser, I. Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (2014). Editorial. In: Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press, S. 7 – 20.

Schrittesser, I. (2014). Was wissen wir über die Wirksamkeit von Praktika im Lehramtsstudium? Versuch einer Bestandsaufnahme. [What Do We Know about the Effect of Practical Experience in Teacher Education? An Attempt at Stock Taking] In: Schrittesser, I., Malmberg, I., Mateus-Berr, R. & Steger, M. (Hrsg.) (2014). Zauberformel Praxis? Zu den Möglichkeiten und Grenzen von Praxiserfahrungen in der LehrerInnenbildung. [The Practice Myth: On the Opportunities and Limits of Practical Experience in Teacher Education] Wien: New Academic Press, S. 36 – 50.

Schrittesser, I., Paseka, A. & Gerhartz-Reiter, S. (2014). Innovative Learning Environments. About Traditional and New Patterns of Learning. In: European Educational Research Journal, Vol. 13 (2) 2014, pp. 143 – 154.

Schrittesser, I. (2014). From Novice to Professional. Teachers for the 21st Century and How they Learn their Job. In: Sancho, Juana M., Correa, J. M., Gracìa, X. G. & L. Frage (Coord.): Aprender a ser docente en un mundo cambio. Simposio internacional, pp. 37 – 44.

Rabenstein, K. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2014). Beobachtung. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 2014. [Lesson Observation in Teacher Training]

Schrittesser, I. (2014). Kompetenzorientierung. [Competence Orientation] Online: http://www.gat.st/news/kompetenzorientierung.

 

Ausgewählte frühere Publikationen

Schrittesser, I. & Wischer, B. (Hrsg.) (2013). Equity and Equality. Chancengleicheit und Chancengerechtigkeit im Bildungssystem: Eine Spurensuche. Journal für LehrerInnenbildung, 1, 2013. [Equality and Equity of Opportunities in the Education System. Searching for Traces]

Schrittesser, I. (2013) Studieren: Eine besondere Form der Bildungsbewegung. Einige Überlegungen zu den Ansprüchen an Universität und Universitätsunterricht. [University Education: a Special Type of Educational Process. Some Thoughts on the Demands on Universities and University Teaching]. In: Pollmanns, M. et al. (Hrsg.) Zueignung. Zur Pädagogik von Andreas Gruschka. [Apprehension. On Andreas Gruschka’s Concept of Education]. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich, S. 371-387.

Schrittesser, I. (2013). Organisation der Lehrerbildung in Österreich: Modelle und Empfehlungen. In: Lehren Lernen – die Zukunft der Lehrerbildung. [The Organisation of Teacher Education in Austria: Models and Recommendations]. Tagungsband des Österreichischen Wissenschaftsrats 2012, S. 115 – 130.

Schrittesser, I. (2013). Pädagogische Professionalität entfalten –
eine besondere Form des Lernens? [Becoming a Professional in Teaching: A Particular Way of Learning?] In: Christof, E. & J. Schwarz (Hrsg.): Lernseits des Geschehens. Über das Verhältnis von Lernen, Lehren und Leiten. [Being Mindful of Learning. On the Relationship of Learning, Teaching and Leadership]. Festschrift zum 60. Geburtstag für Michael Schratz. Innsbruck: Studienverlag, S. 85 – 100.

Schrittesser, I., Fraundorfer, A., Krainz-Dürr, M. (Hrsg.) (2012). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: Facultas.

Schrittesser, I. (2012). Lernen pädagogisch gewendet. Annäherungsversuche mit Nebenwirkungen . In: Schrittesser, I. Fraundorfer, A. & M. Krainz-Dürr (Hrsg.) (2012). Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Pedagogical Processes of Innovation]. Wien: facultas.wuv, S. 95 – 122.

Gerhartz, S., Schrittesser, I. (2012). E-Learning als Innovationsfaktor. In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & M: Krainz-Dürr: Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: facultas.wuv, S. 159 – 182.

Gerhartz, S. & Schrittesser, I. (2012). Offenheit und Vielfalt als pädagogisches Programm. [Openness and Diversity – a Concept of Education] In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & M. Krainz-Dürr: Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools] Wien: facultas.wuv, S. 121 – 143.

Fraundorfer, A. & I. Schrittesser (2012). Innovative Learning Environments: ein Epilog. [[Innovative Learning Environments – an Epilogue] In: Schrittesser, I., Fraundorfer, A. & M. Krainz-Dürr: Innovative Learning Environments – Fallstudien zu pädagogischen Innovationsprozessen. [Innovative Learning Environments – Case Studies on Innovations Processes in Schools]Wien: facultas.wuv, S. 200 – 205.

Schrittesser, I. (2012). On the Future of University Research and Teaching against the Background of the Current Developments in Europe. In: Challenging Organisations and Society. reflective hybrids®. Issue 1, 2012, S. 144 – 161.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (2012). Beyond measurement: some crucial questions on research about professional competences of teachers. In: Boufoy-Bastick, Béatrice: The International Handbook of Cultures of Professional Development for Teachers. Collaboration, Reflection, Management and Policy. Straßburg: Analytrics, S. 709 – 732.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2012). Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. [Competence Orientation] In: Sauerland, Frank et al.: Selbstständige Schule: Hintergrundwissen und Empfehlungen für die eigenverantwortliche Schule und die Lehrerbildung. [Independent Schools: Background Knowledge and Recommendations for Self-Organised Schools] Köln & Kronach: Wolters Kluwer, S.107 – 122.

Schrittesser, I. (2012). Professionelle Kompetenzen: Der Versuch einer Annäherung. [Professional Competences: An Attemped Approach] In: Niedermair, G. (Hrsg.). Kompetenzen entwickeln, messen und bewerten. [Developing, Measuring and Assessing Competences] Schriftenreihe für Berufs- und Betriebspädagogik. Linz: Trauner, S. 161 – 179.

Schrittesser, I. & Hofer, M. (2012). Wie Pierre Bourdieus Habitusbegriff die Kulturen der Lehrerbildung und der Schulpraxis einander näher bringen könnte… [Looking at Pierre Bourdieu’s Concept of Habitus in the Context of School Cultures] In: Kraler, Ch., Schnabel-Schüle, H., Schratz, M. & Weyand, B. (Hrsg.). Kulturen der Lehrerbildung. Professionalisierung eines Berufsstands im Wandel. [Cultures of Teacher Education. The Changing Profession] Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, S. 143 – 156.

 

Schratz, M., Schrittesser, I. & Schwarz, J. (2011). Die Unwägbarkeiten des Lehrens forschend navigieren lernen – Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. In: Mateus-Berr, Ruth & Schrittesser, I. (Hrsg). Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. Wien: Braumüller, S. 259 – 264.

Schrittesser, I. (2011). Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Facultas/ UTB, Wien, S. 95 – 122.

Schrittesser, I. (2011). Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. In: Sandoval, M., Sebastian S., Alexander R., Thomas A., Matthias H. & V. Kreilinger (Hrsg.). Bildung MACHT Gesellschaft. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 187 – 205.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2011). Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? In: Berner, H. & R. Isler (Hrsg.). Lehrer-Identität – Lehrer-Rolle – Lehrer-Handeln. Reihe: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Bd. 8. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 173 – 194.

Schrittesser, I. (2011). Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Hintergründe, Wirkungen und unbeabsichtigte Nebenwirkungen. In: Mayrhofer, E. (Hrsg.): Jahrbuch der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, S. 243 – 266.

Schrittesser, I. (2011). Lifelong Learning an der Universität: Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Tomaschek, N., Gornik, E. (Hrsg.): The Lifelong Learning University – Perspektiven für die Universität der Zukunft. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, S. 29 – 41.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pfade der Professionalisierung – Roads (not) Taken. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 2011.

Schrittesser, I. (2010). Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. In: Broukal, J. & Niederwieser, E. (Hrsg.). Bildung in der Krise. Warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Wien: Kremayr & Scheriau, S. 129 – 144.

Köhler, J., Schrittesser, I. (2010). Bildung trotz Schule oder: Der Lehrer als Befreiungshelfer. In: Göppel, R., Hirblinger, A., Hirblinger, H. & Würker, A. (Hrsg.). Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum”. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, S. 67 – 72.

Schrittesser, I. (2009). Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis. In: Schrittesser, I. (Hrsg.). Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt/ New York/ Wien: Peter Lang, S. 133 – 153.

Schrittesser, I. (2009). Begabungsförderung: ein Kerngebiet pädagogischer Professionalität. In: Oswald, F., Seyr, B. & Weyringer, S. (Hrsg.). ECHA Österreich – ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. (Begabungskultur, Bd.7) Münster: LIT Verlag, , S.161 – 170.

Schrittesser, I. (2009). Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. Paedagogische Rundschau 6, 2009, S. 695 – 706.

Schrittesser, I. (2008). Professionelle LehrerInnen – was bedeutet das? In: Schulnews 02, 2008, S. 15 – 18.

Schrittesser, I. (2008). Kooperationsschulen der Universität Wien. Journal für LehrerInnenbildung 3, 2008, S. 52 – 54.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Journal für LehrerInnenbildung, 3, 2008.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Editorial. Journal für LehrerInnenbildung, 3, 2008.

Schrittesser, I. & Paseka, A. (2007). Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Heft 9-10, 2007, S. 899 – 906.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2, 2007, S. 1 – 17.

Schrittesser, I. (2006). Mehr Bildung für das frühe Kindesalter: Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? In: Paedagogische Rundschau 5, 2006,
S. 613 –626.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. In: Kraler, Ch., Schratz, M. (Hrsg). Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, S. 123 – 138.

Schrittesser, I. (2006). Universität und Lehrerbildung: Der Versuch einer Ortsbetrachtung. In: Dzierzbicka, A., Kubac, R., Sattler, E. (Hrsg.): Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 161 – 168.

Schrittesser, I. (2006). Die „professional community“: Zur Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung für die Entwicklung und Vertiefung professionalisierten Handelns. In: Mettinger, A., Oberhuemer, P. & Ch. Zwiauer (Hrsg.). eLearning an der Universität Wien. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann S. 136 – 151. Online unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].)

Schrittesser, I., Logar, S. (2006). Die Professional Community als Weiterbildungsort – Lernen in der Community. In: DGWF-Schriftenreihe „Beiträge“, Heft 44. Online im WWW unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].

Editorial Work

Executive Editor of Journal für LehrerInnenbildung [Journal of Teacher Education for Germany, Austria and Switzerland] (Internal Peer Review) Facultas: Wien

Editor of the Austrian – German Journal Zeitschrift für SchulVerwaltung [Journal of Schoolmanagement]

Member of the Editorial Board of Challenging Organisations and Society. reflective hybrids®. Verlagshaus Hernals, Wien (Peer Reviewed)

 

Invited Presentations

Potentiale anregen, erkennen und fördern: Diversität als Herausforderung für die LehrerInnenbildung [Stimulating, Identifying and Fostering Potentials: Diversity as a Challenge for Teacher Education]. Salzburg University of Teacher Education, 18.10.2018

Innovationen an Schulen etablieren – Gelingensfaktoren und Stolpersteine. Über die Rolle der Schulleitung in Innovationsprozessen. Österreichischer Schulleiterkongress, Fachhochschule Campus Wien, 24.11.2015.

Profession und Kompetenz. Heterogenität und Bildungserfolg: Schulische Aspekte. Universität Augsburg, 28. 11. 2014.

Case-Study in Teacher Education: How Situation Awareness Constributes to Expertise in Teaching. Lecture School of Education, Mercy College New York. 1. 7. 2014

Kompetenzorientierung am Beispiel der Technischen Bildung. IMST Klagenfurt, 24. 9. 2013.

Bildung im Medium von Wissenschaft? Zur Krise der Universität angesichts aktueller Entwicklungen. Universität Bern, 4. 12. 2013.

From Novice to Professional: Teachers for the 21st Century and How They Learn Their Job. Symposium Keynote University of Barcelona: Learning to Be a Teacher in a Changing World, 21.11.2013

Was weiß die Forschung über die Wirksamkeit von Praktika im Studium. Musikuniversität Wien, 4.4.2013.

Über die Einheit von Forschung und Lehre. Einige Überlegungen zur Zukunft der Pädagogischen Hochschule. Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, 8. 3. 2013.

Die vielen Gesichter der Leistungsbeurteilung. Über Potentiale, Ansprüche und übliche Praktiken. ÖFEB-Tagung „Leistungsbeurteilung zwischen Selektions- und Förderauftrag“, Salzburg, 1. 3. 2013 – 2. 3. 2013.

LehrerInnenbildung in Österreich: Organisation, Modelle, Empfehlungen. Vortrag bei der Herbsttagung des österreichischen Wissenschaftsrats. 16. 11. 2012.

Die Aneignung professioneller Kompetenzen. Professionalisierung: eine besondere Form des Lernens? Symposium Promotionskolleg Augsburg. Heterogenität und Bildung. Universität Augsburg, 29. 6. 2012.

Internationalisierung der Schule – über die Bedeutung von Auslandserfahrung in der LehrerInnenbildung. Keynote zur Tagung Österreichischer Auslandsschulen, bm:ukk,
6. 6. 2012.

Opening up Learning Spaces for Teacher Education. Competences of professional teachers and how to acquire them. Central European Cooperation in Teacher Education, bm:ukk Wien, 12. 4. 2012.

Innsbruck School of Education. Perspektiven der Professionalisierungsforschung. Tiroler Wissenschaftsenquête 2012, 26. 3. 2012.

Praxisforschung als Beitrag zur Professionalisierung. Workshop bei der Jahrestagung 2011 der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. 27. 1. 2011, gem. mit A. Paseka (Universität Hamburg) und M. Hofer (Universität Wien).

Dimensionen von Lehr- und Lernforschung. Berufungsvortrag Universität Innsbruck,
24. 10. 2009.

Teacher Education and Professionalism Research. Theoretical Framework and Empirical Evidence. European Educational Research Association, Universität Wien, 28. 9. 2009. gem. mit Angelika Paseka.

From Beginner to Pro: From Teacher Education to Lifelong Learning for Teachers. Lecture at the Informal Meeting of Education Ministers. Göteborg, 24. 9. 2009.

Kann Organisationsentwicklung die Schule verändern? Über den Widerspruch von Organisation und Bildung. Universität Wien, 25. 11. 2008.

Modularisierung als didaktischer Kunstgriff? Einige prinzipielle Überlegungen zum Begriff. Kirchlich Pädagogische Hochschule, Wien, 5. 5. 2008.

„Learning Outcomes“: Idee, Nutzen und Anwendungsmöglichkeiten. Universität Graz, 12. 11. 2007.

Von den unterschiedlichen Kulturen zu den gemeinsamen Interessen. Kompetenzentwicklung in der Lehrer/innenbildung als Ziel von Pädagogischer Hochschule. Pädagogische Hochschule Wien, 30. 5. 2007.

Zum Bologna-Prozess an der Universität Wien. Auftaktveranstaltung “Lebenslanges Lernen”. Universität Wien, 5. 3. 2007.

Schulentwicklung unter einer Gender-Perspektive – auf dem Weg zur lernenden Organisation? Pädagogisches Institut, Innsbruck, 9. 3. 2006.

Conference Presentations

Children’s Rights in School and their Recognition: a Comparative Study. Accepted Paper with Natascha Mitrovits. WERA Capetown, 3rd – 5th August, 2018.

Erinnerungsarbeit in der LehrerInnenbildung [Memory Work in Teacher Education]. University of Vienna, 3.5.2018

Bewegende Ungewissheit. Über Momente der Öffnung und Schließung im Unterricht. [Moving Uncertainty. On Openings and Closures in Teaching]. DGfE- Kongress Duisburg-Essen, Presentation together with Angelika Paseka (Univ. Hamburg), 21.3.2018.

Begabungsförderung als Kinderrecht im Kontext von kultureller, ethnischer, sprachlicher und sozialer Diversität. [Talents Promotion in the Context of Cultural, Ethnic, Linguistic and Social Diversity as a Fundamental Part of Children’s Rights] Universität Wien, 12.10.2016.

Initial Teacher Education. Potentials and Limitations of Entry Procedures in Teacher Education. European Conference of Educational Research. Porto, 4. 9. 2014.

Innovative and Creative Methods in Teacher Education: The Creative Turn in Professional Education. European Conference of Educational Research. Istanbul, 12. 9. 2013.

Kreative Methoden in einer kompetenzbasierten LehrerInnenbildung: der individuelle Fall im Fokus. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Innsbruck, 30.10.2013.

Innovative Learning Environments: How School Research Inspires School Practice. Research Workshop European Conference of Educational Research, Cadíz, Spanien, 
20. 9. 2012.

Innovative Learning Environments: Potentiale und Grenzen aus Sicht der Lehr-und Lernforschung. Tagung zur Präsentation des OECD-Projekt Innovative Learning Environments. Universität Innsbruck, 24. 11. 2011.

Kompetenzen, Kompetenzfelder und die Messproblematik. Messen oder nicht messen, das ist hier die Frage. Symposium bei der 76. Jahrestagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft: Baustelle Lehrerbildung. Universität Klagenfurt, 6. 9. 2011, gem. mit S. Brodhäcker (Universität Hamburg), E. Christof (Universität Innsbruck), A. Paseka (Universität Hamburg).

Beyond measurement: some crucial questions on research about professional competences of teachers. TEPE Conference (Teacher Education and Policy in Europe): Making Teacher Education Work. Universität Wien, 14. 5. 2011, gem. mit A. Paseka (Universität Hamburg).

Im Spannungsfeld pädagogischen Handelns. Kompetenzen von Lehrpersonen. Universität Salzburg, 12. 11. 2009.

Bildung trotz Schule (W. Fischer): Lehrer/innenkompetenz aus der Sicht von Schüler/innen. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Tagung Pädagogische Hochschule Heidelberg,
 21. 10. 2009, gem. mit J. Köhler.

Teaching: An Impossible Profession? Learning Teacher Network Conference, gem. mit A. Paseka, Wien,
 27. 9. 2008.

Pädagogische Professionalisierung. Zusammenspiel von systembezogener und individueller Entwicklung. Tagung Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Universität Dresden, 18. 3. 2008.

Die Diskussion um Professionalität im Lehrberuf zwischen System- und Subjektperspektive. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft. Tagung Universität Hildesheim, 8. 3. 2007.

Profession Lehrer/in. Professionalität und Professionalisierung. Jahrestagung 2007 der Österreichischen Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen. Universität Linz, 10. 1. 2007.

Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs. Über ein brüchiges Verhältnis. Universität Wien, 14. 9. 2006.

Professional Communities – Potentials and Limits of Blended Learning Scenarios. University of Lancaster, UK, 10. 4. 2006.

Zur Sensibilisierung für affektive Dynamiken in der Schulklasse: Auf der Suche nach einem geeigneten didaktischen Setting in der Lehrerbildung. Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft – Tagung Universität Frankfurt, 20. 3. 2006.

Selected Media Contributions

Schrittesser, I. & Schober, B.: Kinderrechte in Kindergarten und Schule. In: Ö1 am 10.10.2016.

Schrittesser, I.: Zur Schulautonomie. In: Die Presse vom 23.5. 2016.

Schrittesser, I. Lehrerbildung: Unis wollen “Praxis” anders definieren. In: Die Presse vom 10. 12. 2012.

Schrittesser, I. Die Schule ans Kind anpassen. In: Die Furche vom 18. 07. 2012.

Schrittesser, I. Kurz können die Lehrer durchschnaufen, aber bald wird es ernst. In: Falter vom 04. 07. 2012.

Schrittesser, I. Da besteht höchster Handlungsbedarf. Die Lehrer müssen so ausgebildet werden, dass sie die Lesekompetenz ganz früh vermitteln. In: derStandard.at vom
 11. 04. 2012.

Schrittesser, I. & Köhler, J. Das Lehrerbild im Wandel. In: Österreichischer Rundfunk (ORF) vom 02. 01. 2012

 

Selected Previous Publications

Schratz, M., Schrittesser, I. & Schwarz, J. (2011). Die Unwägbarkeiten des Lehrens forschend navigieren lernen – Das Innsbrucker Modell West in der LehrerInnenbildung. In: Mateus-Berr, Ruth & Schrittesser, I. (Hrsg). Best Spirit – Best Practice. Lehramt an österreichischen Universitäten. Wien: Braumüller, S. 259 – 264.

Schrittesser, I. (2011). Professionelle Kompetenzen: Systematische und empirische Annäherungen. In: Schratz, M., Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Facultas/ UTB, Wien, S. 95 – 122.

Schrittesser, I. (2011). Überlegungen zur Zukunft von Forschung und Lehre an der Universität vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen. In: Sandoval, M., Sebastian S., Alexander R., Thomas A., Matthias H. & V. Kreilinger (Hrsg.). Bildung MACHT Gesellschaft. Münster: Verlag Westfälisches Dampfboot, S. 187 – 205.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2011). Was müssen Lehrerinnen und Lehrer in Zukunft wissen und können? In: Berner, H. & R. Isler (Hrsg.). Lehrer-Identität – Lehrer-Rolle – Lehrer-Handeln. Reihe: Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern, Bd. 8. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 173 – 194.

Schrittesser, I. (2011). Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung. Hintergründe, Wirkungen und unbeabsichtigte Nebenwirkungen. In: Mayrhofer, E. (Hrsg.): Jahrbuch der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule, S. 243 – 266.

Schrittesser, I. (2011). Lifelong Learning an der Universität: Einige Überlegungen aus bildungswissenschaftlicher Sicht. In: Tomaschek, N., Gornik, E. (Hrsg.): The Lifelong Learning University – Perspektiven für die Universität der Zukunft. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, S. 29 – 41.

Paseka, A. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2011). Pfade der Professionalisierung – Roads (not) Taken. Journal für LehrerInnenbildung, 2, 2011.

Schrittesser, I. (2010). Einmal Bologna und retour? Einige Überlegungen zur Zukunft der Universität angesichts aktueller Trends und Entwicklungen. In: Broukal, J. & Niederwieser, E. (Hrsg.). Bildung in der Krise. Warum wir uns Nichtstun nicht leisten können. Wien: Kremayr & Scheriau, S. 129 – 144.

Köhler, J., Schrittesser, I. (2010). Bildung trotz Schule oder: Der Lehrer als Befreiungshelfer. In: Göppel, R., Hirblinger, A., Hirblinger, H. & Würker, A. (Hrsg.). Schule als Bildungsort und „emotionaler Raum”. Der Beitrag der Psychoanalytischen Pädagogik zu Unterrichtsgestaltung und Schulkultur. Schriftenreihe der DGfE-Kommission Psychoanalytische Pädagogik, S. 67 – 72.

Schrittesser, I. (2009). Schulbildung und öffentlicher Wissensdiskurs: Über ein brüchiges Verhältnis. In: Schrittesser, I. (Hrsg.). Professionalität und Professionalisierung. Einige aktuelle Fragen und Ansätze der universitären LehrerInnenbildung. Frankfurt/ New York/ Wien: Peter Lang, S. 133 – 153.

Schrittesser, I. (2009). Begabungsförderung: ein Kerngebiet pädagogischer Professionalität. In: Oswald, F., Seyr, B. & Weyringer, S. (Hrsg.). ECHA Österreich – ein Markenzeichen für Begabungsförderung und Schulentwicklung. (Begabungskultur, Bd.7) Münster: LIT Verlag, , S.161 – 170.

Schrittesser, I. (2009). Vexierbild Bologna-Reform: Überlegungen zur Zukunft der europäischen Universität vor dem Hintergrund von Studienreform und Universitätsentwicklung. Paedagogische Rundschau 6, 2009, S. 695 – 706.

Schrittesser, I. (2008). Professionelle LehrerInnen – was bedeutet das? In: Schulnews 02, 2008, S. 15 – 18.

Schrittesser, I. (2008). Kooperationsschulen der Universität Wien. Journal für LehrerInnenbildung 3, 2008, S. 52 – 54.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (Hrsg.) (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Journal für LehrerInnenbildung, 3, 2008.

Schratz, M. & Schrittesser, I. (2008). Schnittstelle Lehrerbildung und Schule im internationalen Kontext. Editorial. Journal für LehrerInnenbildung, 3, 2008.

Schrittesser, I. & Paseka, A. (2007). Lehrer/in-Sein neu fassen und in die Praxis bringen. In: Erziehung und Unterricht: österreichische pädagogische Zeitschrift, Heft 9-10, 2007, S. 899 – 906.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. In: Journal für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2, 2007, S. 1 – 17.

Schrittesser, I. (2006). Mehr Bildung für das frühe Kindesalter: Förderung oder fortschreitende Vereinnahmung des Subjekts? In: Paedagogische Rundschau 5, 2006,
S. 613 –626.

Schratz, M., Schrittesser, I., Forthuber, P., Pahr, G., Paseka, A. & Seel, A. (2007). Domänen von Lehrer/innen/professionalität. Entwicklung von Professionalität im internationalen Kontext. In: Kraler, Ch., Schratz, M. (Hrsg). Modelle zur kompetenzorientierten Lehrerbildung. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann, S. 123 – 138.

Schrittesser, I. (2006). Universität und Lehrerbildung: Der Versuch einer Ortsbetrachtung. In: Dzierzbicka, A., Kubac, R., Sattler, E. (Hrsg.): Bildung riskiert. Erziehungswissenschaftliche Markierungen. Wien: Löcker, S. 161 – 168.

Schrittesser, I. (2006). Die „professional community“: Zur Gestaltung einer geeigneten Lernumgebung für die Entwicklung und Vertiefung professionalisierten Handelns. In: Mettinger, A., Oberhuemer, P. & Ch. Zwiauer (Hrsg.). eLearning an der Universität Wien. Münster, New York, München & Berlin: Waxmann S. 136 – 151. Online unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].)

Schrittesser, I., Logar, S. (2006). Die Professional Community als Weiterbildungsort – Lernen in der Community. In: DGWF-Schriftenreihe „Beiträge“, Heft 44. Online im WWW unter URL: http://www.univie.ac.at/profcomm [10. 07. 2014].