Zukünftige Netzerweiterungen

Die Zahl der Wiener U-Bahn-Planungen ist legendär. Es ist unmöglich, vorherzusagen, was gebaut und was nicht gebaut wird, die untenstehenden Angaben sind also mit Vorsicht zu genießen, was all jene, die die vorherige Versionen dieser Seite gesehen haben, wohl ohne Probleme nachvollziehen können.

Plan (C) Horst Prillinger
U-Bahn-Netz nach der 4. und 5. Ausbaustufe

4. Ausbaustufe 2010-2017

Am 12.7.2007 wurden die offiziellen Pläne für die 4. Ausbaustufe der U-Bahn offiziell vorgestellt. Wenig überraschend wurden im Verkehrsmasterplan 2003 festgelegte Streckenerweiterungen bestätigt. 2010 und 2012 wurde das Zielnetz zweimal revidiert und reduziert. Die U6-Verlängerung nach Norden und die U2-Verlängerung nach Süden in den 10. Bezirk wurden dabei aus den Planungen gestrichen.

  • U1-Süd: Reumannplatz - Therme Oberlaa (in Bau, Fertigstellung 2017)
  • U2-Nord: Aspernstraße - Seestadt (Eröffnet 2013)

Mögliche 5. Ausbaustufe 2017-2025 (Planungsstand 2017)

Die Planungen für die 5. Ausbaustufe sind weitgehend abgeschlossen. Obwohl die Finanzierung des Projekts nocht nicht zur Gänze geklärt ist, wurde bereits mit ersten Baumaßnahmen begonnen. Die ursprünglich geplante Verlängerung der U2 nach Süden wie auch die Verlängerung der U6 nach Norden sind nun endgültig vom Tisch, stattdessen wurde im April 2014 die Aufspaltung der Linie U2 in zwei Linien U2 und U5 verkündet:

  • Linie U2: Aufgabe des Südastes Rathaus - Karlsplatz; Bau eines neuen Südastes Rathaus - Neubaugasse - Pilgramgasse - Matzleinsdorfer Platz (und ggf. spätere Verlängerung zum Wienerberg).

  • Linie U5: Übernahme des U2-Südastes Karlsplatz - Rathaus, von dort Neubau eines nur wenige hundert Meter langen Astes zum Frankhplatz/Altes AKH, mit einer Option, die Strecke ggf. in der nächsten Ausbaustufe bis Elterleinplatz zu verlängern.

Offizielle Information der Wiener Linien zur Netzerweiterung

Letzte Aktualisierung: von