Technische Daten aller Typen
Derzeit werden vier Arten von U-Bahn-Fahrzeugen verwendet. Diese fallen in zwei Gruppen: die Standardgarnituren auf den Linien U1, U2, U3 und U4 und die Garnituren für Oberleitungsbetrieb auf der Linie U6.
Übersicht
T | T1 | |
---|---|---|
Erzeuger | Bombardier | Bombardier Vossloh Kiepe |
Design | Bombardier | Bombardier |
Baujahr | 1992-2000 | 2006-2014 |
in Betrieb seit | 1994 | 2008 |
Wagennummern
(4/2017) |
2601-2678 | 2679-2744 |
auf Linie | U6 | U6 |
Länge (mm) | 27300 | ? |
Breite (mm) | 2650 | 2650 |
Spurweite (mm) | 1435 | 1435 |
Masse (kg) | 34000 | ? |
Kapazität (Einheit) | 194 | 194 |
Kapazität (Zug)
(Sitzpl.+Stehpl.) Anteil Sitzpl. |
776
(232+544) 29,9% |
776
(232+544) 29,9% |
Türen/Seite | 3 | 3 |
Motoren |
Elin
MCF-020 Z04 Z9B Drehstrom Asynchron 4×100 kW |
Elin
MCF-020 Z04 Z9B-9 Drehstrom Asynchron 4×110 kW |
Achsfolge | Bo'(2)Bo' | Bo'(2)Bo' |
Vmax (km/h) | 80 | 80 |
Stromzufuhr |
750V
Oberleitung |
750V
Oberleitung |
Anzahl Wägen (8/2008) | 78 | 65 |
Anmerkungen | Fahrerkabine nur an einem Ende, zumindest 2 Wägen müssen im Regelbetrieb gekuppelt werden. |
Temperatur-
absenkungsanlage |
U1 / U11 | U2 | V | |
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Erzeuger | SGP | SGP | Siemens |
Design | SGP | SGP | Porsche Design |
Baujahr | 1986-1997 | 1978-1982 | 1999; 2004- |
in Betrieb seit | 1987 | 2000 | 2000 |
Wagennummern
(4/2017) |
2201-2317
3201-3317 |
2063-2136 3063-3136 |
2401-2522 (V)
2801-2922 (V) 3801-3922 (v) |
auf Linie |
U1, U2,
U3, U4 |
U2, U3 |
U1, U2, U3, U4 |
Länge (mm) | 36980 | 36800 | 111220 |
Breite (mm) | 2800 | 2800 | 2850 |
Spurweite (mm) | 1435 | 1435 | 1435 |
Masse (kg) | 56000 | 56200 | 162600 |
Kapazität (Einheit) | 280 | 280 | 882 |
Kapazität (Zug)
(Sitzpl.+Stehpl.) Anteil Sitzpl. |
840
(294+546) 35% |
840
(294+546) 35% |
882
(260+622) 29,5% |
Türen/Seite | 6 | 6 | 18 |
Motoren |
Elin
MCF-425 V06 Z9Z Drehstrom Asynchron 8×125 kW |
Elin
MCF-031 M06 Z9Z-9 Drehstrom Asynchron 8×96 kW |
Elin
MCF-725 W04 Z9Z Drehstrom Asynchron 16×160 kW |
Achsfolge | Bo'Bo'+Bo'Bo' | Bo'Bo'+Bo'Bo' | 2'2'+4x(Bo'Bo')+2'2' |
Vmax (km/h) | 80 | 80 | 80 |
Stromzufuhr |
750V
3. Schiene |
750V
3. Schiene |
750V
3. Schiene |
Anzahl Wägen (5/2011) | 117 DW | 74 DW | 61 SWZ |
Besonderheiten | 3× stärkere Lüftung als Typ U2; 2/3315-17 mit Werbebildschirmen |
Durchgehend begehbar, Temperatur-
absenkungs- anlage |
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Anmerkungen | Daten beziehen sich auf Doppeltriebwagen (DW); x228 ist ausgebrannt und wurde neu gebaut | Umbau aus Typ U; Daten beziehen sich auf Doppeltriebwagen (DW) | Daten beziehen sich auf Sechswagenzüge (SWZ) |