Texterschließende Fragen Klieme II.

1. Inwiefern konkretisieren Bildungsstandards den pädagogischen Auftrag der Schule?
  2. Wieso dienen Standards der Konstruktion von Textverfahren besser als alte Lehrpläne?
  3. Wozu sollen Tests dienen?
  4. Dürfen Schüler und Eltern die Standards kennen? Dürfen sie die Tests kennen?
  5. Weshalb wird ein Gespräch übern Lernschwächen und Lernentwicklungsplanung durch Standards nach Meinung der Autoren einfacher?
  6. Umfassen Standard das Ganze des Curriculums der Domäne?
  7. Was kann das Problem sein, wenn Tests den Unterricht dominieren? Wann und warum muss das nach Ansicht der Autoren nicht zum Problem werden?
  8. Soll der Leistungsdruck durch Standards erhöht werden?
  9. Was ist der Unterschied zwischen Ergebnis- und Prozessbezogenen Standards?
  10. Weshalb verändern S. das Bild vom Lehrberuf?
  11. Weshalb meinen die Autoren, dass S zu einer stärkeren Schülerperspektive des Unterrichts führen?
  12. Was wird die wichtigste Aufgabe bei der Implementation sein, warum?
  13. Inwiefern sind S für die Schulentwicklung von Bedeutung?
  14. Was tragen S zur Qualitätsentwiclung im Bildungssystem bei?
  15. Was ist mit Legitimationsproblemen von Standards und Kompetenzmodellen gemeint und wie kann ihnen begegnet werden?