Fragen zu Litt:

1.      Was spricht für, was gegen ein Bildungsideal „Humanität“?

2.      Wie unterscheiden sich Staat im „engeren“ und „weiteren“ Sinne? Für welches Konzept spricht Litt sich aus und weshalb?

3.      Welche Kritik richtet Litt gegen ein Modell wissenschaftlicher Staatsauffassung?

4.      Inwiefern sind „Quantifizierung, Entsinnlichung und Bedeutungsentleerung“ für den Umgang mit Welt nützlich und sinnvoll und inwiefern nicht?

5.      Was ist die Subjekt-Objekt-Spaltung? Wo ist sie legitim, wo nicht?

6.      Was ist mit „Umgangsverhältnis“ gemeint? Weshalb wird es im Kommunismus missachtet?

7.      Welche Kritik an Litts Umgangs-Begriff trägt Gatzemann ein? Stimmen Sie ihr zu?

8.      Welchen zweiten Einwand gegen die komm. Weltanschauung formuliert Litt? Wie will er ihn stärken?

9.      Weshalb besage nicht einmal ein gelingendes „Experiment“ etwas über die Überlegenheit der komm. Weltanschauung?

10.  Was muss bei „echter Wissenschaft“ nach Litt offen bleiben?

11.  Weshalb ist der Anspruch auf Wissenschaftlichkeit durch den Kommunismus verfehlt?