Fragen zu Platon:
- Was
ist die Ausgangssituation des Dialogs Phaidon? Beschreiben Sie die
Situation, in der sich die Gesprächspartner befinden, wer diese sind und finden
Sie heraus, was der zentrale Gegenstand des Gespräches ist. Wer ist der
Autor des Textes und in welcher Beziehung steht der Autor zu den im Text
handelnden Personen? Was wissen Sie von Sokrates? (diese Frage geht nicht
aus dem Text hervor, sondern muss aus anderen Quellen recherchiert werden)
- Wie
hängt der hier gewählte Textausschnitt mit dem Kontext des Dialogs
zusammen?
- Wie
hängen nach Übereinkunft der Dialogteilnehmer Leben und Tod zusammen?
- Was
ist Lernen nach Meinung des platonischen Sokrates? (S.2)
- Welche
Beweise gibt es für diese These?
- Was
ist der erste Schritt in der Argumentationskette des Sokrates?
- Welche
Art von Erkenntnis kommt über Erinnerungen zustande?
- Weshalb
fragt S. ob auch ein Gemälde solche Erinnerungen hervorrufen könne?
- Was
muss man bei der Erinnerung aus Anlass ähnlicher Dinge zusätzlich zum
Erinnerten noch hinzu erinnern?
- Woher
kommt die Erkenntnis, dass etwas einem anderen „gleich“ ist?
- Weshalb
macht es im Hinblick auf den Gesprächsgegenstand keinen Unterschied, ob etwas
ähnlich oder unähnlich ist?
- Weshalb
fehlt am Gleichen etwas?
- Was
fehlt am Gleichen?
- Weshalb
müssen wir das Gleiche schon vor jener Zeit gekannt haben, bevor wir zuerst
Gleiches erblickten?
- Wohinter
bleiben die Wahrnehmungen zurück?
- Was
muss vor der Wahrnehmung passiert sein und weshalb?
- Wann
beginnt die menschliche Wahrnehmung?
- Wann
muss deshalb die Erkenntnis des Gleichen angesetzt werden?
- Wovon
ist noch die Rede, was vor der Geburt im Vollsinn erkannt worden ist?
- Wenn
man diese Erkenntnisse nicht mehr im Vollsinn hat, was muss dann mit ihnen
passiert sein?
- Welche
beiden Möglichkeiten des Wissenserwerbs kennt also S.?
- Weshalb
dünkt es Simias, dass schon morgen niemand mehr über den Gegenstand des Gesprächs
wird Rechenschaft ablegen können?
- Was
folgt aber daraus, dass nicht alle Rechenschaft ablegen können?
- Wann
haben die Seelen die Erkenntnis bekommen?
- Was
folgt daraus für das Wesen der Seelen?
- Was
spricht gegen den Zeitpunkt der Geburt als Empfangstermin für die volle
Erkenntnis?
- Wie
lautet demnach die Schlussfolgerung?
- Was
bleibt noch zu beweisen, wenn nun alle Dialogteilnehmer darin einstimmen, dass
die Seele schon vor der Geburt ist und das Wesen der Dinge erkannt hat?
- Sind
auch Sie vom Gedankengang des platonischen Sokrates überzeugt worden? An
welcher Stelle möchten Sie widersprechen? Welchen Gedanken können Sie
beistimmen? Haben diese von Platon notierten Überlegungen heute noch eine
Relevanz? Welche?