WS 2006/07-LV 54103          „Alles Lernen ist Erinnerung?“       Lektüregruppe 3

 

Fragen zu Jörn Rüsen

 

 

  1. Informieren Sie sich im Internet kurz über den fachlichen Hintergrund und die Arbeitsschwerpunkte von Jörn Rüsen!
  2. Auf welchen Annahmen fußt ein Geschichtsverständnis, das nicht kulturell exklusiv ist?
  3. Wodurch wird ein „Geschehen in der Vergangenheit“ Geschichte?
  4. Was ist der Unterschied zwischen Erinnerung und Geschichtsbewusstsein? Erstere steht für Lebendigkeit, Normativität, erlebte Erfahrung; zweitere ist Deutungsleistung, kritische Distanzierung von Legitimationszwängen gegenwärtiger Lebensordnungen, Vergangenheit jenseits der eigenen Lebensspanne
  5. Was sind die Funktionen von Meistererzählungen?
  6. In welchen Dimensionen existiert Geschichtskultur? Was bedeutet dies für historisches Lernen?
  7. Welche Typen des Gebrauchs von Geschichte unterscheidet Nietzsche (wiedergegeben von Rüsen)? Welche Typen des Umgangs mit Geschichte unterscheidet Rüsen?
  8. Welche Begrenzungen hat eine rationalisierte Geschichtskultur angesichts der der Globalisierung und der Schreckens- und Katastrophenerfahrungen des 20. Jahrhunderts?

 

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