WS 2006/07-LV 54103
„Alles Lernen ist Erinnerung?“ Lektüregruppe 3
Fragen zu Jörn Rüsen
- Informieren
Sie sich im Internet kurz über den fachlichen Hintergrund und die
Arbeitsschwerpunkte von Jörn Rüsen!
- Auf
welchen Annahmen fußt ein Geschichtsverständnis, das nicht kulturell
exklusiv ist?
- Wodurch
wird ein „Geschehen in der Vergangenheit“ Geschichte?
- Was
ist der Unterschied zwischen Erinnerung und Geschichtsbewusstsein? Erstere
steht für Lebendigkeit, Normativität, erlebte Erfahrung; zweitere ist
Deutungsleistung, kritische Distanzierung von Legitimationszwängen
gegenwärtiger Lebensordnungen, Vergangenheit jenseits der eigenen
Lebensspanne
- Was
sind die Funktionen von Meistererzählungen?
- In
welchen Dimensionen existiert Geschichtskultur? Was bedeutet dies für
historisches Lernen?
- Welche
Typen des Gebrauchs von Geschichte unterscheidet Nietzsche (wiedergegeben
von Rüsen)? Welche Typen des Umgangs mit Geschichte unterscheidet Rüsen?
- Welche
Begrenzungen hat eine rationalisierte Geschichtskultur angesichts der der
Globalisierung und der Schreckens- und Katastrophenerfahrungen des 20. Jahrhunderts?
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