Texterschließende Fragen zu: Drink et al.: Von
der Medienwirkungsbehauptung zur erziehungswissenschaftlichen Medienrezeptionsforschung.
- Welche erziehungswissenschaftlichen
Zugänge zum Themenfeld Medien hatte lange Zeit den Vorrang? Wie verstehen
Sie diese Konzepte? Was wurde vernachlässigt?
- Welche Anlässe für eine
erziehungswissenschaftliche Medienwirkungsforschung kennen die Autoren?
- Welche extremen Deutungen kennt die
ewi-Medienrezeptionsorschung? Was bedeutet die Aussage, dass die Forschungen
dazu sich in ein Kontinuum zwischen diesen beiden Extremen einordnen
lassen? Welcher Auffassung neigen Sie spontan zu?
- Welche Theorien sind die
verbreitetsten und was besagen sie?
- Von welchen Kontexten scheinen
Wirkungen vor allen Dingen abhängig zu sein? Können Sie sich das erklären?
- Wie lautet der gravierendste Einwand
gegen die Medienwirkungsforschung? Welche Einwände überzeugen Sie, welche
nicht?
- Wie reagierte die Medienforschung auf
diese Einwände? Welche Reaktionen überzeugen Sie, welche nicht?
- Wie vollzieht sich in der
Erziehungswissenschaft die Abwendung vom Medienwirkungsmodell?
- Wie wird der Zusammenhang von
Selbstkonzept und Medienrezeption erfragt und was ist an dieser Methode
nach Ansicht der Autoren problematisch?
- Was ist die Besonderheit der
strukturanalytischen Medienrezeptionsforschung?
- Wie hat Mikos diesen Ansatz erweitert und
was ist ein Vorzug dieses erweiterten Ansatzes?
- Welche Art der Medienforschung ist der
Erziehungswissenschaft angemessen? Weshalb?
- Welche Theorien kommen deshalb nach
Meinung der Autoren in Frage? Stimmen Sie dem bei?
- Wie unterscheidet konstruktivistische
Theorie zwischen realer und fiktionaler Wirklichkeit?
- Gegen welches Konzept der Rezeption
wenden sich die Autoren ausdrücklich?
- Was ist ein Kommunikat?
- Wie ist der VerstehensProzess zu
differenzieren?
- Welche Bedeutung/Folgen hat dieses
Theoriekonzept für die Operationalisierung in der empirischen Forschung?
- Weshalb sind die Arbeiten von Noam
Chomsky aus den 50er Jahren noch heute hilfreich? Werden sie der Intention
von Chomsky nach gebraucht?
- Wie funktioniert das Grundgerüst der
Beschreibungssprache?
- Unter welcher Bedingung lassen
Kommunikate Rückschlüsse auf die basalen Prozesse des Bewusstseinssystems
zu? Warum?
- Was ist mit „Irritation“ gemeint? Was
ist mit „Bewusstseinssystem“ gemeint?
- Was sind „Leitdifferenzen“ und wie
können sie erkannt (decodiert) werden?
- Was besagt die Theorie der
Wechselwirkung? Was ist da mit „Wechsel“ gemeint?
- Welcher Frage wendet sich Deleuze zu?
- Was ist mit „Gestalt“, „Aktionsbildern“
oder „Reflexbildern“ gemeint?
- Welche Frage ist nach Meinung der
Autoren für die Analyse entscheidend?
- Welche Hypothese stellen die Autoren
auf? Wie ist diese begründet?
- Welche weitere Hypothese stellen die
Autoren auf? Weshalb sei diese erziehungswissenschaftlich bedeutsam?
- Welchen Zwängen ist der Erzählende im
Interview ausgesetzt? Weshalb dienen diese Zwänge der Rezeptionsforschung?
- Welche Unterschiede müssen dabei
beachtet werden? Wie interpretiert der Konstruktivismus diese
Unterschiede? Wie verstehen Sie diese Unterschiede?
- Welche Forschungserfordernisse sehen
die Autoren für die erziehungswissenschaftliche Medienrezeptionsforschung?
- Welchen Gewinn können Sie aus den
diskutierten Methoden für die erziehungswissehsncaftliche Analyse eines
Films im Rahmen eines Referats in diesem Seminar ziehen?
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