Texterschließende Fragen Sisyphos, S. 132-156.

 

1.      In welchem „Hexenring“ (Teufelskreis) ist die Pädagogik gefangen?

2.       Weshalb glaubt Bernfeld zwar den Tatbestand, dass er „desillusioniere“ aber sieht in dennoch nicht ein?

3.      Was traut er demnach der Erziehung zu und was nicht? Wie verhält sich das zu seinen vorigen Aussagen über die Möglichkeiten der Erziehung?

4.      Weshalb mögen sich manche Erzieher aber nicht vom Idealplus trennen?

5.      Inwiefern wird Freud wieder Gewährsmann für seine These, dass Kinderliebe das Motiv zumindest jener Erzieher ist, die sich das „Idealplus“ nicht für Geld abkaufen lassen wollen? Wo verorten Sie sich in dieser Typologie?

6.      Ist sublimierte Liebe echte Liebe?

7.      Weshalb trägt die sublime Liebe des Erziehers den Keim zur Unbefriedigung schon in sich?

8.      Welche Art der Beziehung wird sich bestenfalls zwischen Kind und Erzieher entwickeln?

9.      Welche Grenze der Erziehung kennt die Traditionelle Pädagogik?

10.  Wie lautet Bernfelds Argument gegen den Determinismus? Wie kann dies Argument in den aktuell diskutierten Konesequenzen der Hirnforschung wieder aktuell werden?

11.  Welche Schichten sieht B. im Individuum?

12.  Welche Schicht ist die wichtigste?

13.   Sind Prognosen in der traditionellen Erziehung möglich? Sind sie wünschenswert?

14.  Wie unterscheiden sich Experimente an zu Erziehenden von naturwiss. Experimenten?

15.  Weshalb ist es auch vergeblich, hier seine Hoffnungen auf Freud zusetzen, wie es manche Pädagogiker taten? Widerspricht B. sich selbst nicht?

16.  Welche Prognose ist dagegen möglich?

17.  Welche Kriterien kennt diese Gruppenprognose?

18.  Unter welchen Bedingungen ist sie hinreichend?

19.  Welcher Vergleich des sozialistischen Konzepts von Erziehung drängt sich auf?

20.  Von welchem Irrtum muss die Erziehung befreit werden? Stimmen Sie dem zu?

21.  Will B. für den Sozialismus werben?

22.  Wieso kann im Sozialismus die Pädagogik wissenschaftlich werden? Erinnern Sie sich an den Anfang seines Programms einer „Erziehungswissenschaft“?

23.  Wieso kann der Kapitalismus keine Erziehungswissenschaft dulden? Stimmen Sie dem bei?

24.  Wird die sozialistische Erziehungswissenschaft frei sein?

25.  Wie würde eine sozialistische Erziehung aussehen? Weshalb wird sie in der Arbeiterbewegung nicht gewollt?

26.  Wieso ist die Erziehung dennoch überhaupt gar nicht so wichtig für die Entwicklung des Sozialismus?

27.  Was stellt B. dann wieder an konkreten Erziehungsschicksalen fest?

28.  Was bewirkt Wandlungen in dr Erziehung, was nicht?

29.  In welchem Fall ist die Prognose günstiger und was besagt sie?