Texterschließende Fragen zu Theodor Erismann:
Die gegenwärtigen Richtungen der Psychologie und ihre Bedeutung für die
Pädagogik. In Nohl/Pallat II 1928, S. 76-103
- Was versteht E. unter der Methode der modernen Naturforschung?
Weshalb wird dies in diesem Artikel verhandelt?
- Was verhandelt E. alles unter dem Überbegriff „naturwissenschaftlich-atomistiche Psychologie“? Welche
Arten sind es, was haben diese gemeinsam? Weshalb nennt er sie „atomistisch“?
Worin kritisiert er sie?
- Was versteht E. unter Behaviorismus? Wo ist er beheimatet?
Welchen Einfluss hat er in Deutschland? Was sind seine Hauptthesen? Worin
kritisiert ihn E.? Worin schätzt er ihn?
- Was versteht E. unter dem „Einheitsprinzip des
seelischen Geschehens“? Welche philosophische Richtung steht dafür Pate?
Was besagt diese? Worin kritisiert es E.? Worin schätzt er es?
- Was versteht E. unter „Entwicklungspsychologie“? Ist
dies identisch damit, was wir heute unter dem Begriff verstehen? Worin
kritisiert sie E.? Worin schätzt er sie?
- Was versteht E. unter „Gestaltpsychologie“? Was
besagt diese? Worin kritisiert sie E.? Worin schätzt er sie?
- Was versteht E. unter „sinnerfassender
oder persönlicher Psychologie“? Auf welche Unterscheidung bezieht sie
sich? Was besagt diese? Worin kritisiert es E.? Worin schätzt er sie?
- Was versteht E. unter „Sprangers
Strukturpsychologie“? Auf welche Unterscheidung bezieht sie sich? Was
besagt diese? Worin kritisiert es E.? Worin schätzt er sie?
- Was versteht E. unter „Verstehen der jugendlichen
Seele“? Inwiefern handelt es sich hier um Psychologie? Worin kritisiert es
E.? Worin schätzt er sie?
- Was versteht E. unter „Psychoanalyse“? Worin
kritisiert es E.? Worin schätzt er sie?
- Welche der von E. behandelten Arten der Psychologie
sind heute noch aktuell? Welche inzwischen unbkannt?
Welche neu hinzugekommen?
- Inwiefern lässt sich dieser Kontext auf Bernfeld
beziehen?