Texterschließende
Fragen Bernfeld II, S. 29-47
- Was weiß die Didaktik vom Lernen?
- Was weiß die Didaktik nicht?
- Was unterscheidet den Rest der Pädagogik von der
Didaktik?
- Weshalb will B. die Geschichte der Pädagogik von
seinen Vorwürfen ausnehmen?
- Warum wählt B. das Wort „Pädagogiker“?
- Wovor gesteht B. Ehrfurcht ein?
- Wie lautet die erste Kritik?
- Welche Konstellation gefährdet das Nachdenken über
Erziehung, warum gefährdet diese? Erinnern Sie sich an Herbarts
Ausgangsprämisse seiner Überlegungen zu einer Theorie der Erziehung?
- Woher stammen die Zitate auf S. 33 unten?
- Wieso teilt B. die Meinung, die Lehren der großen
Pädagogiker seien Intuitionen von Genies und was kritisiert er daran?
- Was ist die mögliche Wirkung der Kunst auf den
Betrachter?
- Worauf kommt es „zuletzt“ an?
- Was sehen die großen Pädagogiker, die zugleich
Schulgründer waren dennoch nur?
- Was ist mit „Rationalisierungsprozess“ gemeint?
- Worin besteht die Kluft zwischen Ziel und Mittel?
- Ist dies ein Problem des „mangelnden Trainings beim
Weitsprung“ oder des „Rollstuhlfahrers beim Weitsprung“, also ein
behebbares oder eines systematisches?
- Worauf spielt B. mit dem „Sternenhimmel“ an?
- Wie lautet Bs. Kritik an Kant?
- Wie lautet nach B. das gängige Ziel der Erziehung? Was
ist Bs. Kritik daran?
- Was will B. mit seinem Beispiel der Erdachse zeigen?
- Welche drei Fragen müssten in welcher Reihenfolge
gestellt (und beantwortet) werden?
- Welche Data führt B. wofür
an?
- Worin besteht der Unterschied zwischen
zivilisatorischer Höhe und sittlicher Vollkommenheit?
- Wonach fragt B?
- Weshalb stimmt B hier wieder mit seinen Kritikern
überein?
- Wie skizziert B die Argumente der Gegenseite? Was
können Sie denen abgewinnen?
- Als was akzeptiert B. die Einwände des Gegners?
- Welcher Einschränkung bedarf Bs
Vorwurf?
- Wodurch erschienen die großen Pädagogiker groß und
wodurch gerade nicht? Was lässt sich daraus für die Wirkungen
schlussfolgern?
- Weshalb, vermutet B., werden die LeserInnen
vor allem an seiner These zweifeln?
- Was ist die Fkt. Der
Pädagogik? Und woran ist sie offenbar gebunden?
- Wie will B. eine künftige Erziehungswissenschaft
verstanden wissen?
- Was ist die Pädagogik derzeit für ein Werkzeug und für
wie lange?