Texterschließende Fragen 1  zu S. Bernfelds Sisyphos S. 7-29

 

  1. Wer ist Fröbel? Was ist seine Methode?
  2. Was glaubt Wydenbruch nicht?
  3. Weshalb ist W freundlich?
  4. Teilt W. die Ziele Fröbels?
  5. Glaubt W. an die Möglichkeit der Verwirklichung der Ziele Fröbels?
  6. Was kann der Leser einwenden?
  7. Was ist der erste der zwei Faktoren?
  8. Was führt zu einer Enttäuschung durch die Pädagogik?
  9. Was ist der zweite Faktor?
  10. Was ist mit dem „Kampf ums Gymnasium“ gemeint?
  11. Weshalb ist das Überschätzen ihrer Arbeit bei den Pädagogen etwas Besonderes?
  12. Was ist die entscheidende Frage? Warum?
  13. Was tut die Pädagogik vielleicht? Warum?
  14. Was wäre, wenn W. an Fröbels Methode glaubte?
  15. Was ist „merkwürdig“ und warum?
  16. Was fehlt der Pädagogik?
  17. Was soll das Bsp. Der steirischen Maus zeigen?
  18. Was ist der Sinn der Pädagogik?
  19. In welchem Zustand ist sie als solche?
  20. Welche drei Schritte sind zur Reform der Pädagogik notwendig?
  21. Welcher Einwand wird gegen Bs These kommen und wie will er sich gegen ihn verteidigen?
  22. Welcher Gegensatz ist erstaunlich und lehrreich und weshalb?
  23. Worin liegt der Vergleichspunkt Bs der Didaktik mit der Bienenzucht?
  24. Wer ist für die Didaktik, wer für die Erziehung verantwortlich?
  25. Wie unterscheiden sich beide Aufgaben?
  26. Welche Forderung erfüllt der Lehrberuf nicht? Wie unterscheidet ihn das von anderen Berufen?
  27. Ist die Didaktik eine Musterdisziplin der Pädagogik? Warum, Warum nicht?
  28. Welche beiden Extreme schrecken „uns“?
  29. Welches Bild zeichnet B vom Schulwesen?
  30. Welche Lücke müsste die Didaktik schließen?
  31. Welche Disziplin müsste man zur Didaktik hinzufügen? Weshalb?
  32. Was war zuerst, Didaktik oder die Institution?
  33. Inwiefern erzieht die Schule?
  34. Wie lässt sich der Anteil der Schule an der Erziehung beschreiben?