Texterschließende Fragen 1 zu S. Bernfelds Sisyphos S. 7-29
- Wer ist Fröbel? Was ist seine Methode?
- Was glaubt Wydenbruch
nicht?
- Weshalb ist W freundlich?
- Teilt W. die Ziele Fröbels?
- Glaubt W. an die Möglichkeit der Verwirklichung
der Ziele Fröbels?
- Was kann der Leser einwenden?
- Was ist der erste der zwei Faktoren?
- Was führt zu einer Enttäuschung durch die
Pädagogik?
- Was ist der zweite Faktor?
- Was ist mit dem „Kampf ums Gymnasium“ gemeint?
- Weshalb ist das Überschätzen ihrer Arbeit bei
den Pädagogen etwas Besonderes?
- Was ist die entscheidende Frage? Warum?
- Was tut die Pädagogik vielleicht? Warum?
- Was wäre, wenn W. an Fröbels Methode glaubte?
- Was ist „merkwürdig“ und warum?
- Was fehlt der Pädagogik?
- Was soll das Bsp. Der steirischen Maus zeigen?
- Was ist der Sinn der Pädagogik?
- In welchem Zustand ist sie als solche?
- Welche drei Schritte sind zur Reform der
Pädagogik notwendig?
- Welcher Einwand wird gegen Bs
These kommen und wie will er sich gegen ihn verteidigen?
- Welcher Gegensatz ist erstaunlich und lehrreich
und weshalb?
- Worin liegt der Vergleichspunkt Bs der Didaktik mit der Bienenzucht?
- Wer ist für die Didaktik, wer für die Erziehung
verantwortlich?
- Wie unterscheiden sich beide Aufgaben?
- Welche Forderung erfüllt der Lehrberuf nicht?
Wie unterscheidet ihn das von anderen Berufen?
- Ist die Didaktik eine Musterdisziplin der
Pädagogik? Warum, Warum nicht?
- Welche beiden Extreme schrecken „uns“?
- Welches Bild zeichnet B vom Schulwesen?
- Welche Lücke müsste die Didaktik schließen?
- Welche Disziplin müsste man zur Didaktik
hinzufügen? Weshalb?
- Was war zuerst, Didaktik oder die Institution?
- Inwiefern erzieht die Schule?
- Wie lässt sich der Anteil der Schule an der
Erziehung beschreiben?