Fragen zu Dorst:

1.      Was ist das „verblüffende“ Analyseergebnis der Monographie Dorsts?

2.      Was versteht D. unter „subjektivistischer“ Staatsauffassung?

3.      Was stelle Litt in Frage und was ist daran problematisch?

4.      Worin sieht Dorst eine philosophische Fragwürdigkeit und einen Denkfehler bei Litt?

5.      Wie muss nach Gatzemanns Sicht auf Dorst Litt das Verhältnis des Besonderen zum Allgemeinen des speziellen Staates bestimmen? Wie behauptet nach Gatzemann/Dorst Litt das nicht tun zu können?

6.      Weshalb mutmaßt Dorst ein ideologisch bedingtes Opfer des Verstandes hinter solchen Überlegungen?

7.      Was finden Sie bemerkenswert an Dorsts Vorwurf an Litt, er sei ein Vertreter einer „staatspolitischen Menschenerziehung“?

8.      Was ist bei mystischer Union von Staat und Mensch nicht mehr möglich?

9.      Was bedeutet es, wenn „Staatsfremdheit“, „Staatsfeindschaft“ oder „Abseitsstehen“ unmöglich werden? Was bedeutet es, dass dies in kommunistischen Ländern grundsätzlich anders sei?

10.  Gegen wen wendet sich Litt? Wofür wird Litt von Dorst als Kronzeuge zitiert? (Siehe 1.)  Wie verhält sich beides zueinander?

11.  Weshalb sei Litt Staatspädagoge?

12.  Welche Modelle von politischer Bildung unterscheidet Dorst?

13.  Was könne nach Litt eine „Didaktik des Gesprächs“ leisten?

14.  Was spricht nach Dorst dagegen, dass sich im Umgangsverhältnis das Menschsein des Menschen zur Sprache bringt?

15.  Welchen Zweck vermutet Dorst hinter Litts Argumentation nach GAtzemann?

16.  Was sei letztlich Litts Ziel?

17.  Wie lautet Dorsts Kritik?

18.  Welche Perspektive könne die Manipulationsmechanismen dagegen einzig aufdecken?

19.  Welche Varianten des Umgangs mit Kritik aus einem kommunistischen Theoriehorizont kenne Litt? Was sei daran problematisch?

20.  Was ist der Antikommunismus selbst? eine wiss. Theorie?

21.  Verfahre nur Litt in diesem blindwütigen Antikommunismus?

22.  Was sage das über das Wesen der politischen Bildung aus?

23.  Was merkt Gatzemann zu den Belegen dieser Entlarvungen an?

24.  Wie laute nach D. das Bildungsideal der westdeutschen politischen Bildung?

25.  Wie argumentiert Litt nach Dorst gegen die kommunistische Geschichtstheorie? Inwiefern sei das problematisch?

26.  Was erführen so die westdeutschen Kinder nicht, was die ostdeutschen alles in der Schule lernten?

27.  Welche beiden Konzepte stellt Gatzemann gegenüber? Wie meint er, würde Dorst Litt einordnen? Was verwundert daran möglicherweise?

 

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